Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Inlands-Roaming: Handy fliegt aus dem Netz geworfen


07.05.2015 12:16 - Gestartet von Lanix
Hallo,


seit ca. 2 Wochen hat mein Handy immer wieder mal keinen Empfang mehr. Es erscheint dann eine Roaming-Warnung - mitten in Mainz!

Auch fliegt mein Handy immer wieder aus dem Netz, wenn ich unterwegs bin und sowohl telefoniere als auch Daten nutzen (z.B. Tanken-App).

Ich habe den Base-Support angeschrieben und erhielt als Antwort, dass ich auch im Inland Roaming ohne Meldung freigeben soll. [Joke am Rande: Der Support hat mir gemailt, dass Sie mich telefonisch nicht erreichen konnten aber genau das ist mein Problem ;-) ]

Das darf doch nicht wahr sein! Ich will doch nicht riskieren, dass mein Handy sich im Bereich einer Grenze in ausländische Netze einbucht und Auslandskosten verursacht.

Abgesehen davon fliege ich immer noch aus dem Netz und muss mich mehrfach, z.T. auch während des Gesprächs neu mit Eingabe der PIN anmelden.

Ein Bekannter, der O2 nutzt, hat dasselbe Problem.


Ich habe jetzt die Kündigung aus wichtigem Grund eingereicht.

Du auch? Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.


Gruß
Lanix
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf Lanix
08.05.2015 11:12
Benutzer Lanix schrieb:
seit ca. 2 Wochen hat mein Handy immer wieder mal keinen Empfang mehr. Es erscheint dann eine Roaming-Warnung - mitten in Mainz!

Auch fliegt mein Handy immer wieder aus dem Netz, wenn ich unterwegs bin und sowohl telefoniere als auch Daten nutzen (z.B. Tanken-App).

https://www.teltarif.de/national-roaming-e-...
Mal mit manueller Einbuchung probiert?
Menü
[2] hurius antwortet auf Lanix
20.07.2015 19:54
Benutzer Lanix schrieb:
Hallo,


seit ca. 2 Wochen hat mein Handy immer wieder mal keinen Empfang mehr. Es erscheint dann eine Roaming-Warnung - mitten in Mainz!



#
Habe das Problem seit dem achsotollen Netzzusammenschluss: Das Netz , also eines der beiden von Band Eplus oder Band O2, welches jetzt zusammengelegt simyo heißt (i meinem Fall), fliegt immer raus. dann muss ich 5 minuten lang die netze suchen, und dann wieder auf automatische netzwahl klicken. Nur dann bucht das Telefon sich neu ein. Telefon war sogar schon beim Reparateur, der fand heraus, dass alles hundertprozentig funktioniert. Deshalb wurde es sogar neu bespielt.
Es ist ein S4 welches keine 2 Jahre alt ist.
Am Handy liegt es aber nicht.

Es liegt an dem Ortswechsel. Besonders häufig an bestimmten Tagen.

Eines der zwiespältigen doppeltvergebenen Simyonetze fliegt immer raus.
Ist das hier in Mainz bei Dir auch der Fall?

Folgendes noch:
Dann kam ich auf eine Simple Idee.
Ich habe bereits versucht mich manuell in eines der beiden Netze bei solch einem Fehler neu einzuloggen. Eins erfolgreich, manchmal das andere erfolglos. Also ist es klar, dass eins dann nicht mehr verfügbar ist, udn das Handy blockt.
Wenn also zwei Netze den gleichen Namen tragen, und aber einmal ehemaliges O2 Netz sind, und einmal ehemaliges Eplus Netz, dann würde das ja bedeuten, dass der Netzzusammenschluss noch nicht vollzogen ist.
Dass die einen Netzzusammenschluss in Erwägung gezogen haben, der nicht richtig umgesetzt wurde. Also entweder ist das entsprechende Netz nur doppelt abgedeckt verfügbar, und dann aufgrund von Fehlern alter O2 Zellen, die ja immer irgendwelche Fehler hatten, ncith mehr verfügbar dann, oder das Handy weiß nicht im Falle einer toten Zelle, also dem Netzfehler auf dem Band auf das Partnernetz umzubuchen.
In beiden Fällen herrscht Inkompatibilität, einmal defektes O2 Netz, welches ja so gut sein soll, und zweite mal eine unvorbereitete Treibersoftware des Handys.

In Beiden Fällen werfe ich dem Netzbetreiber schlampigkeit vor, denn diese Probleme, auch anders geäußert, traten schon bei vielen aus meinem Umfeld auf (Simyo-, O2-, Eplus- Nutzer)

Menü
[2.1] RainerGRa_2010 antwortet auf hurius
22.07.2015 12:22
Ich habe bereits versucht mich manuell in eines der beiden Netze bei solch einem Fehler neu einzuloggen. Eins erfolgreich, manchmal das andere erfolglos.


Hi,

o2 hat zum National Roaming ein paar Informationen zur Verfügung gestellt.
Es gibt eine Übersicht zum Daten-Roaming auf bestimmten Geräten - vielleicht hilft es Euch weiter. Alternativ könnt Ihr auch eure aktuelle Netzabdeckung in
eurer Region checken. Hier: youcando.o2online.de/mehr-netz?exclusivId=epo2p_9x3-w_zwei-netze-mehr-infos

LG,
Chris
BASE Botschafter



Menü
[2.1.1] hurius antwortet auf RainerGRa_2010
24.07.2015 22:53
Benutzer RainerGRa_2010 schrieb:


Hi,

o2 hat zum National Roaming ein paar Informationen zur Verfügung gestellt.
Es gibt eine Übersicht zum Daten-Roaming auf bestimmten Geräten
- vielleicht hilft es Euch weiter. Alternativ könnt Ihr auch eure aktuelle Netzabdeckung in
eurer Region checken. Hier:
youcando.o2online.de/mehr-netz?exclusivId=epo2p_9x3-w_zwei-netz
e-mehr-infos

LG,
Chris
BASE Botschafter




Hallo,. habe die Quelle hoffnungsvoll geprüft. Aber anscheinend hast Du nicht meine Angaben geprüft. Die Quelle ist nutzlos, da sie alles so einfach darstellt und von einem einfachen Neustart redet. Das habe ich ja logischerweise schon alles drölfmal versucht.