Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Fonic-Handy als GPRS-Modem


20.09.2007 12:11 - Gestartet von helgebutt
Hallo,
ich wollte gerne mein Fonic-Handy als GPRS-Modem mit Laptop nutzen, wenn ich mich einwähle bekomme ich immer die Nachricht "erst GPRS-Dienst abonnieren". Freigeschaltet habe ich das GPRS schon, jetzt weiß ich nicht, ob diese Art der GPRS-Nutzung überhaupt mit Fonic geht. Weiß das jemand und wenn es geht, wie mache ich es?
Gruß
H.B.
Menü
[1] henner79 antwortet auf helgebutt
21.09.2007 14:55
Hallo H.B.

ich gehe mit meiner Kombination Laptop / Bluetooth / Siemens S55 problemlos online. Mails lesen und schreiben im Zug ist schon toll ;-)

Bei mir hat die Konfiguration weitgehend das ASUS Bluetooth-Dienstprogramm vorgenommen. An einer Stelle musste ich aber eingreifen, und zwar als es um den Einwahlstring ging.

Das ist ein sog. AT-String, der z.B. mit +CGDCONT beginnt. Als letzter Block muss dort der APN 'pinternet.interkom.de' stehen (alle Daten finden sich unter https://www.fonic.de/html/handy-einstellungen.html im vorletzten Absatz, auch wenn es da primär um "WAP" geht...).

Mein ASUS-Treiber hatte hier irgend etwas anderes vorbelegt. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Ansonsten wird eigentlich von ejdem Programm die übliche GPRS-Einwahlnummer *99# verwendet. Benutzername und Kennwort lasse ich im DFÜ-Einwahldialog leer - so wie es von Fonic beschrieben wird.

Probleme habe ich nur mit meinem PDA, da liegt es aber daran, dass er mein "altes" S55 über Bluetooth nicht als Modem erkennt. Per Infrarot mit o.g. Einstellungen geht es dann einwandfrei...