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Qualität von VoIP-Flatrate?


17.09.2007 08:57 - Gestartet von goofyvec
Liebe Leute,

ich habe derzeit eine VoIP-Flatrate von sipgate. Technisch funktioniert das gut, der Anbieter ist nahezu immer verfügbar, nur die Sprachqualität ist verbesserungswürdig, es gibt Hall und häufiges Knacken.

Nun überlege ich, zu congstar zu wechseln. Dort gibt es einen sehr preiswerten DSL-Anschluss mit VoIP-Flatrate. Kann jemand etwas zur Sprachqualität der Flatrate sagen?

Vielen Dank,

goofyvec
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[1] 08-15Funkloch antwortet auf goofyvec
17.09.2007 11:08
Benutzer goofyvec schrieb:
Liebe Leute,

ich habe derzeit eine VoIP-Flatrate von sipgate. Technisch funktioniert das gut, der Anbieter ist nahezu immer verfügbar, nur die Sprachqualität ist verbesserungswürdig, es gibt Hall und häufiges Knacken.
Was hast du denn für eine VOIP Hardware und noch viel wichtiger was hast du für einen DSL-Anschluss? Außerdem wichtig nutzt du P2P Programme? Besonders P2P Programme verursachen die oben genanten Probleme.


Nun überlege ich, zu congstar zu wechseln. Dort gibt es einen sehr preiswerten DSL-Anschluss mit VoIP-Flatrate. Kann jemand etwas zur Sprachqualität der Flatrate sagen?
Siehe oben, das liegt nicht nur am Anbieter. Wenn du Hardware einsetzt die nicht besonders gut ist oder zu wenig Upstream hast (DSL 768 oder 384) dann passieren solche Störungen.
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[1.1] goofyvec antwortet auf 08-15Funkloch
17.09.2007 11:42
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
Benutzer goofyvec schrieb:
Liebe Leute,

ich habe derzeit eine VoIP-Flatrate von sipgate. Technisch funktioniert das gut, der Anbieter ist nahezu immer verfügbar, nur die Sprachqualität ist verbesserungswürdig, es gibt Hall und häufiges Knacken.
Was hast du denn für eine VOIP Hardware und noch viel wichtiger was hast du für einen DSL-Anschluss? Außerdem wichtig nutzt du P2P Programme? Besonders P2P Programme verursachen die oben genanten Probleme.


Nun überlege ich, zu congstar zu wechseln. Dort gibt es einen sehr preiswerten DSL-Anschluss mit VoIP-Flatrate. Kann jemand etwas zur Sprachqualität der Flatrate sagen?
Siehe oben, das liegt nicht nur am Anbieter. Wenn du Hardware einsetzt die nicht besonders gut ist oder zu wenig Upstream hast (DSL 768 oder 384) dann passieren solche Störungen.

Ich habe einen DSL 1000-Anschluss von T-Com und ein Fritz Box Fon (Produktnummer habe ich hier im Büro grad nicht...). Die Telefone sind direkt an der FBF angeschlossen.
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[1.1.1] MobileMan antwortet auf goofyvec
26.11.2007 14:17
Als Bandbreite für VoIP wird immer DSL2000 angegeben. Ich habe jedoch eine Zeit lang meine Fritz!Box Fon 5050 an einem DSL1000 Anschluss betrieben. Sofern niemand größere Daten zeitgleich aus dem Netz geladen hat war die Qualität gut (ohne Knacken oder Echo). Ich habe hierzu in der FritzBox die Einstellung "automatische Wahl der Sprachkodierung" aktiviert. Die Einstellung ist erst nach aktivierung der Experteneinstellungen zugänglich.
Als VoIP-Anbieter nutze ich www.bellshare.de (5,99€ für die Festnetzflat und man kann die übertragene MSN einstellen).