Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

VOIP oder 'echtes' Telefon? So findet man's raus


16.01.2007 01:36 - Gestartet von ALu06
3x geändert, zuletzt am 16.01.2007 01:45
Wer bei Alice einen Telefonanschluss dazubestellt, weiß vorher nicht unbedingt, was ihn erwartet - VOIP oder ein Festnetzanschluss (PSTN bzw. ISDN). Auf den Verfügbarkeitscheck für Privatkunden (http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/v_check/index.html) kann man sich nicht unbedingt verlassen.

Fundstück im HanseNet-User-Forum:
(http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=7416,
verfasst am: Mo, 04 Sep 2006 22:14)
---------------­-----------------------
So erfährt man, ob man Sphairon bekommt

Es gibt eine relativ einfache, aber sichere Möglichkeit, dies herauszufinden, ohne sich auf möglicherweise falsche Hotline-Infos verlassen zu müssen.

1.) Man besucht die Seite www.alice-business.de
2.) Dort wählt man "Lösungen für Ihr Unternehmen" -> "Bis zu 10 Arbeitsplätze"
3.) Dann klickt man neben dem Produkt "Alice Office Plus 2006" auf "Bestellen" und führt die Verfügbarkeitsprüfung durch

Sollte das Produkt als verfügbar ermittelt werden, bedeutet dies, daß der gewünschte Anschluß direkt von HN realisiert wird. Es wird also ein klassischer PSTN- bzw. ISDN-Anschluß geschaltet, mit Splitter, DSL-Modem und ggf. NTBA.

Erscheint allerdings die Meldung, daß dieses Produkt nicht verfügbar ist, sondern lediglich "Alice Office basic 2006", so erhält man an der geprüften Adresse einen reinen DSL-Anschluß von Telefonica oder QSC. Der Telefonanschluß wird über VoIP getunnelt und lokal mit Sphairon realisiert.

Erklären läßt sich dies ganz einfach damit, daß die Premium-Lösungen für Businesskunden nur an Original-HN-Anschlüssen funktionieren. Sphairon kann die benötigten Telefonfunktionen nicht bereitstellen.
---------------­-----------------------

Bei mir ergab sich bei dieser Methode, dass KEIN echter Telefonanschluss möglich war - im Gegesatz zum Ergebnis der Abfrage über den Privatkunden-Verfügbarkeitscheck (oberer Link) - wo kein solcher Unterschied gemacht wird, wie man dazusagen muss.
Menü
[1] 56kuser antwortet auf ALu06
16.01.2007 23:07
Benutzer ALu06 schrieb:

1.) Man besucht die Seite www.alice-business.de 2.) Dort wählt man "Lösungen für Ihr Unternehmen" -> "Bis zu
10 Arbeitsplätze" 3.) Dann klickt man neben dem Produkt "Alice Office Plus 2006" auf "Bestellen" und führt die Verfügbarkeitsprüfung durch

Sollte das Produkt als verfügbar ermittelt werden, bedeutet dies, daß der gewünschte Anschluß direkt von HN realisiert wird. Es wird also ein klassischer PSTN- bzw. ISDN-Anschluß geschaltet, mit Splitter, DSL-Modem und ggf. NTBA.

Erscheint allerdings die Meldung, daß dieses Produkt nicht verfügbar ist, sondern lediglich "Alice Office basic 2006", so erhält man an der geprüften Adresse einen reinen DSL-Anschluß von Telefonica oder QSC. Der Telefonanschluß wird über VoIP getunnelt und lokal mit Sphairon realisiert.

Bei mir kommt weder Basic noch plus sondern der Hinweis das ab Feb. light bis deluxe verfügbar sein sollen. Das dürfte wohl die Voip Lösung sein.

Menü
[1.1] CCA antwortet auf 56kuser
29.01.2007 22:12
Die T-Com plant bis 2009 angeblich die komplette Umstellung des Festnetzes auf IP-basierend. Frage: Wandern die Festnetzfreaks dann alle nach Asien oder Afrika aus ?
Im Ernst, glaubt hier ernsthaft jemand, dass all diese feinen Preissenkungen ohne VoIP möglich wären ? Glaubt hier tatsächlich jemand, dass ausgerechnet in "D" dauerhaft auf technischen Fortschritt verzichtet wird (auch wenn es in wenigen Einzelfällen mal zu Problemen kommen kann) ?
Und zum Schluß: Wer das wirklich glaubt, wie, meint der jenige denn, geht es in Zukunft in "D" weiter ? Mit viel Gejammer und wenig Hartz IV ? Oder durch Entwicklungshilfe aus Polen ?
Rrrrrrrrrriiiiii­iinnnnnnnnggggggg ! Aufwachen, es ist 2007 !
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf CCA
29.01.2007 23:09

einmal geändert am 29.01.2007 23:11
Benutzer CCA schrieb:

Die T-Com plant bis 2009 angeblich die komplette Umstellung des Festnetzes auf IP-basierend.

Es besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen dem IP-basierten Telefonnetz, welches T-Com und andere Anbieter da planen und dem heutigen Homeuser-VoIP auf ADSL-Basis. Und eben dieser Unterschied dürfte dazu führen, dass man als Endkunde zwischen IP-Telefonie und herkömmlichem Festnetz so gut wie keinen Unterschied bemerkt, während das derzeit angebotene Billigst-VoIP bei jedem DSL-/Sync-/Fritzboxen-/SIP-/Radius-Ausfall etc. die Grätsche macht. Ganz zu schweigen davon, dass bei einer netzbetreiberseitigen IP-basierten Telefonie ganz andere QoS- und Echounterdrückungsmaßnahmen möglich sind als bei einer Telefonie, die zusammen mit zig anderen Diensten über eine in ihrer Bandbreite beschränkte und fürs Telefonieren eigentlich gar nicht vorgesehene Internet-Verbindung läuft.

Einer netzbetreiberseitigen Umstellung auf IP-Telefonie werde ich daher wesentlich mehr Vertrauen entgegenbringen als dem Fritzboxen- und Sphairongefrickel heutiger Tage.

Gruß

niknuk
Menü
[2] kamischke antwortet auf ALu06
30.01.2007 13:21
Benutzer ALu06 schrieb:
Wer bei Alice einen Telefonanschluss dazubestellt, weiß vorher nicht unbedingt, was ihn erwartet - VOIP oder ein Festnetzanschluss (PSTN bzw. ISDN). Auf den Verfügbarkeitscheck für Privatkunden (http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/v_check/index.html)
kann man sich nicht unbedingt verlassen.

Fundstück im HanseNet-User-Forum:
(http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=7416,
verfasst am: Mo, 04 Sep 2006 22:14)
---------------­-----------------------
So erfährt man, ob man Sphairon bekommt

Es gibt eine relativ einfache, aber sichere Möglichkeit, dies herauszufinden, ohne sich auf möglicherweise falsche Hotline-Infos verlassen zu müssen.

1.) Man besucht die Seite www.alice-business.de 2.) Dort wählt man "Lösungen für Ihr Unternehmen" -> "Bis zu
10 Arbeitsplätze" 3.) Dann klickt man neben dem Produkt "Alice Office Plus 2006" auf "Bestellen" und führt die Verfügbarkeitsprüfung durch

Sollte das Produkt als verfügbar ermittelt werden, bedeutet dies, daß der gewünschte Anschluß direkt von HN realisiert wird. Es wird also ein klassischer PSTN- bzw. ISDN-Anschluß geschaltet, mit Splitter, DSL-Modem und ggf. NTBA.

Erscheint allerdings die Meldung, daß dieses Produkt nicht verfügbar ist, sondern lediglich "Alice Office basic 2006", so erhält man an der geprüften Adresse einen reinen DSL-Anschluß von Telefonica oder QSC. Der Telefonanschluß wird über VoIP getunnelt und lokal mit Sphairon realisiert.

Erklären läßt sich dies ganz einfach damit, daß die Premium-Lösungen für Businesskunden nur an Original-HN-Anschlüssen funktionieren. Sphairon kann die benötigten Telefonfunktionen nicht bereitstellen.
---------------­-----------------------

Bei mir ergab sich bei dieser Methode, dass KEIN echter Telefonanschluss möglich war - im Gegesatz zum Ergebnis der Abfrage über den Privatkunden-Verfügbarkeitscheck (oberer Link)
- wo kein solcher Unterschied gemacht wird, wie man dazusagen muss.


Ein cooler Tipp, Danke.
Habe meine Adresse gerade überprüft:

Unterm Privatkunden-Verfügbarkeitscheck alles ok:
Alice Deluxe ist an Ihrem Wohnort verfügbar.

Verfügbarkeitscheck unter www.alice-business.de:
Schade. Dieses Produkt ist unter dieser Adresse leider nicht verfügbar.

Demnach handelt es sich beim Hansenet-Angebot also um KEINEN echten Original-HN-Anschluß.
Das Ergebnis überrascht mich ein wenig, da ich zentrumsnah in einer Stadt mit über 500.000 Einwohner lebe und laut Pressemeldung meine Stadt bereits angeschlossen ist.
Wenn solch großen Städte nicht mal flächenmäßig vollständig durch Hansenet angeschlossen sind, wie mag es da erst mit kleineren Städten aussehen?

"HanseNet erreicht das mit einem Ausbau seines eigenen Netzes sowie der Einbindung von Kooperationspartnern. "Wir werden bis Mitte des Jahres rund 60 Städte in ganz Deutschland angeschlossen haben. Dazu gehören beispielsweise im Westen Städte wie Bochum, Düsseldorf oder Duisburg, im Osten Dresden oder Leipzig und im Süden die Region Nürnberg", erklärt Stefan Bachthaler, Director Network. In den vergangenen zwei Jahren hat HanseNet rund 300 Mio. Euro in den Netzausbau investiert und wird auch im Jahr 2006 weiter investieren. Darüber hinaus wird HanseNet in diesem Jahr noch rund 450 Mitarbeiter einstellen, die vor allem in den Bereichen Kundenbetreuung und der Technik eingesetzt werden."

Reines Marketinggeschwätz, mehr leider nicht.

Gruß Kamischke
Menü
[3] ElaHü antwortet auf ALu06
13.02.2007 08:07
Benutzer ALu06 schrieb:
Wer bei Alice einen Telefonanschluss dazubestellt, weiß vorher nicht unbedingt, was ihn erwartet - VOIP oder ein Festnetzanschluss (PSTN bzw. ISDN). Auf den Verfügbarkeitscheck für Privatkunden (http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/v_check/index.html)
kann man sich nicht unbedingt verlassen.

Fundstück im HanseNet-User-Forum:
(http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=7416,
verfasst am: Mo, 04 Sep 2006 22:14)
---------------­-----------------------
So erfährt man, ob man Sphairon bekommt

Es gibt eine relativ einfache, aber sichere Möglichkeit, dies herauszufinden, ohne sich auf möglicherweise falsche Hotline-Infos verlassen zu müssen.

1.) Man besucht die Seite www.alice-business.de 2.) Dort wählt man "Lösungen für Ihr Unternehmen" -> "Bis zu
10 Arbeitsplätze" 3.) Dann klickt man neben dem Produkt "Alice Office Plus 2006" auf "Bestellen" und führt die Verfügbarkeitsprüfung durch

Sollte das Produkt als verfügbar ermittelt werden, bedeutet dies, daß der gewünschte Anschluß direkt von HN realisiert wird. Es wird also ein klassischer PSTN- bzw. ISDN-Anschluß geschaltet, mit Splitter, DSL-Modem und ggf. NTBA.

Erscheint allerdings die Meldung, daß dieses Produkt nicht verfügbar ist, sondern lediglich "Alice Office basic 2006", so erhält man an der geprüften Adresse einen reinen DSL-Anschluß von Telefonica oder QSC. Der Telefonanschluß wird über VoIP getunnelt und lokal mit Sphairon realisiert.

Erklären läßt sich dies ganz einfach damit, daß die Premium-Lösungen für Businesskunden nur an Original-HN-Anschlüssen funktionieren. Sphairon kann die benötigten Telefonfunktionen nicht bereitstellen.
---------------­-----------------------

Bei mir ergab sich bei dieser Methode, dass KEIN echter Telefonanschluss möglich war - im Gegesatz zum Ergebnis der Abfrage über den Privatkunden-Verfügbarkeitscheck (oberer Link)
- wo kein solcher Unterschied gemacht wird, wie man dazusagen muss.

Da bei uns seit kurzem Alice Fun verfügbar ist, habe ich versucht herauszufinden, welche Art Anschluß bei mir geschaltet würde. Ein Anruf bei der Hotline brachte überhaupt keine Klarheit. Die Produktberaterin hatte gar keinen Plan. Ich wurde dann zu einem Techniker durchgestellt, der 10 Minuten in seinem Computer herumgesucht hat, mit dem Ergebnis, dass er mir auch nichts sagen konnte.
Darauf hin habe ich das Hansenet-User-Forum durchforstet und festgestellt, dass es inzwischen sogar 3 Arten des Telefonanschlußes bei Alice Fun gibt:
1.) Die herkömmliche Hansenet Festnetz- Technik
2.) Die Sphairon- Technik die mittels Telefonica oder QSC realisiert wird und
3.) T-com resale. Hierbei behält der Kunde quasi seinen T-com- Anschluß, die Grundgebühr wird von Alice erstattet. Ankommende Gespräche gehen dann über diesen T-Com-Anschluß. Abgehende Gespräche werden mittels VoIP bzw. Sphairon- Technik geführt.

Führt man den oben beschriebenen Sphairon- Test durch und ergibt die Verfügbarkeitsprüfung, dass Alice Office plus 2006 verfügbar ist, dann bekommt man entweder einen richtigen Hansenet- Anschluß (siehe 1.) oder einen Telekom- Resale- Anschluß (Siehe3), bei dem man abgehende Gespräche über das Internet führt.

Zusätzlich muss man nun überprüfen, ob am Wohnort Alice light zur Verfügung steht. Nur wenn dies der Fall ist, bekommt man einen echten Hansenet- Festnetzanschluß. Ist Alice light nicht verfügbar, dann bekommt man den T-com-Resale- Anschluß.

Ausführlich ist das Ganze unter www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=10372 dargestellt.

Ich finde es ist ein Unding, dass man bei der Bestellung von Alice Fun nicht informiert wird, welche Art Anschluß man bekommt und dass sogar die Technik- Hotline nicht imstande ist, den Kunden aufzuklären.
Menü
[3.1] Peter2000 antwortet auf ElaHü
22.03.2007 16:40

einmal geändert am 22.03.2007 16:46
Hallo!

Das ist ja echt alles sehr interessant, aber ganz verstanden hab ich es immer noch nicht. Also bei mir war sowohl der Alice-Business Verfügungscheck als auch der Alice Fun Check positiv.

Ich interessiere mich für den Alice Fun flat Tarif (mit Doppelflatrate)

Heisst das jetzt ich würde einen normalen analogen ALice Anschluss bekommen und den auch nutzen (ausgehend + eingehend)?

Oder würde ich VoIP nutzen? Oder doch den Resale Tcom Anschluss?

Ich bin verwirrt, danke für Aufklärung!

Peter