Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Genion M


30.07.2008 10:02 - Gestartet von Quehl
ich habe einen Genion M Vertrag abgeschlossen. Auf der Homepage steht, daß die Homezone einen Bereich von 2 km um die angegebene Adresse umfaßt. In den Unterlagen steht, der Bereich wäre nur 500m und daß ich keine Homezone bekommen kann. Der Sendemast steht ca. 700m von meiner Adresse entfernt.
Eine Email habe ich schon an Debitel geschrieben, aber noch keine Antwort.
Weiß jemand da Bescheid, was eigentlich richtig ist?

Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf Quehl
30.07.2008 10:13

einmal geändert am 30.07.2008 10:15
Benutzer Quehl schrieb:
ich habe einen Genion M Vertrag abgeschlossen. Auf der Homepage steht, daß die Homezone einen Bereich von 2 km um die angegebene Adresse umfaßt. In den Unterlagen steht, der Bereich wäre nur 500m und daß ich keine Homezone bekommen kann. Der Sendemast steht ca. 700m von meiner Adresse entfernt. Eine Email habe ich schon an Debitel geschrieben, aber noch keine Antwort.
Weiß jemand da Bescheid, was eigentlich richtig ist?


Genau weiß ich's nicht, meine aber mal gehört zu haben, dass im Kleingedruckten steht, dass man (trotz gültigem Vertrag) überhaupt kein Anrecht auf die Homezone hat. Keine Ahnung ob das heute noch so ist. Theoretisch würde das bedeuten: auch wenn bei Dir keine Homezone realisiert werden kann, läuft Dein Vertrag erst mal 2 Jahre durch, wenn Du ihn unterschrieben hast.

Ich glaube, die korrekte Aussage lautet übrigens: "umfasst in der Regel 500 m" (Radius), und im Werbetext steht "(bis zu) 2 km", sodass also beide Aussagen korrekt sein können.
Kommt halt immer drauf an, wie's an Deinem Wohnort mit Mobilfunkmasten ausschaut.

Hast Du denn den Vertrag wirklich schon abgeschlossen?
Konnte man nicht VOR Vertragsabschluss einen "Homezone-Check" machen? Was kam dabei raus?

Mal ne andere Frage, hast Du Dich schon über die aktuellen Preise informiert...!?

O2 Genion M:
-Flatrate ins dt. Festnetz und zu O2 (NUR AUS DER HOMEZONE!!!) für rund 10 Euro
-19 ct/min außerhalb der Homezone in ALLE dt. Netze
-Mailbox-Abfrage nur in der Homezone kostenlos
-19 ct/SMS
-2 Jahre Laufzeit

Congstar:
-Flatrate ins dt. Festnetz (EGAL VON WO) für 10 Euro
-19 ct/min in alle dt. Mobilnetze
-kostenlose Mailbox
-19 ct/SMS
-keine Laufzeit, Flatrate ist jederzeit (kurzfristig) deaktivierbar, und man kann später wieder die einzelnen Flats zubuchen wie man will.

In allen Punkten schlägt Congster eindeutig den "O2 Genion M".

Wenn Du dringend auf ne Homezone/Festnetznummer angewiesen bist, kauf Dir doch lieber ein billiges Handy für daheim, und mach ne Genion-S-Karte rein...
Hast Du daheim noch ne DSL-Flat, kannst Du über einen Computer (z.B. mit Peterzahlt.de oder Goyellow) komplett kostenlos ins dt. Festnetz telefonieren, brauchst also gar keine Handy-Flatrate buchen...
Oder bist Du so sehr auf die O2-Flat (aus der Homezone) angewiesen???



















Menü
[1.1] handytim antwortet auf Jochen_O2
30.07.2008 10:26
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Genau weiß ich's nicht...
Keine Ahnung...
Ich glaube...

Bringt ihm alles nix.

Bei Genion M, einem Tarif, wo die Homezone absolut wichtig ist (denn sonst gibt es keinerlei Flatrate ins Festnetz) ist die Homezone natürlich Vertragsbestandteil (wie bei jedem anderen Genion-Vertrag auch).

Tipps für eine Homezone-Adresse kann man nur geben, wenn man weiß wo es gehen soll. Nicht immer richtig, aber nützlich ist http://gsm.yz.to

Wenn man nicht gerade in der völligen Pampa wohnt, sollte eine Homezone machbar sein, auch wenn die eigentliche Adresse nicht Homezone-fähig ist.


Congstar

Bringt ihm nun, nach dem Abschluss eines Genion M, natürlich sehr viel.


Wenn Du dringend auf ne Homezone/Festnetznummer angewiesen bist, kauf Dir doch lieber ein billiges Handy für daheim, und mach ne Genion-S-Karte rein...

Ganz großes Kino. Denn mit Genion S geht die Homezone wohl besser als mit Genion M?
Menü
[1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf handytim
30.07.2008 10:38
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Genau weiß ich's nicht...
Keine Ahnung...
Ich glaube...

Bringt ihm alles nix.

Stimmt.
Aber ich geb an dieser Stelle wenigstens zu, dass man sich auf diese Aussagen nicht 100% verlassen kann.
Ich wollte nur helfen, und sei es mit "Halb-Wissen".

Bei Genion M, einem Tarif, wo die Homezone absolut wichtig ist (denn sonst gibt es keinerlei Flatrate ins Festnetz) ist die Homezone natürlich Vertragsbestandteil (wie bei jedem anderen Genion-Vertrag auch).

Nun ja, da hab ich schon anderes gehört.
Aber egal.
Dann erklär mir doch mal eins:
die Homezone ist Vertragsbestandteil.
Deswegen wird (auch bei einer Online-Bestellung) immer ein Homezone-Check durchgeführt, und zwar VOR VERTRAGSABSCHLUSS, ob am Wohnort überhaupt eine Homezone verfügbar ist. Andernfalls wird nämlich ein Inklusiv-Minuten-Paket-Tarif angeboten als Alternative.
Wie kann es jetzt sein, dass er (obwohl der Vertrag schon geschlossen wurde) keine Homezone hat?!?
Ich dachte, das sei Vertragsbestandteil?

Congstar
Bringt ihm nun, nach dem Abschluss eines Genion M, natürlich sehr viel.

Das hatte ich nur erwähnt für den Fall, dass der Vertrag (wie ich vermutete) noch gar nicht abgeschlossen ist.
Und der Meinung bin ich immer noch (siehe oben).

Ganz großes Kino. Denn mit Genion S geht die Homezone wohl besser als mit Genion M?

Nee, aber wenns nicht klappt, kann ich sofort wieder kündigen. Oder wenn ich super zufrieden bin, kann ich direkt auf Genion M wechseln.
Alternativ könnte man sich auch erstmal den Genion L (Aktion) für 5 Euro pro Monat zum Austesten bestellen, der endet sogar automatisch.
Ich möchte nur davor warnen, einen langfristigen Vertrag mit Homezone abzuschließen, wenn man vorher nicht weiß, ob's auch wirklich zuverlässig funktioniert. Zum Testen sind Genion S und die aktuelle Aktion perfekt geeignet...



Menü
[1.1.1.1] handytim antwortet auf Jochen_O2
30.07.2008 10:41
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Wie kann es jetzt sein, dass er (obwohl der Vertrag schon geschlossen wurde) keine Homezone hat?!?

Er hat einen Debitel Genion M und keinen von der o2-Homepage. Debitel nimmt es nach eigener Erfahrung mit der Homezone nicht so genau.
Menü
[1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf handytim
30.07.2008 10:44

Er hat einen Debitel Genion M und keinen von der o2-Homepage. Debitel nimmt es nach eigener Erfahrung mit der Homezone nicht so genau.

Ist es nun Vertragsbestandteil oder nicht?
Wie soll das denn funktionieren mit der Homezone-Flat, ohne Homezone?!?
Die müssen doch auch irgendwas in ihre Vertrags-Unterlagen schreiben, oder nicht?
Menü
[1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Jochen_O2
30.07.2008 10:47
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ist es nun Vertragsbestandteil oder nicht?

Natürlich, da sonst der ganze Genion M-Tarif keinen Sinn macht.


Wie soll das denn funktionieren mit der Homezone-Flat, ohne Homezone?!?

Das weiß ich nicht, dazu wurde nichts genaues gesagt. Wurde überhaupt eine Adresse angegeben? Kam schon eine Homezone-SMS mit den Daten für die HZ-Anzeige? Geht der Tonindikator?


Die müssen doch auch irgendwas in ihre Vertrags-Unterlagen schreiben, oder nicht?

Natürlich. Aber ich vermute Debitel aktiviert einen Genion M auch ohne Homezone-Adresse im Antrag.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Quehl antwortet auf handytim
30.07.2008 11:03
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ist es nun Vertragsbestandteil oder nicht?

Natürlich, da sonst der ganze Genion M-Tarif keinen Sinn macht.


Wie soll das denn funktionieren mit der Homezone-Flat, ohne Homezone?!?

Das weiß ich nicht, dazu wurde nichts genaues gesagt. Wurde überhaupt eine Adresse angegeben? Kam schon eine Homezone-SMS mit den Daten für die HZ-Anzeige? Geht der Tonindikator?


Die müssen doch auch irgendwas in ihre Vertrags-Unterlagen schreiben, oder nicht?

Natürlich. Aber ich vermute Debitel aktiviert einen Genion M auch ohne Homezone-Adresse im Antrag.

im Vertrag, den mir der Händler gegeben hat, stand Homezone Flat. Meine Homezone Adresse hatte ich im Vertrag angegeben. Da ich zuhause am meisten telefoniere, fand ich das am sinnvollsten. Die Karte habe ich noch nicht eingelegt, insofern habe ich auch keine SMS bekommen. Und was ist ein Tonindikator?

Kann das sein, daß O2 die Homezone auf 2km festgelegt hat und Debitel diese auf 500m verkürzt hat?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Quehl
30.07.2008 11:09
Benutzer Quehl schrieb:
im Vertrag, den mir der Händler gegeben hat, stand Homezone Flat. Meine Homezone Adresse hatte ich im Vertrag angegeben. Da ich zuhause am meisten telefoniere, fand ich das am sinnvollsten. Die Karte habe ich noch nicht eingelegt, insofern habe ich auch keine SMS bekommen. Und was ist ein Tonindikator?

Das ist alles etwas durcheinander. In einem anderen Beitrag hast Du geschrieben, dass die Homezone auf die Adresse des Händlers gelegt wurde, nun ist die Homezone doch an Deiner Adresse?

Und wie weißt Du, dass Du keine Homezone hast, wenn Du die Karte noch nicht mal in Betrieb genommen hast?

Hast Du bei einem Händler vor Ort abgeschlossen (klingt so)? Dann hast Du kein 14-tägiges Widerrufsrecht, da kein Fernabsatzgeschäft vorliegt.

Ein Tonindikator ist ein Tonsignal, welches bei einer abgehenden Verbindung innerhalb der Homezone ertönt.


Kann das sein, daß O2 die Homezone auf 2km festgelegt hat und Debitel diese auf 500m verkürzt hat?

Nein. Ursprünglich hatte die Homezone einen garantierten Mindestradius von 500 Metern. Heute spricht o2 von einer "durchschnittlichen Homezonegröße von 12 Quadratkilometern".

Ob man nun eine Debitel-Karte oder o2-Karte hat ist egal, die Homezone ist bei beiden Karten identisch.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Quehl antwortet auf handytim
30.07.2008 11:20
im Vertrag steht meine Adresse als Homezone, in der Zusendung der Karte war ein Schreiben des Händlers, daß ich keine Homezone bekommen könnte und eine andere Adresse angegeben wurde. Auf tel. Nachfrage sagte der Händler vom weit entfernt liegenden Ort Deutschlands, daß er seine Adresse eingetragen hat.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] Quehl antwortet auf handytim
30.07.2008 11:31
ich habe noch einen älteren Genion Vertrag. Da hatte ich mal beim Einkaufen 200m entfernt von mir telefoniert, das kostete 4ct. Etwas später habe ich zuhause telefoniert, das kostete 19ct. Es gab keinen Hinweis darüber, ob ich mich in der Homezone befinde oder nicht. Von einem Ton steht nichts in der Beschreibung und den überhört man ja leicht, wenn man nicht weiß, daß man darauf achten muß. Und nach dem Anruf ist das doch sowieso zu spät. Das müßte vor einem Anruf auf dem Display erscheinen. Aber das ist vielleicht techn. nicht machbar?

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] sebastian363 antwortet auf Quehl
30.07.2008 11:35
Wenn ich mich in der Homezone befinde, sehe ich das immer an einem Zeichen am oberen Rand des Displays...Sieht so n bischen aus wie das Haus vom Nikolaus und so kann eigentlich nichts schiefgehen ;)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] lagoon antwortet auf sebastian363
30.07.2008 11:48
Benutzer sebastian363 schrieb:
Wenn ich mich in der Homezone befinde, sehe ich das immer an einem Zeichen am oberen Rand des Displays...Sieht so n bischen aus wie das Haus vom Nikolaus und so kann eigentlich nichts schiefgehen ;)

Klar doch, da kann wohl was schief gehen! Bei einer schwankenden, instabilen HZ bzw. am Rand derselben ist im Moment des Gesprächsaufbaus (und nur auf den kommt es an) gerade die HZ verlustig gegangen. Dann wird ein längeres Gespräch schnell wesentlich teurer als geplant. Mit dem Tonindikator (Ansage HOME vor dem Gespräch) geht man eben ganz sicher.

Das sind BTW eigene Erfahrungen ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Quehl antwortet auf lagoon
30.07.2008 11:58
Benutzer lagoon schrieb:
Benutzer sebastian363 schrieb:
Wenn ich mich in der Homezone befinde, sehe ich das immer an einem Zeichen am oberen Rand des Displays...Sieht so n bischen aus wie das Haus vom Nikolaus und so kann eigentlich nichts schiefgehen ;)

Klar doch, da kann wohl was schief gehen! Bei einer schwankenden, instabilen HZ bzw. am Rand derselben ist im Moment des Gesprächsaufbaus (und nur auf den kommt es an) gerade die HZ verlustig gegangen. Dann wird ein längeres Gespräch schnell wesentlich teurer als geplant. Mit dem Tonindikator (Ansage HOME vor dem Gespräch) geht man eben ganz sicher.

Das sind BTW eigene Erfahrungen ;-)

wieso kann die Homezone schwanken? Der Mast steht doch fest und mein Haus bewegt sich auch nicht, also immer gleiche Entfernung zum Sender. Oder sind das Schwankungen des Mastes durch den Wind oder daß vielleicht die Grenze der Homezone durch ein Zimmer verläuft und ich nicht so genau aufpasse, von wo im Hause ich telefoniere?
Kann man die Verbindung kostenfrei abbrechen, wenn keine Ansage "HOME" kommt? Habe ich aber bei dem 4ct Gespräch auch nicht gehört.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] lagoon antwortet auf Quehl
30.07.2008 12:18
Benutzer Quehl schrieb:
wieso kann die Homezone schwanken?

Nun, Du hast eine etwas naive Vorstellung von der Ausbreitung von Funkwellen und der Funktionsweise eines GSM- bzw. UMTS-Netzes. Das Ganze ist viel weniger statisch als Du meinst. Wenn an einer bestimmten Stelle mehrere Basistationen (Mobilfunkmasten) empfangen werden (das ist die Regel), sucht sich das Handy normalerweise das stärkste Signal. Die HZ ist über die Basisstationen definiert. Bucht sich das Handy, weil zwei oder drei Stationen annähernd gleich stark einstrahlen, ab und an um, dann bist Du im ungünstigsten Fall am gelichen Ort innerhalb von Sekunden mal in der HZ, mal nicht (ständig wechselnd).

Man kann O2 bitten, die HZ auch auf die anderen Basisstationen auszuweiten, aber die machen das nicht immer. Suche mal im WWW nach "Mega-Homezone" oder "HZ optimieren" - Du wirst staunen ;-)

Kann man die Verbindung kostenfrei abbrechen, wenn keine Ansage "HOME" kommt? Habe ich aber bei dem 4ct Gespräch auch nicht gehört.

Das genau ist der Sinn: wenn kein HOME angesagt wird und Du das Rufzeichen hörst, kannst bzw. solltest Du umgehend auflegen (und es ggf. nochmal versuchen, nachdem Du das Display kontrolliert hast).
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Quehl antwortet auf lagoon
30.07.2008 15:55
ja, da kann ich nur staunen. Hab noch nicht alles gelesen in dem Forum.
Wenn das schwanken sollte, so kann ich es trotzdem nicht verstehen, daß Debitel von vorneherein die Homezone mit meiner Adresse verweigert. Ein Hinweis dazu und eine kleine Aufklärung wie hier im Forum hätten doch gereicht, die Homezone nicht zu garantieren, sondern zum Probieren zu verwenden.

In dem anderen Forum stand auch, daß man das Signal "HOME" erst anmelden müßte. Wenn ich das nicht weiß, fällt man nur einmal rein und telefoniert damit nicht mehr. Warum also von O2 die fehlende Aufklärung?
Ist eine vergebene Festnetznummer mit der Homezone vertraglich gleichzusetzen? D.h. Festnetznummer gibt es nur bei Homezone?
Die Festnetznummer habe ich nicht erhalten. Steht zwar nicht im Vertrag, aber in der übersandten Broschüre steht, daß ich eine Festnetznummmer bei Genion erhalte. Könnte ich mich dann unabhängig von der Homezone über die fehlende Festnetznummer beschweren?

Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] lagoon antwortet auf Quehl
30.07.2008 16:27

einmal geändert am 30.07.2008 16:30
Benutzer Quehl schrieb:
Wenn das schwanken sollte, so kann ich es trotzdem nicht verstehen, daß Debitel von vorneherein die Homezone mit meiner Adresse verweigert. Ein Hinweis dazu und eine kleine Aufklärung wie hier im Forum hätten doch gereicht, die Homezone nicht zu garantieren, sondern zum Probieren zu verwenden.

Eben das Probieren, wie Du es nennst, ist nicht vorgesehen. O2 kennt für eine bestimmte Adresse nur zwei Zustände: HZ möglich oder HZ nicht möglich.

Wenn Du trotzdem an Deinem Standort eine HZ brauchst, kannst Du mit benachbarten Adressen experimentieren. Bei meinen Eltern beispielsweise in einem Gebäudekompex mit einer Hausnummer, aber dem Zusatz a bis x, funktionierte die HZ laut Abfrage nicht an allen Hausnummern. Praktisch hieß das, eine der benachbarten Nummern angeben und alles war i.O.

In dem anderen Forum stand auch, daß man das Signal "HOME" erst anmelden müßte.

Ja, das ist so. Entweder über die Hotline beauftragen oder über die Kurzwahl 1414 (dann "1" und dann "Dienste" wählen) selbst einrichten.

Ist eine vergebene Festnetznummer mit der Homezone vertraglich gleichzusetzen? D.h. Festnetznummer gibt es nur bei Homezone?

Ja, die FN-Rufnummer wird auf die Mobilfunk-Rufnummer geroutet: kostenlos innerhalb der HZ und für den Preis eines netzinternen Gespräches auf Wunsch auch außerhalb.

Festnetznummmer bei Genion erhalte. Könnte ich mich dann unabhängig von der Homezone über die fehlende Festnetznummer beschweren?

Kannst Du alles machen ... Ob es Aussicht auf Erfolg hat, beleibt fraglich. Ich vermute mal, dass Dein Händler die Provision haben wollte und Dich dabei etwas über den Tisch gezogen hat ...

Mein Rat: Schau erstmal irgendwie nach, ob es in Deiner Nähe eine Adresse gibt, an der eine HZ möglich ist (ggf. mal Javascript aktivieren, anderen Rechner nehmen, ...). Du schreibst zwar, dass in Deiner Nähe Basisstationen liegen, aber sind das auch welche von O2? Wenn möglich, solltest Du mal mit einem (geborgten) Handy eine manuelle Netzsuche durchführen um zu sehen, welche Netze bei Dir zu Hause überhaupt verfügbar sind. Lässt sich auch wunderbar mit einer LOOP- oder Tchibo-SIM-Karte prüfen. Dann sehen wir weiter ...
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Quehl antwortet auf lagoon
30.07.2008 17:52
Javascript will ich auf meinem Notebook auch kurzfristig nicht aktivieren. Hatte früher mal eine extra Platte für Javascript einmal verwendet. Der Aufwand, die runtergeladenen Texte umzukopieren und damit nicht auch was Unschönes mitzukopieren, war zu groß. Einmal gemacht und nie wieder.

Bei mir sind alle Netze verfügbar. Habe schon von jedem Netz mal eine Simkarte gehabt. Im Augenblick habe ich noch eine andere laufende Genion Karte in einem anderen Handy. Hilft mir das was? Kann ich da was mit anfangen? Die Standorte sind auf der O2 bzw. Debitel Karte angegeben und durch einen der hier angegebenen Links mit Karte kontrolliert, wobei das auch O2 Standorte sind. Das waren einmal 600m und einmal ca. 750m und ich liege asymmetrisch dazwischen.
Könnte ich also irgendein Haus nehmen, das sicher weniger als 500m vom Sender liegt und dann eine Ummeldung vornehmen. Dann müßte das gehen.
Oh, was ist O2 doch kompliziert, bei D1 mit seiner Homezone gab es solche Probleme nicht.

Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Quehl
30.07.2008 18:05
Benutzer Quehl schrieb:
Javascript will ich auf meinem Notebook auch kurzfristig nicht aktivieren.

Dann geh eben in ein Internet-Cafe und richte es dort ein.

Sorry, aber mit den neusten Sicherheitsupdates und ein wenig vorsichtigem Surfen wird deswegen nichts passieren. Vor allem nicht auf debitel.de oder o2online.de.
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Quehl antwortet auf handytim
30.07.2008 18:19
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Quehl schrieb:
Javascript will ich auf meinem Notebook auch kurzfristig nicht aktivieren.

Dann geh eben in ein Internet-Cafe und richte es dort ein.

Sorry, aber mit den neusten Sicherheitsupdates und ein wenig vorsichtigem Surfen wird deswegen nichts passieren. Vor allem nicht auf debitel.de oder o2online.de.

die Seiten von Debitel sollen sicherer sein als die von verschiedenen Banken? Sehe ich nicht so. Vorsichtiges Surfen reicht nicht. Wenn ich weiß, wie die Seiten aussehen und ich Veränderungen bemerke, dann kann man von vorsichtigem Surfen sprechen. Aber wo ich noch nie eine Seite mit Javascript gesehen habe, da werde ich wohl vor lauter Popups sofort abbrechen. Für Win98 gibt es auch keine Sicherheitsupdates in nur wenigen MB für Download Modem.
Aber das ist ja hier nicht das Thema, sondern die Homezone.

Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Quehl
30.07.2008 18:23
Benutzer Quehl schrieb:
die Seiten von Debitel sollen sicherer sein als die von verschiedenen Banken?

So, welche Bank hat denn unsichere Seiten? Oder meinst Du Phising, was aber überhaupt nichts mit der richtigen Webseite der Bank zu tun hat?


Homezone

Eben, einfach schnell einrichten und gut ist. Dazu braucht es keine ewigen Threads; und die Meterangaben (Abstand zur Basisstation) sind bei einem MobilFUNKnetz sowieso egal, da beispielsweise der Abstrahlwinkel eines Antennensektors oder gar die verwendete Frequenz wesentlich mehr ausmachen als der Abstand zur Antenne.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.2] lagoon antwortet auf Quehl
30.07.2008 18:09
Benutzer Quehl schrieb:
Javascript will ich auf meinem Notebook auch kurzfristig nicht aktivieren.

OK - ist Deine Sache ;-) Aber so wird es nicht leichter für Dich :-(

Bei mir sind alle Netze verfügbar. ... Die Standorte sind auf der O2 bzw. Debitel Karte angegeben und durch einen der hier angegebenen Links mit Karte kontrolliert, wobei das auch O2 Standorte sind. Das waren einmal 600m und einmal ca. 750m und ich liege asymmetrisch dazwischen.

Schön, das ist schon mal etwas!

Könnte ich also irgendein Haus nehmen, das sicher weniger als 500m vom Sender liegt und dann eine Ummeldung vornehmen. Dann müßte das gehen.

Ist aber eben nicht sicher - siehe meine Ausführungen weiter oben. Dort waren eben nicht alle Hausnummern in der O2-eigenen Datenbank korrekt vermerkt (so meine Vermutung). Ich rate Dir dringend an, erstmal die Verfügbarkeit der HZ für eine Ausweichadresse zu prüfen (sonst ist am Ende außer Spesen nicht viel). Grundsätzlich sollte es bei den von Dir beschriebenen Bedingungen schon klappen, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

BTW hat der HZ-Radius und die Reichweite einer Basisstation nur sehr bedingt etwas miteinander zu tun. 500 Meter Abstand zur Station allein ist also kein Kriterium für oder gegen die HZ-Verfügbarkeit, genauso wenig wie 750 oder 1000 Meter Entfernung - es kommt sehr auf die speziellen Gegebenheiten an!

Oh, was ist O2 doch kompliziert, bei D1 mit seiner Homezone gab es solche Probleme nicht.

Vielleicht ist es an Deiner Adresse mit T-mobile tatsächlich einfacher, die haben aber mit Sicherheit woanders ihre spezifischen Schwachpunkte.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] BellaPropella antwortet auf handytim
30.07.2008 16:13
man kann im system (sog. fastfree) keinen vertrag ohne homezone angeben,denn kommste ohne homezone eintrag gar nicht weiter(auch wenn du den Vertrag manuell eingibst).
das heißt das du irgendwo ne homezone hast,diese steht auch auf dem vertrag drauf.
ich versteh das nicht so recht.
is der vertrag im laden manuell oder im system eingegeben worden?
lg
Menü
[1.1.1.1.1.2] garfield antwortet auf Jochen_O2
30.07.2008 11:01
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ist es nun Vertragsbestandteil oder nicht? Wie soll das denn funktionieren mit der Homezone-Flat, ohne Homezone?!?
Die müssen doch auch irgendwas in ihre Vertrags-Unterlagen schreiben, oder nicht?
Wie im anderen Strang zu lesen, hat der Händler kurzerhand die Adresse des Ladens eingetragen.
Ist natürlich blöd. Kann er zwar später ändern, aber ein paar Euronen ist er dafür zusätzlich los.

Ist eben doch besser, man macht das online, wo keiner hinter einem steht und nach der Unterschrift giert.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] handytim antwortet auf garfield
30.07.2008 11:03
Benutzer garfield schrieb:
Ist eben doch besser, man macht das online, wo keiner hinter einem steht und nach der Unterschrift giert.

Muss doch online gewesen sein, denn sonst hätte er kein zweiwöchiges Widerrufsrecht.
Menü
[1.1.1.1.1.2.2] Quehl antwortet auf garfield
30.07.2008 11:10
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ist es nun Vertragsbestandteil oder nicht? Wie soll das denn funktionieren mit der Homezone-Flat, ohne Homezone?!?
Die müssen doch auch irgendwas in ihre Vertrags-Unterlagen schreiben, oder nicht?
Wie im anderen Strang zu lesen, hat der Händler kurzerhand die Adresse des Ladens eingetragen.
Ist natürlich blöd. Kann er zwar später ändern, aber ein paar Euronen ist er dafür zusätzlich los.

Ist eben doch besser, man macht das online, wo keiner hinter einem steht und nach der Unterschrift giert.

das war ein Internethändler, hatte ich auch Schwierigkeiten wegen meinem abgeschalteten Javascript. Online ist das wohl nicht so einfach. Bin ich extra zu einem Bekannten hin, der Javascript eingeschaltet hat. Ein Hinweis zur Onlineprüfung der Homezoneadresse war bei dem Händler nicht zu sehen.

Menü
[1.2] Quehl antwortet auf Jochen_O2
30.07.2008 10:35
danke, gute Antworten, aber nutzt mir nicht viel.

Den Genion M Tarif habe ich kostenlos bekommen. Hab den an sich nur wegen der Homezone Flatrate genommen. Hab auch noch 2 Wochen Widerrufsrecht. Gestern habe ich den Vertrag bekommen.

DSL habe ich nicht. Kann also auch nicht bei Peterzahlt kostenlos telefonieren. Habs mal versucht mit schnellem Auflegen, geht aber nicht.

Eine Prüfung der Homezone wird angeboten, hatte ich vorher nicht gemacht, weil das im Angebot stand, daß ich die Homezone bekomme. Hab aber auch jetzt nachträglich festgestellt, daß ich das nicht prüfen kann, vermutlich, weil ich kein Javascript einschalte.

Wie gesagt, ein Mast steht ca. 700m entfernt, einer ca. 1,2km und einer ca. 2km entfernt. Sollte doch nach der Webseiteninformation gehen.

Ob das geht, wenn ich eine Adresse angebe, die zwischen mir und dem Sendemast liegt? Dann hätte der Sendemast nur eine halbe Strecke zur Adresse und die Adresse eine halbe Strecke zu meiner Adresse.

Menü
[1.2.1] Jochen_O2 antwortet auf Quehl
30.07.2008 10:43

Den Genion M Tarif habe ich kostenlos bekommen.

Wie denn?
Über einen Provider mit Auszahlung?
Welcher Provider?

War in den Vertragsunterlagen, die Du unterschrieben hast, keine Adresse für die Homezone angegeben?
Oder kannst Du jetzt einfach den Check nicht selber durchführen, weil du Javascript ausgeschaltet hast...?!?


Menü
[2] garfield antwortet auf Quehl
30.07.2008 10:22
Benutzer Quehl schrieb:
Auf der Homepage steht, daß die Homezone einen Bereich von 2 km um die angegebene Adresse umfaßt. In den Unterlagen steht, der Bereich wäre nur 500m und daß ich keine Homezone bekommen kann. Der Sendemast steht ca. 700m von meiner Adresse entfernt.
Natürlich ist eine Homezone nicht überall möglich. Das kriegst Du raus, indem Du direkt bei O2 die Möglichkeit für einen bestimmten Standort prüfst:

http://www.o2online.de/goto/homezone

Wenn der Sendemast 700 m weg steht, kann es natürlich sein, dass an Deiner gewünschten Adresse (das muss nicht bei Dir zu Hause sein, es kann jede beliebige Adresse sein, wo Du eben meinst, die Homezone zu brauchen, z.B. finde ich die am Arbeitsplatz viel sinnvoller als zu Hause, wo ich eh das billigere Festnetz habe) keine Homezone möglich ist, da O2 dann eben keinen Umkreis von 500 m garantieren kann.
Wenn Du aber z.B. eine Adresse angibst, die sich rund 200 m in Richtung des Sendemastes befindet, kann für DIE die Homezone möglich sein. Damit hast Du an DEINEM Ort automatisch auch Homezone, bist dann bloß nicht mehr in der Kreismitte.
Ich z.B. habe als Adresse ein Haus ungefähr in der Mitte zwischen Hotel und Arbeitsplatz angegeben, so dass die Homezone beide Orte abdeckt.
Gewußt, wie!
2 km Umkreis sind wohl meistens drin. Ein Bekannter berichtet, dass er in ganz Braunschweig Homezone hat.
Menü
[2.1] mobilfalke antwortet auf garfield
30.07.2008 10:32
Benutzer garfield schrieb:


Wenn der Sendemast 700 m weg steht, kann es natürlich sein, dass an Deiner gewünschten Adresse (das muss nicht bei Dir zu Hause sein, es kann jede beliebige Adresse sein, wo Du eben meinst, die Homezone zu brauchen, z.B. finde ich die am Arbeitsplatz viel sinnvoller als zu Hause, wo ich eh das billigere Festnetz habe) keine Homezone möglich ist, da O2 dann

Zu hause heißt aber nicht nur die eigenen 4 Wände.
Das kann ,wie in meinem Fall ,zusätzlich ein ganzer Stadtteil und mehr sein.Da würde mir ein Festnetz nichts nützen.


Menü
[3] garfield antwortet auf Quehl
30.07.2008 10:28
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Homezoneadresse jederzeit für 5 Euro (wenn man es online selbst macht) geändert werden kann. Daher gehe ich davon aus, dass man sie genauso auch nachträglich erstmalig bestimmen kann, falls man den Vertrag ohne Eintragen einer Homezoneadresse (weil die am gewünschten Ort nicht möglich war) abgeschlossen hat.
Menü
[3.1] handytim antwortet auf garfield
30.07.2008 10:32
Benutzer garfield schrieb:
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Homezoneadresse jederzeit für 5 Euro (wenn man es online selbst macht) geändert werden kann.

Bei Debitel kostet das gleich 7,50 Euro.
Menü
[3.1.1] Quehl antwortet auf handytim
30.07.2008 10:49
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Homezoneadresse jederzeit für 5 Euro (wenn man es online selbst macht) geändert werden kann.

Bei Debitel kostet das gleich 7,50 Euro.

Da hatte ich doch auf der Homepage was von 0 Euro gelesen, stimmt das auch nicht? Wozu dann überhaupt eine Homepage, wenn da einiges nicht stimmt und man sich nicht drauf verlassen kann.

Der Händler hat seine eigene Adresse als Homezone eingetragen, weil er nichts besseres wußte und den Vertragsabschluß nicht verzögern wollte. Also, wenn da Kosten anfallen bei einem Wechsel müßte ich wohl den Händler fragen, ob er diese übernehmen will.
Menü
[3.1.1.1] garfield antwortet auf Quehl
30.07.2008 10:57
Benutzer Quehl schrieb:
Da hatte ich doch auf der Homepage was von 0 Euro gelesen, stimmt das auch nicht?
Damit ist wahrscheinlich die Angabe der Homezoneadresse gleich bei Vertragsabschluss gemeint, die kostet natürlich nichts Extra.

Der Händler hat seine eigene Adresse als Homezone eingetragen, weil er nichts besseres wußte und den Vertragsabschluß nicht verzögern wollte.
Ja, das ist natürlich dumm.
Musst Du halt zum Telefonieren immer in die Nähe des Ladens gehen ;-)

Also, wenn da Kosten anfallen bei einem Wechsel müßte ich wohl den Händler fragen, ob er diese übernehmen will.
Fragen kannst Du, wird er aber nicht begeistert sein. Schließlich hat er seine Adresse nicht gegen Deinen Willen eingetragen.
Das hört sich alles ganz aktuell an.
Vielleicht wäre es eine Idee, den Vertrag noch schnell zu widerrufen (wenn das geht) und mit den Tipps, die Du hier bekommen hast, einen neuen Anlauf zu machen.
Wenns nur um die 5 Euro geht, drück es unter Lehrgeld ab.
Beim nächsten mal vorher schlau machen.
Menü
[3.1.1.1.1] Quehl antwortet auf garfield
31.07.2008 19:48
Nun zum Abschluß meine Lösung:

bei Debitel angerufen, Tel.Nr. gabs bei Goyellow.de .
Warteschleife war trotz günstigen Tarifs zu lang. Später nochmal angerufen und zum Sachbearbeiter durchgestellt.
Die Homezone und die FN Nummer werden erst ca. 4 Tage nach Aktivierung des Telefons aktiviert. Heute waren 6 Tage rum und darum habe ich die Tel.Nr. (FN) am Tel. bekommen. Nach Einlegen der SIM Karte war das Häuschen sichtbar und der Text O2 Home. So wurde mir das auch am Tel. gesagt und ein extra Antrag ist nicht notwendig. Die Ansage "HOME" erfolgt jedoch nicht, was ich auch wegen der Anzeige nicht tragisch finde.
Der Händler hat da falsche Aussagen gemacht, weil seine Adresse nicht als Homeadresse aktiviert wurde sondern meine. Er hatte nur noch nicht die Aktivierungsnachricht für die Homezone und hat die Simkarte praktisch vorzeitig versandt.
Demnächst werde ich mal die Reichweite der Homezone testen.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Menü
[3.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Quehl
01.08.2008 14:25
Benutzer Quehl schrieb:
Die Ansage "HOME" erfolgt jedoch nicht, was ich auch wegen der Anzeige nicht tragisch finde.
Standardmäßig nicht. Aber die kann man online aktivieren oder sogar über den Tarifmanager (Kurzwahl 1010 oder 1414 ??? - habe ich jetzt nicht genau im Kopf).
Ich habe es sicherheitshalber aktiviert. Man schaut nicht immer nach, ob das Häuschen erscheint (und mein chinesisches Handy kann mit dem Homezone-Signal offensichtlich sowieso nichts anfangen). Die Ansage "Home" vor dem Klingelton finde ich ganz hilfreich.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] lagoon antwortet auf garfield
01.08.2008 15:15
Benutzer garfield schrieb:
...Aber die kann man online aktivieren oder sogar über den Tarifmanager (Kurzwahl 1010 oder 1414 ??? - habe ich jetzt nicht genau im Kopf).

Bin ganz Deiner Meinung garfield ;-) wies genau geht, habe ich weiter oben schon beschrieben: Kurzwahl 1414, Menü 1, dann "Dienste" und aktivieren!
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] Quehl antwortet auf lagoon
01.08.2008 15:56
Benutzer lagoon schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
...Aber die kann man online aktivieren oder sogar über den Tarifmanager (Kurzwahl 1010 oder 1414 ??? - habe ich jetzt nicht genau im Kopf).

Bin ganz Deiner Meinung garfield ;-) wies genau geht, habe ich weiter oben schon beschrieben: Kurzwahl 1414, Menü 1, dann "Dienste" und aktivieren!

geht die 1414 an Debitel oder an O2? Ich hab nämlich noch eine aktive Genion S Karte, wo das Häuschen nicht angezeigt wird. Diese Karte ist von Mobilcom. Dann könnte ich das ja mit der mal machen.

Zur weiteren Information:
ich hatte eine Anzeige Rufumleitung. Da nicht bekannt ist, ob da Kosten anfallen, habe ich bei Debitel angerufen und die haben das bestätigt, daß ich das nicht zu erfahren bekomme. Bei jeder Umleitung, auch wenn diese intern geschieht, kommt diese Meldung. Sicherheitshalber wurde mir gesagt, wie ich alle Umleitungen ausschalten kann:
Route, Route, x, x, Route und Wählen.
Für XX ist einzusetzen: 21 61 62 67 Also 4 mal wählen
zusätzlich über die 1010 Abwesenheitsansage aktivieren.

Und weils so schön war, hatte er mir auch noch die Registration durchgeführt, weil ich mit abgeschaltetem Javascript nicht weitergekommen bin.
Also nette Leute sind das da bei Debitel. Selbst, als einer erfahren hat, daß ich über Genion M kostenlos anfrage, war er noch weiter nett. Normalerweise denken die, daß ich über 01805 anrufe.

Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1] lagoon antwortet auf Quehl
01.08.2008 17:07
Benutzer Quehl schrieb:

geht die 1414 an Debitel oder an O2? Ich hab nämlich noch eine aktive Genion S Karte, wo das Häuschen nicht angezeigt wird. Diese Karte ist von Mobilcom. Dann könnte ich das ja mit der mal machen.

Das sollte imo bei allen Genion-Karten so funktionieren, unabhängig vom Provider. Allerdings ist der Tonindikator ein Zusatz zur optischen Homezone-Signalisierung im Display. Wenn das Handy es unterstützt, aber kein Häuschen erscheint, dann ist mit ziemlicher Sicherheit etwas faul. Aber gerade dann gibt der Tonindikator letzte Sicherheit.