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Problem mit maXXim


27.11.2010 17:36 - Gestartet von bitti1
Hallo!

Ich habe vielleicht ein Problem mit maXXim.

Folgendes:
Seit dem 01.10.2010 ist mein Vertrag (Prepaid) bei maXXim gekündigt. Da ich noch Guthaben hatte (ca. 30 Euro) habe ich die Auszahlung dieses verlangt. Hat auch - erstaunlicher Weiße - schnell und problemlos geklappt.
Heute, fast 2 Monate später, stelle ich fest, dass maXXim 29,43 Euro von meinem Konto abgebucht hat.
Da ich bis jetzt keine Rechnung über diesen Betrag erhalten habe, lies ich das wieder zurückbuchen.

Später ist mir aufgefallen, dass ich die SIM-Karte noch nicht zurückgeschickt habe. Sicher wurde deshalb das Geld abgebucht.
Nun habe ich Erfahrungsberichte gelesen nachdem maXXim nicht gerade zimperlich mit solchen Sachen umgeht (Mahnungen, Gerichtsverfahren).

Ich habe daraufhin mal die AGB von den abgeklappert.
Dort steht drinnen:
"Die MS Mobil weist darauf hin, dass die SIM-Karte dem Kunden lediglich zum Gebrauch überlassen und damit nicht Eigentum des Kunden wird."
Es steht jedoch nirgends was von einer Gebühr bei nicht-Rücksendung oder so drinnen.

Natürlich bekommt maXXim einen schönen Brief als Einschreiben am Montag inkl. der Karte.
Doch was schreibe ich in den Brief? Soll ich mich dumm stellen - nach dem Motto "ich habe keine Rechnung erhalten"? Oder soll ich lieber auf die AGB hinweisen?
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[1] marbri antwortet auf bitti1
28.11.2010 02:41
Hallo,

steht denn in den AGB, dass die SIM-Karte zurückgeschickt werden muss?


Gruß Marbri
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[1.1] bitti1 antwortet auf marbri
28.11.2010 13:01
Hm.
Ich habe die AGBs (http://www.maxxim.de/download/agb_maxxim_00001527.pdf) jetzt nur mal überflogen. Dabei ist mir nur der zitierte Satz aufgefallen. Eine entsprechende Klausel müsste, wenn dann unter III. zu finden sein (ist sie aber nicht).
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[2] 123fred antwortet auf bitti1
28.11.2010 13:10

einmal geändert am 28.11.2010 13:12
Sofern die Geschäftsbeziehung mit maXXim beendet und das Restguthaben ausgezahlt wurde, würde ich gar nichts weiter unternehmen. Bis sie sich nicht melden und erklären, wieso auf einmal Geld vom Konto abgebucht wird, d.h. eine Rechnung oder ähnliches schicken, würde ich mich bei denen auch nicht melden. Das einzige, was ich noch machen würde, wäre die Einzugsermächtigung zu widerrufen.

Den Widerruf der Einzugsermächtigung empfehle ich im Übrigen auch standardmäßig bei allen Vertragskündigungen, mit denen die Beziehung zum Unternehmen beendet wird.
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[2.1] bitti1 antwortet auf 123fred
28.11.2010 13:19
Ich werde denke ich die SIM-Karte zurücksenden und kurz darlegen wieso ich das Geld zurück buchen lassen habe.

Mit dem Widerruf der Einzugsermächtigung ist das so eine Sache. Problematisch in dem Zusammenhang ist, dass ich noch Kunde von maXXim-data (UMTS-Flatrate) bin. Die monatliche Gebühr wird ja auch vom Konto abgebucht.
Zwar will ich den Vertrag nach diesem Vorfall auch kündigen. Aber erstmal eine Sache abschließen. Sonst gibt es nur noch mehr Durcheinander.
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[3] maXXim_hilft antwortet auf bitti1
30.11.2010 10:17
Hallo zurück,

maXXim erhebt gar kein Pfand für die SIM-Karte. Es ist richtig, dass in den AGB festgelegt ist, dass die SIM-Karte in unserem Eigentum verbleibt, es wird jedoch nach der Beendigung des Vertrages kein SIM-Pfand abgebucht.

Die von Ihnen beschriebene Abbuchung muss daher andere Gründe haben.
Möchten Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren?
Dann könnte es sich um die dafür anfallende Gebühr handeln.

Um den Fall für Sie schnell zu klären, wenden Sie sich doch bitte kurz per Mail mit Ihren Kundendaten an presse@maxxim.de.

Ihr
maXXim Presse-Team
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[3.1] bitti1 antwortet auf maXXim_hilft
06.12.2010 09:29

einmal geändert am 06.12.2010 09:36
So, hier mal ein Update:

Ich habe mich maXXim in Verbuindung gesetzt und tatsächlich existiert in den Unweiten der "Servicewelt" eine Rechnung mit der fraglichen Nummer. Nun aber das eigentlich paradoxe:
Das ausgezahlte Restguthaben meiner Prepaid-Karte wurde mir erneut in Rechnung gestellt.

Das sieht dann also so aus:
Rückzahlung des Guthabens 0,00 Euro
Gutschrift 29,43 Euro
---------------------------
Verbleibendes Guthaben: -29,43 Euro

Muss man das verstehen? Das kann doch nicht sein, dass bei Beendigung des Vertrages das restliche Guthaben der Prepaidkarte einfach einbehalten wird!

Frechheit!
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[3.1.1] bitti1 antwortet auf bitti1
08.12.2010 07:39

einmal geändert am 08.12.2010 07:41
Update 2:

Ich habe mal mal bei der "Service-"Hotline angerufen (für unverschämte 0,42 Euro / Min und mehrere Minuten Warteschleife). Der Mensch dort meinte, dass ein negativer Betrag auf der Rechnung ausgezahlt werden würde. Aha! Und wieso wird der Betrag dann wieder abgebucht?

Weiterhin habe ich mit dem Schreiben an maXXim auch meine SIM-Karte zurückgesendet. Laut den aktuellen AGBs erhebt maXXim zwar keinen Kartenpfand ... aber laut dem Hotline-Menschen war das in den AGBs zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (Nov. 08) so geregelt.
Deshalb würde mir maXXim - laut der Auskunft des Serivce-Menschen - den Kartenpfand demnächst wieder zurückerstatten (wer's glaubt ...) und ich solle doch solange schon mal die Rechnung über den fragwürdigen Betrag begleichen... .

So ein Hin-und-Her hätte ich nicht erwartet. Ich wollte doch einfach nur meinen Vertrag kündigen und das Restguthaben ausgezahlt bekommen. Was ist daran so schwer?
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[3.1.1.1] Inspektor antwortet auf bitti1
08.12.2010 14:01
Benutzer bitti1 schrieb:

So ein Hin-und-Her hätte ich nicht erwartet. Ich wollte doch einfach nur meinen Vertrag kündigen und das Restguthaben ausgezahlt bekommen. Was ist daran so schwer?

Drum prüfe wer sich an Drillisch und Co bindet...
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[3.1.1.1.1] bitti1 antwortet auf Inspektor
09.12.2010 09:39
Update 3 - Es gibt noch Wunder :-)

" [...] Nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihrer Reklamation zustimmen.

Wir haben Ihnen das Restguthaben bereits erstattet und somit ist der "Rechnungsbetrag " bzw. in Ihrem Fall Ihr Guthaben auf 0,00 EUR, Ihr Kundenkonto ist somit ausgeglichen und es ist keine Rechnung mehr auszugleichen.

Wir können Ihnen ebenfalls mitteilen, dass für Ihre maXXim SIM Karte keine Berechnung erfolgte, wie Sie es auch in den AGB einsehen können.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns höflichst entschuldigen. [...] "
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[3.1.2] ex_girlfriend antwortet auf bitti1
08.12.2010 12:24
Benutzer bitti1 schrieb:

Das kann doch nicht sein, dass bei Beendigung des Vertrages das > restliche Guthaben der Prepaidkarte einfach einbehalten wird!

Frechheit!

Doch, einige Anbieter verdienen mit dieser dreisten Methode viel Geld.

Beispiel: MEDIONmobile / ALDI TALK beklaut bzw. bestraft auf diese Weise ihre Kunden, die sich für einen anderen Mobilfunkanbieter entschieden haben (keine Restguthabenauszahlung + sofortige Deaktivierung der SIM-Karte ohne Terminabstimmung).

Bei Maxxim müsste es aber grundsätzlich gehen:
"Die Auszahlung von Guthaben ist nur im Falle einer Vertragsbeendigung möglich...", Quelle:
http://www.maxxim.de/download/agb_maxxim.pdf (S.4)