Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

eigenmächtiger tarifwechsel


26.08.2005 19:48 - Gestartet von marus
Moin!
Ich hab heute 'ne "witzige" Rechnung von debi*tel gekriegt : neben den Gesprächsgebühren stand da "Tarifwechsel Relax 50" - dazu ein Anschreiben, dass sie mal eben meinen Tarif gewechselt haben und die "günstigen" Gesprächsgebühren würden jetzt für mich gelten, wenn ich nicht innerhalb 14 Tagen wiederspreche... :-(
Ach ja : Die monatliche Grundgebühr (z.Zt. 4,95) fiele nu weg, (nur der günstige Paketpreis von 15 Euro bla...)
Die spinnen wohl?! Muss man sich das gefallen lassen?
Durch den Tarifwechsel würde sich meine Rechnung schätzungsweise verdoppeln, da ich die 50 Freiminuten niemals ausnutze!
Bin ich damit allein auf weiter Flur??

marus


Menü
[1] Hamburger antwortet auf marus
26.08.2005 20:35
Benutzer marus schrieb:
Moin!
Ich hab heute 'ne "witzige" Rechnung von debi*tel gekriegt : neben den Gesprächsgebühren stand da "Tarifwechsel Relax 50" - dazu ein Anschreiben, dass sie mal eben meinen Tarif gewechselt haben und die "günstigen" Gesprächsgebühren würden jetzt für mich gelten, wenn ich nicht innerhalb 14 Tagen wiederspreche...

Die spinnen wohl?! Muss man sich das gefallen lassen?


Die Antwort steht doch in deinem Schreiben.

Du mußt innerhalb von 14 Tagen widersprechen. Mach es und gut ist.

Über die Rechtmäßigkeit solcher Vorgehensweisen liese sich natürlich diskutieren, aber was nützt es.

Einfach widersprechen und vielleicht mal überlegen, ob man noch bei dem richtigen Anbieter ist, wenn er sich solche Vorgehensweisen bemächtigt.
Menü
[1.1] marus antwortet auf Hamburger
04.09.2005 10:57
Benutzer Hamburger schrieb:

Du mußt innerhalb von 14 Tagen widersprechen. Mach es und gut ist.
done. aber : 'gut ist' ? Antwort von debitel : Gutschrift mit der nächsten Rechnung -
Will meinen: 'zinsloser Kredit' für Herrn debitel :-(
Für den Einzelnen meist echte 'peanuts' - in der Summe ein recht lukrativer Beschiss: Das ist offenbar das Geschäftsmodell der Zukunft in der Branche (nach ähnlichen Erfahrungen)

Über die Rechtmäßigkeit solcher Vorgehensweisen liese sich natürlich diskutieren, aber was nützt es.

ebent: dikutieren ist zwecklos - habe unverzüglichen Ausgleich gefordert, sonst Rücklastschrift usw.

Ich seh das eher sportlich: mal sehen, was denen als nächstes einfällt... :-)
(zumindest die Arbeitskraft des Sachbearbeiters habe ich beansprucht - mein Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung ;-) )

Aber eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur herausfinden, ob ich der Einzige bin, der so überfahren wird.
Zumindest bin ich wohl der Einzige, dem das aufgestoßen ist...
Na denn - bis zum nächsten 'Tarifwechsel' : zahlt schön!

und tschüß

marus
Menü
[1.1.1] ell23 antwortet auf marus
20.09.2005 14:47
hallo zusammen

du wirst nicht der einzige sein, denn solche Vorgehensweise wird meist nicht nur an einem Kunden getestet. Hab auch schon einen Artikel in den Stuttgarter Nachrichten dazu gelesen.

Was richtig dreist ist, das dieses Schreiben doch eher als Angebot dargestellt wird und somit auch von den Kunden die ein Angebot nicht wollen, gar nicht gelesen wird. Und dann ist der Tarif auch schon umgestellt....unglaublich.

Aber das hast du schon richtig erkannt. Aufregen bringt gar nichts...
Menü
[1.1.1.1] marus antwortet auf ell23
22.09.2005 15:53
Benutzer ell23 schrieb:
hallo zusammen ...
Was richtig dreist ist, das dieses Schreiben doch eher als Angebot dargestellt wird und somit auch von den Kunden die ein Angebot nicht wollen, gar nicht gelesen wird. Und dann ist der Tarif auch schon umgestellt....unglaublich.

Aber das hast du schon richtig erkannt. Aufregen bringt gar nichts...

Hai!

Habe, nach erfolgloser Fristsetzung, alles zurückgebucht.

nach diversen mails hat debitel nun mitgeteilt:
Nach Ruecksprache mit unserer Buchhaltung wurde die Rueckueberweisung ordnungsgemaess fuer Sie veranlasst. Wir bitten um Geduld, da > wir keinen Einfluss auf die Schnelligkeit der Buchung haben.

Bitte haben Sie Verstaendnis, dass seitens der debitel AG zu diesen Punkten keine weitere Stellungnahme erfolgt.

lol
die haben keinen Einfluß auf die Schnelligkeit der Buchung??
'veranlasst' wurde die 'Gutschrift' angeblich am 6.9. (10 Tage nach meinem Einspruch - nette Bearbeitungszeit, das). Komisch, dass jetzt (12 Tage später) immer noch nix da ist!
Da würd' ich mal meiner Bank mal Feuer unterm Hintern machen ...

Mein Rat an alle Betroffenen : kommentarlose Lastschriftrückgabe, weil: Überweisen können se nich und auf Kommentare eingehen wollense nich.

marus
Menü
[1.1.1.1.1] manfrede antwortet auf marus
22.09.2005 20:09
Bei mir kam heute mit der Rechnung die gleiche Frechheit.
Dann 10 Minuten (=1,20 Euro!) in der Warteschleife, um dann von der netten Dame zu hören, das könne man ja wieder rückgängig machen. Das wird sie dann auch - aber gebucht wird es zunächst trotzdem......
Ein Fall für den Wettbewerbs-/Verbraucherschutz?
Per Email habe ich denen dann noch geschrieben:
Ihre Rechnung beinhaltet eine Tariferhöhung / Tarifwechsel, den ich NIE
bestellt habe.
Ich erwarte, dass Sie dies SOFORT rückgängig machen.
Ich ärgere mich SEHR über diesen Geschäftsstil.
Sollten Sie sowas nochmal machen, werde ich
1. die Ihnen erteilte Abbuchungserlaubnis widerrufen
und
2. eine solche unrechtmäßige Buchung unkommentiert bei meiner Bank
widerrufen.
Etwaige Mehrkosten Ihrerseits durch diese dann notwenige Rückbuchung geht
dann wegen schuldhaftem Verhalten zu Ihren Lasten.
Im Übrigen können Sie sicher sein, dass ich nicht nochmal bei Ihnen einen
Vertrag abschließen werde.
BNereits in der Vergangenheit mußte ich mich mehrfach ärgern über
unerwünschte Werbeanrufe Ihrer Callcenters.
MfG
Menü
[1.1.1.1.1.1] Rihex antwortet auf manfrede
24.09.2005 12:29
Hallo,
bei mir war es so, daß ich die Mitteilung des Tarifwechsels in meiner August Rechnung gefunden habe. Ich habe auch die kostenlose Hotline angerufen (8 Minuten Warteschleife)und dem Tarifwechsel widersprochen. Doch was passiert? Debitel schickt mir jetzt eine Rechnung mit dem Relax 50 Tarif. Ich rief sofort wieder bei Debitel an (10 Minuten Warteschleife), doch dort wußte man natürlich nichts von meinem Widerspruch. Meiner Meinung nach will uns Debitel den Relax 50 Tarif aufzwingen, oder hofft auf eine Kündigung des Vertrages unsererseits. Denn bei einer Rechnung von 4,95 Euro pro Monat und zusätzlichem Porto für die Zustellung ist halt nichts verdient.
Menü
[1.1.1.1.2] advocat antwortet auf marus
27.09.2005 22:40
[...]

Kommentarlos zurückbuchen?

--> Davon würde ich abraten! Ein kommentarloses Zurückbuchen führt wahrscheinlich zu einer berechtigten, kostenpflichtigen Sperrung des Vertrages.

1., weil das Rückbuchen der Gesamt-Summe (also nicht nur der strittigen Summe), unrechtmäßig erfolgt.

-> meines Wissens zahlt man bei debitel die Grundgebühren im voraus, was bedeuten würde, dass Du im 'laufenden' Abrechnungszeitraum ohne gültigen Fahrschein unterwegs wärst. Allein dies würde schon eine 'Sperrung' berechtigen.

2., weil ein Mangel angezeigt werden, und schriftlich eine angemessene Frist (ca. 7-14 Tage) zur Mängelbeseitung eingeräumt werden muss.

3. Wird sich die Überweisung wahrscheinlich definitiv mit Deiner Rückbuchung kreuzen, und Du hättest dann einen zu unberechtigten Betrag auf Deinem Konto.

Man muss in größeren Firmen immer mit dem Aufeinandertreffen mehrerer in Hand arbeitendenden Abteilungen rechnen, die ähnlich einer Fliesband-Arbeit einzelne Schritte abarbeiten, und das ein Ergebnis dieses Kollektives ist. Denn nur so ist das Bedienen eines größeren Kundenstammes möglich. Desweiteren ist es wahrscheinlich, dass die Rück-Überweisung mindestens durch eine weitere Stelle freigegeben muss, um 'Schmu' zu vermeiden.

--> es lohnt sich daher meines Erachtens immer, wenn man zuerst nachfrägt, bevor man dies veranlasst. Denn sicherlich hat dies einen Grund!

Gruss,
Advocat

http://www.forum-justitia.de
Menü
[1.1.1.1.2.1] marus antwortet auf advocat
28.09.2005 21:49
Benutzer advocat schrieb:
[...]

Kommentarlos zurückbuchen?
Davon würde ich abraten! ...

sorry, ja, stimmt - natürlich nicht kommentarlos - die müssen schon wissen, was sie "verbockt" haben...
Ich meinte auch eher, dass man nicht groß auf eine Reaktion "hoffen" (und warten) sollte, zumindest nicht, wenn die Sache so eindeutig ist.
Wie sich jetzt gezeigt hat, bauen die offenbar darauf, dass man sich vertrösten lässt:
Trotz mehrfacher Ankündigung, dass die Rücküberweisung am 6.9. "veranlasst" worden sei, ist bis heute nichts angekommen.
Dafür ist die neue Rechnung jetzt korrekt (der alte Vertragszustand und die Grundgebühren sind "zurückgedreht")- seltasm nur, dass in der "Kontoübersicht" eine Rücküberweisung gar nicht vorkommt 8-).
Ich glaube nicht so recht, dass da noch was kommt! (Wer hat da also gelogen??)

Man muss in größeren Firmen immer mit dem Aufeinandertreffen mehrerer in Hand arbeitendenden Abteilungen rechnen, die ähnlich einer Fliesband-Arbeit einzelne Schritte abarbeiten, ...

o.k. - da dann die größere Firma sicher auch damit leben kann, dass ich mich lieber direkt an eine andere, noch größere Firma wende, anstatt mich von derlei "Dienstleistungen" übertölpeln zu lassen.

[ ... in großen Firmen ...]
ist es wahrscheinlich, dass die Rück-Überweisung mindestens durch eine weitere Stelle freigegeben muss ...

small is beautiful ;)

--> es lohnt sich daher meines Erachtens immer, wenn man zuerst nachfrägt, bevor man dies veranlasst. Denn sicherlich hat dies einen Grund!

Einspruch, Euer Ehren - die Nachfrage ergab nur vorgedrucktes Gewäsch, weder auf Argumente noch auf Forderungen wurde in irgendeiner Form eingegangen - den Grund für die "freundliche" Tarif"anpassung" kann sich allerdings wohl jeder auch selbst zusammenreimen.
Wäre mal gespannt auf den Prozentsatz an "Rückläufern".

marus
Menü
[2] Nicko98 antwortet auf marus
04.10.2005 18:10
Auch ich habe heute, nach Urlaubsrückkehr, nicht schlecht gestaunt, dass der (Online-) Rechnung vom 07.09.2005 ein Schreiben beilag, welches mir die Tarifumstellung auf debitel relax 50 ankündigte, sollte ich nicht innerhalb 4 Wochen widersprechen.
Ich hab sofort die angegebene 0800-erNummer angerufen und mein Einverständnis zur Umstellung von X-treme-Spartarif (4,95 p.M.) auf debitel Relax 50 (15,00 p.M.)ausdrücklich abgelehnt. Es wurde mir zugesagt, es weiter beim alten Tarif zu belassen.
Ich habe diese Zusage nochmals schriftlich dokumentiert und sofort der Fa. Debitel zugefaxt.
Sollten die wirklich die 15 Euro für den Relax-Tarif abbuchen, werde ich Debitel auffordern, innerhalb 10 Tagen die Abbuchung zu berichtigen, ansonsten die Lastschrift wegen Widerspruch zurückgeht. Außerdem werde ich den Vertrag zum Ablauftermin kündigen.
Inzwischen ist man seitens Debitel in einem anderen Fall dazu übergegangen, den 4,95 Grundgebühr für den X-treme-Spartarif einen Minder-Telefonier-Zuschlag von 2 Euro p.M. zusätzlich zu belasten. Steht das eigentlich in den AGB??
Menü
[2.1] Schumi67 antwortet auf Nicko98
07.10.2005 11:51
Bei mir dasselbe Spielchen!
Ich habe heute die kostenlose Nummer angerufen und die nette Frau 'eingenordet'. Der Tarif wird zurückgesetzt - aber die Gutschrift erfolgt erst auf der nächsten Rechnung - hoffentlich!!!
Gleichzeitig habe ich meinen Vertrag direkt per Fax nach Ablauf der 24 Monate gekündigt.
Zürück bleibt leider nur der ÄRGER über die Machenschaften der Fa. DEBITEL.
Schönes stressfreies Wochenende!
Menü
[3] DEBIL-tel antwortet auf marus
04.12.2005 20:29
War bei mir das gleiche. Da ich von debi(l)tel auf online Rechnung umgestellt wurde, habe ich das erst mit der Abbuchung von € 15,00 gemerkt, die ich nun anstatt 4,95 Grundgebühr zahlen soll.
Damit ist jedenfalls der Betrugstatbestand (§ 263 StGB) gegenüber meiner Bank erfüllt, da debitel hier über Berechtigung zum Einzug des Betrages getäuscht hat. Strafanzeige geht morgen per Fax an einen befreundeten Staatsanwalt, der wird sich der Sache annehmen. Außerdem gibt es noch ein Serienbrief an alle Verbraucherzentralen.

Ich hoffe, dass dieser debilen Firma schnellstmöglich der Prozeß gemacht wird.













Benutzer marus schrieb:
Moin!
Ich hab heute 'ne "witzige" Rechnung von debi*tel gekriegt : neben den Gesprächsgebühren stand da "Tarifwechsel Relax 50" - dazu ein Anschreiben, dass sie mal eben meinen Tarif gewechselt haben und die "günstigen" Gesprächsgebühren würden jetzt für mich gelten, wenn ich nicht innerhalb 14 Tagen wiederspreche...
:-(
Ach ja : Die monatliche Grundgebühr (z.Zt. 4,95) fiele nu weg, (nur der günstige Paketpreis von 15 Euro bla...) Die spinnen wohl?! Muss man sich das gefallen lassen? Durch den Tarifwechsel würde sich meine Rechnung schätzungsweise verdoppeln, da ich die 50 Freiminuten niemals ausnutze!
Bin ich damit allein auf weiter Flur??

marus