Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Aldi Talk - EU Internet Paket 60 und trotzdem normales Roaming


17.01.2012 23:26 - Gestartet von dagre
Guten Tag,
Ich melde mich hier weil mir der Aldi Service nicht helfen will oder kann.
Um in meinem Skiurlaub in Frankreich am Abend noch für die Universität arbeiten zu könnnen habe ich mir das EU Internet Paket 60 gebucht. Nutzen wollte ich das ganze um Quellcode für ein Uni Projekt austauschen zu können, es handelt sich um größen Ordnungen von 3 - 100kB maximal, darüber hinaus noch über meinen eMail Client Thunderbird (und nicht über überladene webmailer) emails zu checken.

Soweit so gut, am Freitag den 6.1 habe ich das Paket gebucht, was mir per SMS auch bestätigt wurde "Ihr EU Internet Paket 60 ist nun bis zum 13-01-2012 aktiv" Glücklich startete ich am Samstag in den Skiurlaub. Habe am zweiten ABend etwas gearbeitet und das internet wie beschrieben genutzt. FÜr seltene Internetaufrufe habe ich dem Browser verboten Scrit oder Bilder zu laden. SOmit bin ich fest überzeugt unter 10mB pro Tag zu bleiben.

Aber am 10.01 hat plötzlich das Roaming nichtmehr funktioniert!
ERst dachte ich es läge an der wahnsinnig schlechten Verbindung (zuvor höchstens mal Edge mit 5-15kB/s). Als ich meiner Freundin eine SMS geschrieben habe merkte ich dass dies auch nichtmehr ginge, und die GUthabenAbfrage brachte das erschreckende Resultat, dass mein Guthaben 0,00€ betrug.
Ich habe bevor ich das Internet Paket gebucht habe 15€ aufgeladen und hatte noch ca. 8€ Restguthaben, somit waren noch ca. 18€ nach Buchen des Pakets auf meiner Karte.
Eine Gesprächszeit von 5 minuten in 2 Gesprächen und 10 SMS bis zum 10.01 konnten also die 18€ nicht aufgefressen haben!

Die SMS müssten ja 1,30€ gekostet haben und die Gespräche etwas um die auch unter 1,50€ also insgeamt <3€ also müssten 15€ für Roaming draufgegangen sein, denn angerufen wurde ich auch nicht Ausland.
Also müsste ich die 60Mb komplett in 3 Tagen aufgebraucht haben und nochmal 30Mb zusätzliches Roamingvolumen!
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dafür hätte ich ja permanent auf Youtube Seiten surfen müssen oder Eine Facebook Galerie nach der anderen durchschauen. Solche Sachen habe ich ja von vornerein deaktiviert!

Sehr komisch war uach dass ich am Freitag den 13.01 ganz regulär am Abend eine SMS erhielt dass mein EU Internet Paket jetzt ausläuft, obwohl es ja anscheinend schon viel früher ausgelaufen ist!



Die zwei Anrufe heute in der Aldi Hotline waren die absolute Kundenverhöhnung, mir wurde im ersten Gespräch erklärt dass 60Mb ja nicht viel Volumen sind, ich pro Minute 2 MB verbräuchte und ich ja extrem viele SMS aus dem Ausland geschrieben habe. Leider konnte er mir nicht sagen wieviel ich verbraucht habe, da dies sehr schwierig war. Nachdem mir der Kundenmitarbeiter "erklärt" hat was ein entgelt ist bot er mir an für 10,22€ den EInzelverbindungsnachweis zu kaufen, der kostet (so der Mitarbeiter!) so viel weil man ihn ja Ausdrucken muss!
Digital zuschicken kann er ihn mir aber nicht. "Das geht halt nicht!" wurde mir dann pampig erklärt.
Mein zweiter Anruf heute Abend begann wenig hoffnungsvoll. Den Gesprächsauftakt legte der Berater mit den Worten "Ihnen wurde ja heute morgen schon erklärt dass Sie den Einzelverbindungsnachweis für 10,22€ kaufen können". Außer der Software zum abspeichern von Informationen über GEspräche scheint bei Aldi nicht viel zu funktionieren.
Weiter wurde mir vorgerechnet dass ich im Zeitraum vom 22.12 bis 4.01 wohl 12€Mobiles internet in Deutschland verbraucht hätte. Was leider nicht stimmt, weder nach Online Abrechnung in der 1,37€für den Zeitraum stehen noch nach meinem persönlichen Empfinden! Weiter wurde mir erklärt dass ich in Frankreich ja auch 60mB INternet verbraucht hätte. Leider zeigte er kein Verständnis dass ein Fehler vorliegen müsste, denn 60Mb ist ja eben der Umpfang des gebuchten Internet Pakets.
WEiter meinte er dann auf meine Frage ob das Paket einfach nicht gegriffen haben könnte, dass das ja auch nur im Europäischen Ausland funktioniert (was nichtmal stimmt da es nur in der EU geht), auch meine Antwort das Frankreich in der EU sei schien ihm egal zu sein.
Weiter erläuterte er mir, dass der Einzelverbindungsnachweis Online einzusehen sei. Als ich vergeblich daran scheiterte ihn mir anzeigen zu lassen (außer einer Buchung von 4,99€ für das EU Internet Paket stand da nichts) wollte er mir auch auf meine Bitte hin nicht helfen und verwies mich wiederum auf den 10,22€ teuren Einzelverbindungsnachweis den ich beantragen könnte.



So, da bin ich jetzt!
ich vermisse ca. 15€ und soll um zu sehen warum ich sie vermisse nochmals 10,22€ zahlen.
Meine Frage an euch, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Buchung des EU Internet Pakets gemacht?
Könnt Ihr mir Tips geben wo ich mich bei Aldi richtig melde/beschwere und wie ich um Rückerstattung bitten kann?
Schön wäre auch falls jemand von euch die Kompetenz hat mir zu erklären wie man sich den Einzelverbindungsnachweis anzeigen kann?


Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Gregor
Menü
[1] Nobert T antwortet auf dagre
28.04.2012 22:01
Zwar nicht mit Aldi aber mit Simyo was Vergleichbar ist kann ich folgendes Berichten. Dort ist das EU Paket mit 50 MB in 7 Tagen noch geringer. Daher 1. Regel sofort nach dem Surfen /Datenübertragungen den Verbrauch unter Benutzung der Mobilfunkdaten checken. Geht z.B beim IPhone 4 ganz prima, auch wenn es zu Rundungsdifferenzen kommt. Ich hatte nach 5 Tagen auf Tenerfiffa genau 38,6 MB verbraucht mit E-Mailcheck und einigen Kurzaftritten meiner Frau in Facebook.
Dann folgte ein Download von 16 komprimierten Fotos aus Dropbox im KB Bereich und plötzlich zeigte die Anzeige der Benutzung Datenverbrauch 4 GB !!!! Das war aber wie sich herausstellte eine fehlerhafte Anzeige.
Der Hauptfehler für den hohen Verbrauch ist die Anzahl der Apps die Daten nach Hause übertragen und zu einem hohen Datentransfer führen. Das wir immer wieder unterschätzt. Ich deinstalliere alle Apps auf dem Iphone die ich im Urlaub nicht brauche und deaktiviere alle Apps für Datenübertragungen oder Suchefunktionen und habe die Pushfunktion deaktiviert. Sonst pollt das Handy ständig und fragt nach neuen E-Mails und das knallt rein. Also in 99 % aller Fälle ist es ein klarer User und Bedienungsfehler.
Menü
[2] castillou antwortet auf dagre
17.12.2012 09:19
...nettokom, mit einzelverbindungsnachweis nettokom (seit jahren ohne probleme).
Menü
[2.1] Eplus baut am Netz aber nicht immer zum Vorteil aller Kunden
mersawi antwortet auf castillou
25.12.2012 14:43
Mahlzeit und ein frohes Fest !!!

Seit einiger Zeit stelle ich folgenes Fest:

Ich arbeite in Duisburg (Hansastrasse 15 , Luftlinie vom HBF weg ca 500 Meter).
Bis vor ca 3 Wochen war im Gebäude kaum 3G und durschnittlich (aber nutzbar gsm mit edge).
Dann änderte sich was...
3G , mega starkes Netz mit Traum Datenraten...
Aber gsm weg bis gar nicht mehr nutzbar...
Ich schätze eplus hat das 3G netz zu lasten des 2G netzes optimiert.
Das ist nicht gut...
Was soll ich denn jetzt mit meinem Nokia C3 machen.
Kann TT mal nachfragen ob das jetzt in Zukunft zur Tradition wird ?
Falls ja dann lehne ich Eplus ab jetzt ab...