Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Tarifwechsel T&M(alt) !!


28.11.2004 02:46 - Gestartet von HelmutBerger
Servus!!
Ich habe einen Time & More 240 plus Vertrag, bei dem ja ein Tarifwechsel innerhalb von Time & More (also Wechsel in ein höheres Paket oder niedrigeres Paket) immer kostenlos war!!
Jetzt habe ich bei der Kundenbetreuung-Online überlegt, in den T&M 120 zu wechseln und da heisst es dann plötzlich 'einmaliger Einrichtungspreis 24,95 €'!! Kann das sein??
Für Bestandskunden gelten doch eigentlich die Konditionen bei Vertragsabschluss, oder??
Vielen Dank im Voraus!!
Grüsse
Menü
[1] redroom antwortet auf HelmutBerger
28.11.2004 11:31
wenn du runtergehst mit den minutenpaketen dann ist das ein downgrade also mußt du zahlen! übrigens gibt es keine 120 minuten mehr sonder nur 100 oder 50!
Menü
[1.1] HelmutBerger antwortet auf redroom
28.11.2004 12:00
Benutzer redroom schrieb:
wenn du runtergehst mit den minutenpaketen dann ist das ein downgrade also mußt du zahlen! übrigens gibt es keine 120 minuten mehr sonder nur 100 oder 50!


Ein Downgrade innerhalb von T&M war immer kostenlos, laut den damals geltenden eplus-AGBs!
Als Bestandskunde kann ich die alten T&M-Tarife nutzen, muss aber jetzt zahlen!!
Das ist doch für mich eine indirekte Preiserhöhung!
Laut eplus-Hotline wurden diese Wechselkosten am 01.09.2004 eingeführt!
Stellt sich da nicht wieder die Frage nach einem Sonderkündigungsrecht??

Menü
[1.1.1] redroom antwortet auf HelmutBerger
28.11.2004 12:04
also ich hatte noch nen alten T&M 60 und wollte auf student umsteigen, weil ich seit oktober studiere. die sagten mir ich kann nur noch den tm 50 oder tm 100 nehmen! würde ich den 50er nehmen, dann würde es kosten. ich hatte vor den tm 60 nen tm 120 und bin auf 60 wieder runter und mußte auch nix zahlen.. aber ich bleibe bei dem tarif weil sich das für mich sowieso lohnt
Menü
[1.1.1.1] redroom antwortet auf redroom
28.11.2004 12:14
ich hab grad bei eplus angerufen. also es gibt die alten tarife definitiv NICHT für bestandskunden! du mußt also einen neuen tarif wählen und der downgrade ist ab sofort für bestandskunden auch kostenpflichtig.. sonderkündigungsrecht hast du auch keines weil in des AGBs diese situation eingeschlossen ist und du dafür unterschrieben hast!
Menü
[1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf redroom
29.11.2004 08:42
Die Werbung beim T&M war, dass man einmal im Monat innerhalb seiner Tarifstufe kostenlos wechseln kann. Beim alten TM vor der €-Zeit konnte ich auch weiterhin innerhalb der Stufen bis zur nächsen Vertragsverlängerung wechseln, mit der VV wurden neue AGB´s angenommen. Ich wage zu bezweifeln, dat eplus damit durchkommt, wenn jetzt einer von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch macht. Im "Noramlfall" sollte der Hotliner sowas auf dem Kulanzweg erledigen. Wobei, wer den TM 240 plus hat, sollte den gut pflegen, 20 ct rund um die uhr bei Überminuten und kostenlose rufumleitung eplus - eplus und ins Festnetz, dieses ist nicht übel.
Menü
[1.1.1.1.1.1] redroom antwortet auf kfschalke
29.11.2004 09:16
du hast recht. so wars in der werbung.. aber wie gesagt. die hotline teilte mir mit, daß es die alten tarife für bestandskunden NICHT mehr gibt. durch unterschreiben der AGBs hätte man einer solchen zukünftigen änderung zugestimmt... bitte teile mir mit wenn du was neues hast.. vielleicht kann man doch sonderkündigen weil mir kommt das ganze eh komisch vor.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] redroom antwortet auf redroom
29.11.2004 09:20
übrigens. meinen vertrag habe ich im april 2004 abgeschlossen. ich hatte einen tm 60 und hab mal auf tm 120 und dann wieder auf tm 60 umgestellt und das war immer kostenlos.. ich gehe davon aus, daß mein vertrag auch zu "alten eisen" gehört.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] kfschalke antwortet auf redroom
29.11.2004 10:11
Benutzer redroom schrieb:
du hast recht. so wars in der werbung.. aber wie gesagt. die hotline teilte mir mit, daß es die alten tarife für bestandskunden NICHT mehr gibt. durch unterschreiben der AGBs hätte man einer solchen zukünftigen änderung zugestimmt... bitte teile mir mit wenn du was neues hast.. vielleicht kann man doch sonderkündigen weil mir kommt das ganze eh komisch vor.

Punkt 2.1 der eplus ABG sagt aus, dass sich der Vertragsinhalt nach dem beim Vertragsabschluß gültigen Leistungsbeschreibungen und Preislisten richtet. Änderungen erfolgen unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und werden dem Kunden bekannt gemacht. siehe dort: http://www.eplus.de/agb/down/agb_laufzeit-tarife.pdf
Durch die Veränderung des Tarifs ergeben sich für mich als Kunden mehrere Nachteile:
a) Tarifwechselgeühr, obwohl früher einmal kostenlos
b)der neue TM hat schlechtere Konditionen in der Nebenzeit

Wenn eplus nicht bereit ist mich wechseln zu lassen, ist die ein Verstoß gegen die Preisliste, die ich abgeschlossen habe. Darauf hin habe ich ein Sonderkündigungsrecht.
Achtung, auf keinen Fall in einen neuen Tarif wechseln, den damit nehme ich die neue Preisliste an!!!
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] redroom antwortet auf kfschalke
29.11.2004 10:38
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer redroom schrieb:
du hast recht. so wars in der werbung.. aber wie gesagt. die hotline teilte mir mit, daß es die alten tarife für bestandskunden NICHT mehr gibt. durch unterschreiben der AGBs hätte man einer solchen zukünftigen änderung zugestimmt... bitte teile mir mit wenn du was neues hast.. vielleicht kann man doch sonderkündigen weil mir kommt das ganze eh komisch vor.

Punkt 2.1 der eplus ABG sagt aus, dass sich der Vertragsinhalt nach dem beim Vertragsabschluß gültigen Leistungsbeschreibungen und Preislisten richtet. Änderungen erfolgen unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und werden dem Kunden bekannt gemacht. siehe dort:
http://www.eplus.de/agb/down/agb_laufzeit-tarife.pdf Durch die Veränderung des Tarifs ergeben sich für mich als Kunden mehrere Nachteile:
a) Tarifwechselgeühr, obwohl früher einmal kostenlos b)der neue TM hat schlechtere Konditionen in der Nebenzeit

Wenn eplus nicht bereit ist mich wechseln zu lassen, ist die ein Verstoß gegen die Preisliste, die ich abgeschlossen habe. Darauf hin habe ich ein Sonderkündigungsrecht. Achtung, auf keinen Fall in einen neuen Tarif wechseln, den damit nehme ich die neue Preisliste an!!!

ich muß dazu sagen, daß damals als ich vom normalen t&m 60 auf t&m 60 web umgestiegen bin. damals gabs keine weiteren minutenpakete für die web-tarife. ich hab grad meine umstellung zum 1.12. vom tm 60 web auf tm 100 web student storniert. ihr habt recht, daß die nebenzeit echt übel ist
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2] capricornus antwortet auf kfschalke
26.12.2004 18:16
Punkt 2.1 der eplus ABG sagt aus, dass sich der Vertragsinhalt nach dem beim Vertragsabschluß gültigen Leistungsbeschreibungen und Preislisten richtet. Änderungen erfolgen unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und werden dem Kunden bekannt gemacht. siehe dort:
http://www.eplus.de/agb/down/agb_laufzeit-tarife.pdf Durch die Veränderung des Tarifs ergeben sich für mich als Kunden mehrere Nachteile:
a) Tarifwechselgeühr, obwohl früher einmal kostenlos b)der neue TM hat schlechtere Konditionen in der Nebenzeit

Wenn eplus nicht bereit ist mich wechseln zu lassen, ist die ein Verstoß gegen die Preisliste, die ich abgeschlossen habe. Darauf hin habe ich ein Sonderkündigungsrecht. Achtung, auf keinen Fall in einen neuen Tarif wechseln, den damit nehme ich die neue Preisliste an!!!

Du kannst innerhalb der Pakete auch weiterhin wechseln. Allerdings ist dies nicht mehr kostenfrei nach unten. Allerdings: Wo steht bitte in den AGB bzw. in den alten Preislisten, dass der TW innerhalb der Pakete kostenfrei ist?
Das steht doch da nirgendwo...
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2.1] d-dorfer antwortet auf capricornus
26.12.2004 23:03
Benutzer capricornus schrieb:
Punkt 2.1 der eplus ABG sagt aus, dass sich der Vertragsinhalt
nach dem beim Vertragsabschluß gültigen
Leistungsbeschreibungen und Preislisten richtet. Änderungen erfolgen unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und werden dem Kunden bekannt gemacht. siehe dort:
http://www.eplus.de/agb/down/agb_laufzeit-tarife.pdf Durch die Veränderung des Tarifs ergeben sich für mich als Kunden mehrere Nachteile:
a) Tarifwechselgeühr, obwohl früher einmal kostenlos b)der neue TM hat schlechtere Konditionen in der Nebenzeit

Wenn eplus nicht bereit ist mich wechseln zu lassen, ist die ein Verstoß gegen die Preisliste, die ich abgeschlossen habe.
Darauf hin habe ich ein Sonderkündigungsrecht. Achtung, auf keinen Fall in einen neuen Tarif wechseln, den damit nehme ich die neue Preisliste an!!!

Du kannst innerhalb der Pakete auch weiterhin wechseln. Allerdings ist dies nicht mehr kostenfrei nach unten. Allerdings: Wo steht bitte in den AGB bzw. in den alten Preislisten, dass der TW innerhalb der Pakete kostenfrei ist? Das steht doch da nirgendwo...

Ich wollte vom alten T&M60 (DM) in den neuen T&M50 wechseln und sollte auch zahlen. Mag sein, dass nirgendwo steht, dass der Tarifwechsel für Bestandskunden kostenlos ist. Ist mir jetzt auch egal, habe e-plus gekündigt und eine O2-LOOP-Karte mit Fon genommen: Da zahle ich mit den einmaligen und monatlichen Gesprächsguthaben (€10+24*€5) bei 50 min/Monat mit Mobile Option auch nicht mehr als bei e-plus und bin an keinen Vertrag gebunden... :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2.1.1] 7VAMPIR antwortet auf d-dorfer
26.12.2004 23:46
Gute Idee aus dem Vertrag rauszugehen.
Rechnerisch kommst Du ja auf nen Minutenpreis von 30ct bei bester Ausnutzung bist aber gebunden.

Ich wollte vom alten T&M60 (DM) in den neuen T&M50 wechseln und sollte auch zahlen. Mag sein, dass nirgendwo steht, dass der Tarifwechsel für Bestandskunden kostenlos ist. Ist mir jetzt auch egal, habe e-plus gekündigt und eine O2-LOOP-Karte mit Fon genommen: Da zahle ich mit den einmaligen und monatlichen Gesprächsguthaben (€10+24*€5) bei 50 min/Monat mit Mobile Option auch nicht mehr als bei e-plus und bin an keinen Vertrag gebunden... :-)


Noch besser wäre der TCHIBO-Tarif gewesen. Da zahlst Du 35ct jederzeit überallhin und hast die Mailbox gratis.
Ab ca 30min im Monatsdurchschnitt ins Festnetz ist der Prof S mit 3ct/min empfehlenswert.

7\/\MPIR


::::::::::::


Benutzer d-dorfer schrieb:
Benutzer capricornus schrieb:
Punkt 2.1 der eplus ABG sagt aus, dass sich der Vertragsinhalt
nach dem beim Vertragsabschluß gültigen
Leistungsbeschreibungen und Preislisten richtet. Änderungen erfolgen unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und werden dem Kunden bekannt gemacht. siehe dort:
http://www.eplus.de/agb/down/agb_laufzeit-tarife.pdf Durch die Veränderung des Tarifs ergeben sich für mich als Kunden mehrere Nachteile:
a) Tarifwechselgeühr, obwohl früher einmal kostenlos b)der neue TM hat schlechtere Konditionen in der Nebenzeit

Wenn eplus nicht bereit ist mich wechseln zu lassen, ist die ein Verstoß gegen die Preisliste, die ich abgeschlossen habe.
Darauf hin habe ich ein Sonderkündigungsrecht. Achtung, auf keinen Fall in einen neuen Tarif wechseln, den damit nehme ich die neue Preisliste an!!!

Du kannst innerhalb der Pakete auch weiterhin wechseln. Allerdings ist dies nicht mehr kostenfrei nach unten. Allerdings: Wo steht bitte in den AGB bzw. in den alten Preislisten, dass der TW innerhalb der Pakete kostenfrei ist?
Das steht doch da nirgendwo...

Ich wollte vom alten T&M60 (DM) in den neuen T&M50 wechseln und sollte auch zahlen. Mag sein, dass nirgendwo steht, dass der Tarifwechsel für Bestandskunden kostenlos ist. Ist mir jetzt auch egal, habe e-plus gekündigt und eine O2-LOOP-Karte mit Fon genommen: Da zahle ich mit den einmaligen und monatlichen Gesprächsguthaben (€10+24*€5) bei 50 min/Monat mit Mobile Option auch nicht mehr als bei e-plus und bin an keinen Vertrag gebunden... :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2.2] kfschalke antwortet auf capricornus
27.12.2004 09:20
Das stand z.B. in der Kundenbetreuung online und im Tarifheft unter TM-Tarifen
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2.2.1] capricornus antwortet auf kfschalke
28.12.2004 16:39
Benutzer kfschalke schrieb:
Das stand z.B. in der Kundenbetreuung online und im Tarifheft unter TM-Tarifen

Hast du solch ein Tarifheft noch?
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2.2.1.1] kfschalke antwortet auf capricornus
28.12.2004 22:25
Benutzer capricornus schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Das stand z.B. in der Kundenbetreuung online und im Tarifheft
unter TM-Tarifen

Hast du solch ein Tarifheft noch?

Hinweis:
Jeder Eplus Shop hat diese Tarifhefte gesammelt.
oder hier:
http://www.eplus.de/kundenservice/1/1_8_4/down/Dienste-Service-Tarife.pdf
Punkt 82 Aus TM in den TM kostenlos
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.2.2.1.1.1] capricornus antwortet auf kfschalke
30.12.2004 15:52
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer capricornus schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Das stand z.B. in der Kundenbetreuung online und im Tarifheft
unter TM-Tarifen

Hast du solch ein Tarifheft noch?

Hinweis:
Jeder Eplus Shop hat diese Tarifhefte gesammelt.
oder hier:
http://www.eplus.de/kundenservice/1/1_8_4/down/Dienste-Service-
Tarife.pdf
Punkt 82 Aus TM in den TM kostenlos

Ich habe das da nicht gefunden, Ich habe gesehen, dass ein TW einmal im Monat möglcih ist, aber dass er kostenfrei ist habe ich nicht gesehen.
Menü
[…1.1.1.1.1.2.2.2.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf capricornus
31.12.2004 19:33
Benutzer capricornus schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer capricornus schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Das stand z.B. in der Kundenbetreuung online und im Tarifheft
unter TM-Tarifen

Hast du solch ein Tarifheft noch?

Hinweis:
Jeder Eplus Shop hat diese Tarifhefte gesammelt. oder hier:
>
http://www.eplus.de/kundenservice/1/1_8_4/down/Dienste-Service- Tarife.pdf
Punkt 82 Aus TM in den TM kostenlos

Ich habe das da nicht gefunden, Ich habe gesehen, dass ein TW einmal im Monat möglcih ist, aber dass er kostenfrei ist habe ich nicht gesehen.

da steht was der tw kostet und daraus geht ervor, dass der tw von tm zu tm kostenlos ist. bei mir hat es gerade auf der hotline geklappt.
Menü
[…1.1.1.1.2.2.2.1.1.1.1.1] andionair antwortet auf kfschalke
31.12.2004 20:21
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer capricornus schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer capricornus schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Das stand z.B. in der Kundenbetreuung online und im Tarifheft
unter TM-Tarifen

Hast du solch ein Tarifheft noch?

Hinweis:
Jeder Eplus Shop hat diese Tarifhefte gesammelt. oder hier:
>
>
http://www.eplus.de/kundenservice/1/1_8_4/down/Dienste-Service- Tarife.pdf
Punkt 82 Aus TM in den TM kostenlos

Ich habe das da nicht gefunden, Ich habe gesehen, dass ein TW einmal im Monat möglcih ist, aber dass er kostenfrei ist habe ich nicht gesehen.

da steht was der tw kostet und daraus geht ervor, dass der tw von tm zu tm kostenlos ist. bei mir hat es gerade auf der
hotline geklappt.


der Wechsel von T&M 50 zu T&M 100 ist kodtenlos.Anders rum nicht.
Menü
[…1.1.1.2.2.2.1.1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf andionair
31.12.2004 21:31
Benutzer andionair schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer capricornus schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer capricornus schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Das stand z.B. in der Kundenbetreuung online und im Tarifheft
unter TM-Tarifen

Hast du solch ein Tarifheft noch?

Hinweis:
Jeder Eplus Shop hat diese Tarifhefte gesammelt. oder hier:
>
>
>
http://www.eplus.de/kundenservice/1/1_8_4/down/Dienste-Service- Tarife.pdf
Punkt 82 Aus TM in den TM kostenlos

Ich habe das da nicht gefunden, Ich habe gesehen, dass ein TW einmal im Monat möglcih ist, aber dass er kostenfrei ist habe ich nicht gesehen.

da steht was der tw kostet und daraus geht ervor, dass der tw von tm zu tm kostenlos ist. bei mir hat es gerade auf der
hotline geklappt.


der Wechsel von T&M 50 zu T&M 100 ist
kodtenlos.Anders rum nicht.

hier geht es um altverträge und der tm 50 ist neu!!!!! hier geht es um die alen tm 20, 60, 120, 240 d ist ein monatlicher wechsel kostenlos möglich gewesen, da die bedinungen beim neuen schlechter sind, versucht eplus natürlich alle in die neuen zu locken
Menü
[2] ehl antwortet auf HelmutBerger
11.01.2005 18:48
Der telefonische Kundendienst verweigert mir weiterhin den bis Ende August 2004 möglichen kostenlosen Wechsel in niedrigere Time & More Tarife. Ich soll für einen Wechsel von T&M 120 in T&M 100 oder 50 25,95 EUR zahlen. Ich 'darf' aber auch meinen alten T&M 120 behalten...

So, hier ein Auszug aus 'Tarife und Preise' S.37 'Dienstleistungen' (Stand 6/2002):
'Tarifwechsel aus einem Time & More-Tarif in einen anderen Time & More-Tarif [Spaltenwechsel] kostenlos'.

Dem Hinweis, daß die AGB eine Sonderkündigung wegen des nun kostenpflichtigen Tarifwechsels ausschließen, kann ich nicht zustimmen. Die AGB beziehen sich hierbei auf 'Zusatzdienstleistungen' und nicht auf 'sonstige Dienstleistungen'.

Zusatzdienstleistungen sind Dienstleistungen, für die 'separate Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibungen und Preislisten' gelten (siehe AGB vom 29.5.2002 §4.1). Da ich aber nur einen Vertrag unterschrieben habe und auch nur 1x AGBs bekommen habe, ist der kostenlose Tarifwechsel wohl keine Zusatzdienstleistung. Das dürfte dann viel mehr z.B. imode und andere Geschichten beschreiben, wofür ja ein extra Vertrag abgeschlossen wird.

Für den kostenlosen Tarifwechsel (der ja, wie oben beschrieben, in der Preisliste als 'Dienstleistung' aufgeführt ist) gilt dann meiner Meinung AGB vom 29.5.2002 §5.4 . Eine Sonderkündigung ist dort nur für 'etwaige Erhöhung des gesetzlichen Mehrwehrtsteuersatzes' ausgeschlossen.

Ergo, wem die einseitige Änderung der Vertragsbedingungen zu unseren Ungunsten nicht gefällt, kann meiner Meinung nach sein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.
Menü
[] redroom antwortet auf
29.11.2004 09:55
Benutzer KloKloe schrieb:
Ich habe mitte September von F&E zu T&M 120 gewechselt und ende Oktober habe ich versucht von T&M 120 zu T&M 60 zuwechseln, mit dem Datum 23.12.2004 hat es online geklappt-bin mal gespannt ob ich auch wirklich auf T&M 60 umgestellt werde .


ich bin web-kunde und als ich meine optionen ändern wollte kamen nur die neuen konditionen zum vorschein, also 50, 100, 200......
Menü
[1] Eplusler antwortet auf redroom
29.11.2004 10:08
Benutzer redroom schrieb:
Benutzer KloKloe schrieb:
Ich habe mitte September von F&E zu T&M 120 gewechselt und ende Oktober habe ich versucht von T&M 120 zu T&M
60 zuwechseln, mit dem Datum 23.12.2004 hat es online geklappt-bin mal gespannt ob ich auch wirklich auf T&M 60 umgestellt werde .


ich bin web-kunde und als ich meine optionen ändern wollte kamen nur die neuen konditionen zum vorschein, also 50, 100, 200...


es gibt auch keine anderen mehr....