Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Anschluss - ja oder nein?


22.03.2007 20:53 - Gestartet von Peter2000
Hallo,

bei der Alice Anmeldung wird gefragt, ob ich einen Telefonanschluss besitze.

Ich habe zwar die installierte TAE-Buchse, jedoch kann ich nicht telefonieren, da ich meinen Telekomvertrag vor längerer Zeit gekündigt habe.

Also, was ist gemeint? Hab ich einen Anschluss oder nicht?

DAnke für Hilfe,

Peter
Menü
[1] ölöle antwortet auf Peter2000
23.03.2007 21:37
KEINEN Anschluß hast Du. Nur ne Dose. Ist wie bei GEZ; die sagen ja auch gern Du hast Strom also kannst Du Fernseh nutzen. Nein, im Ernst, solange Du keine Telefonnummer Dein eigen nennst hast Du auch keinen Anschluß.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf ölöle
24.03.2007 18:52
Benutzer ölöle schrieb:

Nein, im Ernst, solange Du keine Telefonnummer Dein eigen nennst hast Du auch keinen Anschluß.

Der wahrscheinlichste Hintergrund für die Frage: Hansenet kann im vorliegenden Fall nur einen T-Com Resale-DSL-Anschluss schalten, und für einen solchen ist ein aktiver T-Com-Telefonanschluss zwingend notwendig (die Kosten für den einfachsten, für Alice aber durchaus ausreichenden analogen Telefonanschluss erstattet Hansenet, so dass dem Kunden dadurch keine Mehrkosten entstehen).
Bei einer anderen Anschlussart interessiert sich Hansenet dagegen dafür, ob schon eine Leitung liegt, die sie übernehmen können. Ob diese Leitung derzeit aktiv ist oder nicht, ist erst in zweiter Linie interessant.

Problematisch ist hier nur, wenn die Leitung möglicherweise in der Vermittlungsstelle abgeklemmt und der Port einem anderen Kunden zur Verfügung gestellt wurde. Das kann besonders passieren, wenn in der Vermittlungsstelle Anschlüsse knapp sind. In diesem Fall entsteht zusätzlicher Aufwand, bevor Hansenet einen eigenen Anschluss schalten kann. Ich habe schon von Fällen gehört, in denen sich der Anbieter vor diesem Zusatzaufwand drücken will und daher den Kunden einfach ablehnt.

Gruß

niknuk