Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

'die von Ihnen gewählte Rufnummer ist aus dem E-plus-Netz nicht erreichbar'


24.08.2009 10:56 - Gestartet von UASG
Seit dem 18.08.09 ist Kamerun aus E-plus nicht erreichbar. Kein Mobil, kein Festnetz. Alles ohne Ankündigung, ohne Begründung. Anfragen beim Provider Debitel/Base sind bis heute unbeantwortet.

Blauworld z.B. haben wir ausschließlich aus dem Grunde in Kamerun anzurufen. Auch E-plus und kein Anruf möglich.

Wir sind eine Hilfsorganisation für Westafrika und es gehört zu unserer täglichen Arbeit dort anzurufen. Der Schaden ist bisher noch nicht absehbar.

Ein Ende dieser Einschränkung der Nutzbarkeit von E-plus wird nicht bekanntgegeben. Der Mangel wird nicht einmal offiziell eingestanden. Wer einen neuen Vertrag schließt erfährt nichts von diesem Mangel.

Betrifft alle Nummern mit der Ländervorwahl 00237....
Menü
[1] BASE: FN-Nummer gesperrt
Beschder antwortet auf UASG
24.08.2009 11:01
auch eine festnetznummer ist "auf einmal" nicht mehr erreichbar:

0211 5397397

hier konnte man kostenlos nach frankreich und in die schweiz telefonieren. eine nachricht an base blieb bisher unbeantwortet.

gruss
beschder
Menü
[1.1] scorpi2 antwortet auf Beschder
18.09.2009 10:18
Hi,

ich nutze vom Handy aus die Call-Through-Funktion meines VoIP-Providers, um von Handy aus günstig in die ganze Welt zu telefonieren. Dieser stellt diverse Festnetznummern dafür bereit. Vor einigen Wochen war die Berliner Nummer dann plötzlich nicht mehr erreichbar ("Diese Nummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar" oder so ähnlich). Die Nummer ist 030/31190303.

Eine andere Nummer funktioniert noch: 0221/53997575

Ich vermute, hier liegt das gleiche Problem vor: E-Plus hat übermäßig viel "Verkehr" zu dieser Nummer festgestellt, und diese dann abgeschaltet. Sauerei, dass man sich bei den eh schon teuren Mobilfunktarifen in Deutschland dann auch noch mit heimlich kastrierten Diesten herumärgern darf.

Grüße,
Tino
Menü
[1.1.1] scorpi2 antwortet auf scorpi2
23.09.2009 11:48
Ich habe gestern mal deswegen bei der Hotline angerufen. Dort wusste man nicht, wieso diese Nummer nicht geht. Man will es aber prüfen und sich bei mir melden.

Wenn die Sperre nicht aufgehoben wird, und E-Plus mir keine AGB-Klausel nennen kann, die solche Sperren erlaubt, werde ich das wohl mal als Kündigungsgrund probieren.

Ich fand in den AGB nur eine Klausel, die sich auf Störungen und Kapazitätsgrenzen des Mobilfunknetzes und Notfälle beruft. Davon kann bei einer dauerhaften Sperrung einer einzelnen Festnetznummer aber nicht die Rede sein.
Menü
[2] MuesliMan antwortet auf UASG
15.09.2009 08:34
Hallo Leute,

hab seit Monaten das gleiche Problem bei Telefonaten zu Alice- und 1&1-Kunden.

Egal ob ich Mobil- oder Festnetz wähle oder SMS schicken will: "...Nummer aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar..."

Habe Simyo und Aldi/Medionmobile: überall das gleiche Problem.

Kundenservice Aldi, Simyo, E-Plus: seit Monaten keine vernünftige Antwort -- nicht mal "wir arbeiten dran" oder so was.

Habe was gelesen von "Netzüberlast" und dass E-Plus Nummern deshalb abschaltet (???)

Das ist schon ein starkes Stück -- was will man mit solchen KASTRIERTEN ANBIETERN??

Ich nutze jetzt hier das Forum, weil ich stinksauer bin und keine Lösung in Sicht ist. So, jetzt wird das hier veröffentlicht
;-)
Menü
[2.1] UASG antwortet auf MuesliMan
21.09.2009 15:15
Auch bis heute 21.09.2009 noch keine Antwort von der Debitel/Base Hotline. Der Mangel im E-Plus-Netz besteht nun schon weit über einen Monat. Blicken die denn durch ihr eigenes Telefonnetz nicht mehr durch?
Menü
[2.1.1] Metin24 antwortet auf UASG
25.09.2009 00:25
Ich kann echt nicht mehr wenn ich das alles lese. Base ist eine Mischkalkulation für Normalkunden. Es ist nicht dafür gedacht das sich irgend welche Organisationen durch halb Kamerun telefonieren oder die Flatrate extrem überstrapazieren. Ich bin mit meiner Base Flatrate sehr zufrieden und freu mich das ich günstig telefonieren kann. Aber es gibt immer Leute denen das nicht genug ist die für 20 Euro im Monat Standleitungen bauen. Ich find das richtig wenn die einzelne Nummern abschalten um den anderen Kunden das angebot im "normalen" Rahmen weiter möglich zu machen.

Menü
[2.1.1.1] boffer antwortet auf Metin24
27.09.2009 14:54
Da muss ich dir mal zustimmen!!!

Ich muss zwar gestehen, dass ich auch ab und an mal Sparruf nutze (max. 30 Min./Monat)...aber über eplus direkt (da es geschäftliche Gespräche sind und ich dafür mein eplus Handy nutze).

Nebenbei nutze ich auch noch eine BASE WEB EDITION und kann mich NICHT beklagen.

Klaro ist es ärgerlich und vllt. auch eine nicht ganz "richtige" Aktion, dass einzelne Festnetznummer einfach gesperrt werden.
Aber sind wir doch mal ehrlich, manche Leute kriegen bei dem Wort "Flatrate" einfach den Hals nicht voll!
Und für 10 Euro (was die BASE WEB EDITION momentan noch kostet) kann ich ehrlich auch nicht verlangen, dass E-Plus mir dann meine eigene private Antenne zur Verfügung stellt, damit ich mir in alle Welt eine Standleitung bastele...

Für uns ist E-Plus / BASE immer noch (auch wenn einzelne Nummernblöcke abgeschaltet werden und es in der Vergangenheit auch mal kundenunfreundliche Entwicklungen gab) die günstigste Variante! Und technisch haben wir wirklich zu 99% immer eine sehr gute Sprachqualität, eine hohe Stabilität und einen guten Service.
Wir kommen mit 7 Verträgen auf ca. 20-25 Std. Nutzung pro Monat/pro Vertrag, da kann ich das wohl recht gut und objektiv beurteilen... Nutzung deutschlandweit.
Menü
[2.1.1.1.1] MuesliMan antwortet auf boffer
26.10.2009 06:15
hi Boffer,

ich kann das, was Ihr bzgl. überstrapazieren der Flatrate sagt, einigermassen nachvollziehen.

Ich bin aber Wenig-Telefonierer und hab 'ne Simyo + Aldi-Card.

Bin mit den Preisen und sonstigen Dingen sehr zufrieden -- aber Telefon + Internet müssen auch, na sagen wir mal 99%-ig, funzen.

Bei Telefon ist das definitiv nicht der Fall!
Wieder 2 neue Nummern, "aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar..." sind:
0171-4702510 - "Diese Nummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar" (Anrufversuch Stadtgebiet Berlin 21.10.2009)
0177 6148655 - "Diese Nummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar" (Anrufversuch Stadtgebiet Berlin 21.10.2009)

Bloss gut, ich hab keinen 2-Jahres-Vertrag. Wenn andere Netze das E-Plus-Angebot haben, wechsle ich wahrscheinlich.
Menü
[2.1.1.1.2] UASG antwortet auf boffer
12.11.2009 20:48

einmal geändert am 12.11.2009 20:56
Am 12.11. hat die Hotline immer noch nicht zurückgerufen. Anrufe nach Kamerun kosten sowohl von Base als auch von Blau-world aus richtig Geld. Also keine Rede von Überstrapazieren der Flatrate.

Wenn über E-Plus nur Telefonate in Teile des Telefonnetzes angeboten werden, ist das vor dem Vertragsschluss deutlich zu machen und nicht dann noch den Kunden via Hotline anpöbeln zu lassen.
Menü
[2.1.1.1.2.1] iwontcarry antwortet auf UASG
12.11.2009 22:03
das hatten wir doch schonmal alles

selbstverständlich kann der netzanbieter darüber entscheiden, ob er solche dienste sperrt. meiner meinung zu recht.

das was dort als angebliche festnetznummer (zum ortstarif oder flatrate erreichbar) ist effektiv gesehen gar keine solche, sondern halt ein sonderdienst.

o2 hat viele von diesen nummern auch limitiert beziehungsweise gesperrt.
siehe:
https://www.teltarif.de/frei-sprechen/forum/...

wie gesagt, durchaus zu recht gesperrt. ihr umgeht eine tarifliche vereinbarung für gespräche ins ausland durch anwahl einer "schein"-festnetznummer
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] jegi antwortet auf iwontcarry
30.10.2010 16:32
Hallo zusammen,

es ist Toll wenn alle Leute so schön verständnisvoll sind und E-Plus und deren Ableger hier in Schutz nehmen.

Aber stellt euch mal vor ihr habt eine Internet Flatrate bei der DT-AG und weil alle auf Google gehn sperren die grad mal die Seite. Oder weil ihr schon 22 Tage im Internet wart wird euch eben mal für den Rest des Monats der Zugang verweigert.

Habt ihr denn dann auch Verständis?

Wenn E-Plus eine Flatrate nicht leisten kann dann sollen sie es einfach nicht anbieten.

Mit keinem einzigen Satz wird in den AGB oder bei Vertragsabschluß der Kunde auf eine Art Nutzungsbeschränkung hingewiesen.

Flatrate bedeutet 24x7 zum Festpreis nichts anderes.

Die einschränkungen seitens E-Plus stellen einen klaren Vertragsbruch dar und begründen Gerichtsfest einen eine fristlose Kündigung.
Menü
[2.1.1.1.2.2] minimi antwortet auf UASG
30.10.2010 18:41
Benutzer UASG schrieb:
Am 12.11. hat die Hotline immer noch nicht zurückgerufen. Anrufe nach Kamerun kosten sowohl von Base als auch von Blau-world aus richtig Geld. Also keine Rede von Überstrapazieren der Flatrate.

Wenn über E-Plus nur Telefonate in Teile des Telefonnetzes angeboten werden, ist das vor dem Vertragsschluss deutlich zu machen und nicht dann noch den Kunden via Hotline anpöbeln zu lassen.

Ich würde gerne genaueres wissen über ihren Fall. Sie können von einer Base Karte nicht zu einer NORMALEN Telefonnummer in Kamerun anrufen? Oder handelt es sich hier um eine Sonderrufnummer?

Mit freundlichen Grüßen

Minimi