Hallo,
ja, das ist leider ein bekanntes Phänomen. Dazu finden Sie alle Details hier auf unserer speziellen Ratgeberseite:
https://www.teltarif.de/mobilfunk/portierung-...Haben Sie denn bei dem Markenwechsel eine Mitnahme Ihrer bisherigen Rufnummer beantragt? Dann tritt genau dieser Fall ein, dass es ein interner Markenwechsel ist - und dafür darf Drillisch leider diese Service-Gebühren für den Markenwechsel berechnen (nicht aber für die eigentliche Portierung).
Eine völlig überzogene interne Wechselgebühr kann also dazu führen, dass sich der Wechsel zu einem Tarif einer anderen Marke desselben Unternehmens möglicherweise gar nicht lohnt, wenn die monatliche Grundgebühr der neuen Marke nur 1-2 Euro günstiger ist. Das sollte man zuvor ausrechnen.
Anders wäre es, wenn die alte Rufnummer mit der Kündigung verfallen wäre und Sie mit dem neuen Vertrag eine neue Rufnummer bekommen hätten. Dann müssten Sie wirklich wie ein Neukunde behandelt werden.
Alexander Kuch