Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Alice läßt Kunden über Anschluß im Unklaren


14.02.2007 15:08 - Gestartet von ElaHü
Wer sich für das Produkt "Alice fun" (Telefonanschluß und DSL) interessiert, sollte gut aufpassen. Bei diesem Produkt bekommt man nämlich unter Umständen keinen Festnetz- Telefonanschluß, sondern eine VoIP Lösung (realisiert über Telefonica oder QSC), oder eine T-Com Resale Lösung (hierbei behält man quasi den T-com- Anschluß, Grundgebühr wird von Alice erstattet, eingehende Gespräche laufen über T-Com, abgehende über VoIP).
Auf der Alice- Homepage ist nichts von unterschiedlichen Anschlußarten zu lesen. Auch als ich die Hotline kontaktiert habe, konnte mir niemand beantworten, welche Art Anschluß an meinem Wohnort zur Verfügung steht.

Im Hansenet-User-Forum habe ich unter
www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=10372 gefunden, wie man herausfindet, welchen Anschluß man bekommt.

Im Hansenet-User-Forum habe ich erfahren, dass viele mit der Sprachqualität der VoIP- Lösung unzufrieden sind. Die unterschiedlichen Anschlußarten sind durchaus nicht gleichwertig.
Ich finde, es ein Unding, dass Alice seine Kunden, nicht über die Anschlußart informiert und selbst diesbezügliche Fragen an der Hotline nicht beantworten kann oder will.

Menü
[1] jonasm antwortet auf ElaHü
14.02.2007 15:16
Kann ich nur bestätigen. Hier in Duisburg hat man auch die Voip Variante mit Telefonica DSL. Dies wird einem erst nach wiederholtem Nachfragen gesagt. Mann merkt es aber schon nach dem ersten Telefonat, weil die Qualität ist grottenschlecht.
Menü
[1.1] ElaHü antwortet auf jonasm
14.02.2007 17:10
Benutzer jonasm schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Hier in Duisburg hat man auch die Voip Variante mit Telefonica DSL. Dies wird einem erst nach wiederholtem Nachfragen gesagt. Mann merkt es aber schon nach dem ersten Telefonat, weil die Qualität ist grottenschlecht.

Als ich festgestellt hatte, dass Alice Fun jetzt bei uns verfügbar ist, hätte ich beinahe sofort bestellt, in dem Glauben einen Festnetzanschluß zu bekommen. Zum Glück habe ich nachgeforscht und weiß nun, dass ich eine VoIP- LÖsung bekäme. Darauf kann ich gut verzichten.
Menü
[1.1.1] Johei13 antwortet auf ElaHü
02.03.2007 00:25
Bei Testung der Verfügbarkeit steht dabei, das Alice auf die Telekom zurückgreifen muß für einen Anschluß, wenn kein Direktanschluß möglich ist. Das heißt aber nicht das einem gesagt wird, das es sich hierbei um VoIP handelt.
Menü
[1.1.1.1] niknuk antwortet auf Johei13
02.03.2007 09:59
Benutzer Johei13 schrieb:

Bei Testung der Verfügbarkeit steht dabei, das Alice auf die Telekom zurückgreifen muß für einen Anschluß, wenn kein Direktanschluß möglich ist. Das heißt aber nicht das einem gesagt wird, das es sich hierbei um VoIP handelt.

Wenn auf einen T-Com Anschluss zurückgegriffen wird, läuft der natürlich nicht über VoIP. Wer allerdings die Alice-Tarife (also ggf. eine Telefonflat) nutzen will, muss auch bei T-Com-Resale-Anschlüssen über VoIP gehen. Und das ist speziell im Fall Alice tatsächlich nicht sonderlich empfehlenswert. Vermutlich wegen der verwendeten Hardware (Sphairon Turbolink IAD), denn andere Anbieter mit anderer Hardware (z. B. Fritzbox) haben weit weniger Probleme mit VoIP.

Apropos Fritzbox: hier kann man nachlesen, wie man das Sphairon IAD durch eine Fritzbox ersetzen kann. Offiziell ist das von Hansenet nicht vorgesehen, aber wer sich diesen Hack zutraut, kann auch die erheblich bessere Fritzbox verwenden:
https://www.teltarif.de/forum/a-hansenet/116-...

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1] Johei13 antwortet auf niknuk
02.03.2007 10:23

Wenn auf einen T-Com Anschluss zurückgegriffen wird, läuft der natürlich nicht über VoIP. Wer allerdings die Alice-Tarife (also ggf. eine Telefonflat) nutzen will, muss auch bei T-Com-Resale-Anschlüssen über VoIP gehen. Und das ist speziell im Fall Alice tatsächlich nicht sonderlich empfehlenswert. Vermutlich wegen der verwendeten Hardware (Sphairon Turbolink IAD), denn andere Anbieter mit anderer Hardware (z. B. Fritzbox) haben weit weniger Probleme mit VoIP.


Oh ich seh grad das ich mich äh sehr mißverständlich ausgedrückt hatte. Eigentlich meinte ich das so ähnlich.
Menü
[1.1.2] Vallendar antwortet auf ElaHü
19.03.2007 13:44
Hallo,
mir geht es ähnlich wie dir.
Als Noch-AOL-Kunde bin ich auf Alice, die ja AOL übernommen haben, aufmerksam gemacht worden.
Alice-DSL wäre bei mir verfügbar,gute Konditionen mit 4 Wochen
Kündigung und Doppelflatrate für nur 39.90 € etc.!!!
War aber noch skeptisch, und habe bei einem Alice-Berater bei Saturn einen Verfügbarkeitscheck machen lassen. Ergebnis Negativ
Alice sei bei mir doch noch nicht mit eigener Leitung w.o. verfügbar und in solch einem Fall würde die Leitung über pre-
select von T-Com angemietet und die Mehrkosten zu den 39,90€
(16,37€) würden dann wieder von Alice abgezogen. Der Berater hat sich meine Adresse notiert und versprochen sich im Falle
der Bereitstellung bei mir zu melden.
Zu Hause habe ich dann die 0800er Servicenummer von Alice angerufen weil ich es nun ganz genau wissen wollte. Hier hat man
mir wieder das Gegenteil bestätigt, nämlich die Verfügbarkeit
des Alice Fun Angebots mit eigener Leitung.
Um die Verwirrung nun komplett zu machen: Auf den Alice Online
Anmeldeseiten steht ausdrücklich erwähnt, das die letztliche Verfügbarkeit erst nach der Anmeldung durchgeführt werden kann
Aus meiner anfänglichen Begeisterung für das tolle Angebot ist
mittlerweile eine zurückhaltende Skepsis geworden, nachdem ich
nun auch noch die Erfahrungsberichte hier gelesen habe.
Ich werde nicht hastig auf das Angebot eingehen mich weiter in-
formieren und vorerst weiter mit meinem guten alten Modem ins
Internet gehen.

Viele Grüße

Menü
[1.1.2.1] niknuk antwortet auf Vallendar
19.03.2007 18:13

einmal geändert am 19.03.2007 18:13
Benutzer Vallendar schrieb:

Ich werde nicht hastig auf das Angebot eingehen mich weiter in- formieren und vorerst weiter mit meinem guten alten Modem ins Internet gehen.

Auf http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=10372 ff. wird beschrieben, wie man vorab herausfinden kann, welche Art Anschluss man bekommt.

Kurzfassung der Vorgehensweise: man prüfe auf der Alice-Homepage die Verfügbarkeit der beiden Produkte Alice light und Alice Office Plus (für Business-Kunden). Aus dem Ergebnis der Prüfung kann man folgende Schlüsse ziehen:

Alice light *und* Alice Office Plus verfügbar = man bekommt einen Hansenet-Vollanschluss. Das beste Produkt von Hansenet.

Alice Office Plus verfügbar, Alice light aber nicht = man bekommt einen T-Com Resale Anschluss. Alice Telefonie läuft über VoIP (nicht empfehlenswert), der T-Com Telefonanschluss bleibt aber erhalten und kann zu T-Com-Tarifen weiter genutzt werden. Aus deinem Beitrag schließe ich, dass dir Hansenet vermutlich einen solchen Anschluss bereitstellen will.

Alice light verfügbar, Alice Office Plus aber nicht = man bekommt einen Next Generation Network-(NGN-)Anschluss (DSL + VoIP-Telefonie), bereitgestellt in Kooperation mit QSC oder Telefonica. Telefonie läuft über VoIP (nicht empfehlenswert), kein T-Com-Anschluss nötig. Ohne T-Com-Anschluss gibt es aber auch keine Fallback-Möglichkeit, falls Alice VoIP mal nicht funktionieren sollte (was gerade bei NGN nicht gerade selten vorkommt).

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.2.1.1] marbri antwortet auf niknuk
20.03.2007 02:40
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Vallendar schrieb:

Ich werde nicht hastig auf das Angebot eingehen mich weiter in- formieren und vorerst weiter mit meinem guten alten Modem ins Internet gehen.

Auf http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=10372 ff.
wird beschrieben, wie man vorab herausfinden kann, welche Art Anschluss man bekommt.

Kurzfassung der Vorgehensweise: man prüfe auf der Alice-Homepage die Verfügbarkeit der beiden Produkte Alice light und Alice Office Plus (für Business-Kunden). Aus dem Ergebnis der Prüfung kann man folgende Schlüsse ziehen:

Alice light *und* Alice Office Plus verfügbar = man bekommt einen Hansenet-Vollanschluss. Das beste Produkt von Hansenet.

Alice Office Plus verfügbar, Alice light aber nicht = man bekommt einen T-Com Resale Anschluss. Alice Telefonie läuft über VoIP (nicht empfehlenswert), der T-Com Telefonanschluss bleibt aber erhalten und kann zu T-Com-Tarifen weiter genutzt werden. Aus deinem Beitrag schließe ich, dass dir Hansenet vermutlich einen solchen Anschluss bereitstellen will.

Wenn der T-Com-Telefonanschluss weiter erhalten bleibt, und die
VoIp-Telefonie schlecht ist, kann man dann weiterhin CbC nutzen,
oder sich preselecten lassen, oder geht das dann nicht mehr?

Alice light verfügbar, Alice Office Plus aber nicht = man bekommt einen Next Generation Network-(NGN-)Anschluss (DSL + VoIP-Telefonie), bereitgestellt in Kooperation mit QSC oder Telefonica. Telefonie läuft über VoIP (nicht empfehlenswert), kein T-Com-Anschluss nötig. Ohne T-Com-Anschluss gibt es aber auch keine Fallback-Möglichkeit, falls Alice VoIP mal nicht funktionieren sollte (was gerade bei NGN nicht gerade selten vorkommt).

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.2.1.1.1] niknuk antwortet auf marbri
20.03.2007 09:24
Benutzer marbri schrieb:

Wenn der T-Com-Telefonanschluss weiter erhalten bleibt, und die VoIp-Telefonie schlecht ist, kann man dann weiterhin CbC nutzen, oder sich preselecten lassen, oder geht das dann nicht mehr?

Man kann mit dem T-Com Anschluss machen, was man möchte. Die Alice Telefonie läuft über DSL (VoIP) und wird durch Änderungen am Telefonanschluss wie z. B. der Schaltung einer Preselection nicht beeinflusst. Selbstverständlich kann man auch CbC weiter nutzen.
Lediglich am DSL-Anschluss darf man nichts ändern, denn den übernimmt Hansenet. Da Hansenet aber in diesem Fall als T-Com Reseller auftritt und es sich daher beim DSL-Anschluss technisch um T-DSL handelt, kann man andere Internetprovider darüber nutzen, z. B. T-Online oder Congster.

Man muss allerdings damit rechnen, dass Hansenet den Anschluss irgendwann ganz auf die eigene Technik umstellt. Dann fallen Preselection, CbC und die Nutzung fremder Internetzugänge weg.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] marbri antwortet auf niknuk
20.03.2007 23:22

einmal geändert am 21.03.2007 00:43
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer marbri schrieb:

Wenn der T-Com-Telefonanschluss weiter erhalten bleibt, und die VoIp-Telefonie schlecht ist, kann man dann weiterhin CbC nutzen,
oder sich preselecten lassen, oder geht das dann nicht mehr?

Man kann mit dem T-Com Anschluss machen, was man möchte. Die Alice Telefonie läuft über DSL (VoIP) und wird durch Änderungen am Telefonanschluss wie z. B. der Schaltung einer Preselection nicht beeinflusst. Selbstverständlich kann man auch CbC weiter nutzen.
Lediglich am DSL-Anschluss darf man nichts ändern, denn den übernimmt Hansenet. Da Hansenet aber in diesem Fall als T-Com Reseller auftritt und es sich daher beim DSL-Anschluss technisch um T-DSL handelt, kann man andere Internetprovider darüber nutzen, z. B. T-Online oder Congster.

Man muss allerdings damit rechnen, dass Hansenet den Anschluss irgendwann ganz auf die eigene Technik umstellt. Dann fallen Preselection, CbC und die Nutzung fremder Internetzugänge weg.

Gruß

niknuk

Wenn dann die VoIP-Sorachqualität immer noch schlecht ist, dann
sieht man aber alt aus. Von daher möchte ich dann "Alice" meiner Freundin, die sich für ihren 14-jährigen Sohn einen DSL-Anschluß mit Flat zulegen möchte, dann doch besser nicht
empfehlen. Welchen Anbieter könnte man denn nehmen? Arcor geht
hier bei uns nicht, ausschließlich Telekom. Festnetzflat muß
nicht sein, sie hat den T-Com-Analoganschluß-Standard und ist
z.Zt. bei Onetel für die Inlandsgespräche preselectet. CbC sollte weiterhin möglich sein, da sie öfters mit CbC ins serbische serbische Mobilfunknetz telefoniert, da gebürtige Jugoslawin. Für den T-Com C & S hat sie nicht genug Inlandsgespräche. Ich hatte schon mal Carpo-DSL von Lidl und Congster in die nähere Auswahl gezogen. Gibts sonst noch günstigen Anbieter, der auch Kundenservice bietet und nicht wie 1&1 ne 0900-er HL geschaltet hat?

Gruß Marbri

PS:
Hab grad hier im Forum gelesen, daß AOL ne recht günstige DSL-Flat anbietet, wenn man über die Jet-Seite bestellt. Es gibt
noch einen 100 € Tankgutschein dazu bei 12 Monaten Laufzeit. Habe mal eben per Mail nachgefragt, ob das Angebot mit dem
Tankgutschein noch aktuell ist, da unten im Kleingedruckten
steht, nur bei Bestellung bis 31.1.2007. Kann man AOL guten
Gewissens bestellen? Weiß jemand, wie es mit dem Kundenservice
ausschaut, man weiß ja nie, ob alles reibungslos läuft?


Menü
[1.1.2.1.2] Vallendar antwortet auf niknuk
20.03.2007 13:26
Vielen Dank für die Infos lieber nikbuk!
Alice light ist bei mir verfügbar, Alice Office Plus aber nicht!
Bedeutet das jetzt für mich Nicht empfehlenswert, da
Telefonie über VoIP läuft? und was bedeutet in diesem Zusammenhang Fallback-Möglichkeit, falls Alice-DSL einmal nicht funktionieren sollte ???? Bin Laie und verstehe bald nichts mehr!
Dieses Alice.DSL wird mir langsam zu undurchsichtig!
Gruß

Vallendar

Menü
[1.1.2.1.2.1] niknuk antwortet auf Vallendar
20.03.2007 17:30
Benutzer Vallendar schrieb:

Alice light ist bei mir verfügbar, Alice Office Plus aber nicht! Bedeutet das jetzt für mich Nicht empfehlenswert, da Telefonie über VoIP läuft?

Ja, das bedeutet VoIP-Telefonie. Der Anschluss wird in diesem Fall über QSC oder Telefonica realisiert, d. h. der T-Com Telefonanschluss entfällt.

Um genaueres über diesen Anschluss (und die Kinderkrankheiten, die er immer noch hat) zu erfahren, empfiehlt sich ein Blick ins Hansenet-Userforum (http://www.hansenet-user-forum.de/) und speziell die Suche dort nach dem Stichwort "Sphairon" (das ist der Hersteller des Anschlussgerätes, welches Hansenet für VoIP-Anschlüsse liefert).

und was bedeutet in diesem Zusammenhang Fallback-Möglichkeit, falls Alice-DSL einmal nicht funktionieren sollte ????

Die Sphairon-Lösung ist leider nicht sonderlich zuverlässig. Es kommt gelegentlich zu Gesprächsabbrüchen und Erreichbarkeitsproblemen, außerdem ist die Sprachqualität nicht so hoch wie bei einem echten Festnetzanschluss. Diese Nachteile fallen aber nicht ganz so sehr ins Gewicht, wenn noch ein echter Festnetzanschluss als Ausweichlösung (das ist mit "Fallback" gemeint) vorhanden ist. Leider entfällt der T-Com Festnetzanschluss bei den QSC-/Telefonica-Anschlüssen, so dass eben kein "Fallback" vorhanden ist. Man ist auf Gedeih und Verderb auf das Funktionieren der Alice VoIP-Lösung angewiesen.

Dieses Alice.DSL wird mir langsam zu undurchsichtig!

Ja, leider sagt Hansenet nicht klipp und klar, welche Art Anschluss der Kunde bekommt, obwohl sich die Anschlussvarianten in ihren Leistungsmerkmalen, ihrer Qualität und Zuverlässigkeit doch deutlich unterscheiden. Ich finde diese Vermarktungspolitik auch nicht sonderlich kundenfreundlich.

Gruß

niknuk