Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

BASE sperrt Rufnummern von Sprachats


13.06.2008 14:43 - Gestartet von schnattchen
Moin, BASE und E-Plus speerne Rufnummern von sogenannten Sprachchats (Telefonchats) die eine ganz normale Festnetznummer haben( http://www.030chat.de )! Dürfen die das? Es sind verschieden Nutzer dieses Telefonchats betroffen. Wenn man die Berliner Vorwahl davon wählt, bekommt man seit 2 Tagen folgendes zu hören "Diese Nummer ist aus dem E Plusnetz nicht errreichbar" Darf ich in so einen Fall von meinen Sonderkündigungsrecht gebrauch machen? Denn ich kann ja meine Flat so nur noch eingeschränkt nutzen!
Menü
[1] namorico antwortet auf schnattchen
13.06.2008 15:19

einmal geändert am 13.06.2008 15:21
Ich bitte die eplus-Anhänger/o2-Hasser um Stellungnahme!
Menü
[1.1] Beschder antwortet auf namorico
13.06.2008 15:23
mich würde vorrangig interessieren was BASE dazu sagt.

gruss
beschder
Menü
[1.1.1] schnattchen antwortet auf Beschder
16.06.2008 13:52
Benutzer Beschder schrieb:
mich würde vorrangig interessieren was BASE dazu sagt.

gruss
beschder

Die Kundenhotline teilte mir fogendes mit :"Rifnummern die von mehreren Nutzern angewählt werden, belasten das E Plus Netz!"
Interessant, denn andere Nummern die ähnlich sind, aber mit der Line absolut nichts zu tun haben(zb Radiologische Arztpraxis in Berlin) sind von E Plus Netz angeblich auch nicht mehr erreichbar(so teilte es mir jedenfalls jemand mit, überprüft habe ich es aber nicht)
Menü
[1.2] mobilfalke antwortet auf namorico
13.06.2008 18:59
Benutzer namorico schrieb:
Ich bitte die eplus-Anhänger/o2-Hasser um Stellungnahme!

Dieses Vorgehen wird demnächst bei allen Anbietern der Fall sein.
Menü
[2] nova antwortet auf schnattchen
13.06.2008 15:41
Benutzer schnattchen schrieb:
Moin, BASE und E-Plus speerne Rufnummern von sogenannten Sprachchats (Telefonchats) die eine ganz normale Festnetznummer haben( http://www.030chat.de )! Dürfen die das? Es sind verschieden Nutzer dieses Telefonchats betroffen. Wenn man die Berliner Vorwahl davon wählt, bekommt man seit 2 Tagen folgendes zu hören "Diese Nummer ist aus dem E Plusnetz nicht errreichbar" Darf ich in so einen Fall von meinen Sonderkündigungsrecht gebrauch machen? Denn ich kann ja meine Flat so nur noch eingeschränkt nutzen!

Es wird sicher in Kürze Alternativeinwahlen geben.

Aber zu deine Frage: An sich ist es eine "normale" Festnetznummer. Es gibt aber noch kein Urteil (soweit ich weiß). Interessant ist, wie das Gericht entscheiden würde.
Menü
[3] coolio01 antwortet auf schnattchen
13.06.2008 15:47
Benutzer schnattchen schrieb:
Moin, BASE und E-Plus speerne Rufnummern von sogenannten Sprachchats (Telefonchats) die eine ganz normale Festnetznummer haben( http://www.030chat.de )! Dürfen die das? Es sind verschieden Nutzer dieses Telefonchats betroffen. Wenn man die Berliner Vorwahl davon wählt, bekommt man seit 2 Tagen folgendes zu hören "Diese Nummer ist aus dem E Plusnetz nicht errreichbar" Darf ich in so einen Fall von meinen Sonderkündigungsrecht gebrauch machen? Denn ich kann ja meine Flat so nur noch eingeschränkt nutzen!


Hier mal ein Auszug aus den AGB von Base:
8.10 Ungeachtet der Regelung in Ziffer 8.9, darf der Kunde seine EPS-Mobilfunkkarte(n) nicht in Vermittlungs- oder Übertragungssysteme nutzen, die Verbindungen eines Dritten
(Sprachverbindungen oder Datenübertragungen) an einen anderen Dritten ein- oder weiterleiten.

8.14.1 Erbringung von Zusammenschaltungsdiensten jeglicher Art zwischen dem E-Plus Mobilfunknetz und anderen öffentlichen Telekommunikations- oder IP-Netzen und/ oder
8.14.2 Anschaltung betrieblicher Telefonanlagen oder Datennetze (LAN/WAN) mittels sog. GSM- Gateways (SIM-Boxen, LeastCostRouter) an das E-Plus Mobilfunknetz.
8.14.3 Der Kunde darf keine Verbindungen herstellen, die Auszahlungen oder andere Gegenleistungen Dritter an den Kunden zur Folge haben.

Ich denke mal das Chat-Lines mindesten gegen den Punkt 8.10 verstossen.

Ob sie die Nummer nun sperren dürfen, oder die Gespräche zu solchen Chat-Lines normal abrechnen dürfen bin ich allerdings überfragt.
Coolio
Menü
[3.1] nova antwortet auf coolio01
13.06.2008 15:52
Benutzer coolio01 schrieb:
8.14.3 Der Kunde darf keine Verbindungen herstellen, die Auszahlungen oder andere Gegenleistungen Dritter an den Kunden zur Folge haben.

Ich denke mal das Chat-Lines mindesten gegen den Punkt 8.10 verstossen.

Ob sie die Nummer nun sperren dürfen, oder die Gespräche zu solchen Chat-Lines normal abrechnen dürfen bin ich allerdings überfragt.
Coolio

Je nach Chatline auch gegen 8.14.3
wie z.b. partytelefon.de

Nova
Menü
[3.2] 'Chat' zwischen Dir und deiner Mutter
deinemudda antwortet auf coolio01
25.06.2008 14:26
Wenn du deine Mutter anrufst, dann "chattest" du im Grunde mit ihr per Sprache :-) Sie gibt dir dann deinen Vater ans Telefon und dann chattest du mit dem. Dann kommt deine Schwester an den Apparat usw. Vielleicht schaltet deine Mutter auch auf Freisprechen und dann chattet ihr zu viert.

Eine Telefonkonferenz ist technisch gesehen nur ein Multiplexing von grundgesetzlich geschützten Sprach*inhalten*. Ohne Abhörgenehmigung kann E-Plus da garnix feststellen oder verbieten...

So einen naja "Basissprachdienst" zu verbieten, oder zu sperren weil man über *Gesprächsinhalte* oder Inhaltsmultiplexing spekuliert ist gewagt.

Demnächst steht in den AGBs unter Punkt 18.1.4.5 dass es verboten ist, innerhalb von BASE Telefonaten das E-Plus Netz madig zu machen oder schlecht über E-Plus zu sprechen bzw den Wechsel in ein D-Netz zu empfehlen :-)

Menü
[4] EXTREM antwortet auf schnattchen
13.06.2008 15:58
Benutzer schnattchen schrieb:
Moin, BASE und E-Plus speerne Rufnummern von sogenannten Sprachchats (Telefonchats) die eine ganz normale Festnetznummer haben( http://www.030chat.de )! Dürfen die das? Es sind verschieden Nutzer dieses Telefonchats betroffen. Wenn man die Berliner Vorwahl davon wählt, bekommt man seit 2 Tagen folgendes zu hören "Diese Nummer ist aus dem E Plusnetz nicht errreichbar" Darf ich in so einen Fall von meinen Sonderkündigungsrecht gebrauch machen? Denn ich kann ja meine Flat so nur noch eingeschränkt nutzen!

Hast es wohl übertrieben, bei mir geht die Nummer mit einem Original BASE 2 habe ich gerade getestet. ich ruf aber normal keine Chats an.
Menü
[4.1] schnattchen antwortet auf EXTREM
13.06.2008 16:06
Benutzer EXTREM schrieb:


Hast es wohl übertrieben, bei mir geht die Nummer mit einem Original BASE 2 habe ich gerade getestet. ich ruf aber normal keine Chats an.

Nein, ich ruf diese Nummern nur 1 mal die Woche an, bin dann auch nur für 10 Minuten drin.Aber in den Sprachforen des Chats(schwarzes Brett) wird es gerafe heiß diskutiert wie ich gestern mitbekam,kam nur über Festnetz rein!