Thread
Menü

Klarmobil verbindungsstabilität


21.11.2006 23:14 - Gestartet von mheiden.geo
hallo, ich habe mir eine klarmobil karte angeschaft und bin sehr enttäuscht von der verbindungsstabilität. häufig kann ich mich überhaupt nicht einwählen bzw. einen anruf an ein anderes netz starten. kennt sonst jemand noch dieses problem ?
Menü
[1] ElaHü antwortet auf mheiden.geo
22.11.2006 08:56
Benutzer mheiden.geo schrieb:
hallo, ich habe mir eine klarmobil karte angeschaft und bin sehr enttäuscht von der verbindungsstabilität. häufig kann ich mich überhaupt nicht einwählen bzw. einen anruf an ein anderes netz starten. kennt sonst jemand noch dieses problem ?

Kann ich nicht bestätigen.
Obwohl bei mir zu Hause das T-mobile- Netz das schwächste von allen vieren ist, gibt es keine Probleme eine Verbindung aufzubauen bzw. aufrecht zu erhalten.
Menü
[2] blondini antwortet auf mheiden.geo
14.12.2006 08:17
Benutzer mheiden.geo schrieb:
hallo, ich habe mir eine klarmobil karte angeschaft und bin sehr enttäuscht von der verbindungsstabilität. häufig kann ich mich überhaupt nicht einwählen bzw. einen anruf an ein anderes netz starten. kennt sonst jemand noch dieses problem ?

Passiert das nur zu bestimmten Zeiten? Zeiten, in denen das Netz ausgelastet ist? Als klarmobil Kunde bis du Providerkunde und hast daher beim Netzzugang eine geringere Priorität. Das heißt, dass erst die Original T-Mobile Kunden Netzzugang haben und erst dann die anderen.

Viele Grüße
Blondini
Menü
[2.1] Gerko antwortet auf blondini
14.12.2006 09:35
Benutzer blondini schrieb:
Benutzer mheiden.geo schrieb:

Passiert das nur zu bestimmten Zeiten? Zeiten, in denen das Netz ausgelastet ist? Als klarmobil Kunde bis du Providerkunde und hast daher beim Netzzugang eine geringere Priorität. Das heißt, dass erst die Original T-Mobile Kunden Netzzugang haben und erst dann die anderen.

Viele Grüße
Blondini

Bin auch bei Klarmobil und wenn das mit der Priorität so ist, dann kann ich nur sagen, daß die Netzqualität spitze ist. Nie Probleme, fühle mich also wie ein T-Mobile-Kunde. :-)
Menü
[2.1.1] blondini antwortet auf Gerko
14.12.2006 15:27
Benutzer Gerko schrieb:
Benutzer blondini schrieb:
Benutzer mheiden.geo schrieb:

Passiert das nur zu bestimmten Zeiten? Zeiten, in denen das Netz ausgelastet ist? Als klarmobil Kunde bis du Providerkunde und hast daher beim Netzzugang eine geringere Priorität.
Das heißt, dass erst die Original T-Mobile Kunden Netzzugang haben
und erst dann die anderen.

Viele Grüße
Blondini

Bin auch bei Klarmobil und wenn das mit der Priorität so ist, dann kann ich nur sagen, daß die Netzqualität spitze ist. Nie Probleme, fühle mich also wie ein T-Mobile-Kunde. :-)


Hab ja nicht gesagt, dass es daran liegen muss, sondern kann. Hatte auch mal d1 über provider (Telepassport und Debitel). In beiden Fällen hatte ich ab und zu Verbindungsprobleme, die ich sonst nicht gehabt habe (meine bei Original D1). Kann aber auch andere Ursachen haben, wie kaputtes Handy z.B.

Viele Grüße
BLONDINI
Menü
[2.2] mheiden.geo antwortet auf blondini
14.12.2006 17:01
Passiert eigentlich auch spät Abends.
Menü
[2.2.1] blondini antwortet auf mheiden.geo
15.12.2006 07:55
Benutzer mheiden.geo schrieb:
Passiert eigentlich auch spät Abends.

Dann würde ich mal testweise ein anderes Handy zum Einsatz bringen um auszuschließen, dass es nicht am Handy liegt.

Grüße
BLONDINI
Menü
[2.3] pino antwortet auf blondini
17.01.2007 15:23
Providerkunde nachrangig behandelt seitens der Funkwabe wie ich das sehe.... heisst das, das Klarmobilhandy bekommt eine geringere Bandbreite aufgeschaltet, als zB. die T-Mobile Handys?

das wäre doof und schon wieder ein Grund Klarmobil zu meiden
Menü
[2.4] hafenbkl antwortet auf blondini
27.01.2007 16:35
Benutzer blondini schrieb:
... Als klarmobil Kunde bis du Providerkunde und hast daher beim Netzzugang eine geringere Priorität. Das heißt, dass erst die Original T-Mobile Kunden Netzzugang haben und erst dann die anderen.

Diese Mär wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer.
Menü
[2.4.1] ballibo antwortet auf hafenbkl
27.01.2007 17:02
Benutzer hafenbkl schrieb:

Diese Mär wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer.

Echt !?
Wo hast Du Diese Info her ?
Plapperst Du hier nur dummes Zeug, weil Du es nicht willst oder hast Du fundierte Informationen darüber ???
Wenn Du keine Infos hast - wovon ich ausgehe - ruf bei T-Mobile in Bonn an und lass Dich mit der Netzleitstelle verbinden...
Dann weisst Du auch wovon Du redest...
Menü
[2.4.1.1] hafenbkl antwortet auf ballibo
27.01.2007 17:19
Benutzer ballibo schrieb:
Wenn Du keine Infos hast - wovon ich ausgehe - ruf bei T-Mobile in Bonn an und lass Dich mit der Netzleitstelle verbinden...

Du wirst lachen, das habe ich schon getan: Die geben mir aber keine Infos.
Im Gegensatz zu den Providern. Ruf doch bei denen mal an.
Menü
[2.4.1.1.1] ballibo antwortet auf hafenbkl
27.01.2007 17:52
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer ballibo schrieb:
Wenn Du keine Infos hast - wovon ich ausgehe - ruf bei T-Mobile
in Bonn an und lass Dich mit der Netzleitstelle verbinden...

Du wirst lachen, das habe ich schon getan: Die geben mir aber keine Infos.
Im Gegensatz zu den Providern. Ruf doch bei denen mal an.

Ich brauch da nicht anrufen, ich sitze am Leitplatz...
Hättest Du mit mir gesprochen, hättest Du die Auskunft bekommen.
Das die Provider das nicht zugeben, liegt in der Natur der Sache...
Menü
[2.4.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf ballibo
27.01.2007 18:58
Benutzer ballibo schrieb:
Ich brauch da nicht anrufen, ich sitze am Leitplatz...

Dann entschuldige ich mich ausdrücklich bei dir.

Hättest Du mit mir gesprochen, hättest Du die Auskunft bekommen.

Ich hatte aber deine Durchwahlnummer nicht ;-)

Das die Provider das nicht zugeben, liegt in der Natur der Sache...

Das verstehe ich, aber wenigstens gab es eine Info...

Ich wollte ja nicht die Priorisierung ansich in Abrede stellen (Notfall, Behörden usw.) sondern ich wollte einfach nicht glauben, dass ein grosser Geschäftskunde (z.B. Daimler) bei einem Provider eine niedrigere Priorität haben soll als eine Oma, die mit ihrer Original-Netzbetreiber-Prepaid-Karte einmal im Jahr ihre Enkelin anruft.
Menü
[3] paulilausi antwortet auf mheiden.geo
14.12.2006 10:56
Benutzer mheiden.geo schrieb:
hallo, ich habe mir eine klarmobil karte angeschaft und bin sehr enttäuscht von der verbindungsstabilität. häufig kann ich mich überhaupt nicht einwählen bzw. einen anruf an ein anderes netz starten. kennt sonst jemand noch dieses problem ?

Verbindungsprobleme kenne ich nicht bei Klarmobil.Bis jetzt klappte alles supi.
Menü
[3.1] mheiden.geo antwortet auf paulilausi
14.12.2006 17:03
Das hört sich alles gut an. Dann liegt es wahrscheinlich doch an meinem Handy. Danke für die Tipps !
Menü
[3.1.1] Nato antwortet auf mheiden.geo
08.01.2007 12:42
Hallo !
Bin auch mit Sprachqualität und Netzstabilität nicht besonders erfreut. Kann das an meinem neuen Nokia 6030 liegen ? Funktioniert allerdings mit Simkarten in anderen Netzen einwandfrei.

Gruss Nato
Menü
[3.1.1.1] dittsche antwortet auf Nato
08.01.2007 12:54
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Bin auch mit Sprachqualität und Netzstabilität nicht besonders erfreut. Kann das an meinem neuen Nokia 6030 liegen ? Funktioniert allerdings mit Simkarten in anderen Netzen einwandfrei.


Konnte ich bisher bei mir nicht feststellen.Nutze SE K 750i

Gruss Nato
Menü
[3.1.1.1.1] mheiden.geo antwortet auf dittsche
08.01.2007 17:17
hallo,ich denke auch das es eher an der umgebung liegt, manche handys sind empfangsschwacher als andere. ansonsten läuft klarmobil mittlerweile auch mit dem k750i bei mir einwandfrei !!!
Menü
[3.1.1.1.1.1] EmmZett antwortet auf mheiden.geo
27.01.2007 17:35
Hi,

ich bin auch seit Kurzem Klarmobil-Kunde. Mein Handy ist immer noch das gute alte Nokia 6210. Darin habe ich im Laufe der Jahre D1, Vordafone und O2-Sim-Karten benutzt, immer problemlos und meistens mit besserem Empfang als viele neuere Handys.

Die Sprachqualität bei Klarmobil empfinde ich als Zumutung, bisher das Schlechteste, das ich hatte.

Allerdings habe ich noch nicht allzu viel mit der Klarmobil-Karte telefoniert, vielleicht ist das ja nicht überall so.

Am Empfang hat's jedenfalls nicht gelegen, der ist jeweils sehr gut gewesen.

Ciao,
Mario
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] Altaso antwortet auf EmmZett
27.01.2007 17:42
Benutzer EmmZett schrieb:
Hi,

ich bin auch seit Kurzem Klarmobil-Kunde. Mein Handy ist immer noch das gute alte Nokia 6210. Darin habe ich im Laufe der Jahre D1, Vordafone und O2-Sim-Karten benutzt, immer problemlos und meistens mit besserem Empfang als viele neuere Handys.

Die Sprachqualität bei Klarmobil empfinde ich als Zumutung, bisher das Schlechteste, das ich hatte.

Allerdings habe ich noch nicht allzu viel mit der Klarmobil-Karte telefoniert, vielleicht ist das ja nicht überall so.

Am Empfang hat's jedenfalls nicht gelegen, der ist jeweils sehr gut gewesen.

Ciao,
Mario

Das hat nichts mit Klarmobil sondern was mit dem T-Mobile Netz zutun. Je nach Region werden andere Einstellungen vorgenommen. E Netze sind von der Sprachqualität meist besser (1800) als D Netze (900). Das liegt an der Frequenz. Wobei E und D Netze bereits schon ein gemischtes verhältnis aufbauen.

Es ist zu kompliziert es hier darzustellen.

Musst halt sehen ob du damit leben kannst oder nicht. Führt kein Weg dran vorbei.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] namorico antwortet auf Altaso
27.01.2007 17:48
das ist doch quatsch, dass die e-netze besser als die d-netze sind. bin seit 7 jahren t-mobile kunde, seit 3 o2-kunde und war auch 2 jahre e-plus kunde. es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass ich mit e-plus draußen mitte in berlin schlechte verbindung hatte. o2 ist auch nicht besser. mit t-mobile habe ich extrem selten probleme gehabt. höchstens 10 mal in 7 jahren.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1] ballibo antwortet auf namorico
27.01.2007 18:02
Benutzer namorico schrieb:
das ist doch quatsch, dass die e-netze besser als die d-netze sind. bin seit 7 jahren t-mobile kunde, seit 3 o2-kunde und war auch 2 jahre e-plus kunde. es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass ich mit e-plus draußen mitte in berlin schlechte verbindung hatte. o2 ist auch nicht besser. mit t-mobile habe ich extrem selten probleme gehabt. höchstens 10 mal in 7 jahren.

Die Funkfrequenz hat uberhaupt nichts mit der Sprachqualität zu tun. Sondern was mit der Signalausbreitung. Deshalb hat auch z.B. das D-Netz eine wesentlich bessere Indoorversorgung als das E-Netz, da die 1800er Fequenzen schlechter durch Mauern dringen als 900 MHz. Nur ein Beispiel von vielen...

Die Sprachqualiät KÖNNTE in jedem Netz CD Qualität betragen.
Um jedoch möglichst viele Kapazitäten bei möglichst keiner Datenrate zu schaffen wird die Sprachqualität in allen Netzen reduziert - je nach aktueller Belastung des Netzes - mal mehr - mal weniger.
Jedoch ist es richtig, dass aufgrund der Kleinzelligkeit der E-Netze die Sprachqualität dort in der Regel etwas besser ist, als im D-Netz. Das hat aber nichts mit der Funkfrequenz zu tun....
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Altaso antwortet auf ballibo
27.01.2007 18:26
Benutzer ballibo schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
das ist doch quatsch, dass die e-netze besser als die d-netze
sind. bin seit 7 jahren t-mobile kunde, seit 3 o2-kunde und war auch 2 jahre e-plus kunde. es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass ich mit e-plus draußen mitte in berlin schlechte verbindung hatte. o2 ist auch nicht besser. mit t-mobile habe ich extrem selten probleme gehabt. höchstens 10 mal in 7 jahren.

Die Funkfrequenz hat uberhaupt nichts mit der Sprachqualität zu tun. Sondern was mit der Signalausbreitung. Deshalb hat auch z.B. das D-Netz eine wesentlich bessere Indoorversorgung als das E-Netz, da die 1800er Fequenzen schlechter durch Mauern dringen als 900 MHz. Nur ein Beispiel von vielen...

Die Sprachqualiät KÖNNTE in jedem Netz CD Qualität betragen. Um jedoch möglichst viele Kapazitäten bei möglichst keiner Datenrate zu schaffen wird die Sprachqualität in allen Netzen reduziert - je nach aktueller Belastung des Netzes - mal mehr - mal weniger.
Jedoch ist es richtig, dass aufgrund der Kleinzelligkeit der E-Netze die Sprachqualität dort in der Regel etwas besser ist, als im D-Netz. Das hat aber nichts mit der Funkfrequenz zu tun....

Das was du sagst meine ich aber damit und habe es vereinfacht formuliert und dargestellt.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.2] EmmZett antwortet auf Altaso
28.01.2007 10:16
Benutzer Altaso schrieb:

Das hat nichts mit Klarmobil sondern was mit dem T-Mobile Netz zutun. Je nach Region werden andere Einstellungen vorgenommen.

Hi,

daran kann es eigentlich in meinem Fall nicht liegen. Ich habe an den gleichen Orten bis Dezember letzten Jahren auch im D1-Netz telefoniert (bis O2 uns zum D1-Sperrgebiet erklärt hat) und hatte nicht so eine miese Sprachqualität.

Gleiches Handy, gleiche Gesprächspartner, gleiches Netz.

Mal sehen, ob das nur ein vorübergehendes Problem ist. So lange ich meine Gesprächspartner noch verstehen kann, kann ich jedenfalls damit leben.

Ciao,
Mario
Menü
[3.1.1.1.1.1.2] paulilausi antwortet auf EmmZett
27.01.2007 17:53

einmal geändert am 27.01.2007 17:57
Benutzer EmmZett schrieb:
Hi,

ich bin auch seit Kurzem Klarmobil-Kunde. Mein Handy ist immer noch das gute alte Nokia 6210. Darin habe ich im Laufe der Jahre D1, Vordafone und O2-Sim-Karten benutzt, immer problemlos und meistens mit besserem Empfang als viele neuere Handys.

Die Sprachqualität bei Klarmobil empfinde ich als Zumutung, bisher das Schlechteste, das ich hatte.

Allerdings habe ich noch nicht allzu viel mit der Klarmobil-Karte telefoniert, vielleicht ist das ja nicht überall so.

Am Empfang hat's jedenfalls nicht gelegen, der ist jeweils sehr gut gewesen.

Habe seit über einem Jahr Klarmobil und seit 4 Wochen die o2 S card.

Benutze Nokia und Sony Ericsson Handys.
Die Sprachqualität bei D1 ist teilweise nicht so gut,die von o2 um einiges besser.

Dafür ist der Netzempfang im D1 Netz bei mir in Hamburg um einiges besser als der von o2.Gerade Indoor versagt o2 bei mir bei beiden Handys teilweise.
Erst gestern hatte ich einen Freund besucht.Ganz normales Haus.Teilweise nur Notrufe möglich mit o2 aber voller Ausschlag im D1 Netz.






Ciao,
Mario
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1] EmmZett antwortet auf paulilausi
28.01.2007 10:22
Benutzer paulilausi schrieb:

Erst gestern hatte ich einen Freund besucht.Ganz normales Haus.Teilweise nur Notrufe möglich mit o2 aber voller Ausschlag im D1 Netz.

Na, dann drücke ich Dir die Daumen, dass O2 bei euch nicht auch einfach von Heute auf Morgen das Roaming zu D1 einstellt, weil ihr angeblich flächendeckend versorgt seid (aber blöderweise nur theoretisch...).

Ciao,
Mario