Benutzer ölöle schrieb:
Nein, im Ernst, solange Du keine Telefonnummer Dein eigen nennst hast Du auch keinen Anschluß.
Der wahrscheinlichste Hintergrund für die Frage: Hansenet kann im vorliegenden Fall nur einen T-Com Resale-DSL-Anschluss schalten, und für einen solchen ist ein aktiver T-Com-Telefonanschluss zwingend notwendig (die Kosten für den einfachsten, für Alice aber durchaus ausreichenden analogen Telefonanschluss erstattet Hansenet, so dass dem Kunden dadurch keine Mehrkosten entstehen).
Bei einer anderen Anschlussart interessiert sich Hansenet dagegen dafür, ob schon eine Leitung liegt, die sie übernehmen können. Ob diese Leitung derzeit aktiv ist oder nicht, ist erst in zweiter Linie interessant.
Problematisch ist hier nur, wenn die Leitung möglicherweise in der Vermittlungsstelle abgeklemmt und der Port einem anderen Kunden zur Verfügung gestellt wurde. Das kann besonders passieren, wenn in der Vermittlungsstelle Anschlüsse knapp sind. In diesem Fall entsteht zusätzlicher Aufwand, bevor Hansenet einen eigenen Anschluss schalten kann. Ich habe schon von Fällen gehört, in denen sich der Anbieter vor diesem Zusatzaufwand drücken will und daher den Kunden einfach ablehnt.
Gruß
niknuk