Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Roaming e-plus/o2


20.07.2015 09:25 - Gestartet von matze/berlin
Ich nutze seit geraumer Zeit ALDI-talk (e-plus) und war bisher sehr zufrieden mit allem - auch mit den zwar oft schwächelnden Internetverbindungen, insbes. bei Überlandfahrten. Aber das, was sich jetzt abspielt ist grotesk: Ziemlich genau nach gegenseitiger "Öffnung" der beiden Netze e-plus und o2 sind bei mir kaum mehr stabile Internetverbindungen möglich. Mein Handy (Samsung Galaxy S5) hängt mehr und mehr ohne jede Netzwerkverbindung in der Luft. Konkret: Bei regelmässigen Fahrten durch Nordhessen war es so, dass je weiter man sich von Kassel (LTE) enfernt, erst nur 3G, dann ausschliesslich 2G Verbindungen möglich waren, bis man in den Einzugsbereich von Marburg/Giessen (LTE) einfährt. Seit Neuestem ist es nun so, dass das Handy augenscheinlich zwischen beiden Netzen ständig hin- und herspringt und ich bis zu 10-20 Minuten überhaupt kein Netz mehr habe. Alles tot, kein Internet, keine Telefonie. Auch eine manuelle Netzwahl hilft nicht, da das tolle Roaming wohl ferngesteuert erzwungen wird. Hängt man dann bei o2, geht auch nichts richtig - jedenfalls internetmässig quasi ein Totalausfall. Gleicher Fall Berliner U-/S-Bahn: Wo bisher halbwegs brauchbar 3G bei e-plus zur Verfügung stand, geht hier gar nichts mehr. Das Handy ist eingebucht, aber eine Internetverbindung ist nicht mehr drin, weil das 3G-Netz unter all den roamenden o2-lern zusammenbricht.

Inzwischen setze ich auf Überlandfahrten und im Berliner ÖPNV das Handy auf 2G. Und es klappt zigmal besser, als das ach so tolle Roaming.

Liegt's an meinem Handy oder ist dieser Rückschritt einer der berühmten "Fortschritte" nach Telefonica-Art?
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf matze/berlin
20.07.2015 11:18
Benutzer matze/berlin schrieb:
Konkret: Bei regelmässigen Fahrten durch Nordhessen war es so, dass je weiter man sich von Kassel (LTE) enfernt, erst nur 3G, dann ausschliesslich 2G Verbindungen möglich waren, bis man in den Einzugsbereich von Marburg/Giessen (LTE) einfährt.

Die Gegend kenne ich gut, seit Jahren habe ich da sowohl im o2- als auch im E-Plus-Netz nichts Anderes beobachtet. In Wabern gab's ganz kurz nochmal Netz, das war's.


Gleicher Fall Berliner U-/S-Bahn: Wo bisher halbwegs brauchbar 3G bei e-plus zur Verfügung stand, geht hier gar nichts mehr. Das Handy ist eingebucht, aber eine Internetverbindung ist nicht mehr drin, weil das 3G-Netz unter all den roamenden o2-lern zusammenbricht.

Richtich.