Benutzer schroeter schrieb:
Alice bietet einen günstigen Mobil-Tarif, zugegeben. Auf der anderen Seite kassiert Alice ausnahmslos alle Gespräche ab, ob diese zustande gekommen sind, oder nicht. Das heist, wenn es beim Gesprächspartner nur klingelt oder dieser nicht erreichbar ist, kassiert Alice trotzdem die Gesprächsgebühr für eine Minute!
Das ist nicht Schuld von Alice, sondern die Schuld des Netzbetreibers des Angerufenen. Es wurde nämlich von allen Netzbetreibern inzwischen klammheimlich ein Dienst namens "Rückrufbitte per SMS" eingeführt und auch gleich ungefragt aktiviert. Dieser Dienst sorgt dafür, dass ein Anrufer eine SMS mit einer Nachricht über den entgangenen Anruf erhält, sobald er selbst wieder erreichbar ist. Nachteil dieses an sich nützlichen Dienstes: es kommt auch bei unerreichbarem Teilnehmer eine Verbindung zustande, und zwar mit der SMS-Zentrale, die den Anruf registriert und die "Rückrufbitte" verschickt. Diese Verbindung muss der Anrufer bezahlen, auch wenn das Gespräch nicht zustandekommt und er (im Gegensatz zur ebenfalls kostenpflichtigen Mobilbox) noch nicht einmal eine Nachricht hinterlassen kann.
Übrigens ist der Dienst auch bei Alice Mobil aktiviert. D. h. für Leute, die *dich* anrufen, ohne dich zu erreichen, entstehen ebenfalls Kosten. Du kannst den Dienst auf verschiedene Arten loswerden: zum einen kannst du eine Umleitung zur Mobilbox einrichten. Das kostet für den Anrufer zwar auch etwas, aber wenigstens kann er eine Nachricht hinterlassen. Zum zweiten kannst du bei Nichterreichbarkeit eingehende Anrufe zur Rufnummer 0173-9437354 umleiten. Dadurch erhält der Anrufer die Ansage, dass der gewünschte Teilnehmer im Augenblick nicht erreichbar ist. Die Umleitung ist sowohl für dich als auch für den Anrufer kostenfrei. Und drittens kannst du die SMS-Benachrichtigung auch komplett abschalten lassen. Das muss aber der Alice Support machen, vom Handy aus geht das nicht. Problem: gelegentlich kapiert der Support nicht, wovon die Rede ist, und liefert stattdessen gut gemeinte Ratschläge zur Deaktivierung der Mobilbox. Diese Ratschläge taugen aber nicht zur Deaktivierung der SMS-Benachrichtigung. Oder der Alice-Support schickt einen zu O2 und die schicken einen wieder zurück zu Alice. Die ersten beiden Möglichkeiten, die SMS-Benachrichtigungen abzuschalten, sind daher sehr viel stressfreier ;-)
Um die SMS-Benachrichtigung bei Zielanschlüssen von ausgehenden Anrufen auszutricksen, hilft es manchmal, die eigene Rufnummer zu unterdrücken. Wenn der Dienst beim Zielanschluss deine Nummer nicht kennt, hat es auch keinen Sinn, den Teilnehmer zu benachrichtigen, so dass die SMS-Benachrichtigung die Hufe stillhält und somit keine Verbindung zustandekommt. Ob das zuverlässig funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen. Außerdem will man ja auch gelegentlich, dass der Angerufene die Nummer übermittelt bekommt. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als den Gesprächspartner zu bitten, den Dienst an seinem Anschluss deaktivieren zu lassen. Es ist seine Entscheidung, ob er dieser Bitte nachkommt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Schweinerei noch kein weiterer Alice-Kunde, ausser mir, bemerkt hat.
Doch, ich habe das schon bemerkt. Da mir aber der Grund bekannt ist, rege ich mich darüber nicht weiter auf. Mein Alice-Handy wird sowieso vorwiegend für alice-interne Gespräche benutzt. Da tauchen die Verbindungen zu unerreichbaren Anschlüssen zwar auf der Rechnung auf, aber sie kosten wenigstens nichts.
Gruß
niknuk