Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Vertragsverlängerung/rabatt nicht verlängert


19.05.2008 07:49 - Gestartet von Snakekick
Hallo,
ich habe bei eplus einen alten time and more tarif den ich vor 2 monaten hab verlängern lassen. Jetzt kam die erste rechnung und ich bin etwas unglücklich.
Ich hatte bei vertragsabschluß einen rabatt von 25% auf die Grundgebühr bekommen. Da dieser Vertrag nur dadurch für mich weiterhin interessant war war es mir wichtig das mein Vertrag genauso bestand hat. "Natürlich" ist dem leider nicht mehr so.
Der Tarif an sich ist gleich geblieben, nur leider wurde mir der rabatt gekündigt.
Von E-Plus habe ich jetzt diese Antwort erhalten:

"Die Vertragskonditionen haben sich bei Ihnen nicht geändert, Sie haben nach wie vor der selben Tarif und die selben AGB´s. Der von uns zusätzlich gewährte Rabatt Code 25 hat eine separate Geltungsdauer von 24 Monaten. Sie erhielten den Rabatt vor 2 Jahren aufgrund Ihres Alters (unter 25 Jahre), da Sie kein Student sind gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr Ihnen den (zusätzlichen) Rabatt anzubieten."

Was ansich richtig sein mag, da ich aber mehrmals gefragt habe ob meine konditionen erhalten bleiben bin ich doch recht sauer das ich jetzt im nachhinein sowas erfahre.

Habe ich jetzt noch irgendwelche möglichkeiten? Bin jetzt nicht gerade glücklich über diese sache.
Menü
[1] chasperhead antwortet auf Snakekick
20.05.2008 10:32
da wirst du kaum chancen haben. natürlich wurde dir, trotz nachfrage, nicht gesagt das sich die konditionen ändern. andersherum stehen die jeweiligen details zu den rabatten auf der internetseite. so kann sich jeder informieren.
Menü
[2] arndt1972 antwortet auf Snakekick
20.05.2008 12:28
Die Konditionen SIND doch gleich geblieben, nur Deine Option fällt weg. Aber mal ehrlich: das weiß man doch selbst genau oder denkst Du, daß die Dich mal eben einfach so zum Studenten machen?!
Menü
[2.1] Jochen_O2 antwortet auf arndt1972
20.05.2008 12:35
Benutzer arndt1972 schrieb:
Die Konditionen SIND doch gleich geblieben, nur Deine Option fällt weg. Aber mal ehrlich: das weiß man doch selbst genau oder denkst Du, daß die Dich mal eben einfach so zum Studenten machen?!

Evtl. hilft Dir noch ein alter internationaler Stud.ausweis, der ist in der Regel länger gültig als 1 Semester, und Du könntest also beweisen, dass Du noch Student bist.
;-)

Dann werden Dir auch problemlos die alten Konditionen wieder freigeschaltet.

Darf ich fragen, warum Du den E-Plus-Vertrag überhaupt verlängert hast? Jeder E-Plus-Vertrag ist deutlich teurer als Simyo (ebenfalls E-Plus-Netz), selbst Frei-SMS lohnen sich nur bedingt, rechne es doch mal durch...
Bei Simyo zahlst Du ja gar nichts, wenn Du nicht telefonierst, und hast zudem noch deutlich günstigere Daten- und Minutenpreise.


Menü
[2.1.1] Snakekick antwortet auf Jochen_O2
20.05.2008 12:53
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Die Konditionen SIND doch gleich geblieben, nur Deine Option fällt weg. Aber mal ehrlich: das weiß man doch selbst genau oder denkst Du, daß die Dich mal eben einfach so zum Studenten machen?!

Evtl. hilft Dir noch ein alter internationaler Stud.ausweis, der ist in der Regel länger gültig als 1 Semester, und Du könntest also beweisen, dass Du noch Student bist.
;-)

Dann werden Dir auch problemlos die alten Konditionen wieder freigeschaltet.

Darf ich fragen, warum Du den E-Plus-Vertrag überhaupt verlängert hast? Jeder E-Plus-Vertrag ist deutlich teurer als Simyo (ebenfalls E-Plus-Netz), selbst Frei-SMS lohnen sich nur bedingt, rechne es doch mal durch...
Bei Simyo zahlst Du ja gar nichts, wenn Du nicht telefonierst, und hast zudem noch deutlich günstigere Daten- und Minutenpreise.



naja 12€ für 150sms + 50 freiminuten sind schon nett oder nicht? ;)
war "leider" nicht die studentenversion sondern der u25 rabatt den ich damals erhalten hab. aber an sowas denkt man nach 2 jahren auch nicht mehr unbedigt wenn man sagt man will nach der vertragsverlängerung das gleiche wie davor~

Menü
[2.1.1.1] wuschael69 antwortet auf Snakekick
20.05.2008 13:04
Schade um die Vergünstigung, hätte ich auch genommen ;)

Hast du explizit gefragt ob der Rabatt erhalten bleibt oder nur die Konditionen?
Vllt war dem Berater nicht bewusst, dass du eine Vergünstigung hattest, sprich er hat diese Aktion übersehen. Von daher ist die Aussage von Ihm in diesem Fall richtig gewesen.

Ruf doch nochmal an und eskalier ein wenig, manchmal lassen sich solche Aktionen auch im höheren alter noch einrichten...falls es diese überhaupt noch gibt bei e+ ;)
Menü
[2.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf wuschael69
20.05.2008 13:24
150 Frei-SMS und 50 Minuten sind natürlich für 12 Euro recht günstig (macht rechnerisch 6 ct pro Einheit).

Verglichen mit Simyo (9 ct pro Einheit, 200*9=18 Euro) bist Du natürlich etwas billiger dran mit Deinen alten Konditionen (jetzt aber wohl nicht mehr, richtig?)
:-(

Trotz allem sollte man sich genau überlegen, ob man wirklich 150 SMS und 50 Minuten pro Monat braucht. Sind es dann mal nur 50 SMS aber 100 Minuten, sieht es wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.
Auch wenn man mal gar nicht telefoniert, oder eben sehr viel mehr, ist man mit einem Discounter wesentlich besser dran. Von Datenpreisen möchte ich gar nicht erst reden.

Die 6 Euro, die Du wohl bei genauer Ausnutzung mit Deinem alten Vertrag billiger dran bist, hast Du u.U. schnell wieder reingeholt, wenn Du im Bewusstsein telefonierst, dass Du für jede Minute und jede SMS selbst bezahlen musst.

Klar, wenn ich 150 SMS frei habe, dann nutze ich auch 150 ;-)
Aber wenn ich sie bezahlen muss, komme ich in der Regel mit deutlich weniger aus, und bin dann unterm Strich auch billiger dran. Das nur mal so nebenbei.

Wenn Du diese Rechnung schon vorher angestellt hättest, wärst Du vielleicht sowieso auf Simyo gekommen, und hättest den Ärger mit dem Vertrag jetzt nicht... Du dürftest - im Vergleich zu Simyo - jetzt eindeutig mehr bezahlen bei E-Plus (sowohl für die Sachen, die "inklusive" sind, als auch für alles, was darüber hinaus geht)...

:-(

Verträge rechnen sich heute in der Regel nicht mehr.
Diese konstruierten Minutenpakete und SMS-Pakete nennen zwar rechnerisch einen guten und günstigen Preis, aber auf Dauer ist das mit Sicherheit kein "natürliches" Telefonierverhalten, wenn man jeden Monat exakt 50 Minuten und 150 SMS braucht (und das 2 Jahre lang).
E-Plus verdient natürlich an diesen "Schwankungen": entweder lässt Du Freiminuten verfallen oder zahlst für die Anschlussminuten wesentlich mehr. Der Gewinner ist in jedem Fall natürlich E-Plus.

Relativ fair ist da noch die "Zehnsation Classic" von E-Plus, wo es einen guten Minutenpreis von nur 10 ct gibt, und lediglich einen Mindestumsatz von 10 Euro/Monat (also quasi mind. 100 Minuten). Der Minutenpreis bleibt natürlich immer bei 10 ct, dafür sind SMS etwas teurer als bei den anderen Netzbetreibern (20 ct).
Vielleicht kannst Du in dieses Angebot wechseln und dann trotzdem noch ein paar Frei-SMS raushauen. Selbst wenn es nur 50 Frei-SMS wären - für 100 SMS zahlst Du dann rechnerisch auch nur 10 ct für eine SMS, also gar nicht mal sooo schlecht.
Auch die kostenlose Option "Family+Friends" macht die Zehnsation attraktiv...

Die zweite Alternative wäre die neue "Zehnsation" mit 10 Euro Grundgebühr, dafür aber regulär 10 ct/min und /SMS - also zumindest Telefonie und SMS sind hier nur unwesentlich teurer als bei Simyo - von der Grundgebühr mal abgesehen. Aber vielleicht kannst Du wenigstens in diesem Tarif noch ein paar Frei-SMS rausholen.

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit der Kundenbetreuung reden, vielleicht lässt sich ja da noch was machen... (immer schön freundlich bleiben)
:-)





Menü
[2.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Jochen_O2
20.05.2008 14:04
Relativ fair ist da noch die "Zehnsation Classic" von E-Plus, wo es einen guten Minutenpreis von nur 10 ct gibt, und lediglich einen Mindestumsatz von 10 Euro/Monat (also quasi mind. 100 Minuten). Der Minutenpreis bleibt natürlich immer bei 10 ct, dafür sind SMS etwas teurer als bei den anderen Netzbetreibern (20 ct).
Vielleicht kannst Du in dieses Angebot wechseln und dann trotzdem noch ein paar Frei-SMS raushauen. Selbst wenn es nur 50 Frei-SMS wären - für 100 SMS zahlst Du dann rechnerisch auch nur 10 ct für eine SMS, also gar nicht mal sooo schlecht. Auch die kostenlose Option "Family+Friends" macht die Zehnsation attraktiv...

Das denke ich auch und 50 Frei-SMS hast Du auf jeden Fall, wenn Du die WEB-Variante nimmst. Man muß sich halt einfach darüber klar werden, daß man mehr telefoniert als simst, das ist viel billiger. Da hält der Tarif dann (wenn man die 100 Minuten vertelefoniert) locker mit JEDEM Discounter mit (abgesehen von den Datenpreisen), wenn man dann noch die von Jochen angesprochene Family & Partner-Option nutzt, schlägt man sie sogar um Längen!
Da solltest Du mal nachrechnen, denn das drüfte ja auch für Dich passen, weniger SMS, dafür mehr telefonieren...

Die zweite Alternative wäre die neue "Zehnsation" mit 10 Euro Grundgebühr, dafür aber regulär 10 ct/min und /SMS - also zumindest Telefonie und SMS sind hier nur unwesentlich teurer als bei Simyo - von der Grundgebühr mal abgesehen. Aber vielleicht kannst Du wenigstens in diesem Tarif noch ein paar Frei-SMS rausholen.

Das halte ich für keinen guten Tarif, da mußt Du simsen bis der Arzt kommt, dann lohnt sich eher ein Discounter.

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit der Kundenbetreuung reden, vielleicht lässt sich ja da noch was machen... (immer schön freundlich bleiben)
:-)

Gerade bei Eplus habe ich da sehr gute erfahrungen gemacht!


Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf arndt1972
21.05.2008 09:22

Die zweite Alternative wäre die neue "Zehnsation" mit 10 Euro Grundgebühr, dafür aber regulär 10 ct/min und /SMS - also zumindest Telefonie und SMS sind hier nur unwesentlich teurer als bei Simyo - von der Grundgebühr mal abgesehen. Aber vielleicht kannst Du wenigstens in diesem Tarif noch ein paar Frei-SMS rausholen.

Das halte ich für keinen guten Tarif, da mußt Du simsen bis der Arzt kommt, dann lohnt sich eher ein Discounter.

Er hat doch schon einen Vertrag bei E-Plus, da wird er leider nicht mehr rauskommen, von daher scheiden die Discounter oder andere Anbieter auf jeden Fall aus. (Leider!)

Aber ein Wechsel in die Zehnsation Classic oder in die "neue" Zehnsation kann u.U. wirklich lohenswert sein, wenn man eben noch Frei-SMS raushauen kann. (Ich würde lieber die neue Zehnsation statt "Classic" nehmen, wenn ich dafür 50 Frei-SMS bekäme! So habe ich das gemeint, lieber die neue Zehnsation MIT Frei-SMS als die alte ohne Frei-SMS. Vielleicht stehen ja die Chancen größer, bei der neuen Zehnsation mehr Frei-SMS rauszuhauen.)

Der Wechsel in einen Online-Vertrag wird wohl nicht möglich sein, vermute ich.

Gerade bei Eplus habe ich da sehr gute erfahrungen gemacht!

Ein Versuch ist es in jedem Fall wert.
Ideal wäre es, die "Zehnsation Classic Web" noch zu bekommen...

Aber auch die (jetzigen) 15 Euro für 150 SMS und 50 Minuten sind nicht sooo schlecht.
Mich würde - abgesehen von den hohen monatlichen Fixkosten - vor allem die teuren Minuten (ab 51.) stören. Man wird bestraft, wenn man kräftig telefoniert, die Minutenpreise sind enorm hoch außerhalb des Pakets...
Der SMS-Preis mit 20 ct ist ja absolut okay, wenn man die 150 Frei-SMS berücksichtigt (und dementsprechend viel simst).
Ist halt ein Tarif, bei dem man dann 5 SMS am Tag schicken kann (muss! sonst lohnt es sich nicht), aber dafür nur 1-2 Minuten täglich telefonieren kann (wenn man "unterm 15-Euro-Limit" bleiben will).

Die Zehnsation ist in jedem Fall "fairer".



Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Eplusler antwortet auf Jochen_O2
21.05.2008 09:43
Benutzer Jochen_O2 schrieb:


Aber ein Wechsel in die Zehnsation Classic oder in die "neue" Zehnsation kann u.U. wirklich lohenswert sein, wenn man eben noch Frei-SMS raushauen kann. (Ich würde lieber die neue Zehnsation statt "Classic" nehmen, wenn ich dafür 50 Frei-SMS bekäme!

Du bekommst bei beiden 50 frei SMS(Online)




Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Eplusler
21.05.2008 09:58

Aber ein Wechsel in die Zehnsation Classic oder in die "neue" Zehnsation kann u.U. wirklich lohenswert sein, wenn man eben noch Frei-SMS raushauen kann. (Ich würde lieber die neue Zehnsation statt "Classic" nehmen, wenn ich dafür 50 Frei-SMS bekäme!

Du bekommst bei beiden 50 frei SMS(Online)

Ja, eben!
Aber ein Wechsel in den Online-Tarif wird wohl nicht mehr möglich sein, vermute ich.

Wenn E-Plus "aus Kulanz" beim Tarifwechsel noch ein paar Frei-SMS dazu gibt, dann vielleicht eher in der "Zehnsation" also in der "Zehnsation Classic", könnte ich mir vorstellen.

Und dann würde ich tatsächlich lieber die neue Zehnsation MIT Frei-SMS nehmen als die "alte" ohne Frei-SMS (Vertrag wäre dann nicht-online, aber trotzdem mit 50 Frei-SMS)...



Menü
[2.1.1.2] chasperhead antwortet auf Snakekick
20.05.2008 13:13
wo ist der unterschied zwischen den studentenkonditionen und dem
"U-25"-rabatt?

also im T&M gibt es bei biden 20% rabatt auf den paketpreis. der rabatt heißt nur code 25. den bekommen aber z.b. auch schwerbehinderte.
Menü
[2.1.1.2.1] Jochen_O2 antwortet auf chasperhead
20.05.2008 13:26
Benutzer chasperhead schrieb:
wo ist der unterschied zwischen den studentenkonditionen und dem
"U-25"-rabatt?

also im T&M gibt es bei biden 20% rabatt auf den paketpreis. der rabatt heißt nur code 25. den bekommen aber z.b. auch schwerbehinderte.

Der Rabatt "Code 25" ist natürlich immer der gleiche.
Aber es gibt verschiedene Wege, diesen Rabatt zu bekommen.
Entweder man ist unter 25 Jahre alt, ODER man ist Student, ODER Schwerbehinderter etc.!

Wenn man nun den "Code 25" genutzt hat, weil man noch sehr jung ist, wird man wohl keine Chance auf eine "Verlängerung" haben, was als Student oder Schwerbehinderter natürlich durchaus noch möglich wäre.




Menü
[2.1.1.2.1.1] Snakekick antwortet auf Jochen_O2
20.05.2008 15:42
jap, das mit dem alter werde ich jetzt leider nicht mehr hinbekommen.. ;) naja 150 "gratis" sms hab ich ja trotzdem nur halt 15 statt 12€.. schade is es schon
Menü
[3] Moneysac antwortet auf Snakekick
20.05.2008 20:18
Das ist ziemlich ärgerlich! Ich lasse mir die Konditionen immer schriftlich vorab bestätigen und bisher kam es nie zu problemen!
Menü
[3.1] CGa antwortet auf Moneysac
21.05.2008 01:09
Benutzer Moneysac schrieb:
Das ist ziemlich ärgerlich! Ich lasse mir die Konditionen immer schriftlich vorab bestätigen und bisher kam es nie zu problemen!

Das haber ein U25 Rabatt wegfällt wenn man eben nicht mehr unter 25 ist, spricht für sich!

cu ChrisX
Menü
[3.1.1] Snakekick antwortet auf CGa
21.05.2008 07:52
neeee... da ich den ja auch bis vor nem monat hatte und da war ich ja schon nicht mehr 25.. und das seit fast 2 jahren nicht mehr ;)
Menü
[3.1.1.1] manuinberlin antwortet auf Snakekick
17.09.2008 22:42
der ist immer für 24 Monate drin - dann fliegt er automatisch raus. Ist wahrscheinlich mal wieder irgendwo im Kleingedruckten versteckt. Kann aber ehrlich gesagt nun auch nicht ewig gültig sein. Jedenfalls gibt es bestimmt auch genug, die bei einer Rabatt-Laufzeit von 24 Monaten nicht mehr berechtigt sind.

Außerdem wird er sofort wiederum für 24 Monate eingerichtet, wenn man nur eine der Voraussetzungen erfüllt (Alter, Nachweis). Und da kann man auch schon 25 Jahre und 10 Monate alt sein. Die sind da kulant. E-Plus schreibt auch auf freundliche Bitte die vergangenen Monate gut. Obwohl man ja so ne Rechnung generell immer genau anschauen sollte....

Gruß M

Benutzer Snakekick schrieb:
neeee... da ich den ja auch bis vor nem monat hatte und da war ich ja schon nicht mehr 25.. und das seit fast 2 jahren nicht
mehr ;)
Menü
[4] speedcowboy antwortet auf Snakekick
21.05.2008 21:42
Benutzer Snakekick schrieb:

Ich hatte bei vertragsabschluß einen rabatt von 25% auf die Grundgebühr bekommen. Da dieser Vertrag nur dadurch für mich weiterhin interessant war war es mir wichtig das mein Vertrag genauso bestand hat. "Natürlich" ist dem leider nicht mehr so.
Der Tarif an sich ist gleich geblieben, nur leider wurde mir der rabatt gekündigt.

Tatsächlich? . . . Das höre ich zum ersten Mal! - ich kenne doch einige eute die mittlerweile über 30 und auch lange keine Studenten mehr sind. Bei denen hat E+ die Tarife immer verlängert, ohne die entsprechenden Rabatte zu streichen!
Hoffentlich kommt das nicht in Mode bei E+!
Menü
[4.1] chasperhead antwortet auf speedcowboy
22.05.2008 09:27
Tatsächlich? . . . Das höre ich zum ersten Mal! - ich kenne doch einige eute die mittlerweile über 30 und auch lange keine Studenten mehr sind. Bei denen hat E+ die Tarife immer verlängert, ohne die entsprechenden Rabatte zu streichen! Hoffentlich kommt das nicht in Mode bei E+!

da gibt es einen feinen unterschied. die alten tarife mit studentenkonditionen wurden auch so genannt, zb. time&more student. es war also ein eigenständiger tarif.

der rabatt code 25 ist eine option die dazu gebucht wird. diese option läuft nach 24 monaten aus.

der studententarif läuft so lange bis man ihn selbstständig wechselt. e+ macht da nix.