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Achtung: keine Mahnung, gleich 'Beitreibung'


08.11.2006 22:55 - Gestartet von gemein
Die firma Intelicom, Düsseldorf mit den Nummern 01038 und 01045 hat bei mir zwar keine furchtbar hohen Gebühren berechnet, aber bei Zahlungsverzug durch mich keine Mahnung, sondern gleich eine Firma "Debitoren- und Forderungsmanagement" beauftragt. So kamen neben der Hauptforderung von wenigen Euro noch Gläubigerspesen, Inkassovergütung und Auslagenpauschale hinzu, es waren dann mehr als 20 Euro zu zahlen (dazu Androhung "...Prozessanwälte ...weitere Mehrkosten.." ) !
Ich jedenfalls werde mir den Namen und die Nummern sehr gut einprägen
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[1] Schneckele antwortet auf gemein
11.11.2006 12:27
Mir ging's genauso. Ein Betrag von 1,79
stand noch aus, aber es kam keine Mahnung.
Einen Euro Mahngebühr oder so etwas finde
ich ja OK, wie es bei der Telecom z.B.
der Fall ist. Aber nun soll ich 20 Euro
zahlen. Hallo??!! Das ist mehr als das
11-fache. Da muss man echt aufpassen.

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[1.1] geratze antwortet auf Schneckele
14.11.2006 19:52
Benutzer Schneckele schrieb:
Mir ging's genauso. Ein Betrag von 1,79 stand noch aus, aber es kam keine Mahnung.
Einen Euro Mahngebühr oder so etwas finde
ich ja OK, wie es bei der Telecom z.B.
der Fall ist. Aber nun soll ich 20 Euro
zahlen. Hallo??!! Das ist mehr als das
11-fache. Da muss man echt aufpassen.

...kanns nur immer wieder betonen: Lasst die Finger von solchen unseriösne Anbietern...
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[2] Dragen antwortet auf gemein
14.11.2006 20:03
Benutzer gemein schrieb:
Die firma Intelicom, Düsseldorf mit den Nummern 01038 und 01045 hat bei mir zwar keine furchtbar hohen Gebühren berechnet, aber bei Zahlungsverzug durch mich keine Mahnung, sondern gleich eine Firma "Debitoren- und Forderungsmanagement" beauftragt. So kamen neben der Hauptforderung von wenigen Euro noch Gläubigerspesen, Inkassovergütung und Auslagenpauschale hinzu, es waren dann mehr als 20 Euro zu zahlen (dazu Androhung "...Prozessanwälte ...weitere Mehrkosten.." ) !
Ich jedenfalls werde mir den Namen und die Nummern sehr gut einprägen
Wie kommst Du darauf, dass Du eine "Mahnung" erwartest, wenn Du in Zahlungsverzug bist?
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[2.1] call2call antwortet auf Dragen
21.11.2006 10:31

Wie kommst Du darauf, dass Du eine "Mahnung" erwartest, wenn Du in Zahlungsverzug bist?

Aber als Verbraucher kommt man ohne Mahnung 30 Tage nach Fälligkeit überhaupt nur dann in Verzug, wenn er in der Rechnung darauf besonders hingewiesen worden ist.

Wenn man als Verbraucher also schon in Verzug ist, wurde entweder gemäß § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB ein Hinweis erteilt oder es hat eine Mahnung gegeben.

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[2.1.1] crimefight antwortet auf call2call
27.11.2006 04:11
Kein Beitrag
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[2.1.2] crimefight antwortet auf call2call
27.11.2006 04:17
Wie kommst Du darauf, dass Du eine "Mahnung" erwartest, wenn Du in Zahlungsverzug bist?

-Schlaumeier-

Es geht um das kundenfeindlicher Verhalten der Firam Intelicom. Also 01038 und 01045 gut einprägen und Finger davon lassen
Es gibt genügend günstige Anbieter.
Mir ist das gleiche passoiert. Es gab eine gesalzende Antwort von mir per Post und die 18€ sollen sie sich sonst wo hinstecken. Das war in jedem Fall der letzte Verdienst durch meinen Telefonanschluss
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[2.1.2.1] sonichtnee antwortet auf crimefight
24.05.2007 14:13
hallo
ich wüsste gern, ob bei dir noch was nachgekommen ist, nachdem du dich geweigert hast, zu bezahlen?
was war mit den drohgebärden?

danke, wenn du antwortest


Benutzer crimefight schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass Du eine "Mahnung" erwartest, wenn Du in Zahlungsverzug bist?

-Schlaumeier-

Es geht um das kundenfeindlicher Verhalten der Firam Intelicom. Also 01038 und 01045 gut einprägen und Finger davon lassen Es gibt genügend günstige Anbieter.
Mir ist das gleiche passoiert. Es gab eine gesalzende Antwort von mir per Post und die 18€ sollen sie sich sonst wo hinstecken. Das war in jedem Fall der letzte Verdienst durch meinen Telefonanschluss
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[2.1.3] ulliya antwortet auf call2call
30.11.2006 12:11
Ich habe gestern auch eine Mahnung bekommen. Angeblich sind 0,84 Euro nicht beglichen. Zahlen soll ich 18,34 Euro! Bei der Telekom steht nichts von unbeglichenen Posten. Es betrifft eine Rechnung vom Juni (!) und es ist die erste Mahnung!!

Habt ihr die Mahnungen denn bezahlt? Oder wie seid Ihr vorgegangen??

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[2.1.3.1] Achtung: keine Mahnung, gleich 'Beitreibung'
stephanobb antwortet auf ulliya
30.11.2006 12:16
Hallo ulliya,

wie setzt sich denn der Betrag ansonsten zusammen.

Gruß
St.
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[2.1.3.1.1] ulliya antwortet auf stephanobb
30.11.2006 12:27
Benutzer stephanobb schrieb:
Hallo ulliya,

wie setzt sich denn der Betrag ansonsten zusammen.

Gruß St.

0,84 Hauptforderung
2,50 Gläubigerspesen
12,50 Inkassovergütung
2,50 Auslagenpauschale

Aber warum angeblich 0,84 Euro offen sind, da hab ich keine Ahnung! Hab alle Rechnungen bezahlt. Ein oder zwei euro Mahgebühren wäre ja okay, aber doch nicht sooo viel!
Das Unternehmen heißt Debeo (Debitoren- und Forderungsmanagement).

Gruß,Ulliya
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[2.1.3.1.1.1] PeterOZ antwortet auf ulliya
30.11.2006 12:48
Benutzer ulliya schrieb:

0,84 Hauptforderung 2,50 Gläubigerspesen
12,50 Inkassovergütung
2,50 Auslagenpauschale

Aber warum angeblich 0,84 Euro offen sind, da hab ich keine Ahnung! Hab alle Rechnungen bezahlt. Ein oder zwei euro Mahgebühren wäre ja okay, aber doch nicht sooo viel!
Das Unternehmen heißt Debeo (Debitoren- und
Forderungsmanagement).

Gruß,Ulliya

Moin!
Wann sind die 0,84 € vertelefoniert worden?
Zeitnah, oder schon 2005?
Auf jedenfall würde ich die entsprechenden T-Rechnungen kontrollieren. Und vor allem die Buchungsstelle kontaktieren.
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[2.1.3.1.1.1.1] ulliya antwortet auf PeterOZ
30.11.2006 13:00
Die 0,84 Euro sollen von der Rechnung 6 / 2006 offen sein, ist also ein halbes Jahr her...
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[2.1.3.1.1.1.1.1] Achtung: keine Mahnung, gleich 'Beitreibung'
stephanobb antwortet auf ulliya
30.11.2006 13:09
Hallo ulliya,

kannst Du nachweisen, daß der Betrag von Dir bezahlt wurde oder hast Du eventuell bei der Rechnung aus dem Jnui nur den von der T-Com angemahnten Betrag bezahlt. Wäre letzteres der Fall, dann hast für diese Rechnung nur den T-Com-Anteil bezahlt. Rufe auf jeden Fall umgehend bei der 0800-Nummer der T-Com an und frage nach.

Gruß
Stephan

P.S. war das Schreiben von debeo ein Serienbrief mit Zahlungsvordruck und trägt dieser Unterschrift im Original oder als Facsimile.
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[2.1.3.1.1.1.1.1.1] ulliya antwortet auf stephanobb
30.11.2006 13:12
Bei der Telekom hab ich schon angerufen. Die meinten, dass keine offnene Rechnung wäre. Ich will aber nochmal nachfragen, ob die mir einen Nachweis schicken könnten. Mir geht's ja auch weniger um die 0,84 Euro. Die würde ich auch eindach zahlen, das wär mir der Aufwand nicht wert. Aber diese ganzen Gebühren erscheinen mir nicht rechtens. Es gibt doch gewisse Fristen in denen man eine Mahnung schicken muss. Und müssen nicht auch erst ein oder zwei Mahnungen geschickt werden bevor man solche krassen Forderungen stellen darf?

Gruß,Ulliya
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[2.1.3.1.1.1.1.1.2] ulliya antwortet auf stephanobb
30.11.2006 13:21
>Hallo ulliya,

>war bei dem Schreiben eine Vollmacht dabei und war die Forderung >detailliert
>aufgeführt.

>Gruß

>St.

Hallo Stephan,

bei dem Schreiben war keine Vollmacht dabei und die Forderung war nur so wie ich vorhin schon geschrieben habe. Es war übrigens ein maschinell erstelltes Schreiben.

Gruß,Ulliya
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[3] Achtung: keine Mahnung, gleich 'Beitreibung'
stephanobb antwortet auf gemein
30.11.2006 12:18
Hallo gemein,

wie lautet denn die komplette Adresse der Inkassofirma und gibt´s eine HP.

Gruß

St.
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[3.1] hactic antwortet auf stephanobb
01.12.2006 19:33
Hallo Leute,

bei mir war es heute genauso.
Es kam eine Rechnung dieser ominoesen Debeo GmbH. Hauptforderung
0.68 EUR und gesamt 18.18 EUR


Es handelt sich um die Firma Debeo GmbH,
Kohlstr. 34 40883 Ratingen.
Geschaeftsfuehrer C.Henn
www.debeo.de
Die Korrenspondenzanschrift ist Debeo GmbH, Ringstr. 45
09247 Chemnitz

So wie es aussieht, hatte die Telekom nur eine Zahlungserinnerung fuer einen Teil der Rechnung geschickt und ich hatte die Differenz nicht bemerkt.
Eine separate Mahnung der Fa. Intelicom Networks GmbH erfolgte nicht.

Ich hatte versucht bei Intelicom anzurufen. Leider war nur eine automatische Frauenstimme am Tel. mit leicht saechsischem
Tonfall. Diese Tatsache und die Tatsache, dass die Debeo GmbH eine Korrespondenzanschrift in Chemnitz angibt laesst mich gruebeln. Sollte es nur Zufall sein, oder was steckt hinter diesem Intelicom/Debeo Gespann?

Gruss Hactic
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[4] Sauer2 antwortet auf gemein
02.12.2006 23:55
Hallo zusammen,
diese Woche auch Post von dieses Geldeintreibunternehmen bekommen. Hier kurz der Sachverhalt:
Betrifft Rechnung vom Juli Betrag 0,84 Cent (merkt Ihr was), dieser Betrag wurde von mit tatsächlich nicht bezahlt, weil ich die T com Rechnung zuspät überwiesen habe, bekam ich eine Mahnung und habe diese dann auch promt über wiesen.(war aus den Urlaub wieder da) habe aber die Original Rechnung nicht mit der Mahnung verglichen und genau da setzt dieses Unternehmen an.
Ich werde jetzt erstmal die berechtigten 0,84 Cent zuzüglich der angeblich angefallenen Spesen überweisen (2,50 Euro, welche nicht für eine Mahnung oder ähnliches genutz wurden)überweisen, den Rest halte ich schlecht hin für Sittenwiedrig und wartemal auf die angekündigten Prozessanwälte, das kann noch richtig lustig werden, aber einer muss solche "kundenfreundliche" und auf das Wohl Ihrer verbundenen Inkassounternehmen bedachte Firma auch einhalt gebieten. Wenn einer von euch noch mehr Infos für mich hat her damit.

Sauer2
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[4.1] Werther antwortet auf Sauer2
06.12.2006 13:40


Dasselbe ist mir auch grade ins Haus geflattert, habe ebenfalls keine Mahnung bekommen, sondern gleich der Versuch die Forderung der Firma Intelicom vom Mai 2006 per Inkassounternehmen Debeo einzutreiben....

meine Meinung dazu, das ist absolut unseriös....

hat vielleicht jemand schon mehr Erfahrung mit denen?
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[4.1.1] silberspan antwortet auf Werther
07.12.2006 13:33
2.12.2006: Habe dasselbe. 1x verspätet an telekom überwiesen, die hatten inzwischen gemahnt, aber damit überweisen sie kein 2. Mal an die Sub-Anbieter. Die müssen seit 2006 nicht mehr mahnen, warten geduldig, daß du nicht merkst, wie du bei denen in Verzug bist, und zack haste die debeo-Zocker am Hals. 70 cent werden zu ---> zwölffuffzig. Unseriös?? Abartig!!! Überall verbreiten, daß da Leute Geschäfte machen, die den Kollisionspunkt telekom ganz fest in ihre Struktur einarbeiten!
A b a r t i g! Untermenschlich!
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[4.1.1.1] silberspan antwortet auf silberspan
07.12.2006 13:48
Nicht genur mit solchen Geschäftspraktiken; diese debeo-Leute sollten sich mal ein eigenes Logo einfallen lassen.
Es gibt Kreditkarten, die sehen sehr ähnlich aus, sind aber wenigstens bunt.
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[5] John18 antwortet auf gemein
07.01.2007 00:33
Wir haben kürzlich die Nummern 01045 und 01038 benutzt. Rehnungshöhe insgesamt ca. 2,- EUR. Meine Frau hatte nach unserem Urlaub die "Mahnung" der Telekom bezahlt, so dass die intelicom Forderung versehentlich nicht beglichen wurde. Jetzt bekommen wir ohne Vorwarnung einen Brief von dem Inkassounternehmen DEBEO aus Chemnitz bzw. Ratingen mit einer Forderung in Höhe von 19,82 EUR. Der Betrag wird begründet mit "Inkassovergütung" (12,50) und "Auslagenpauschale" (2,50) und "Gläubigerspesen" (2,50).

Der Inkassobrief enthielt psychologische Druckmittel (u.a. eine Drohung mit "Prozessanwälten" und "Mehrkosten"). Auch trug der Brief keine Unterschrift.

Wir werten das Ganze als versuchten Betrug und prüfen derzeit ob eine Strafanzeige sinnvoll ist. Insbesondere erwägen wir den Geschäftsführer Herrn Mordechay M. Ben-Moshe anzuzeigen. Im Internet findet sich eine Vielzahl von Hinweisen, die den Verdacht nahelegen, dass es sich hier um systematischen Betrug in möglicherweise großem Stil handelt.

Was denkt ihr zu dem Thema?
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[5.1] bautra antwortet auf John18
09.01.2007 10:28

einmal geändert am 09.01.2007 10:40
Mir ist es auch gerade gestern passiert. Von 2,-€ wurden es fast 20,-€. Die Gründe sind identisch mit Vielen hier. Mahnung von DTAG bezahlt, und übersehen, dass auch andere dabei waren. In meinem Fall habe ich es nicht merken können/sollen/wollen, da ich Preselection habe. Niemals eine Mahnung oder Zahlungserinnerung von Intelicom erhalten. Dann...debeo

Ich habe mir alle Beiträge hier dazu angesehen. Alle beklagen sich, aber Keiner möchte etwas Konkretes unternehmen. Oder habe ich es noch nicht richtig interpretiert?

Ich bin dabei, wenn jemand von Euch Erfahrung mit Anwälten hat, und das Ganze bis zum Prozess ankommen lassen möchte. Vielleicht ist einer von Euch bereits Anwalt oder kennt einen. Kann man eine Gemeinschaft gegen diese unsinnige debeo-Ab_zocke bilden? Ich habe keinerlei Erfahrung mit so was. Bis jetzt. Aber was nicht war, kann noch werden. Wer bei debeo nicht bezahlt hat oder bezahlen möchte, sollte sich hier melden.

Ich von meiner Seite kann niemanden dazu ermuntern, aber wenn wir uns sicher sind, dass das was die treiben nicht Rechtens ist, warum dann brav bezahlen? Bin gespannt auf Eure Antworten. Irgend etwas müssten wir unternehmen können. Oder sind uns alle Hände gebunden?

Bis dann und damit es klar ist, ich zahle nicht.

Gerade eben habe ich die Rechnungsstelle von Intelicom angerufen (0800/1237750). Die wollen mit dem Sachverhalt nicht zu tun haben. Ist auch logisch. Sie haben es an debeo "verkauft". Da debeo keine kostenlose Nummer hat, möchte ich keine Müde € damit verbraten, bei denen Einsicht zu fordern. Es bleibt dabei. Nicht zahlen.
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[5.1.1] stephanobb antwortet auf bautra
10.01.2007 12:07
Hallo bautra,

2 Kurze Fragen:

Mahnschreiben mit Vollmacht.
Serienbrief ?

Gruß
St.
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[5.1.1.1] bautra antwortet auf stephanobb
10.01.2007 16:25
Der Brief lautet so:

"Sehr geehrter ...,

in obiger Angelegenheit zeigen wir unter Versicherung ordnungsgemäßer Bevollmächtigung an, dass uns das Unternehmen Intelicom Networks GmbH mit der Beitreibung der vorbenannten Forderung bauftragt hat. Diese Forderung setzt sich wie folgt zusammen:

Hauptforderung: 2,30 €
Gläubigerspesen: 2,50 €
Inkassovergütung aus § 286 BGB: 12,50 €
Auslagenpauschale aus § 286 BGB: 2,50 €
Summe: 19,80 €

Wir forndern Sie daher letzmalig auf, den oben genannten Betrag bis spätenstens....unter Angaben des o.g. AZ auf das Konto..."

Dann kommen die bereits beschriebenen Drohungen von Anwälten usw. Es ist ein nicht unterschriebener Serienbrief.

Es war keine Originalvollmacht dabei oder sonstiges, nur der Brief. Im unteren Teil ist der Überweisungschein mit allen notwendigen Daten, um mir die Zahlerei so einfach wie möglich zu gestalten. Nett, was?
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[5.1.1.1.1] stephanobb antwortet auf bautra
10.01.2007 19:40
Hallo bautra,

die Originalvollmacht muß beiliegen.
Kläre doch weiters welches das für die Firma zuständige Amts- oder Landgericht ist. Dort kannst Du dann bei der Gerichtspräsidentin oder Präsident Beschwerde einlegen.

Das Mahnschreiben würde ich mit Aufforderung Vorlage Vollmacht und einem Einspruch nach § 16 TKV mit der Bitte um Vorlage eines technischen Prüfberichtes beantworten.

Gruß
St.
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[5.1.1.1.1.1] bautra antwortet auf stephanobb
11.01.2007 09:40

einmal geändert am 11.01.2007 09:57
Benutzer stephanobb schrieb:
Hallo bautra,

die Originalvollmacht muß beiliegen.
Kläre doch weiters welches das für die Firma zuständige Amts- oder Landgericht ist. Dort kannst Du dann bei der Gerichtspräsidentin oder Präsident Beschwerde einlegen.

Das Mahnschreiben würde ich mit Aufforderung Vorlage Vollmacht und einem Einspruch nach § 16 TKV mit der Bitte um Vorlage eines technischen Prüfberichtes beantworten.

Gruß St.

Vielen Dank Stephan, das ist schon was. Werde ich sofort fertig machen und los schicken.

Hast Du vieleicht einen Musterbrief oder so was parat?

Gruß
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[5.1.1.1.1.1.1] gkoschek antwortet auf bautra
11.01.2007 10:10
Möchte mich einer Beschwerde beim Landesgericht Düsseldorf anschließen
Gruß Gkoschek
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[5.1.1.1.1.1.1.1] bautra antwortet auf gkoschek
11.01.2007 11:03

einmal geändert am 11.01.2007 11:40
Benutzer gkoschek schrieb:
Möchte mich einer Beschwerde beim Landesgericht Düsseldorf anschließen
Gruß Gkoschek

Wir müssen uns abstimmen und nicht vereinzeln los legen. Der folgende Brief ist nur ein Muster, wir können (zusammen) es viel besser verfassen, damit nichts rechtliches verloren geht. Was meint Ihr zu folgendem Inhalt:

"Sehr geehrter Herr Dr. Heiner Blaesing, Präsidenten des Landgerichts Düsseldorf,

hiermit möchten ich Beschwerde gegen die Fa. debeo GmbH mit Anschriften in

Ringstr. 45
09247 Chemnitz

und

Kohlstraße 34
40883 Ratingen

legen.

Diese Fa. verlangt in einem ominösen nicht unterschriebenen Brief und unter Angaben einer nicht belegten Vollmacht des Unternehmens Intelicom Networks GmbH horrenden Forderungen die nicht nachvollziehbar sind.

Der Brief dieses Inkasso-Unternehmen wird verschickt ohne jegliche Vormahnung mit der Absicht aus den Schulden des Betroffenen Geld und Profit zu machen.

Die Gründe für eine verspätete oder übersehene Zahlung werden nicht hinterfragt. Die Fa. debeo GmbH geht sofort ans Werk, und verlangt vom Schuldner ca. das 100-fache des Originalbetrages.

Bitte nehmen Sie diese Beschwerde zur Kenntnis. Mit freundlichem Gruß"

Brief an debeo GmbH:

"Werte Damen und Herren,
hiermit lege ich Einspruch gemäß § 16 TKV gegen Ihre o.g. Rechnung mit der Bitte um Vorlage eines technischen Prüfberichtes.

Desweiteren möchte ich Sie darum bitten, mir die Vollmacht Ihres Auftraggebers vorzulegen.

Mit freundlichem Gruß"
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[5.1.1.1.1.1.1.1.1] acker antwortet auf bautra
17.01.2007 04:59
Hallo! Scheint wirklich eine Masche von denen zu sein, ich hab auch so einen Brief bekommen.
Das ganze ist eine Art Serienbrief (aber mit immer unterschiedlichen Forderungen), der wohl ohne Unterschrift gültig ist; inwieweit sie die Übertragung der Forderungen von intelicom an debeo anzeigen müssen weiß ich nicht.

Was kann man tun?

1. Soweit ich bis jetzt rausbekommen habe und wenn ich den Zusatz auf der Telekom-Rechnung richtig verstehe ist deren Verhalten rechtlich zulässig, es muß nicht seperat gemahnt werden; ist offensichtlich eine Lücke/Schwäche im neuen Mahn-Gesetz
2. scheinbar wurden tw. andere Gebühren berechnet als die von denen die Nutzer ausgegangen sind - kann ich bei mir nicht mehr nachvollziehen, aber ich fürchte die haben das Recht auch kurzfristig ihre Gebühren zu ändern und sind nicht für einen bestimmten Zeitraum festgelegt, und wer prüft schon wie aktuell die irgendwo veröffentlichten Gebühren sind; die angemahnten Gebühren stimmen bei mir zumindest mit denen von der Telekom-Rechnung überein
3. mein Ansatz sind die völlig überzogenen Folgekosten (nach dem was ich hier gelesen habe ca. das 20-40-fache der Ursprungsforderung), da kann man vielleicht was in Richtung "Verhältnismäßigkeit" machen, scheint am erfolgversprechendsten zu sein
4. Im Handelsregister sind erstmal keine personellen Überschneidungen zwischen intelicom und debeo festzustellen (das wäre rechtlich angreifbar); daß der neue debeo-Chef in Israel sitzt macht erstmal stutzig, sagt aber wohl nichts weiter aus
5. Ich werde, auch wenn aufgrund meines Einspruches bei debeo gegen den Bescheid das ganze erst mal ruht, die unstrittigen 0,57€ überweisen, damit verhindere ich daß weitere Zinsen darauf berechnet werden können; die restlichen Forderungen werde ich erstmal nicht bezahlen bis ich weiß wie die Rechtslage ist
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[5.1.1.1.1.1.1.1.1.1] tires antwortet auf acker
19.05.2007 14:39
Der Spruch auf der debeo-Homepage:

"Professionell und PENETRANT sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen für die erbrachten Leistungen auch das Geld bekommt, das Sie verdient haben."

ist echt geil. Ich fühle mich echt penetriert.
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[5.1.2] John18 antwortet auf bautra
13.01.2007 13:12
Ich habe mir alle Beiträge hier dazu angesehen. Alle beklagen sich, aber Keiner möchte etwas Konkretes unternehmen.

Ich habe den Eindruck, dass die grade erst so richtig loslegen mit der Masche. Vermutlich wird es hier noch sehr sehr viele Beiträge zu dem Thema geben.

Die Option, bei begründetem Betrugsverdacht die Staatswanwaltschaft einzuschalten besteht immer. Es kostet nichts. Ob es etwas nutzt bleibt dahingestellt. Allerdings empfiehlt sich eine vorhergehende Beratung durch einen Anwalt oder die Staatsanwaltschaft selbst.

Es gibt Firmen, gegen die hunderte von Strafanzeigen vorliegen, ohne dass etwas passiert. Wie sagte doch der russiche Multi-Milliardär Boris Beresovski kürzlich so treffend in einem Interview: "Demokratie ist die Herrschaft des Geldes."

Ich vermute, dass es den Betreibern der beteiligten Firmen nicht viel ausmacht, ihren guten Ruf zu verlieren. Das Geld, was verdient werden kann ist einfach zu viel! Wenn der Ruf dann einmal ruiniert ist, kann ja auch schnell eine neue 010XXX-Firma gegründet werden.

Etwas lästiger für die Herren (und Damen?) ist möglicherweise, ihre NAMEN in Webforen im KLARTEXT ZU BENENNEN.

Auch wäre es aufschlussreich für den Kunden zu erfahren, welche Unternehmen noch von den Herren und Damen betrieben werden: Telefon? DSL? Webseiten? EMail? Immobilien? Kreditwesen? Erotik? Waffen?

Vielleicht aber ist auch das den Geschaftsführern der Intelicom GmbH, Herrn Mordechay M. Ben-Moshe, und der Debeo GmbH, Frau (oder Herrn) C. Henn, einfach nur egal.

mfg John
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[5.1.2.1] klafünf antwortet auf John18
16.01.2007 19:24
Hallo
Hätte nicht gedacht das ich mich hier einreihen darf.
Ich hab heut auch so ein nettes Schreiben bekommen.Derselbe Sachverhalt wie bisher.Wie ist denn der Stand der Dinge.Ist denn schon jemand weiter gekommen,..Anwalt oder ähnliches? Ist denn schon mal jemand bei der Verbraucherzentrale gewesen?
Ich werde morgen erst mal meine Rechnungen prüfen und ein Antwortschreiben aufsetzten.
mfG
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[5.2] stephanobb antwortet auf John18
10.01.2007 12:09
Hallo John18,

wae eine Vollmacht anbei im Original.

Gruß
St.
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[5.2.1] John18 antwortet auf stephanobb
13.01.2007 12:16
Benutzer stephanobb schrieb:
Hallo John18,

wae eine Vollmacht anbei im Original.

Gruß St.

Nein es war keine Vollmacht o.ä. dabei. Ein Inkasso-Schreiben ohne Vollmacht, ohne Unterschrift und ohne vorhergehende Mahnung ist nach unserer Ansicht rechtlich vollkommen inakzeptabel. Das Problem ist eher folgendes: Es lohnt sich einfach nicht wegen 20 EUR einen Prozess oder auch nur einen längeren Briefwechsel mit den beteiligten Unternehmen zu führen. Ich persönlich habe absolut keine Zeit für soetwas und schließlich sind ja die Staatsanwaltschaften auch dazu ermächtigt zu prüfen, ob es sich in solchen Fällen um Betrug oder nicht handelt.
Gruss John
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[5.2.1.1] Adaeze antwortet auf John18
27.01.2007 13:31
hallo,

ich reihe mich hier auch mal ein, nur ist der sachverhalt bei mir etwas anders.

ich habe nie eine rechnung der telekom erst nach der mahnung bezahlt und somit den betrag der intelicom übersehen. die von debeo aufgeführte rechnung liegt mir nicht vor und ich habe auch nie eine mahnung von der telekom oder von intelicom erhalten. ausserdem ist die RG angeblich vom 17.10.2006 und ich bin schon seit August 2006 nicht mehr kunde der telekom. habe zu einem örtlichen anbieter gewechselt.

das schreiben ist das selbe, keine vollmacht, keine unterschrift.

angemahnt werden 29,38 Euro hauptforderung aus denen inkl. kosten 62,18 Euro werden.

selbstverständlich bin ich nicht bereit, diese kosten zu tragen, zumal mir die rechnung nicht mal vorliegt.

ich wollte denen jetzt mal schreiben, dass sie mir doch bitte erstmal eine rechnungskopie übersenden sollen und das ich selbstverständlich bereit bin, die hauptforderung, sofern gerechtfertigt, zu begleichen, nicht aber die kosten der inkasso.

ausserdem werde ich auch die vollmacht anfordern.

habt ihr schon weiteres unternommen und antwort erhalten ? müssen wir am ende diese kosten tatsächlich tragen ?
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[5.2.1.1.1] muubi antwortet auf Adaeze
03.02.2007 23:25
Soso, bin ich also nicht allein mit Debeo/Intelicom.

Bei mir ebenfalls eine Hauptforderung von 1,18 Euro vom 24.10.06 und die dazu gehörige Differenz auf 18,68 Euro reine Abz0ckgebühren. Das Schreiben ebenfalls ohne Unterschrift, ohne original Vollmacht und ohne vorherige Erstmahnung. Man beachte nochmals das Verhältnis von 1,18 Euro und 18,68 Euro.

Habe ebenfalls auf die geringere Zahlungserinnerung der Telekom hin bezahlt und dann flatterten lauter Briefe von irgendwelchen TK-Unternehmen ins Haus, diese habe ich auch alle nacheinander bezahlt... bis auf den heutigen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es sehr stark differiert von Anbieter zu Anbieter. NetxtNet GmbH und Pennyphone GmbH waren zum Beispiel in der Lage mir nur die Hauptforderung in Rechnung zu stellen ohne Spesen oder Mahngebühren zu fordern. Da frage ich mich, wieso schaffen die es denn und die von Intelicom nicht? Muss doch einen Grund haben. Von einem Kundenorientiertem Verhalten kann hier bei Weitem nicht sprechen. Es soll ja Unternehmen geben, die haben einfach zu viele Kunden und müssen die wieder los werden...

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[5.2.1.1.1.1] yoya antwortet auf muubi
04.02.2007 12:40

einmal geändert am 04.02.2007 13:03
Hallo,

bei uns wurden auch aus 0,52 Euro über 18 Euro...
Natürlich hat mich die Wut gepackt, zumal wir seit jeher nur eine Mahnung von der Telekom hatten. Und dann sowas.

Ich habe daher bei allen angerufen - das macht mir irrsinnigen Spaß, nee ehrlich ;-)

Debeo (Nummer von der Homepage) verwies mich an die Hotline. War ja klar, aber ein wenig nerven wollt ich die dann schon auch...
Telekom bestätigte mir, dass ihre Mahnung ausschließlich eigene Leistung beinhaltet und auch anmahnt.
Dann die nette Hotline in Chemnitz. Der Dame erzählt, dass das alles so nicht rechtens sei. Sie meinte, dass nicht mehr angemahnt werden müsse (womit sie glaub sogar recht hat, wie ich im nachinein nachgelesen habe - wegen der terminierten Rechnung).
Sie konnte mir aber nicht sagen, weshalb nicht mehr gemahnt werden muss (unzureichend geschult?!) und wurde immer unsicherer. Dann Schulterschlussversuch meinerseits (macht sicherlich keinen Spaß den ganzen Tag verärgerte Anrufer usw. usw.). Dann hat sie mir noch erzählt, dass das Callcenter nur(!) intelicom-Debeo-Anfragen bearbeitet...

Schließlich meinte sie, ich solle dann eben nur den ursprünglichen Betrag überweisen. Auf meine Bitte, ich wolle das dann aber schriftlich, reagierte sie etwas zögerlich. Habe mir deshalb noch ihren Namen geben lassen und laut vor mich hersprechend noch Uhrzeit und Datum notiert.

Zwei Tage später war der Brief da - maschinell ohne Unterschrift. So ein vorgefertigter Brief (...anderes Schreiben gegenstandslos blabla...). Die 0,52 Euro natürlich gleich überwiesen - und ab jetzt gibt es keinen cent mehr von uns für intelicom!


Grüße,

yoya
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[5.2.1.1.1.1.1] muubi antwortet auf yoya
04.02.2007 13:39
@yoya
Könnte grad heulen :,-( ... vor Lachen natürlich :-).

@ all
Ich habe ja eher die Vermutung, die Debeo GmbH setzt sich eher aus 2-3 Mann von Intelicom selbst zusammen. Ein extra Callcenter brauchen die ja folglich nicht mehr. Zudem habe ich Zweifel daran, dass diese GmbH überhaupt im Handelsregister eingetragen ist. Auf offiziellen Inkasso HPs findet man diese Firma nirgends aufgelistet.

Die Sachlage scheint ziemlich eindeutig! Ich selbst habe auch nur die Hauptforderung von 1,18 Euro überwiesen.

Der Hinweis, dass eine Mahnung nicht erfolgen muss ist richtig. Gem. § 286 III BGB befindet man sich nach Ablauf von 30 Tagen ab Zustellung der Rechnung in Verzug. Dem Argument ist nichts entgegen zu halten.

Was mich aber hingegen stutzig macht ist der Hinweis in dem Schreiben "Wir fordern Sie daher letztmalig auf, den oben genannten Betrag...". Wieso letztmalig, wenn ich doch noch nie was von denen bekommen habe?

Kommende Woche werde ich aus reiner Neugier auch mal bei den Hotlines anrufen und meine Erkenntnisse Zwecks allgemeiner Belustigung ebenfalls posten.


Bis bald :-)
Muubi!
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[5.2.1.1.1.1.1.1] yoya antwortet auf muubi
04.02.2007 14:42

einmal geändert am 04.02.2007 14:53
@muubi,

der Gedanke kam mir auch - dass die irgendwie zusammengehören / eins sind.
Schon sehr befremdend, wenn man von einem Inkasso Post bekommt, dann bei der Hotline anruft und direkt bei der/einer(?) Rechnungshotline von intelicom (also des Auftraggebers des Inkassounternehmens) landet. Hat intelicom nicht an Debeo abgegeben?

Hm, interessant auch der erste Satz des erhaltenen Schreibens auf mein Telefonat hin (Briefkopf intelicom-Düsseldorf!!!): "...wir haben Ihren Vorgang von der Debeo GmbH zurückerhalten."
Zwischen Debeo-Brief-Datierung und intelicom-Brief-Datierung liegen nur fünf Tage. Eingeschlossen sind der Postweg vom ersten Brief, ein volles Wochenende sowie der Anruf von mir! Die Kommunikation ist außergewöhnlich flugs zwischen den zwei Firmen ;-)

Liebe Grüße und neugierig bin auf jegliche Callcenter-Berichte :-)

yoya
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[5.2.1.1.1.2] kaot2006 antwortet auf muubi
04.02.2007 12:49
Hallo Leute,

leider reihe ich micht heute auch in die Reihe ein!

Gestern kamm mir ein wohlbekannter Brief ins Haus fgeflattert.
In dem Brief wurde ich aufgefordert 18,36€ zu bezahlen. Diese Summe
setzte sich aus der Hauptforderung 0,86€ und den Restlichen bekannten Gebühren etc. zusammen. Das Beste daran ist nach durchsicht meiner Rechnungen der Telekom stellte ich Fest das in der Rechnung nur 0,74€ für die Intelicom Networks GmbH stehen und nicht wie in der Vorderung von Debeo 0,86€ (Hauptforderung)!?

Was ist das denn! Die wundersame Vermehrung, oder WIE!?

Wo kommen die 0,12€ Differenz her?

Der Schrieb kamm auch ohne Vollmacht und Unterschrift.

Hatt Jemand schon eine Brief an das Landesgericht Düsseldorf geschrieben? Würde mich sehr gerne anschließen.

Grüße,

kaot2006
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[5.2.1.1.1.2.1] telefonmuffel antwortet auf kaot2006
04.02.2007 19:18
@kaot2006: die 12 cent Differenz sind 16% Mehrwertsteuer, von daher passt das.

@all:
Wir haben neulich auch so einen Brief erhalten. Bisher habe ich erstmal Einspruch eingelegt, aber sonst noch nichts weiter unternommen. Hat noch jemand mehr Erfahrungen gemacht, ob die sich nochmal meleden? Wäre ich aus dem Schneider, wenn ich die Hauptforderung von 0,80 EUR bezahle, oder können die mir dann noch was? Denn irgendwie sehe ich nicht ein, auch noch ein paar Euro für ein Gespräch mit der Hotline auszugeben...

Ich wäre froh, noch ein paar Erfahrungen zu lesen, auch ob schon jemand ans Landgericht oder so geschrieben hat.

genervte Grüße
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[5.2.1.1.1.2.1.1] Adaeze antwortet auf telefonmuffel
05.02.2007 20:34
hallo,

also ich habe denen eine email geschickt, da ich ja nie eine rechnung von der telekom erhalten habe und somit auch nicht zu spät gezahlt habe.

bisher habe ich nur eine antwort erhalten, dass das geprüft wird und in dieser zeit keine weiteren schritte unternommen werden.

habe auch schon überlegt, ob ich den grundbetrag einfach überweisen soll, weiß aber nicht so richtig, wohin. eigentlich hätte ich ja an die telekom überweisen sollen...da ich aber ja keine rechnung habe, konnte ich das nicht und von intelicom hab ich keine bankverbindung. also einfach an debeo überweisen ? ich warte jetzt erstmal ab, was als nächstes von denen kommt.

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[5.2.1.1.1.2.1.1.1] rozario antwortet auf Adaeze
05.02.2007 21:31
Benutzer Adaeze schrieb:
hallo,

also ich habe denen eine email geschickt, da ich ja nie eine rechnung von der telekom erhalten habe und somit auch nicht zu spät gezahlt habe.

bisher habe ich nur eine antwort erhalten, dass das geprüft wird und in dieser zeit keine weiteren schritte unternommen werden.

habe auch schon überlegt, ob ich den grundbetrag einfach überweisen soll, weiß aber nicht so richtig, wohin. eigentlich hätte ich ja an die telekom überweisen sollen...da ich aber ja keine rechnung habe, konnte ich das nicht und von intelicom hab ich keine bankverbindung. also einfach an debeo überweisen ? ich warte jetzt erstmal ab, was als nächstes von denen kommt.


Gegen die Inrechnungstellung dieses Betrages lege ich hierdurch Widerspruch ein. Sie berechnen hier eine Leistung, die ich nicht in Anspruch genommen habe.
Ich fordere Sie hierdurch auf, mir
1. einen Einzelentgeltnachweis (EEN) nach § 16 TKV sowie
2. das kostenlose Prüfprotokoll der technischen Prüfung
zu übermitteln.
Solange diese Nachweise nicht vorgelegt werden, kann die Forderung zurückgewiesen werden. Bis zum Eingang der Unterlagen mache ich gegenüber Ihrer o. a. Forderung von meinem Zurückbehaltungsrecht (§ 273 BGB) Gebrauch."


Der Anspruch auf das Prüfprotokoll (technische Prüfung) ist in § 16 TKV eindeutig geregelt, siehe hier: http://bundesrecht.juris.de/tkv_1998/__16.html.

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[5.2.1.1.1.2.1.1.1.1] muubi antwortet auf rozario
09.02.2007 10:46
Sooo,

wie angekündigt habe ich mal bei der Debeo Hotline angerufen 02102/5289663). Die hat mir gesagt, dass eine Mahnung von Intelicom nicht erfolgen muss. Auf die Frage hin, seit wann das so gehandhabt wird meinte sie nur, dass das schon immer so sei. Auf meine Äußerung, dass ich auch Rechnungen von anderen Anbieten bekommen habe mit lediglich der Hauptforderung kam ihrerseits keine Reaktion. Sie wirkte am telefon auch sehr verkrampft und sehr unprofessionell. Zudem meinte Sie, dass ich mich für nähere Fragen an die Debeo Hotline mit der Nummer 0180/5107926 wenden soll. Wieso steht denn dann auf der Mitteilung von Debeo eine ganz andere Nummer?

Und weil es so lustig war hab ich da nochmal angerufen und wollte wissen wie das Verfahren abläuft, wenn ich als Gläubiger meine Schulden in Höhe von 2000 Euro eintreiben möchte. Da musste ich erst mal an eine weitere Mitarbeiterin weitergeleitet werden die schon etwas mehr Ahnung zu haben schien, aber sehr umgangssprachlich gesprochen hat. Klang eher nach einem Versuch so zu tun als wenn Sie Ahnung hätte, dabei aber wohl irgendwas abgelesen hat.
In diesem Gespräch kam auch zum Vorschein, dass Debeo in Chemnitz NUR für Intelicom zuständig ist und ich bloß nicht dort ein Verfahren wegen privater Geldforderungen einleiten soll, sondern mich an die Stelle in Düsseldorf wenden soll. Der Knackpunkt war hierbei aber, laut Angaben im Brief sitzt Debeo in Ratingen und nicht Düsseldorf und ich habe mit Absicht gefragt, ob ich für ein persönliches Beratungsgespräch in Düsseldorf vorbei kommen kann. Sie meinte, dass das möglich sei. Dann habe ich eingeworfen, dass der Sitz doch in Ratingen sei und nicht in Düsseldorf (wo ja eigentlich Intelicom seinen Sitz haben soll). Diesen Fehler versuchte Sie dann durch die Aussage zu kaschieren, dass die Postadresse in Ratingen sei udn ich meine Sachen dort hinsenden kann.... AHAAAAAA!

Also alles in allem ein komischer Verein und ich werde die Vermutung nicht los, dass das nur Intelicom-Mitarbeiter sind.

Ich meinerseits habe die Hauptforderung beglichen, so wie es sich gehört, d.h. die Telefonkosten ohne Mahngebühr etc. direkt an Debeo überwiesen und werde denen jetzt ein kleines Schreiben zukommen lassen, welches auf den Grundzügen von meinem Vorredner Adaeze aufbaut, an dieser Stelle recht herzlichen Dank dafür. Zusätzlich zum EEN und dem Prüfprotokoll habe ich auch die Bevollmächtigung von Intelicom angefordert.

Mal sehen was das bringt.


PS: Ich weise darauf hin, dass mein Beitrag nicht zur Nachahmung animieren soll und ich für euer Handeln in keinster Weise hafte. Er dient lediglich zur Mitteilung meiner persönlichen Erfahrungen.
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[5.2.1.1.1.2.1.1.1.1.1] muubi antwortet auf muubi
09.02.2007 11:12
Nachtrag:

Jetzt habe ich auch grad mit einer Dame vom Rechnungsservice der Intelicom GmbH gesprochen, ist die 0800er Nummer auf der 01045-Homepage. Hab Ihr auch die Frage gestellt, ob es denn sein kann, dass die keine Mahnung vorher an mich senden. Sie meinte, dass sei so schon richtig und rechtlich gestützt.
Da hat sie auch recht, s. § 286 BGB. Leider nutzen die hierbei bewusst eine Gesetzeslück aus, worüber sich unser geschätzter Gesetzgeber nochmals Gedanken machen sollte und diese vielleicht mal im Verbraucherschutz doch besser füllen sollte.

Auf meine Äußerung, dass dieses Verhalten, direkt ein Inkasso-Unternehmen einzuschalten doch absolut nicht kundenorientiert ist, meinte sie nur, dass ein Mahnung durch die Geschäftsleitung nicht vorgesehen ist.

Was soll ich sagen? Andere Unternehmen klagen über zu geringe Umsätze etc. und Intelicom werden die Türen eingerannt, scheinbar brauchen die gar keine Kunden!!!

Dann habe ich noch gefragt, wieso dem Schreiben von Debeo denn keine Vollmacht beilag. Da meinte Sie, dass schon alles richtig sei. Ich habe Ihr ein Gegenbeispiel genannt, woraufhin Sie nichts entgegnen konnte. Dann habe ich Ihr noch gesagt, dass das Schreiben total unseriös wirkt und absolut unprofessionell. So langsam merkte man, dass Sie doch ein wenig genervt war von mir und meinte, es sei im Endeffekt meine Sache wie ich mit dem Schreiben verfahre. Ich könne ja auch die Hauptforderung überweisen und bei Debeo einen Widerspruch einreichen (siehe hierzu meinen letzten Beitrag). Das hatte ich ja schon vor mir liegen.

Darauf hin meinte Sie, und jetzt kommt das Wichtige, vielleicht gibt sich Debeo ja mit der Hauptforderung zufrieden und ich bekomme nichts mehr von denen.

HALLO? Welches Inkasso-Unternehmen verzichtet denn auf die eignen Ansprüche??? Wenn das jeder so macht, gibt es bald keine derartigen Unternehmen mehr!

Schlussendlich habe ich der Dame gesagt, dass ich die Hauptforderung schon überwiesen habe und den Widerspruch heute in den Briefkasten einwerfen werden. Dann verabschiedete ich mich anstandsgemäß von Ihr und legte grinsend auf.


Nett oder? Wie kann ein Unternehmen nur so unprofessionell Leute über den Tisch ziehen? Wenn, dann richtig oder gar nicht!


Schöne Grüße,
Muubi!



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[5.2.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Felix74 antwortet auf muubi
09.02.2007 13:14
Guten Tag. Auch ich bin von Debeo geschädigt. Zufälligerweise bin ich Rechtsanwalt, habe mich selbst bevollmächtigt und verfasse gerade einen bösen Brief an den Saftladen.

Ist nicht das erste mal, dass ich mit solchen Unternehmen zu tun habe: http://www.swr.de/imperia/md/content/infomarkt/journal/journal_2004_11.pdf

Jeder von euch, der eine Rechtsschutzversicherung hat, kann sich durch einen Anwalt (auch durch mich) vertreten lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Sache weitergeht!
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[…2.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] keine panik! anruf genügt ,anwalt unnötig(eher staatsanwalt?)
valensina antwortet auf Felix74
10.02.2007 14:19
kurz vorab:
auch bei mir (wie vielen hier) mahnung der telekom bezahlt und dabei intelfonanteil nicht bezahlt

für einen anwalt (darf man denn als solcher mittlerweile auf diese weise werbung machen) ;) denke ich ist folgendes sehr interessant:

wenn man intelifon (!) unter deren 0800-nummer (rechnungsstelle) darüber informiert, daß debeo in ihrem auftrag ohne vorliegende bevollmächtigung (§§ 174+410 bgb) seitens intelifon versucht, deren forderungen zu vollstrecken, zumal zudem keine ordnungsgemäße rechnung ausgegeben wurde (denn rechnungen im namen oder auftrag dritter müssen entweder die steuernummer oder die umsatzsteuerinden­tifikationsnummer des dritten (!) - sprich intelifon - beinhalten und das tun sie nun mal nicht, wie ein blick in die telekomrechnung unschwer erkennen läßt) werden sie ziemlich unsicher und haben aufeinmal erstaunliche fähigkeiten:

intellifon kann innerhalb von jetzt auf gleich die inkassoforderungen der firma debeo (!)
2,50 gläubigerspesen +
12,50 Inkassovergütung +
2,50 auslagenpauschale stornieren.

ich habe mir eine schriftliche bestätigung hierüber erbeten und sie 2 werktage später im briefkasten gehabt. intelifon bietet diese bestätigung auch per e-mail oder fax an: es wäre interessant, innerhalb wieviel minuten sie in der lage sind zu bestätigen.

die ist für mich ein eindeutiges indiz, daß debeo und intelifon zusammenarbeiten. soweit ich als laie informiert bin ist die jedoch nicht zulässig. weiß jemand genaueres?

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[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] RE: keine panik! anruf genügt ...korrektur: inteliCOM
valensina antwortet auf valensina
10.02.2007 14:38
natürlich nicht inteliFON sondern inteliCOM


sorry
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[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] boerner antwortet auf valensina
14.02.2007 17:47
Hallo,

bin grad aus dem Urlaub zurück und soll 45 Eus an Debeo zahlen (zieht das Geld für Intelicom Networks GmbH ein). Mir kam das nicht koscher vor und so bin ich auf dieses Forum gestossen.
Habe ein pahr Fragen:
1. Die Inkassovergütung beträgt in meinem Fall 24,00 EUR. Vorher habe ich bei einigen gelesen 12,50 EUR. Wisst ihr da irgendwas?

Habe grade eben die Hotline angerufen und um Prüfungsbericht und EEN gebeten und um Angaben, wie es zu so hohen Inkassogebühren kommt. Das mit der Vollmacht habe ich auch erwähnt und dass mir der ganze Kram "merkwürdig" vorkommt.

Einige hier im Forum haben geschrieben, nur die Hauptforderung gezahlt zu haben. Wie funktioniert das?

Wenn ihr mir nur mitteilen könntet, wen es wie unter Druck zu setzen gilt um mit Zahlung der Hauptforderung davonzukommen und welche Argumente genannt werden könnten, dann wäre ich erstmal richtig glücklich. Weil das sind über 30 EUR Spesen, Inkassovergütung und Auslagenpauschale gegenüber einer Hauptforderung von 13 EUR.

Gibt es sonst noch irgendwelche Sammelklagen oder eine Form kollektiven Widerspruchs an der ich mich beteiligen kann?

Habe nie eine Rechnung erhalten und bin daher sehr erstaunt gleich eine Mahnung zu erhalten.

Danke im Voraus für eure Hilfe,

MfG,
Boerner
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[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] keine panik! lesen genügt
valensina antwortet auf boerner
15.02.2007 01:32
hallo boerner!

beim lesen deiner fragen ich habe den eindruck du hast mein posting nicht gelesen, sonst wären deine Fragen,
-WIE man mit
-WELCHEN mitteln/argumenten und
-WO

VÖLLIG UNPROBLEMATISCH und kostenlos durchsetzen kann, nur die hauptforderung zu bezahlen nicht gestellt worden. wie das geht (Bezahlung abzüglich der Inkassoforderungen), erzählen sie dir bei intelicom, nachdem du die von mir genannten argumente gebracht hast. und falls dus schriftlich willst, kriegst dus auch schriftlich von intelicom.

lies einfach

https://www.teltarif.de/forum/a-intelicom/27-...

durch

"da werden sie geholfen." ;)

PS:
die höhe der inkassogebühren/auslagen ist in diesem rahmen erstmal völlig unerheblich.
PPS:
mein erfahrungsbericht ist natürlich keine garantie, und bezieht sich (wie schon dort geschrieben) auf durchaus legitime (jedoch nicht korrekt in RG gestellte/bzw nicht über die Telekom bezahlte) Forderungen seitens intelicom.
PPS:
Andere (seriöse) Anbieter schicken eine ganz normale Rechnung, wenn seitens Telekomrechnung nicht ausgeglichen werden kann (weil man z.B. wie ich, versehentlich nur den Mahnbetrag überwiesen hat) und dies in der regel auch erst wenn eine Forderung von insgesamt etwa 5 Euro aufgelaufen ist. Eine "Vorabbezahlung" ist bei diesen Anbietern scheinbar gar nicht vorgesehen (Zitat: "... ich kann ihnen jetzt gar nicht sagen, wie sie die ausstehenden 86 ct bei uns bezahlen sollen. wir schicken ihnen automatisch eine rechnung sobald 5 euro an forderungen aufgelaufen sind ..."

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[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Felix74 antwortet auf valensina
15.02.2007 15:22
So! Eben kam ein Anruf von Intellicom persönlich. Die nette Dame teilte mir mit, dass es sich nicht lohne, hier wegen 50 ct Hauptforderung langen Schriftverkehr zu führen. Wir haben nun einen Vergleich geschlossen:

Mein Mandant (also ich) zahlt 50 ct an Intellicom und fertig!

:-)

Man muss sich nur wehren!!!
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[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] nikk^ antwortet auf Felix74
15.02.2007 16:53
Hallo!

Ich bin leider ebenfals betroffen.Forderung 1,96€+USt, Gesamt: 19,77€.
Ich habe gerade versucht telefonisch mit denen zu verhandeln (0800-Hotline von Intellicom). Dabei habe ich mich an die Argumente von "valensina" gehalten, also von wegen keine Bevollmächtigung, keine ordnungsgemäße Rechnung, keine Mahung und Vergleich zu anderen Unternehmen.
Leider ließ sich die Tante von der Hotline davon recht wenig beeindrucken und sagte nur: "Ich bin nicht dazu berechtigt, an der bestehenden Forderung etwas zu ändern."
Wenn ich nicht einverstanden sei, soll ich schriftlich Widerspruch einlegen. Das wars.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Vielleicht kann Felix74 oder jemand anderes kurz erläutern, welche Punkte man in diesem Widerspruch aufgreifen sollte.

Gruß

nikk^

P.S. Nein.Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung...
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[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] alex87 antwortet auf Felix74
17.02.2007 14:01
Hallo

Habe heute auch ein schreiben von einen Inkasso büro bekommen ich solle 18,09 zahlen. Die Hauptforderung beträgt 0,59€ .Habe nie eine Rechnung oder sonstiges von der intelcom bekommen und bin mir sicher das ich die Dienste dieses Unternehmen nie in Anspruch genommen habe. Was also tun.
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[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Zulu antwortet auf alex87
17.02.2007 14:06
Benutzer alex87 schrieb:
Hallo

Habe heute auch ein schreiben von einen Inkasso büro bekommen ich solle 18,09 zahlen. Die Hauptforderung beträgt 0,59€ .Habe nie eine Rechnung oder sonstiges von der intelcom bekommen und bin mir sicher das ich die Dienste dieses Unternehmen nie in Anspruch genommen habe. Was also tun.

Was würdest du tun, wenn ich an dich herantrete und dir sage das du mir sofort 20 Euro zu zahlen hättest?
Mir deinen Mittelfinger zeigen, oder die Kohle rausrücken?

Aber überprüfe vorher sicherheitshalber ob du wirklich nicht in deren Schuld stehst.

Zulu
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[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] nikk^ antwortet auf Zulu
18.02.2007 17:34
Ich sitze gerade an dem Widerruf, bzw. dem Einspruch gegenüber der von Debeo geforderten Kosten.
Leider ist mir immer noch nicht ganz klar, wie bzw. mit welchen Argumenten ich jetzt kontern soll.
Klar ist, zumindest bei mir, dass die Hauptforderung von Intelicom berechtigt ist. Daher habe ich den Betrag gerade an Debeo überwiesen.
Ich würde jetzt an Debeo schreiben, dass ich die Hauptforderung anerkenne und auch schon beglichen habe, aber die restlichen Kosten nicht bezahlen werde.
Also noch einmal die Frage, womit begründet man das jetzt? Soll ich mich dabei auf die fehlende Bevollmächtigung des Auftraggebers berufen? Was soll ich noch anführen?

Dank euch im voraus..

Gruß

Torsten
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[5.2.1.1.1.2.2] batuhanksk antwortet auf kaot2006
04.03.2007 23:25
hallo
am freitag hab ich auch eine brief von inkasso debeo
hauptforderung 0,84 cent summe 18,34 euro.
in form hab ich gelesen beim jeden ist das 0,80 - 0,95 cent
ist das komisch die gleiche summe.
ich brauche hilfe was soll ich weiter machen

danke
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[5.2.1.1.1.2.2.1] Frankiey antwortet auf batuhanksk
09.03.2007 14:58
1. Rat: Finger weg von Intelicom

2. Rat: nur die Hauptforderung bezahlen.
Wegen den übrigen unverschämten Forderungen wird wohl kein Prozess angestrengt.

3. Rat: § 16 TKV (Telekommunikations-Kundenschutzverordnung)

Bei begründetem Verdacht des Abrechnungbetruges:

Unbedingt ein nach diesem Paragraphen beschriebenes Meßprotokoll
anfordern. (Muß nach dem Gesetz der Provider unentgeltlich liefern) Vorsicht: nicht von getürkten scheinbar echten Protokollen täuschen lassen. Haben die bei mir versucht.

Bedeutung von Inteli c o m: Intelligent C ommit on M ankind

Frei übersetzt: Inteligenter Betrug am Volk

Habe auch Ärger mit diesen Piraten.
Das mittlerweile aus mir bekannten 3 Gaunerfirmen bestehende
Triumvirat:
1. Intelicom
2. Debeo (was whrscheinlich eine über Strohmänner gegründete
Unterorga der Intelicom ist)
3. Acumio (die wiederum eine Tochter von Debeo sein dürfte)

Ziehl des Triumvirats: Aus ein paar Cent Millionen machen.

Beispiel: Hauptforderung 50 Cent Mit Mahnung usw. = 20,- Euro

Das sind sage und schreibe 4 0 0 0 Prozent Gewinn.
Von so einer "Geldvermehrungsmaschine" träumen andere nur,
wobei die Idee nicht neu ist.

Nochmal: Finger weg von Intelicom
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[5.2.1.1.1.2.2.1.1] tires antwortet auf Frankiey
19.05.2007 11:19
Ich habe auch so eine freche Inkasso-Rechnung von debeo gekriegt. Unter welcher Vorwahl agieren diese Leute bitte? Ich kann 'Intellicom' in der gesamten Liste https://www.teltarif.de/a/ nicht finden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, überweist man erst mal nur die Hauptforderung. Schreibt man dazu etwas oder macht man das völlig unkommentiert, wer hat da Erfahrungen? Und wenn man lustig ist, lässt man sich von der Intellicom noch das Protokoll schicken.
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[5.2.1.1.1.2.2.1.1.1] rozario antwortet auf tires
19.05.2007 11:24
Benutzer tires schrieb:
Ich habe auch so eine freche Inkasso-Rechnung von debeo gekriegt. Unter welcher Vorwahl agieren diese Leute bitte? Ich kann 'Intellicom' in der gesamten Liste
https://www.teltarif.de/a/ nicht finden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, überweist man erst mal nur die Hauptforderung. Schreibt man dazu etwas oder macht man das völlig unkommentiert, wer hat da Erfahrungen? Und wenn man lustig ist, lässt man sich von der Intellicom noch das Protokoll schicken.
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Gegen die Inrechnungstellung dieses Betrages lege ich hierdurch Widerspruch ein. Sie berechnen hier eine Leistung, die ich nicht in Anspruch genommen habe.
Ich fordere Sie hierdurch auf, mir
1. einen Einzelentgeltnachweis (EEN) nach § 16 TKV sowie
2. das kostenlose Prüfprotokoll der technischen Prüfung
zu übermitteln.
Solange diese Nachweise nicht vorgelegt werden, kann die Forderung zurückgewiesen werden. Bis zum Eingang der Unterlagen mache ich gegenüber Ihrer o. a. Forderung von meinem Zurückbehaltungsrecht (§ 273 BGB) Gebrauch."
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[5.2.1.1.1.2.2.1.1.1.1] delftai antwortet auf rozario
07.01.2008 00:07
Reihe mich auch in die Schlange ein. Debeo verlangt 19,26 Euro wegen 1,76 Hauptforderung an Intelicom.

Der Clou: Ich habe die entsprechende T-Com-Rechnung vom 23.11. vollständig bezahlt! Leider verspätet (am 18.12.), und leider habe ich bei "Betreff" die Rechnungsnummer der T-Com-Mahnung und nicht der ursprünglichen Rechnung eingegeben. :-/

Ich hab' an die angegebene Mailadresse "mahnung-intelicom@debeo.de" geschrieben und die entsprechenden Belege mitgeliefert (abfotografiert). Es kam nun sogar eine Antwort:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Nachricht "Rechnung wurde vor Wochen bezahlt!!" haben wir erhalten und werden diese schnellstmöglich bearbeiten. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld. Wir werden auf keinen Fall weitere Mahn- oder Inkassomaßnahmen einleiten, bevor Sie nicht von uns Nachricht und die Möglichkeit der Stellungnahme erhalten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Debeo-Mahnungshotline"

Reizend. Wenn man deren Inkassobrief so liest, bekommt man ja den Eindruck, bald mit einer drei- oder vierstelligen Forderung behelligt zu werden. So werde ich nun mal abwarten. (Ist die T-Com einfach zu spät dran mit dem Weiterleiten, oder hat sie womöglich noch Mahngebühren einbehalten und daher den Betrag an die Intelicom nicht weitergeleitet??). Ich dachte mir, ich kann ja am 18.1. immer noch zahlen, wenn es sein muss. Soweit ich aber hier im Thread sehe, muss es nicht! Vielen Dank jedenfalls schon einmal an die Ratgeber hier im Forum. :-)
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[5.2.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1] delftai antwortet auf delftai
14.02.2008 08:31
Nachtrag zum Thema: Habe bisher nichts mehr von den Herrschaften gehört. Die Sache scheint im Sande zu verlaufen.

Mein Rat an alle Betroffenen: Nicht einfach bezahlen, protestieren!