Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Zwangsumstellung auf 20-Cent-Tarif


13.08.2004 14:34 - Gestartet von b-a
E-Plus verschickt offenbar SMS mit der Mitteilung, dass der User in vier Wochen auf den 20-Cent-Tarif (40/20/20-Takt) zwangs-umgestellt wird. Man kann innerhalb von zwei Wochen widersprechen, was aber nicht in der SMS mitgeteilt wird.

Wer nicht widerspricht und wegen der Lieblingsnummer auf den Weekend-Plus-Tarif zurück will, muss 10,22 Euro zahlen.

Weiß jemand mehr dazu? Hat jemand schon Erfahrungen?
Menü
[1] Drac0 antwortet auf b-a
20.08.2004 23:29
Hi...


Ich hab da erfahrung und zwar werden diese SMS NICHT verschickt!
Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber das ist definitiv falsch!
Ohne Zustimmung des Kd kann E+ auch bei F&E Kunden nicht ohne weiteres einen Tarifwechsel durchführen.

Was meinst du eigentlich mit 40/20/20???
das gibt es nicht!


Gruß
Drac0
Menü
[1.1] Handybär antwortet auf Drac0
23.08.2004 16:45
Benutzer Drac0 schrieb:
Hi...


Ich hab da erfahrung und zwar werden diese SMS NICHT verschickt! Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber das ist definitiv falsch!
Ohne Zustimmung des Kd kann E+ auch bei F&E Kunden nicht ohne weiteres einen Tarifwechsel durchführen.

Was meinst du eigentlich mit 40/20/20???
das gibt es nicht!


Gruß
Drac0

Hallo.

Von wegen gibt es nicht.
Bei Xtra von T-D1 wurde man letztes Jahr auch über SMS darüber informiert, daß man automatisch in die neuen Euro-Tarife umgestellt wird.

Wer seinen alten Tarif behalten wollte, mußte sogar ausdrücklich schriflich widersprechen. Das habe ich auch getan, weil die neuen Tarife teurer sind.

Auch Free + Easy-Kunden wurden letztes Jahr zwangsweise auf einen anderen Abrechnungstakt umgestellt.
Free + Easy-Kunden hatten diese Möglichkeit des Widerspruchs nicht und dürfen sich jetzt mit der ungünstigeren 60/1 Taktung rumschlagen. Der gleiche Tarif wurde vorher im 10 Sek.-Takt abgerechnet.

-----------------­----------­----------­-------------------------

Ich glaube es müßte eigentlich 40/40/20 heißen und bedeutet, daß die ersten beiden Gesprächsminuten 40 cent kosten und ab der 3. Minute zahlt man nur noch 20 cent in alle Netze. Die Mailbox soll sogar kostenlos sein.

Dieser Tarif soll aber nur für auserwählte Free und Easy-Kunden sein, die per SMS informiert werden.
Menü
[1.1.1] Grambler antwortet auf Handybär
24.08.2004 14:35
Hallo, ich habe heute folgende SMS bekommen:

'Willkommen im neuen Tarif Free & Easy 20 Cent, mit dem sie jetzt nach der 2. Minute/Gespräch für nur 0,20 Euro telefonieren - rund um die Uhr in alle Netze.'

Dabei habe ich nie diesen Tarif beantragt oder zugestimmt. Ich habe es gleich ausgetestet und siehe da: Gespräch zu meiner Partnernummer kostet 40 cent anstatt 5 cent, also das 8fache!!!
Ich halte diesen neuen Tarif für die reinste Abzocke.
Ich habe schon ne email an eplus geschickt, aber ob die antworten bleibt abzuwarten.
Kann mir jemand sagen wie ich zurückwechseln kann ohne die unverschämten 10,22 zu zahlen, und wahrscheinlich darf man dann nochmal 5 Euro für die Einrichtung der Partnernummer zahlen.

Gruß

Grambler
Menü
[1.1.1.1] blondini antwortet auf Grambler
24.08.2004 15:27

mich haben sie heute auch zwangsumgestellt. irgendwann vor ein paar wochen haben sie so ein beknacktes e-mail geschickt, aus dem man nicht schlau wurde, ob es werbung oder fakt war.

ach, und übrigens habe ich letzte bei einer f&e professional zum ersten mal eine partner nummer eingerichtet. da haben die trotzdem 5 euro kassiert. im prepaid markt gehört e-plus nicht zu seriösten und besten anbietern.

blondini




Benutzer Grambler schrieb:
Hallo, ich habe heute folgende SMS bekommen:

'Willkommen im neuen Tarif Free & Easy 20 Cent, mit dem sie jetzt nach der 2. Minute/Gespräch für nur 0,20 Euro telefonieren - rund um die Uhr in alle Netze.'

Dabei habe ich nie diesen Tarif beantragt oder zugestimmt. Ich habe es gleich ausgetestet und siehe da: Gespräch zu meiner Partnernummer kostet 40 cent anstatt 5 cent, also das 8fache!!! Ich halte diesen neuen Tarif für die reinste Abzocke. Ich habe schon ne email an eplus geschickt, aber ob die antworten bleibt abzuwarten.
Kann mir jemand sagen wie ich zurückwechseln kann ohne die unverschämten 10,22 zu zahlen, und wahrscheinlich darf man dann nochmal 5 Euro für die Einrichtung der Partnernummer zahlen.

Gruß

Grambler
Menü
[1.2] naja... antwortet auf Drac0
31.08.2004 17:03
Ich habe heute eine SMS mit dem Inhalt "Neu für Ihre F&E Card! Ab 23.09.! Rund um die Uhr nur ein Preis! In alle Netze! 20 ct/min nach der 2. Gesprächsminute, vorher 40 ct/min. Ihr F&E Team"

Frechheit! Die Zwangsumstellung auf den 60/1er Takt fand ich schon übel genug. Vielleicht ärgert sich eplus ja, daß ich nur eplus anrufe und man nicht genug an mir verdient?
Menü
[1.2.1] boeserbert antwortet auf naja...
02.09.2004 00:01
Benutzer naja... schrieb:
Ich habe heute eine SMS mit dem Inhalt 'Neu für Ihre F&E Card! Ab 23.09.! Rund um die Uhr nur ein Preis! In alle Netze! 20 ct/min nach der 2. Gesprächsminute, vorher 40 ct/min. Ihr F&E Team'

Frechheit! Die Zwangsumstellung auf den 60/1er Takt fand ich schon übel genug. Vielleicht ärgert sich eplus ja, daß ich nur eplus anrufe und man nicht genug an mir verdient?

Guten Abend,
soeben erhielt ich eine SMS das ich umgestellt wurde auf diesen neuen tollen Tarif!!

Ohne Vorwarnung!

Morgen werd ich einen netten Brief per Einschreiben losschicken, auch wenn er ~'zweifuffzich' kostet, und meine 15Euro-Rest sonderkündigen!
Bin seit '97 dabei, (Grüne Sim!!) und hab im free&easy Christmas-Set mit S6E sage und schreibe 389DM bezahlt....

Das wars für mich in dieser Richtung, E-Plus!
Das dreisteste was sich ein Netzbetreiber leisten kann:

Tarifwechsel ohne Vorwarnung und klammheimlich?!
Danke!

frank
Menü
[1.2.1.1] silver479 antwortet auf boeserbert
02.09.2004 19:06
Hallo!

Ich wurde am 24.08. zwangsumgestellt, heute aber wieder auf meinen alten Tarif zurückgestellT! (siehe auch meinen Beitrag von heute 16:59 UHR)

Benutzer boeserbert schrieb:

Guten Abend, soeben erhielt ich eine SMS das ich umgestellt wurde auf diesen neuen tollen Tarif!!

Ohne Vorwarnung!

Morgen werd ich einen netten Brief per Einschreiben losschicken, auch wenn er ~'zweifuffzich' kostet, und meine 15Euro-Rest sonderkündigen!
Bin seit '97 dabei, (Grüne Sim!!) und hab im free&easy Christmas-Set mit S6E sage und schreibe 389DM bezahlt....

Das wars für mich in dieser Richtung, E-Plus!
Das dreisteste was sich ein Netzbetreiber leisten kann:

Tarifwechsel ohne Vorwarnung und klammheimlich?!
Danke!

frank
Menü
[1.2.2] silver479 antwortet auf naja...
02.09.2004 19:13
Hallo!

Sie sollten auf jeden Fall sofort bei der Free&Easy-Hotline (0177/1150) widersprechen, dann dürfte man sie gar nicht erst umstellen. Denn wenn sie nichts unternehmen, bekommen sie dann um den 23.09. herum eine SMS, daß Sie tatsächlich umgestellt worden sind.

PS.: Ist mir nämlich passiert, wurde nach langem hin und her heute aber wieder zurückgestellt (siehe auch meinen Beitrag von heute 16:59 UHR)

MfG

silver479


Benutzer naja... schrieb:
Ich habe heute eine SMS mit dem Inhalt "Neu für Ihre F&E Card! Ab 23.09.! Rund um die Uhr nur ein Preis! In alle Netze! 20 ct/min nach der 2. Gesprächsminute, vorher 40 ct/min. Ihr F&E Team"

Frechheit! Die Zwangsumstellung auf den 60/1er Takt fand ich schon übel genug. Vielleicht ärgert sich eplus ja, daß ich nur
eplus anrufe und man nicht genug an mir verdient?
Menü
[1.2.2.1] naja... antwortet auf silver479
13.09.2004 15:28
Hallo,

bei der Hotline habe ich nach drei Minuten aufgelegt (zu teuer), habe dann ein Fax geschickt und vor zwei Tagen per Email die Beantwortung des Faxes erbeten, habe dort auch noch mal den Wortlaut wiedergegeben.

Heute bekam ich eine Email:

'...vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihren Wunsch, weiterhin im Free & Easy Weekend Tarif zu telefonieren, haben wir registriert. Es erfolgt keine Umstellung in den Free & Easy 20cent-Tarif.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschul-digung und schreiben Ihrer Free & Easy Card einen Betrag von ? 5,00 gut. ...'

Die Gutschrift ist noch nicht da, aber wird sicher bald kommen. Aber trotzdem wurde ich immer noch ziemlich abgebügelt und es wurde auf ziemlich wenig eingegangen. Geschrieben hatte ich nämlich folgendes:



'Sehr geehrte Damen und Herren,

wie auch immer diese SMS zu verstehen ist, die ich heute bezüglich eines Tarifes in 40/40/20er-Taktung (oder wie war das zu verstehen???) zum 23.09.2004 zu verstehen ist:

Falls es ein Angebot für einen Tarifwechsel war, dann lehne ich das Angebot hiermit ab. Ich möchte in dem alten Tarif weitertelefonieren.

Falls es sich um einen Hinweis auf eine erneute Zwangsumstellung des Tarifes handelt, widerspreche ich hiermit. Die Zwangsumstellung auf den 60/1er Takt war definitiv schon deutlich mehr, als man als Telekommunikationsunternehmen seinen Kunden zumuten sollte.

In keinem Fall möchte ich in diesen Tarif umgestellt werden.

Desweiteren sollten Sie solche wichtigen Dinge nicht über SMS mit einem Hinweis auf Ihre überteuerte Hotline kommunizieren, sondern die Leute persönlich anschreiben, mit einer konkreten Beschreibung dessen, was Sie dem Kunden näher bringen wollen und ggf. mit einem Hinweis auf ein Widerspruchsrecht. Wozu muß man sich beim Kauf einer Prepaid-Karte identifizieren?

In Erwartung Ihrer schnellstmöglichen Reaktion (nicht als SMS bitte) verbleibe ich mit freundlichen Grüßen...'


In diesem Sinne viel Erfolg auch allen anderen Betroffenen!


Benutzer silver479 schrieb:

Sie sollten auf jeden Fall sofort bei der Free&Easy-Hotline (0177/1150) widersprechen, dann dürfte man sie gar nicht erst umstellen. Denn wenn sie nichts unternehmen, bekommen sie dann um den 23.09. herum eine SMS, daß Sie tatsächlich umgestellt worden sind.
Menü
[1.2.2.1.1] qw antwortet auf naja...
13.09.2004 15:47
Na ist doch schön, dass du wenigstens 5 Euro Gutschrift für die Nichtumstellung bekommen hast.
Ich habe für den ganzen Ärger noch nicht einmal die bekommen.
Menü
[2] silver479 antwortet auf b-a
28.08.2004 17:36
Hallo!
Ich wurde auch Zwangsumgestellt! Woher wissen Sie das mit den zwei Wochen Widerspruchsfrist? Ich habe die erste SMS am 09.08. erhalten (in der aber nicht stand, daß man automatisch umgestellt wird). Die SMS, daß ich umgestellt wurde habe ich dann am 24.08. bekommen, also 15 Tage danach. Habe mich dann am 24.08. bei der Hotline beschwert, wurde aber bis heute nicht zurückgestellt... Ich fürchte ich muß zum Anwalt, das ist doch eine versteckte Preiserhöhung... Telefoniere seit Jahren über E-Plus und jetzt das...

MfG



Benutzer b-a schrieb:
E-Plus verschickt offenbar SMS mit der Mitteilung, dass der User in vier Wochen auf den 20-Cent-Tarif (40/20/20-Takt) zwangs-umgestellt wird. Man kann innerhalb von zwei Wochen widersprechen, was aber nicht in der SMS mitgeteilt wird.

Wer nicht widerspricht und wegen der Lieblingsnummer auf den Weekend-Plus-Tarif zurück will, muss 10,22 Euro zahlen.

Weiß jemand mehr dazu? Hat jemand schon Erfahrungen?
Menü
[2.1] blondini antwortet auf silver479
29.08.2004 06:51
Benutzer silver479 schrieb:
Hallo!
Ich wurde auch Zwangsumgestellt! Woher wissen Sie das mit den zwei Wochen Widerspruchsfrist? Ich habe die erste SMS am 09.08. erhalten (in der aber nicht stand, daß man automatisch umgestellt wird). Die SMS, daß ich umgestellt wurde habe ich dann am 24.08. bekommen, also 15 Tage danach. Habe mich dann am 24.08. bei der Hotline beschwert, wurde aber bis heute nicht zurückgestellt... Ich fürchte ich muß zum Anwalt, das ist doch eine versteckte Preiserhöhung... Telefoniere seit Jahren über E-Plus und jetzt das...

MfG

berichte mal, was draus wird. ich habe die konsequenz daraus gezogen, dass ich die karte abschaffe. vielleicht kapieren die idi*ten das. wenn man eine karte im free & easy weekend tarif hat, dann hat man einen grund: nämlich netzintern für 15 ct zu telefonieren. ich habe den eindruck, dass e-plus systematisch die prepaid telefonierer schikanieren will.

grüße

blondini



deshalb: schlagt die mobilfunktbetreiber, wo ihr sie trefft!!!





Benutzer b-a schrieb:
E-Plus verschickt offenbar SMS mit der Mitteilung, dass der User in vier Wochen auf den 20-Cent-Tarif (40/20/20-Takt) zwangs-umgestellt wird. Man kann innerhalb von zwei Wochen widersprechen, was aber nicht in der SMS mitgeteilt wird.

Wer nicht widerspricht und wegen der Lieblingsnummer auf den Weekend-Plus-Tarif zurück will, muss 10,22 Euro zahlen.

Weiß jemand mehr dazu? Hat jemand schon Erfahrungen?
Menü
[2.1.1] Dodolama antwortet auf blondini
14.09.2004 16:16
>ich habe den eindruck, dass e-plus
systematisch die prepaid telefonierer schikanieren will.

Das ist bei E-Plus in Bezug auf die Free & Easy Karte meinerseits nur zu bestätigen. Seit 1997 bin ich dort Kunde. Verbesserungen gab es hinsichtlich der Leistungsmerkmale nur wenig. Noch immer keine Rufumleitungen möglich, Zwangsmailbox, usw.

Ich bin nächste Woche auch weg von denen, die Zwangs-Tarifumstellung war echt zu viel ....