Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Aktionsangebot ALICE Ende September 2007


08.01.2008 23:37 - Gestartet von oma-mobil
Hallo zusammen,
Ende September 2007 lief ein Angebot von ALICE aus, das wir dann als Grundlage für einen telefonischen Auftrag benutzten...dadrin waren die DSL Flatrate und eine Telefonflatrate ganz allgemein ins Festnetz - also nicht nur kostenlos von einem ALICE-Kunden zum andern.
Bis heute ist es mir noch nicht gelungen, ALICE dazu zu bewegen, mir das damalige Angebot zuzuschicken. Telf. bestätigte mir die Kundenbetreuung, dass alles inbegriffen sei, bucht aber weiter die DSL-Verbindung getrennt ab und berechnet Telefonkosten, das Ganze ist hier schon teurer als vorher bei der Telekom...und als Auftragsbestätigung damals bekam ich erst einige Zeit später die entsprechenden PDF-Dateien - aber leider mit den dann neuen Bedingungen und nicht mit dem Werbeangebot, das wir ja genutzt hatten.
Hat da noch jemand die Unterlagen? Das Angebot war bis zum 1.10.2007 befristet.
Menü
[1] maddin89 antwortet auf oma-mobil
09.01.2008 23:49
Benutzer oma-mobil schrieb:
Hallo zusammen, Ende September 2007 lief ein Angebot von ALICE aus, das wir dann als Grundlage für einen telefonischen Auftrag benutzten...dadrin waren die DSL Flatrate und eine Telefonflatrate ganz allgemein ins Festnetz - also nicht nur kostenlos von einem ALICE-Kunden zum andern.
Bis heute ist es mir noch nicht gelungen, ALICE dazu zu bewegen, mir das damalige Angebot zuzuschicken. Telf. bestätigte mir die Kundenbetreuung, dass alles inbegriffen sei, bucht aber weiter die DSL-Verbindung getrennt ab und berechnet Telefonkosten, das Ganze ist hier schon teurer als vorher bei der Telekom...und als Auftragsbestätigung damals bekam ich erst einige Zeit später die entsprechenden PDF-Dateien - aber leider mit den dann neuen Bedingungen und nicht mit dem Werbeangebot, das wir ja genutzt hatten.
Hat da noch jemand die Unterlagen? Das Angebot war bis zum 1.10.2007 befristet.

Hast du schon versucht, in der Alice Lounge einen Produktwechsel durchzuführen?
Menü
[1.1] oma-mobil antwortet auf maddin89
10.01.2008 09:54
Benutzer maddin89 schrieb:

Hat da noch jemand die Unterlagen? Das Angebot war bis zum 1.10.2007 befristet.

Hast du schon versucht, in der Alice Lounge einen Produktwechsel durchzuführen?
Warum sollte ich das tun? Ich möchte erstmal die korrekten Unterlagen zu meinem Vertrag bekommen, damit ich die Rechnungen reklamieren kann. Und da werd ich bessere Karten haben, wenn ich das Werbeangebot finde, das damals in den Zeitungen stand.
Menü
[1.1.1] maddin89 antwortet auf oma-mobil
10.01.2008 17:04
Benutzer oma-mobil schrieb:
Benutzer maddin89 schrieb:

Hat da noch jemand die Unterlagen? Das Angebot war bis zum 1.10.2007 befristet.

Hast du schon versucht, in der Alice Lounge einen Produktwechsel durchzuführen?
Warum sollte ich das tun? Ich möchte erstmal die korrekten Unterlagen zu meinem Vertrag bekommen, damit ich die Rechnungen reklamieren kann. Und da werd ich bessere Karten haben, wenn ich das Werbeangebot finde, das damals in den Zeitungen stand.

Die Unterlagen werden die dir ganz sicher nicht zusenden, denn die hast du bereits per Post und/oder per E-Mail mit deiner Auftragsbestätigung erhalten.
Ich würde lieber jetzt wechseln, denn was bringt es dir, weiterhin hohe Gebühren zu zahlen?
Welches Produkt nutzt du überhaupt zur Zeit?
Menü
[1.1.2] Janny antwortet auf oma-mobil
10.01.2008 22:19
Benutzer oma-mobil schrieb:
Benutzer maddin89 schrieb:

Hat da noch jemand die Unterlagen? Das Angebot war bis zum 1.10.2007 befristet.

Hast du schon versucht, in der Alice Lounge einen Produktwechsel durchzuführen?
Warum sollte ich das tun? Ich möchte erstmal die korrekten Unterlagen zu meinem Vertrag bekommen, damit ich die Rechnungen reklamieren kann. Und da werd ich bessere Karten haben, wenn ich das Werbeangebot finde, das damals in den Zeitungen stand.

Wieviel Grundgebühr zahlst du denn und welchen Leistungen sollte diese enthalten?

Die Doppelflat (Internet und Telefon) kostete in diesem Zeitraum 34,90 (ISDN 2 Euro mehr). Eine befristete Aktion ist mir nicht bekannt.

An deiner Stelle würde ich im Kundencenter auf den Alice Fun Max Flat wechseln, dann sind dir ab sofort die 29,90 Euro sicher. Billiger wirst du es auch bei der Konkurrenz nicht bekommen.

Gruß

Jan
Menü
[2] niknuk antwortet auf oma-mobil
11.01.2008 00:59
Benutzer oma-mobil schrieb:

Ende September 2007 lief ein Angebot von ALICE aus,

Meines Wissens lief Ende September kein Angebot von Alice aus. Alles, was es Ende September 07 gab, gibt es heute noch, z. T. sogar zu besseren Konditionen.

das wir dann als Grundlage für einen telefonischen Auftrag benutzten...dadrin waren die DSL Flatrate und eine Telefonflatrate ganz allgemein ins Festnetz - also nicht nur kostenlos von einem ALICE-Kunden zum andern.

Das muss dann entweder Alice Fun Flat (mit DSL 4000) oder Alice Deluxe (mit DSL 16000) gewesen sein. Beides gibt es auch heute noch, wobei Alice Deluxe nicht mehr sonderlich empfehlenswert ist, denn Alice Fun wurde "aufgebohrt" und steht im Leistungsumfang Alice Deluxe kaum noch nach. Jedenfalls nicht so sehr, dass das den Mehrpreis von 10 Euro für Alice Deluxe rechtfertigt.

Bis heute ist es mir noch nicht gelungen, ALICE dazu zu bewegen, mir das damalige Angebot zuzuschicken.

Das heutige Angebot entspricht dem damaligen. Ausnahme: es ist 5 Euro billiger.

Telf.
bestätigte mir die Kundenbetreuung, dass alles inbegriffen sei, bucht aber weiter die DSL-Verbindung getrennt ab und berechnet Telefonkosten,

Dann wurde der falsche Tarif gebucht. Wenn DSL- und Telefonverbindungen kostenpflichtig sind, dann hast du Alice light mit Telefon. Warum dir ein falscher Tarif bereitgestellt wurde, lässt sich schwer sagen. Du solltest a) im Online-Kundencenter (Alice Lounge) nachsehen, welchen Tarif du hast und b) ggf. zur Alice Fun Flat wechseln.

das Ganze ist hier schon teurer als vorher bei der Telekom...und als Auftragsbestätigung damals bekam ich erst einige Zeit später die entsprechenden PDF-Dateien - aber leider mit den dann neuen Bedingungen und nicht mit dem Werbeangebot, das wir ja genutzt hatten.

Es gab nie ein Werbeangebot. Es gab schon immer 3 Alice-Tarife: 1. Alice light mit und ohne Internetflat (Telefon wird berechnet), 2. Alice Fun mit Telefonflat und wahlweise mit oder ohne Internetflat und 3. Alice Deluxe mit Telefon- und Internetflat sowie ein paar anderen Inklusivleistungen. All diese Tarife werden nach wie vor angeboten, allerdings wurden inzwischen die Preise gesenkt. Wenn überhaupt "Werbeangebot", dann gibt es das jetzt.

Hat da noch jemand die Unterlagen? Das Angebot war bis zum 1.10.2007 befristet.

Wie schon gesagt: es gab nie ein Werbeangebot und folglich auch keine Unterlagen darüber. Du hast dich verguckt oder wurdest falsch beraten. Möglicherweise hat dir Hansenet auch nicht den gewünschten, sondern einen anderen Tarif bereitgestellt.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] oma-mobil antwortet auf niknuk
11.01.2008 11:35
Benutzer niknuk schrieb:


Meines Wissens lief Ende September kein Angebot von Alice aus. Alles, was es Ende September 07 gab, gibt es heute noch, z. T. sogar zu besseren Konditionen.

Das habe ich anders in Erinnerung...wir hatten dann im Telefonat mit dem Anbieter extra darauf hingewiesen, denn es war der letzte Tag, an dem das Angebot galt.

Als Rückmeldung, als ich nach dem Fortschritt der Umstellung fragte, kam die Bezeichnung:
produkt phone_alicelightflat_isdn

Und direkt nach Abschluss kam am 30.09. in der Bestätigung: ALICE LIGHT Flat (wobei die Betonung meinerseits auf FLAT liegt)

ich muss jetzt erstmal rausbekommen, was es mit diesem Sprachproblem auf sich hat, denn gestern hatte ich wieder Telefonate, bei denen mein mich anrufender Bekannter mich auf meine Bitte hin jedesmal unterbrach, wenn mitten im Wort die Leitung weg war...und das war leider mehrmals der Fall...die Verbindung war jedes Mal kurz weg und ich bemerkte das gar nicht.
Menü
[2.1.1] niknuk antwortet auf oma-mobil
11.01.2008 15:16
Benutzer oma-mobil schrieb:

Benutzer niknuk schrieb:

Meines Wissens lief Ende September kein Angebot von Alice aus.
Alles, was es Ende September 07 gab, gibt es heute noch, z. T. sogar zu besseren Konditionen.

Das habe ich anders in Erinnerung...wir hatten dann im Telefonat mit dem Anbieter extra darauf hingewiesen, denn es war der letzte Tag, an dem das Angebot galt.

Nochmal: es gab im September kein Angebot, jedenfalls keines, was sich auf den Preis oder die Features der Alice-Produkte auswirkte. Sämtliche Features aller Alice-Produkte sind auch heute noch enthalten (es kamen sogar neue hinzu, z. B. die Bandbreitenerhöhung auf 16 MBit/s für alle Tarife) und die Preise wurden gesenkt. Welche Vorteile sollte dieses "Angebot" denn haben und was für ein Anbieter war es, der es euch unterbreitet hat? War es Hansenet selbst oder irgendein Vertreter?

Als Rückmeldung, als ich nach dem Fortschritt der Umstellung fragte, kam die Bezeichnung:
produkt phone_alicelightflat_isdn

Und direkt nach Abschluss kam am 30.09. in der Bestätigung: ALICE LIGHT Flat (wobei die Betonung meinerseits auf FLAT liegt)

Die Bezeichnung "Flat" beim Produkt Alice Light bezieht sich *ausschließlich* auf den Internetzugang, d. h. zumindest DSL-Verbindungen dürften nicht nochmal extra berechnet werden. Wenn das doch geschehen ist, war es ein Fehler und du solltest es reklamieren.
Eine Telefonflat enthält das Produkt Alice light jedoch nicht, d. h. Telefongespräche werden einzeln berechnet. Wenn du auch eine Telefonflat hättest haben wollen, hättest du Alice Fun Flat bestellen müssen. Trotzdem solltest du unter http://www.alice-lounge.de mal nachsehen, welches Produkt dir tatsächlich bereitgestellt wurde. Du kannst selbstverständlich jederzeit einen Wechsel zu Alice Fun Flat vornehmen, das kostet nämlich nur 3 Euro mehr als die Alice light flat.

ich muss jetzt erstmal rausbekommen, was es mit diesem Sprachproblem auf sich hat, denn gestern hatte ich wieder Telefonate, bei denen mein mich anrufender Bekannter mich auf meine Bitte hin jedesmal unterbrach, wenn mitten im Wort die Leitung weg war...und das war leider mehrmals der Fall...die Verbindung war jedes Mal kurz weg und ich bemerkte das gar nicht.

Steht auf dem von Hansenet gelieferten Modem "Sphairon" oder "Siemens" drauf?

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1] froschman88 antwortet auf niknuk
12.01.2008 20:10
niknuk spielt wahrscheinlich wieder auf eine ganz bestimmte sache an......

gruss froschman88
Menü
[2.1.1.1.1] oma-mobil antwortet auf froschman88
15.01.2008 09:48
Benutzer froschman88 schrieb:
niknuk spielt wahrscheinlich wieder auf eine ganz bestimmte sache an......
Kannst du mich da mal einweihen? Ich hab null Ahnung, um was es dabei geht...
Gestern habe ich über eine halbe Stunde die kostenlose Telf. für Telefonstörungen 0800 525 13 78 angerufen...nachdem darauf hingewiesen wurde, dass unter dieser Nummer nur die Telefonstörungen bearbeitet werden, durfte ich mir dann immer anhören, dass gleich zu einem freien Mitarbeiter weiterverbunden werde...ich habs dann später aufgegeben...es ging keiner dran.
Menü
[2.1.1.2] oma-mobil antwortet auf niknuk
14.01.2008 18:53
Benutzer niknuk schrieb:
Steht auf dem von Hansenet gelieferten Modem "Sphairon" oder "Siemens" drauf?
Entschuldige, ich war einige Tage weg und konnte deshalb hier im Forum nicht antworten...
Habe gerade nachgesehen...es steht Sphairon drauf...was tun?
Den ganzen Vertrag schnell kündigen? Oder ein anderes Gerät bestellen? Die VOICE-Qualität ist wirklich nicht mehr akteptabel.
Menü
[2.1.1.2.1] niknuk antwortet auf oma-mobil
15.01.2008 08:48
Benutzer oma-mobil schrieb:

Benutzer niknuk schrieb:

Steht auf dem von Hansenet gelieferten Modem "Sphairon" oder "Siemens" drauf?

Entschuldige, ich war einige Tage weg und konnte deshalb hier im Forum nicht antworten...
Habe gerade nachgesehen...es steht Sphairon drauf...was tun?
Den ganzen Vertrag schnell kündigen?

Wenn es nicht besser wird, ist kündigen die einzige Möglichkeit. Die Sphairon-Technik ist Murks. Hansenet versucht schon lange, mit Firmware-Updates die Macken zu beseitigen, bisher ist das leider nur teilweise gelungen.

Oder ein anderes Gerät bestellen?

Du kannst kein anderes Gerät bekommen oder verwenden. Hansenet liefert bei NGN-Anschlüssen grundsätzlich nur Sphairon-Geräte. Um ein anderes, besseres Gerät (z. B. Fritzbox) verwenden zu können, brauchst du Konfigurationsdaten, die Hansenet geheim hält.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.2.1.1] oma-mobil antwortet auf niknuk
15.01.2008 09:43
Benutzer niknuk schrieb:

Wenn es nicht besser wird, ist kündigen die einzige Möglichkeit. Die Sphairon-Technik ist Murks. Hansenet versucht schon lange, mit Firmware-Updates die Macken zu beseitigen, bisher ist das leider nur teilweise gelungen.

Oder ein anderes Gerät bestellen?

Du kannst kein anderes Gerät bekommen oder verwenden. Hansenet liefert bei NGN-Anschlüssen grundsätzlich nur Sphairon-Geräte.

Gibt es denn eine andere Art von Telefonanschluss bei ALICE als dieses angeblich so revolutionäre NGN-Protokoll? Ich hatte bei der telefonischen Buchung des Vertrags keinen Hinweis bekommen, dass z.B. meine Faxnummer nun nicht mehr funktioniert.
Oder anders gefragt:
Wo kann man sehen, in welchem Fall bei einem ALICE-Abschluss man welches DSL-Modem bekommt? Ich wusste nichts von diesem Problem und kann leider auch nichts dazu finden.

Um ein anderes, besseres Gerät (z. B. Fritzbox) verwenden zu können, brauchst du Konfigurationsdaten, die Hansenet geheim hält.

ist ja toll...dabei will ich nur ganz normal wie vorher auch telefonieren. das ist nicht möglich, wie ich jetzt gerade wieder erfahren musste.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] froschman88 antwortet auf oma-mobil
15.01.2008 10:08
zur aufklärung, was ich mit der ganz bestimmten sache gemeint hab: niknuk spielt einfach darauf an, dass die NGN technik und das sphairon, das hansenet stellt, einfach nicht gut funktionieren.wenn man echte festnetztelefonie über den konventinellen anschluss aufgeschaltet bekommt, kann man sich sehr glücklich schätzen(so weit ich weiss, hat niknuk glück gehabt!).leider bekommen viele neukunden fast nur noch NGN (bei alice,arcor usw...). wenn du möchtest, dass deine probleme schnell gelöst werden, solltest du die ratschläge und tipps von niknuk beherzigen, weil er sich mit alice meiner meinung nach sehr gut auskennt. wünsch dir viel glück und baldige lösung deiner probleme1

gruss froschman88
Menü
[2.1.1.2.1.1.2] niknuk antwortet auf oma-mobil
16.01.2008 10:02
Benutzer oma-mobil schrieb:

Gibt es denn eine andere Art von Telefonanschluss bei ALICE als dieses angeblich so revolutionäre NGN-Protokoll?

Natürlich, aber nicht für alle, denn die zum Einsatz kommende Technik ist gebietsabhängig. Konventionelle Alice-Anschlüsse gibt es nur in Gebieten, die Hansenet mit eigener Vermittlungstechnik erschlossen hat. Dort bekommen die Leute wiederum kein Sphairon-NGN, werden es aber sicher auch nicht sonderlich vermissen ;-) Will heißen: wenn du partout einen konventionellen Alice-Anschluss haben willst, musst du umziehen. Z. B. in eine Großstadt wie Hamburg, Berlin, München, Frankfurt/M. Schwerin, Rostock, Magdeburg, Dresden etc. Dort wo du derzeit wohnst gibt es von Alice nur NGN-Anschlüsse. Vielleicht erschließt Hansenet deinen Wohnort ja irgendwann mal mit eigener Technik, dann war's das mit NGN. Ich denke aber, dass Hansenet mehr daran interessiert ist, schnell neue Kunden zu gewinnen, und daher lieber bereits vorhandene Infrastrukturen nutzt als das eigene Netz auszubauen.

Ich hatte bei der telefonischen Buchung des Vertrags keinen Hinweis bekommen, dass z.B. meine Faxnummer nun nicht mehr funktioniert.

Ein weiterer Grund, Alice zu kündigen: die Möglichkeit von Faxverbindungen wird ausdrücklich zugesagt. Funktioniert das Faxen wegen NGN nicht, ist das eine Vertragsverletzung.

Oder anders gefragt: Wo kann man sehen, in welchem Fall bei einem ALICE-Abschluss man welches DSL-Modem bekommt? Ich wusste nichts von diesem Problem und kann leider auch nichts dazu finden.

Hier ist alles genau beschrieben:

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16397

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.2.1.1.2.1] oma-mobil antwortet auf niknuk
16.01.2008 15:37
Benutzer niknuk schrieb:
Will heißen: wenn du partout einen konventionellen Alice-Anschluss haben willst, musst du umziehen.

Na ja, ist sowas eigentlich ok? Darüber müsste man doch klar und deutlich informiert werden.

Wo kann man sehen, in welchem Fall bei einem ALICE-Abschluss man welches DSL-Modem bekommt? Ich wusste nichts von diesem Problem und kann leider auch nichts dazu finden.

Hier ist alles genau beschrieben:

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16397
Danke ich habe mich dadurch geklickt und festgestellt, dass meine Zugangsmöglichkeit in meinem Wohnort nur mit der Variante 2 funktioniert.
Aber ich habe gestern endlich die Hotline erreicht, die für Telefonstörungen zuständig ist...die haben von aussen die Qualität des Zugangs ? geprüft und festgestellt, dass in der ankommenden Leitung irgendwo ein kleiner?? Kurzschluss ist.
Morgen kommt ein Techniker der Telekom vorbei.
Dann versuch ich das wieder - auch mit der Faxfunktion.