Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ab 01.05 automatische Umstellung auf Reisevorteil


29.04.2010 22:43 - Gestartet von wwwinger

Eigentlich dachte ich, E-Plus hätte was gelernt... Vor 1-2 Jahren wurde die Standard-Option "International Roaming" automatisch auf "Reisevorteil" geändert - mit einer kurzen Ankündigung auf der (Online-)Rechnung...

Jetzt ist es wieder so weit - ab 01.05 kommen E-Plus in den Genuss vom (in den meisten Fällen) teureren Tarif "Reisevorteil". Ertaunlicherweise kurz vor der Urlaubszeit...

Diejenigen, die oft ins Ausland fahren und ihre Rechnung nicht lesen und vielleicht dazu nur kurze Auslandsgespräche führen, werden einen Monat später ihr Wunder erleben. Ein 60 Sekunden-Gespräch nach Hause kostet nämlich 1,04 Euro und nicht, wie erwartet, 51 Cent... (29 Cent/Min + 75 Cent pro Gespräch)..

Danke E-Plus!

Die Kunden stehen auf Tarifänderungen mit versteckter Info...

Was mich am meisten ärgert:
- es wird automatisch in Reisevorteil gewechselt
- Wechsel vom Standard zu Reisevorteil - ganz einfach über eine Nummer
- Wechsel zurück in den Standard - nur über die Hotline
- Statusabfrage (in welchem Tarif bin ich?) nicht möglich, auch nicht online...

.... das nenne ich Kundenservice...

Menü
[1] Telly antwortet auf wwwinger
29.04.2010 23:41
Was mich am meisten ärgert:
- es wird automatisch in Reisevorteil gewechselt

Woher hast Du die Infos? Selbst betroffen? SMS erhalten?

Führe es mal weiter aus, dann recherchiert Teltarif vielleicht nach.

Telly
Menü
[1.1] wwwinger antwortet auf Telly
30.04.2010 00:00
Benutzer Telly schrieb:
Was mich am meisten ärgert:
- es wird automatisch in Reisevorteil gewechselt

Woher hast Du die Infos? Selbst betroffen? SMS erhalten?

Führe es mal weiter aus, dann recherchiert Teltarif vielleicht nach.

Telly

Wie ich schon geschrieben habe, man erhält nur die Info auf der Rechnung (vom März), dass E-Plus automatisch in den Tarif wechselt.

Da wahrscheinlich nur die wenigsten auf die Rechnungen schauen, vor allem, wenn Sie online zugestellt wird, werden es wohl nicht allzu viele mitbekommen, dass sie sich ab dem Tag in dem teureren Tarif befinden.

Die Info sieht folgendermassen aus:

Zum 01.05.2010 wird für Sie automatisch der Auslandsvorteil eingerichtet. Sie zahlen damit nur 0,39 /Min.
zzgl. 0,75 pro Gespräch nach Europa und Nordamerika. Abbestellung und Rückkehr zu bisherigen
Konditionen (0,69 /Min.) jederzeit kostenlos möglich unter 0177/1271251 (aus dem E-Plus Netz). Weitere
Informationen unter www.eplus.de/ins_ausland

Gruß

wwwinger
Menü
[1.1.1] Frage an Teltarif: Ist das wahr?
Telly antwortet auf wwwinger
30.04.2010 00:05
Zum 01.05.2010 wird für Sie automatisch der Auslandsvorteil eingerichtet. Sie zahlen damit nur 0,39 /Min. zzgl. 0,75 pro Gespräch nach Europa und Nordamerika.
Abbestellung und Rückkehr zu bisherigen Konditionen (0,69 /Min.) jederzeit kostenlos möglich unter 0177/1271251 (aus dem E-Plus Netz). Weitere
Informationen unter www.eplus.de/ins_ausland

In meinen Augen ist das nicht rechtens. Jeder, der bisher keinen speziellen EU-Tarif hatte, muss der Netzbetreiber doch im EU-Standard-Tarif abrechnen.

Eine solche Änderung wie von Dir beschrieben, sollte daher nicht rechtens sein. Leider jetzt nur meine persönliche Meinung. Aber hier bitte ich Teltarif, mal bei E-Plus nachzuhaken.

Telly
Menü
[1.1.1.1] cf antwortet auf Telly
30.04.2010 08:37
Benutzer Telly schrieb:
Zum 01.05.2010 wird für Sie automatisch der Auslandsvorteil eingerichtet. Sie zahlen damit nur 0,39 /Min. zzgl. 0,75 pro Gespräch nach Europa und Nordamerika.
Abbestellung und Rückkehr zu bisherigen Konditionen (0,69 /Min.) jederzeit kostenlos möglich unter 0177/1271251 (aus dem E-Plus Netz). Weitere Informationen unter www.eplus.de/ins_ausland

In meinen Augen ist das nicht rechtens. Jeder, der bisher keinen speziellen EU-Tarif hatte, muss der Netzbetreiber doch im EU-Standard-Tarif abrechnen.

Eine solche Änderung wie von Dir beschrieben, sollte daher nicht rechtens sein. Leider jetzt nur meine persönliche Meinung. Aber hier bitte ich Teltarif, mal bei E-Plus nachzuhaken.

Ja, das tut e-plus auch. Diese 69ct/min beziehen sich auf Gespräche von Deutschland INS Ausland. Die kosten normalerweise 69ct/min - mit Reisevorteil 39ct/min+75ct Verbindungsaufbau.
Siehe: http://www.eplus.de/Kundenservice/Auslandstelefonate/Auslandstelefonate.asp#InsAusland

Chris
Menü
[1.1.1.1.1] Marc Kessler antwortet auf cf
30.04.2010 10:10
Ich habe mich mit "wwwinger" gerade in Verbindung gesetzt.

Viele Grüße :)

Marc Kessler
(teltarif.de)
Menü
[1.1.1.1.1.1] wwwinger antwortet auf Marc Kessler
30.04.2010 10:44
Benutzer Marc Kessler schrieb:
Ich habe mich mit "wwwinger" gerade in Verbindung gesetzt.

Viele Grüße :)

Marc Kessler
(teltarif.de)

Antwort ist schon auf dem Weg...

Gruß

wwwinger
Menü
[1.1.1.1.2] wwwinger antwortet auf cf
30.04.2010 10:40

Ja, das tut e-plus auch. Diese 69ct/min beziehen sich auf Gespräche von Deutschland INS Ausland. Die kosten normalerweise 69ct/min - mit Reisevorteil 39ct/min+75ct Verbindungsaufbau.
Siehe:
http://www.eplus.de/Kundenservice/Auslandstelefonate/Auslandste
lefonate.asp#InsAusland

Chris

Das stimmt..
Die Änderung bezieht sich auf Gespräche von Deutschland ins Ausland und nicht, wie ich gestern angenommen habe, auf Gespräche im Ausland. Die Wirkung ist jedoch die Gleiche:
- standardmäßig kosten die Auslandsgespräche 0,69 Euro/Minute
- ab 01.05 kosten sie 0,39 Euro/Min + 0,75 Euro pro Gespräch

Die Umstellung lohnt sich nur, wenn man länger als zwei Minuten telefoniert:
Kosten bei 1 Minute:
- vor dem 01.05 : 0,69 Euro
- nach dem 01.05 : 1,14 Euro

Zwei Minuten:
- vor dem 01.05 : 1,38 Euro
- nach dem 01.05 : 1,53 Euro

Drei Minuten:
- vor dem 01.05 : 2,07 Euro
- nach dem 01.05 : 1,92 Euro

Es würde mich interessieren, wieviele Kunden länger als zwei Minuten ins Ausland telefonieren...

Gruß

wwwinger
Menü
[1.1.1.1.2.1] boffer antwortet auf wwwinger
30.04.2010 10:55
Ich habe mal nachgeschaut und bei mir auf der Online-Rechnung einen solchen Vermerk nicht gefunden.

Scheint also nur bestimmte Kundengruppen zu betreffen.