Thread
Menü

CHAOS bei Drillisch / Zwangsumstellungen zu Vodafone


30.01.2024 14:57 - Gestartet von alohaberlin
Bei den Drillisch-Marken scheint keiner zu wissen wie es konkret mit dem neuen 1&1 Mobilfunknetz, dem neuen Partner Vodafone und den Altverträgen im Telefonica-Netz weiter gehen wird. Ich habe die unterschiedlichsten Antworten von Drillisch-Mitarbeitern bekommen, die sich oft auch widersprachen.

Ich habe 2023 einen Vertrag bei Drillisch (handyvertrag.de) im Netz der Telefonica gebucht. So steht es jedenfalls noch in dem Produktinformationsblatt, das bei Vertragsabschluss abgegeben wurde. Werde ich mitte des Jahres zu Vodafone "zwangsumgestellt"? Bekomme ich automatisch auch 5G? Kann ich mich in die neuen Funkmasten der 1&1 einbuchen? Kann ich auch bei Telefonica bleiben? Fragen über Fragen...

Ich bin mit dem Telefonica-Netz an meinem Standort zufrieden und möchte nicht in das Vodafone-Netz zwangsumgesiedelt werden. Auch möchte ich keine neue SIM-Karte erhalten sondern alles soll so bleiben wie es ist.

Die Hotline-Mitarbeiter geben dazu aber die unterschiedlichsten Aussagen. Ein Mitarbeiter hatte sogar keine Kenntnis davon, dass 1&1 ein eigenes Netz aufbaut und sich der Kooperationspartner in Zukunft ändert. Das ist alles sehr unseriös und wirkt schon fragwürdig, wenn keiner eine Ahnung davon hat was mit den Bestandskunden in Zukunft passiert. Es stellen sich die folgenden Fragen:

1.) Alte Verträge, die noch ohne 5G in 2023 abgeschlossen wurden, laufen ja aktuell komplett über das Telefonica Netz (o2). Wird es für diese Verträge auch eine Zwangsumstellung geben, wenn Mitte des Jahres die Kooperation mit Telefonica ausläuft und werden diese Verträge dann zu Vodafone umgezogen?

2.) Die aktuellen Verträge sind ja bereits bei Ihnen mit 5G-Unterstützung. Buchen sich diese Verträge dann schon - wo vorhanden - in das neue 1&1 Mobilfunknetz ein oder laufen diese noch komplett über das Telefonica-Netz?

3.) Ist mit jeder Netzumstellung auch der Versand neuer SIM-Karten verbunden? Bekommen Bestandskunden automatisch neue SIM-Karten?

Vielleicht gibt es hier ja jemanden von Drillisch der mal Licht ins Dunkel bringen kann...
Menü
[1] tue antwortet auf alohaberlin
30.01.2024 22:09
Ich glaube nicht, dass 1und1/Drillisch einzelnen Kunden es ermöglichen können, auf Wunsch später im o2 Netz weiter bleiben zu können.
Und auf zuverlässige weitsichtige Aussagen von 1und1/Drillisch würde ich auch nicht hoffen angesichts ihres zuverlässig angekündigten Netzausbaus.

Sicherlich wird man bei o2 den Weggang aller Drillisch Kunden in Form einer netztechnischen Entlastung bemerken und ich mutmasse, dass es sich bei Vodafone genau andersherum entwickeln wird.

Es wird aber Dir die Wahl bleiben, ein günstiges Angebot später bei den verbliebenen Providern im o2 Netz zu finden, selbst wenn die Masse bisher Drillisch ausgemacht hat.
Menü
[1.1] alohaberlin antwortet auf tue
31.01.2024 11:54
Zumindest ein Sonderkündigungsrecht müsste es dann ja für alle Kunden geben, denn bei mir ist z.B. das Vodafone-Netz nicht so gut ausgebaut wie Telefonica und ich werde keine Verschlechterung durch eine Zwangsumstellung auf Vodafone akzeptieren.

Ein absoluter FAIL für Drillisch, die Kunden nicht konkret über die Netzpartner zu informieren. Das wird ein Chaos und einen Shitstorm geben, wenn alle Kunden zwangsweise auf Vodafone umgestellt werden und dann auch noch neue SIM-Karten bekommen.
Menü
[1.1.1] alohaberlin antwortet auf alohaberlin
31.01.2024 12:19
Die Aussagen der Drillisch-Hotlines werden immer fragwürdiger. Gerade habe ich eine weitere seltsame Info bekommen:

- Alle Drillisch-Kunden werden bis Ende 2024 zwangsweise auf das 1&1 Netz umgestellt

- Vodafone als neuer Kooperationspartner steht noch nicht fest

- Wer jetzt einen 5G-Vertrag bei Drillisch abschließt wird NUR an den 1&1 Sendemasten 5G-Empfang haben. Laut (vermutlich falscher) Aussage der Hotline gibt es KEINE 5G-Kooperation weder mit Vodafone noch mit Telefonica

Also langsam reicht es....was ist denn nun korrekt? Man kann ja eigentlich nur noch davor warnen bei Drillisch einen Vertrag abzuschließen!
Menü
[1.1.1.1] wolfbln antwortet auf alohaberlin
31.01.2024 13:10
Benutzer alohaberlin schrieb:
Die Aussagen der Drillisch-Hotlines werden immer fragwürdiger. Gerade habe ich eine weitere seltsame Info bekommen:

- Alle Drillisch-Kunden werden bis Ende 2024 zwangsweise auf das 1&1 Netz umgestellt

- Vodafone als neuer Kooperationspartner steht noch nicht fest

- Wer jetzt einen 5G-Vertrag bei Drillisch abschließt wird NUR an den 1&1 Sendemasten 5G-Empfang haben. Laut (vermutlich falscher) Aussage der Hotline gibt es KEINE 5G-Kooperation weder mit Vodafone noch mit Telefonica

Also langsam reicht es....was ist denn nun korrekt? Man kann ja eigentlich nur noch davor warnen bei Drillisch einen Vertrag abzuschließen!


So chaotisch ist das gar nicht.
Also es gilt für alle Drillisch-Marken einschl. 1&1:
1.) Alle Neukunden bekommen SIM-Karten fürs neue 1&1-Netz, je nach Vertrag mit 4G oder 5G-Roaming bei o2/Telefónica.
2.) Die Bestandskunden werden sukzessive migriert. Diese Portierungsschnittstelle schafft nur eine bestimmte Anzahl von Leuten pro Tag. Das geht also allmählich in den nächsten 1-2 Jahren. Die meisten Nutzer bekommen davon gar nichts mit, denn die SIM kann fernumgeschaltet werden von der alten Netzkennung 03 auf 23. Das hat empfangstechnisch kaum Auswirkungen (so lange ihr eigenes Netz kaum existiert), nur das internatl. Roaming, Billing usw. kommen dann komplett von Drillisch.
3.) Davon unabhängig ist der Wechsel des Roamingpartners. Der wird voraussichtlich Ende diesen Jahres oder spätestens 2025 gewechselt von o2 auf Vodafone. Das ist so vertraglich von 1&1 vereinbart worden. Die National Roaming Verträge mit o2 laufen 2025 aus und sollen auch nach gegenwärtigen Stand nicht verlängert werden. Die Verträge mit Vodafone beginnen dieses Jahr, sobald Vodafone seine Schnittstelle bereit hat. Eine gewisse Zeit im Übergang könnte Roaming in beiden Netzen möglich sein. Danach bucht sich die SIM, egal ob 03 oder 23 Kennung, nur noch in 02 Vodafone ein und wird von 03 o2 abgelehnt.

Es ist bisher nicht geplant, das o2 Roaming zu verlängern. Doch, wer weiß, was Dommermuth noch in petto hält. o2 und 1&1 konnten sich ja auch einigen, was die 5G-Nutzung bis zum Vodafone-Transfer beinhaltet. Doch - soweit ich weiß - hat Vodafone einen Exklusivvertrag geschlossen, d.h. zumindest mit bestehenden 1&1 Marken ist dann bei o2 nix mehr möglich. Es könnte aber sein, dass o2 oder andere Telefonica-Marken Drillisch-Kunden verführerische Angebote machen werden. Allerdings können sie das nicht direkt machen, denn sie haben ja keine Kundenbeziehung.

Als Kunde einer der Drillisch-Firmen ist man mit dieser Firma Vertragsinhaber. Der Provider kann durchaus den Roamingpartner wechseln. Eine Funktionalität im o2-Netz wurde bei Vertragsabschluss nicht garantiert. Zumeist wird das Netz in der Werbung oder in Verträgen überhaupt nicht oder sehr versteckt genannt. Bei Vergleichsseiten steht es oft prominenter. Dafür kann der Anbieter aber nichts. Daraus wird sich idR kein Kündigungsgrund ergeben, zumal Vodafone in den Netztests auch 2023 besser als o2 abgeschlossen hat. Einzig bei Härtefällen, wo lokal überhaupt keine VF-Versorgung vorhanden ist und o2 bisher versorgt hat, sähe ich da Chancen. Ob man nur 4G oder auch 5G bekommt, regelt zunächst der laufende Vertrag, obgleich der Betreiber oft inzwischen kostenfrei auf 5G upgraded.
Menü
[1.1.1.2] hrgajek antwortet auf alohaberlin
31.01.2024 13:13
Hallo,

Benutzer alohaberlin schrieb:
Die Aussagen der Drillisch-Hotlines werden immer fragwürdiger.

Das klingt in der Tat kurios.

Gerade habe ich eine weitere seltsame Info bekommen:

- Alle Drillisch-Kunden werden bis Ende 2024 zwangsweise auf das 1&1 Netz umgestellt

1&1 Netz heißt, die SIM-Karten werden auf die Zentraldatenbank von 1&1 umgestellt und haben die Netzkennung 262-23 (bisher 262-07 [o2] oder 262-02 [VF/D2]) . Für den Kunden ändert sich dadurch nix, er bleibt wie gewohnt erst mal bei o2 (oder bei Vodafone)

- Vodafone als neuer Kooperationspartner steht noch nicht fest

Das wäre längst kommuniziert worden. Aktueller Stand ist, dass Vodafone ab Sommer 2024 verfügbar ist. Es dauert technisch eine Weile bis alle Kunden umgeschaltet sind, bei älteren Karten (speziell die im Vodafone-Netz sind) ist wohl ein Kartentausch notwendig. Das bedeutet, ihr bekommt dann Post.

- Wer jetzt einen 5G-Vertrag bei Drillisch abschließt wird NUR an den 1&1 Sendemasten 5G-Empfang haben. Laut (vermutlich falscher) Aussage der Hotline gibt es KEINE 5G-Kooperation weder mit Vodafone noch mit Telefónica

Das ist beides Quatsch.

o2-Telefónica wollte zunächst nur 2G/4G Roaming geben. Nach dem überraschenden Abkommen mit Vodafone hat o2-Telefónica kurzfristig auch 5G freigegeben.

Das o2 Roamingabkommen ist bis Ende 2025 befristet (ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine Verlängerung geben wird, weil die Umbuchung Zeit braucht.)

Wer einen Vertrag bei 1&1 oder Drillisch neu abschließen möchte, sollte unbedingt die monatliche Kündigung ankreuzen. Die kostet einmalig 19,90 Euro - aber je nach Tarif hat man das bald wieder raus.

Es müssen ca. 11-12 Millionen Kunden / SIM-Karten umgestellt werden. Das geht nicht auf einen Schlag.