Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Mobilfunk bei Alice


11.11.2008 16:03 - Gestartet von schroeter
Alice bietet einen günstigen Mobil-Tarif, zugegeben. Auf der anderen Seite kassiert Alice ausnahmslos alle Gespräche ab, ob diese zustande gekommen sind, oder nicht. Das heist, wenn es beim Gesprächspartner nur klingelt oder dieser nicht erreichbar ist, kassiert Alice trotzdem die Gesprächsgebühr für eine Minute!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Schweinerei noch kein weiterer Alice-Kunde, ausser mir, bemerkt hat. Auf meine zahlreichen Widersprüche hat Alice diesbezüglich nicht reagiert. Ich stehe, wie es scheint, vollkommen allein auf weiter Flur mit dem Problem. Jeder Alice-Mobilkunde sollte doch seine Rechnungen genau prüfen, ehe diese bezahlt wird! Ob er auch alle Gespräche geführt hat, die er zahlen soll. Denn wenn Alice sich auch noch das Telefonklingeln bezahlen lassen will, ist dies ein einträgliches Geschäft. Ich nenne es strafbaren Betrug im großen Stil! Mich würde die Meinung anderer Alicekunden interessieren.
Viele Grüße
Menü
[1] niknuk antwortet auf schroeter
11.11.2008 17:28
Benutzer schroeter schrieb:

Alice bietet einen günstigen Mobil-Tarif, zugegeben. Auf der anderen Seite kassiert Alice ausnahmslos alle Gespräche ab, ob diese zustande gekommen sind, oder nicht. Das heist, wenn es beim Gesprächspartner nur klingelt oder dieser nicht erreichbar ist, kassiert Alice trotzdem die Gesprächsgebühr für eine Minute!

Das ist nicht Schuld von Alice, sondern die Schuld des Netzbetreibers des Angerufenen. Es wurde nämlich von allen Netzbetreibern inzwischen klammheimlich ein Dienst namens "Rückrufbitte per SMS" eingeführt und auch gleich ungefragt aktiviert. Dieser Dienst sorgt dafür, dass ein Anrufer eine SMS mit einer Nachricht über den entgangenen Anruf erhält, sobald er selbst wieder erreichbar ist. Nachteil dieses an sich nützlichen Dienstes: es kommt auch bei unerreichbarem Teilnehmer eine Verbindung zustande, und zwar mit der SMS-Zentrale, die den Anruf registriert und die "Rückrufbitte" verschickt. Diese Verbindung muss der Anrufer bezahlen, auch wenn das Gespräch nicht zustandekommt und er (im Gegensatz zur ebenfalls kostenpflichtigen Mobilbox) noch nicht einmal eine Nachricht hinterlassen kann.

Übrigens ist der Dienst auch bei Alice Mobil aktiviert. D. h. für Leute, die *dich* anrufen, ohne dich zu erreichen, entstehen ebenfalls Kosten. Du kannst den Dienst auf verschiedene Arten loswerden: zum einen kannst du eine Umleitung zur Mobilbox einrichten. Das kostet für den Anrufer zwar auch etwas, aber wenigstens kann er eine Nachricht hinterlassen. Zum zweiten kannst du bei Nichterreichbarkeit eingehende Anrufe zur Rufnummer 0173-9437354 umleiten. Dadurch erhält der Anrufer die Ansage, dass der gewünschte Teilnehmer im Augenblick nicht erreichbar ist. Die Umleitung ist sowohl für dich als auch für den Anrufer kostenfrei. Und drittens kannst du die SMS-Benachrichtigung auch komplett abschalten lassen. Das muss aber der Alice Support machen, vom Handy aus geht das nicht. Problem: gelegentlich kapiert der Support nicht, wovon die Rede ist, und liefert stattdessen gut gemeinte Ratschläge zur Deaktivierung der Mobilbox. Diese Ratschläge taugen aber nicht zur Deaktivierung der SMS-Benachrichtigung. Oder der Alice-Support schickt einen zu O2 und die schicken einen wieder zurück zu Alice. Die ersten beiden Möglichkeiten, die SMS-Benachrichtigungen abzuschalten, sind daher sehr viel stressfreier ;-)

Um die SMS-Benachrichtigung bei Zielanschlüssen von ausgehenden Anrufen auszutricksen, hilft es manchmal, die eigene Rufnummer zu unterdrücken. Wenn der Dienst beim Zielanschluss deine Nummer nicht kennt, hat es auch keinen Sinn, den Teilnehmer zu benachrichtigen, so dass die SMS-Benachrichtigung die Hufe stillhält und somit keine Verbindung zustandekommt. Ob das zuverlässig funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen. Außerdem will man ja auch gelegentlich, dass der Angerufene die Nummer übermittelt bekommt. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als den Gesprächspartner zu bitten, den Dienst an seinem Anschluss deaktivieren zu lassen. Es ist seine Entscheidung, ob er dieser Bitte nachkommt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Schweinerei noch kein weiterer Alice-Kunde, ausser mir, bemerkt hat.

Doch, ich habe das schon bemerkt. Da mir aber der Grund bekannt ist, rege ich mich darüber nicht weiter auf. Mein Alice-Handy wird sowieso vorwiegend für alice-interne Gespräche benutzt. Da tauchen die Verbindungen zu unerreichbaren Anschlüssen zwar auf der Rechnung auf, aber sie kosten wenigstens nichts.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] schroeter antwortet auf niknuk
12.11.2008 09:28
Hallo und vielen Dank für die Erläuterungen.
Von dieser Seite habe ich die Sache noch nicht betrachtet. Ich hatte keine Ahnung, wie die Zusammenhänge sind.
Doch hätte mich Alice nicht auch darüber aufklären können? Denn zahlreiche Widersprüche und Eingaben haben sie von mir erhalten.
Tatsächlich nutze ich mein Alice-Handy vorwiegend intern im Alicenetz und meine Gesprächspartner darüber hinaus sind sehr überschaubar. Und doch ärgert mich diese Ignoranz von den Alicemitarbeitern wenn man Fragen hat, aber diese nicht beantwortet werden.

Ich habe zu Hause einen Alice ISDN-Anschluss. Sobald ich meine Festnetzhauptnummer vom Handy aus anrufe, ist das Gespräch kostenlos. Rufe ich aber eine Nebennummer meines ISDN-Anschlusses an, wird das Gespräch kostenpflichtig, obwohl ich auch diese Telefonnummern von Alice zugewiesen bekommen habe. Vom Festnetz, egal von welchem Anschluss, zum Handy, bleiben die Gespräche kostenlos.
Dieses Problem habe ich ebenfalls den Alice-Mitarbeitern erläutert. Als Antwort bekam ich die Behauptung, dass dieses Anrufweiterleitungen wären und diese kostenpflichtig seien! Es sind aber ganz normale Anrufe vom Handy zum Festnetz innerhalb von Alice, die nach meiner Meinung kostenlos sein sollten.

Viele Grüße
U.Schröter
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf schroeter
12.11.2008 09:53

einmal geändert am 12.11.2008 10:04
Benutzer schroeter schrieb:

Ich habe zu Hause einen Alice ISDN-Anschluss. Sobald ich meine Festnetzhauptnummer vom Handy aus anrufe, ist das Gespräch kostenlos. Rufe ich aber eine Nebennummer meines ISDN-Anschlusses an, wird das Gespräch kostenpflichtig, obwohl ich auch diese Telefonnummern von Alice zugewiesen bekommen habe.

Das ist ein Fehler. Mit der Mobiloption müssen alle Nummern deines Alice-Festnetzanschlusses kostenlos erreichbar sein. Kontaktiere die Hotline, die müssen das korrigieren. Rechne aber damit, dass es mehrere Anläufe benötigt. Bei den Alice-Hotlinern fällt nach meiner Erfahrung der Groschen gelegentlich pfennigweise ;-)

Dieses Problem habe ich ebenfalls den Alice-Mitarbeitern erläutert. Als Antwort bekam ich die Behauptung, dass dieses Anrufweiterleitungen wären und diese kostenpflichtig seien! Es sind aber ganz normale Anrufe vom Handy zum Festnetz innerhalb von Alice, die nach meiner Meinung kostenlos sein sollten.

Genau das meinte ich mit "der Groschen fällt pfennigweise". Diese Auskunft ist natürlich Blödsinn. Direkte Alice-Alice-Anrufe sind immer kostenlos, das hast du vollkommen richtig erkannt. Hat man einen ISDN-Anschluss und somit mehrere Rufnummern, spielt es auch keine Rolle, welche davon man anruft. In umgekehrter Richtung ist es natürlich genauso: Anrufe vom Alice Festnetz zum Alice Handy sind kostenlos, egal über welche Rufnummer eines ISDN-Anschlusses das Gespräch läuft.

Bei Festnetzanschlüssen gibt es übrigens keine SMS-Benachrichtung. Rufst du einen solchen Anschluss an und es ist besetzt oder es nimmt niemand ab, dürfen keine Kosten entstehen. Wird dir trotzdem etwas berechnet, ist das ebenfalls ein Fehler, den du reklamieren solltest. Es gibt allerdings Sonderfälle, wo eine Verbindung zustandekommt, obwohl der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Beispielsweise gibt es bei Telekom-Anschlüssen einen Anrufbeantworter im Netz (T-Net-Box), den die Telekom standardmäßig aktiviert und der häufig sogar ohne Wissen des Inhabers Anrufe entgegennimmt. In diesem Fall kommt eine Verbindung zustande und es entstehen Kosten. Eine andere Ursache für kostenpflichtige Verbindungen könnten sog. Faxweichen sein. Diese nehmen den Anruf grundsätzlich entgegen und prüfen dann, ob es sich um eine Faxverbindung handelt. Wenn ja, wird der Anruf zum Faxgerät durchgestellt, wenn nein, zum Telefon. Während der Prüfung senden die Faxweichen ein "Freizeichen" aus, das dem normalen Freizeichen sehr ähnlich ist, weswegen der Anrufer oft gar nicht mitbekommt, dass er bereits verbunden ist (nämlich mit der Faxweiche). Und diese Verbindung ist dann natürlich kostenpflichtig, auch wenn niemand ans Telefon geht.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1] schroeter antwortet auf niknuk
12.11.2008 12:23
Hallo und noch einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich noch einmal mit Alice in Verbindung setzen und mit Nachdruck das Problem erörtern. Es stimmt, es fällt der Groschen bei Alice pfennigweise. Bis man dort einen fachlichen Rat eines Mitarbeiters erhält braucht es starke Nerven.
Seit Mai 2007 bin ich Kunde bei Alice und habe so manch graues Haar dabei bekommen. Es dauert alles bis es dort ist, wo es hingehört. Ich hätte noch so viele Probleme, aber das würde zu weit ins technische führen.
Also, vielen Dank noch einmal führ die Antworten.
Es grüßt
Udo Schröter