Benutzer ALu06 schrieb:
Wer bei Alice einen Telefonanschluss dazubestellt, weiß vorher nicht unbedingt, was ihn erwartet - VOIP oder ein Festnetzanschluss (PSTN bzw. ISDN). Auf den Verfügbarkeitscheck für Privatkunden (http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/v_check/index.html)
kann man sich nicht unbedingt verlassen.
Fundstück im HanseNet-User-Forum:
(http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=7416,
verfasst am: Mo, 04 Sep 2006 22:14)
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So erfährt man, ob man Sphairon bekommt
Es gibt eine relativ einfache, aber sichere Möglichkeit, dies herauszufinden, ohne sich auf möglicherweise falsche Hotline-Infos verlassen zu müssen.
1.) Man besucht die Seite www.alice-business.de 2.) Dort wählt man "Lösungen für Ihr Unternehmen" -> "Bis zu
10 Arbeitsplätze" 3.) Dann klickt man neben dem Produkt "Alice Office Plus 2006" auf "Bestellen" und führt die Verfügbarkeitsprüfung durch
Sollte das Produkt als verfügbar ermittelt werden, bedeutet dies, daß der gewünschte Anschluß direkt von HN realisiert wird. Es wird also ein klassischer PSTN- bzw. ISDN-Anschluß geschaltet, mit Splitter, DSL-Modem und ggf. NTBA.
Erscheint allerdings die Meldung, daß dieses Produkt nicht verfügbar ist, sondern lediglich "Alice Office basic 2006", so erhält man an der geprüften Adresse einen reinen DSL-Anschluß von Telefonica oder QSC. Der Telefonanschluß wird über VoIP getunnelt und lokal mit Sphairon realisiert.
Erklären läßt sich dies ganz einfach damit, daß die Premium-Lösungen für Businesskunden nur an Original-HN-Anschlüssen funktionieren. Sphairon kann die benötigten Telefonfunktionen nicht bereitstellen.
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Bei mir ergab sich bei dieser Methode, dass KEIN echter Telefonanschluss möglich war - im Gegesatz zum Ergebnis der Abfrage über den Privatkunden-Verfügbarkeitscheck (oberer Link)
- wo kein solcher Unterschied gemacht wird, wie man dazusagen muss.
Da bei uns seit kurzem Alice Fun verfügbar ist, habe ich versucht herauszufinden, welche Art Anschluß bei mir geschaltet würde. Ein Anruf bei der Hotline brachte überhaupt keine Klarheit. Die Produktberaterin hatte gar keinen Plan. Ich wurde dann zu einem Techniker durchgestellt, der 10 Minuten in seinem Computer herumgesucht hat, mit dem Ergebnis, dass er mir auch nichts sagen konnte.
Darauf hin habe ich das Hansenet-User-Forum durchforstet und festgestellt, dass es inzwischen sogar 3 Arten des Telefonanschlußes bei Alice Fun gibt:
1.) Die herkömmliche Hansenet Festnetz- Technik
2.) Die Sphairon- Technik die mittels Telefonica oder QSC realisiert wird und
3.) T-com resale. Hierbei behält der Kunde quasi seinen T-com- Anschluß, die Grundgebühr wird von Alice erstattet. Ankommende Gespräche gehen dann über diesen T-Com-Anschluß. Abgehende Gespräche werden mittels VoIP bzw. Sphairon- Technik geführt.
Führt man den oben beschriebenen Sphairon- Test durch und ergibt die Verfügbarkeitsprüfung, dass Alice Office plus 2006 verfügbar ist, dann bekommt man entweder einen richtigen Hansenet- Anschluß (siehe 1.) oder einen Telekom- Resale- Anschluß (Siehe3), bei dem man abgehende Gespräche über das Internet führt.
Zusätzlich muss man nun überprüfen, ob am Wohnort Alice light zur Verfügung steht. Nur wenn dies der Fall ist, bekommt man einen echten Hansenet- Festnetzanschluß. Ist Alice light nicht verfügbar, dann bekommt man den T-com-Resale- Anschluß.
Ausführlich ist das Ganze unter www.hansenet-
user-forum.de/viewtopic.php?t=10372 dargestellt.
Ich finde es ist ein Unding, dass man bei der Bestellung von Alice Fun nicht informiert wird, welche Art Anschluß man bekommt und dass sogar die Technik- Hotline nicht imstande ist, den Kunden aufzuklären.