Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Alice Mobilfunk


21.01.2009 21:01 - Gestartet von tommyboy
Hallo,
ich bin Alice-Kunde (Alice Fun Max flat / ISDN) und habe nun eine Frage zum Mobilfunk.
Ich habe gelesen, dass es bis zu vier SIM-Karten kostenlos dazu gibt und damit kann ich kostenlos zu Alice-Handys und Alice-Festnetzanschlüssen telefonieren. 19,99 Euro gibt´s als Guthaben obendrauf, die jedoch mit dem Einrichtungspreis verrechnet werden.

Gibt es da einen Haken?
Erfolgt die Abrechnung zu anderen Anschlüssen (15 Cent / Minute) auf Prepaid-Basis oder auf Rechnung?
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke,
tommyboy
Menü
[1] niknuk antwortet auf tommyboy
21.01.2009 22:29
Benutzer tommyboy schrieb:

ich bin Alice-Kunde (Alice Fun Max flat / ISDN) und habe nun eine Frage zum Mobilfunk.
Ich habe gelesen, dass es bis zu vier SIM-Karten kostenlos dazu gibt und damit kann ich kostenlos zu Alice-Handys und Alice-Festnetzanschlüssen telefonieren. 19,99 Euro gibt´s als Guthaben obendrauf, die jedoch mit dem Einrichtungspreis verrechnet werden.

Gibt es da einen Haken?

Der größte Haken ist das für Alice Mobile genutzte Netz. Es handelt sich um das Netz von O2, welches (wie ich erst gestern wieder feststellen musste) das grottigste aller in Deutschland verfügbaren Netze ist. Wer mit den Macken des O2-Netzes leben kann, ist jedoch mit Alice Mobile gut bedient, denn je nach Telefonierverhalten lässt sich dadurch einiges an Kosten sparen.

Die Macken des O2-Netzes in Kürze: die Netzabdeckung lässt zu wünschen übrig (um von O2 noch nicht erschlossene Gebiete zu versorgen, arbeitet O2 mit T-Mobile zusammen, kündigt diese Zusammenarbeit aber schneller, als der Ausbau des eigenen Netzes voranschreitet) und die Qualität und die Zuverlässigkeit ist nicht dieselbe, die man aus den D-Netzen gewohnt ist. Beispielsweise brauchte ich gestern 5 (fünf!) Anwahlversuche, um vom Alice-Handy aus den heimischen Festnetzanschluss zu erreichen, und das trotz perfekter Empfangsqualität (Sendemast in Sichtweite!). Das Telefon zuhause hat zwar geklingelt, aber in der Leitung war nur Totenstille. Meine Frau ist fast wahnsinnig geworden, weil ich fünfmal angerufen habe, ohne etwas zu sagen (bzw. ohne dass sie etwas gehört hat).

Erfolgt die Abrechnung zu anderen Anschlüssen (15 Cent / Minute) auf Prepaid-Basis oder auf Rechnung?

Auf Rechnung. Alice Mobile ist ein Postpaid-Tarif. An den Preisen gibt es auch nichts auszusetzen. 15 Cent/Minute sind zwar teuer, aber angesichts der kostenlosen alice-internen Verbindungen relativiert sich das wieder. Entscheidend ist, wieviele Minuten unterm Strich auf der Rechnung stehen und wieviele davon tatsächlich kostenpflichtig sind. Wer viel in fremde Netze telefoniert, ist mit Alice Mobil nicht sonderlich gut beraten und sollte schon angesichts der miserablen Netzqualität einen anderen Anbieter wählen. Wer allerdings vorwiegend Alice-Anschlüsse anruft, kann Fehlversuche leichter verschmerzen, denn die kosten ja nichts. Der Spareffekt ist in diesem Fall auch größer als der Nachteil der relativ hohen Minutenpreise.

Gruß

niknuk