Benutzer MarcM schrieb:
Alice treibt mich seit einer Woche in den Wahnsinn. Nachdem wir ein WLan-Modem "Sphairon" bekommen haben, funktioniert nur noch das Internet, aber keine Telefonverbindung.
Wir können nach draussen telefonieren (mal klappt es, mal nicht) aber Anrufe empfangen können wir nicht. Die Störungsstelle hatte uns ein neues update auf das Modem gespielt, doch leider klappt es noch immer nicht. Stecker vom Strom raus und den Reset-Knopf-drücken haben wir auch schon probiert, leider ohne Erfolg..
Woran kann das liegen?
Falls ihr in Sachen Verkabelung und Einrichtung alles richtig gemacht habt, liegt die Ursache eures Problems bei den technischen Unzulänglichkeiten von NGN ("New Generation Network" mit VoIP-Telefonie). Dem Vernehmen nach soll die Alice-NGN-Lösung mit dem Sphairon Turbolink ganz besonders unter solchen Unzulänglichkeiten zu leiden haben. In dem Fall hilft vermutlich nur ein Anbieterwechsel, denn die Sphairon-Probleme existieren schon lange, ohne dass Hansenet sie (trotz intensiver Bemühungen) in den Griff bekommt. Die Telekom ist dabei vermutlich die empfehlenswerteste Alternative, denn auch beim anderen großen Konkurrenten Arcor wird den Kunden mittlerweile vorwiegend NGN aufs Auge gedrückt. Versatel verspricht zwar konventionelles Festnetz (ISDN), soll aber einen miserablen Service und kundenunfreundliche Konditionen haben. Internetprovider, die ihr Angebot nachträglich um Telefondienste erweitert haben (wie z. B. Freenet oder 1&1) arbeiten grundsätzlich mit VoIP-Telefonie, allerdings mit einer Technik, die nicht ganz so unausgereift ist wie die von Sphairon.
Gruß
niknuk