Moment, liegt da bei mir ein Rechenfehler vor oder bei E-Plus?
Benutzer Nany24 schrieb:
Hallo,
wir haben seit Dezember 06 große Schwierigkeiten mit E-Plus.
E-Plus stellte uns eine falsche Rechnung für den Monat Dezember aus. Es wurden Onlinekosten berechnet, die aber über die flat option eigentlich abgegolten wären. Ich legte zur genannten Rechnung wiederspruch ein und überwies nur den Betrag, der meiner Meinung nach (wie jeden Monat, da Festpreis) fällig gewesen wär.
Also: Die unberechtigten Mehrkosten wurden NICHT überwiesen/bezahlt.
Soweit so gut. Im März erhielt ich nun eine Gutschrift über den angemahnten Betrag. Und mitte März eine weitere Gutschrift über Rücklastschriftgebühren.
Dann hat E-Plus TROTZDEM die NICHT überwiesenen (unberechtigen) Mehrkosten zurück ERSTATTET (nebst Rücklastschriftgebühren)
Somit war die Sache für mich geklärt und mein Kundenkonto wies dann sogar ein Guthaben aus.
Geklärt ist eigentlich noch gar nichts? Die zwei Vorgänge (Nichtzahlung und Erstattung) mal zusammengefasst heisst das für mich eigentlich (so wie das jetzt oben geschrieben steht): E-Plus hat etwas erstattet was von vorne herein nie bezahlt wurde! Also würde ich jetzt sagen: Das Guthaben (zumindest die erste Erstattung) muss daher wieder an E-Plus zurück gehen! Die Erstattung wäre ja nur dann okay gewesen, wenn erst einmal für Dezember zuviel bezahlt worden wäre! War ja aber offenbar nicht der Fall?
Also darf E-Plus jetzt eine Forderung stellen ... . Oder habe ich da was grundlegend falsch verstanden in der Chronologie der Ereignisse????
Ende März kündigte mir E-Plus den aktiven Teil meines Vertrages, obwohl mein Kundenkonto ja ausgeglichen war.
Nur ausgeglichen oder überausgeglichen (siehe oben)??
Der Rechnungsbetrag für Januar wurde ordnungsgemäß von meinem Konto abgebucht. Die Februarrechnung wurde nicht abgebucht (abbuchung erfolgt ende des monats), weil angeblich Zahlungsrückstand bestand. Kundenkonto war aber bereits anfang märz ausgeglichen wurde mir auch telefonisch so bestätigt....einzugsermächtigung liegt vor. nun bekomme ich post vom inkassobüro. nachfrage dort, wie sich der betrag zusammensetzt. geforderter betrag für februar + restliche grundgebühren bis vertragsende usw.
Da offensichtlich die (Rück-)Forderung der (an sich nicht mehr notwendigen) Erstattung berechtigt scheint ist es klar, dass E-Plus nun erst mal den Hahn abdreht und Druck macht. Wobei lediglich unklar ist warum schon im März? Es sei denn die Februar-Rechnung wurde nicht bezahlt (im Glauben, dass abgebucht wurde - was nicht der Fall war - wurde dann auch nichts überwiesen?). Denn (keine Kritik, nur ein Hinweis) was vielen nicht klar ist: Bei Rücklastschriften (mangelnde Kontodeckung oder wie hier Geld zurückbuchen lassen/Abbuchung verweigern und selbst einen anderen Betrag überweisen) beendet erstmal automatisch das Lastschriftverfahren! Man muss dann erst einmal selbst überweisen (oder das mit E-Plus per Brief oder Kunden-Hotline neu regeln). Kam da also versehentlich ein noch grösserer Zahlungsrückstand (Sinnlos-Erstattung eines nie bezahlten Betrags plus Februar-Rechnung) zu Stande?? Dann wäre die Reaktion von E-Plus eher nachvollziehbar (abgesehen vielleicht mal vom Zeithorizont).
hatte jemand schon mal so einen ähnlichen fall? Kann mir jemand sagen, wie ich mich jetzt verhalten soll? Soll ich zum anwalt gehen, oder mich doch lieber weiter selber verteidigen in dem ich jedem schreiben schriftlich wiederspreche? Wer trägt die rechtsanwaltkosten in diesem fall?
das geht jetzt schon seit einem vierteljahr so. Ich habe es satt.
Wobei ich sagen muss: E-Plus scheint da machmal etwas überzureagieren. Heisst: Standard ist erst mal sofortige Kartensperre bis zur Zahlung (innerhalb 14 Tagen wird das glaube ich erwartet) und nach einem oder maximal zwei Monaten Abschaltung und Kündigung. Unter Kulanz und Kundenfreundlichkeit verstehe ich etwas anderes (selbst die Verkehrsbetriebe oder Stadtwerke schicken erst mal zwei Mahnungen und reagieren i.a. erst nach drei Monaten Zahlungsverzug etwas drastischer mit Anwalt, Inkasso, etc.). Aber gut, in gewissem Rahmen legen die anderen die Spielregeln fest und E-Plus hat da seine eigenen ... .
Auf jeden Fall würde ich raten nochmals ganz genau nachzurechnen und nachzusehen und nachzuvollziehen wann jetzt eigentlich was gezahlt bzw. nicht gezahlt, unsinnigerweise trotz Nichtzahlung trotzdem wieder erstattet und nicht abgebucht (und versehentlich vielleicht nicht oder gar doch überwiesenen wurde) und ob bwz. wieviel dann als berechtige Forderung von E-Plus (ab welchem Zeitpunkt) übrig bleibt (oder auch nicht - war jetzt schon etwas wirr mit den Beschwerden/reduzierten Zahlungen für Dezember, Erstattungen, Abbuchungen und Nicht-Abbuchungen ...).
Stellt sich die Forderung von E-Plus doch als berechtigt heraus bleibt nur die Forderung schnellstens zu begleichen und mit E-Plus zu verhandeln, ob der Vertrag weitergeführt (reaktiviert) werden kann oder wenigstens ein neuer Vertrag abgeschlossen werden kann - sofern überhaupt noch Lust dazu besteht. Wobei dann (wenn auch vielleicht erst im April) auch andere Netzbetreiber analog reagiert hätten - mein Sohn hatte mal Falsch-Abrechnungsärger mit T-Mobile und hat am Ende auch den kürzeren gezogen weil er erst mal die Zahlung verweigert hatte und dann ein riesiges Durcheinander entstand ... .
Handelt es sich tatsächlich um einen Rechenfehler von E-Plus (den ich zumindest aus den Schilderungen hier nicht offensichtlich nachvollziehen kann), so bleibt wohl nur der Versuch anhand einer eigenen Aufstellung aller Zahlungen und Erstattungen (mit Kontobelegen!) E-Plus von deren Fehler zu überzeugen und E-Plus dazu zu bewegen alle Kontobewegungen nochmals genauestens zu überprüfen und gegenzurechen oder als finales Mittel der Gang zum Anwalt - wobei dann allerdings hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung besteht (wegen des Kostenrisikos ...).
Auf jeden Fall: Erst nochmal nachrechnen und mit Kontoauszügen der Bank abgleichen, bevor man sich da (wie mein Sohn damals mit T-Mobile) in etwas verrennt was sich am Ende vielleicht doch als fataler Eigen-Irrtum herausstellt ...
MfG, billigtelefonierer