Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Vorsicht wenn Debitel den Vertrag Telefonisch verlängern will


28.11.2007 09:50 - Gestartet von Icke_1962_M
Hallo,

ich habe meine Mobilfunkverträge per E-Mail zum 17. 03. 08 (den hatte ich am 17. 03 07 nach einen Anruf von Debitel verlängert) gekündigt und es hatte auch geklappt (so dachte ich). In der Kündigungbestätigung stand:"Ihre Kündigung wurde fristgerecht vorgemerkt. Eine schriftliche Bestätigung erhalten Sie in den nächsten Tagen per Post."
In dem Brief stand das die Kündigung zum 16.03.09 wirksam wird. Gut dachte ich ein Tippfehler, man kann es ja mal versuchen. Also schickte ich eine weitere E-Mail um auf den "Irrtum" aufmerksam zu machen.
Die Antwort hat mich dann aber umgehauen:"Ihre Vertragsverlängerung wurde für beide Anschlüsse vorzeitig angenommen. Die neue Laufzeit von 24 Monaten findet immer ab der Vollendung der letzten 24 Monate statt.

Daher haben sich Ihre beiden Verträge ab dem 17.03.2007 um weitere 24 Monate verlängert. Somit ist dass Ihnen übermittelte Kündigungsdatum korrekt vermerkt wurde."
In den AGB's habe ich nichts von dieser Klausel gefunden und bei der Vertragsverlängerung per Telefon wurde auch nichts davon erwähnt.
Leider wird das wohl ein Fall für den Anwalt werden.
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf Icke_1962_M
28.11.2007 10:24
Ja, bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung verlängert sich der Vertrag immer um WEITERE 2 Jahre, gerechnet ab den ersten/regulären 2 Jahren, und nicht gerechnet zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung.

Bsp:
9 Monate nach Vertragsabschluss verlängere ich AKTIV meinen Vertrag, dann läuft der Vertrag nicht nur die regulären 15 Monate weiter, sondern 15+24=39 Monate, also insgesamt 4 Jahre...

(Hoffe das war verständlich!)
;-)

Ist die Frage beantwortet, oder hab ich was falsch verstanden?
Menü
[1.1] Icke_1962_M antwortet auf Jochen_O2
28.11.2007 10:34
Ja, das ist verständlich aber ich konnte nicht davon ausgehen das der bestehende Vertrag vorzeitig verlängert wird. Ich bekam einen Anruf von Debitel wo mir gesagt wurde das mein Vertrag demnächst ausläuft und ich ihn nicht verlängern möchte. Dann bekomme ich auch ein neues Handy. Es war nie die rede davon das er vorzeitig verlängert wird und welche Konsequenzen das hat. Ich fühle mich getäuscht.
Menü
[1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Icke_1962_M
28.11.2007 10:39
Benutzer Icke_1962_M schrieb:
Ja, das ist verständlich aber ich konnte nicht davon ausgehen das der bestehende Vertrag vorzeitig verlängert wird. Ich bekam einen Anruf von Debitel wo mir gesagt wurde das mein Vertrag demnächst ausläuft und ich ihn nicht verlängern möchte. Dann bekomme ich auch ein neues Handy. Es war nie die rede davon das er vorzeitig verlängert wird und welche Konsequenzen das hat.
Ich fühle mich getäuscht.


Okay, Du wurdest angerufen und man hat gesagt:
"Dein Vertrag läuft bald aus!"
und dann hat man noch gesagt:
"Willst Du ihn nicht verlängern? Du bekommst ein neues Handy dafür!"

Was kann man denn da falsch verstehen?

Es ist doch üblich, dass man für eine 2-jährige Verlängerung ein neues Handy dazu bekommt!

Also bevor Du einen Anwalt bemühst, warte erst mal ab was andere Dir raten, aber ich glaube das Geld für den Anwalt kannst Du Dir sparen.

Ich hätte noch gerne gewusst: was für ein Handy war es, und wie viel Euro zahlst Du pro Monat an Fixkosten?
Evtl. kannst Du ja das Gerät (mit Garantie) verkaufen und so einen Großteil des Geldes wieder reinholen...

Menü
[1.1.1.1] Icke_1962_M antwortet auf Jochen_O2
28.11.2007 10:49
Erst einmal Danke für deine Bemühungen,
laut AGB habe ich einen 24 Monate Vertrag füe 2 Handys der sich um 12 Monate verlängert. Das angebot mit dem Handy kahm erst als ich sagte ich will eigentlich nicht verlängern. Die Handys sind Nokia 6230i aber ich wollte eigentlich zu arcor mibil wechseln da brauche ich die Handys.
Menü
[1.1.1.1.1] nosscirE ynoS antwortet auf Icke_1962_M
16.12.2007 03:15
Benutzer Icke_1962_M schrieb:
Erst einmal Danke für deine Bemühungen, laut AGB habe ich einen 24 Monate Vertrag füe 2 Handys der sich um 12 Monate verlängert. Das angebot mit dem Handy kahm erst als ich sagte ich will eigentlich nicht verlängern. Die Handys sind Nokia 6230i aber ich wollte eigentlich zu arcor mibil wechseln da brauche ich die Handys.

Ich versteh dein Problem nicht so ganz, du hast deinen Vertrag am 17.03.2007 um 2 Jahre verlängert also geht dein Vertrag dann bis zum 17.03.2009 also weiß ich echt nicht wo das Problem sein soll.

Um 12 Monate wird der Vertrag nur verlängert wenn man den Vertrag nicht kündigt und aber auch nicht aktiv verlängert. Verlängert man aber den Vertrag aktiv, also man ruft an oder wird angerufen und sagt ja ich möchte verlängern sind es immer 24 Monate.
Menü
[1.1.2] Albi aus Kiel antwortet auf Icke_1962_M
01.03.2008 10:53
Benutzer Icke_1962_M schrieb:
Ja, das ist verständlich aber ich konnte nicht davon ausgehen das der bestehende Vertrag vorzeitig verlängert wird. Ich bekam einen Anruf von Debitel wo mir gesagt wurde das mein Vertrag demnächst ausläuft und ich ihn nicht verlängern möchte. Dann bekomme ich auch ein neues Handy. Es war nie die rede davon das er vorzeitig verlängert wird und welche Konsequenzen das hat. Ich fühle mich getäuscht.

An Deiner Stelle würde ich mich umgehend mit einem Anwalt zusammensetzen, damit der sauber eine "Anfechtung Deiner Willenserklärung wegen Irrtums" formuliert. Steht irgendwo im BGB. Wenn ich mir die Zahl richtig gemerkt habe, ist es §119. Aber ich bin kein Jurist, habe mir nur mal wehren müssen.
Menü
[2] interessierter_Laie antwortet auf Icke_1962_M
28.11.2007 10:58
Benutzer Icke_1962_M schrieb:
Hallo,

ich habe meine Mobilfunkverträge per E-Mail zum 17. 03. 08 (den hatte ich am 17. 03 07 nach einen Anruf von Debitel verlängert)

Wenn Du am 17.03.2007 verlängert hast und dazu ein neues Handy bekommen hast ist die neue Laufzeit immer 2 Jahre!
Bis 17.03.2009 ist damit völlig korekt!
Menü
[2.1] Jochen_O2 antwortet auf interessierter_Laie
28.11.2007 11:52
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Benutzer Icke_1962_M schrieb:
Hallo,

ich habe meine Mobilfunkverträge per E-Mail zum 17. 03. 08 (den
hatte ich am 17. 03 07 nach einen Anruf von Debitel verlängert)

Wenn Du am 17.03.2007 verlängert hast und dazu ein neues Handy bekommen hast ist die neue Laufzeit immer 2 Jahre! Bis 17.03.2009 ist damit völlig korekt!


Hallo,
also jetzt versteh ich das nicht mehr.
Kann ich denn z.B. schon nach 1 Jahr vorzeitig meinen Vertrag verlängern, sodass er dann insgesamt 3 Jahre läuft?
Und dabei noch ein günstiges Handy abstauben?
Gruß
Jochen
Menü
[2.1.1] balloon1000 antwortet auf Jochen_O2
28.11.2007 13:56
Mal ernsthaft: Wie blauäugig und naiv muss man sein, dass man denkt, man bekommt ein Sub-handy, ohne seinen verlängern???

Wer hat denn was zu verschenken? Wohl keiner, oder???
Menü
[2.1.2] nosscirE ynoS antwortet auf Jochen_O2
16.12.2007 03:12
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Benutzer Icke_1962_M schrieb:
Hallo,

ich habe meine Mobilfunkverträge per E-Mail zum 17. 03. 08 (den
hatte ich am 17. 03 07 nach einen Anruf von Debitel verlängert)

Wenn Du am 17.03.2007 verlängert hast und dazu ein neues Handy bekommen hast ist die neue Laufzeit immer 2 Jahre! Bis 17.03.2009 ist damit völlig korekt!


Hallo,
also jetzt versteh ich das nicht mehr.
Kann ich denn z.B. schon nach 1 Jahr vorzeitig meinen Vertrag verlängern, sodass er dann insgesamt 3 Jahre läuft?
Und dabei noch ein günstiges Handy abstauben?
Gruß
Jochen


Kommt darauf an bei welchem Anbieter du bist, bei o2 geht es nach 21 Monaten bei E-Plus nach 12 Monaten bei den anderen weiß ich es nicht genau. Aber du staubst ja nichts ab du verlängerst ja einfach nur früher aber da du ja dann 3 Jahre warten musst bist du wieder verlängern kannst hast du ja nichts gewonnen.
Menü
[2.1.2.1] stefan_BS antwortet auf nosscirE ynoS
03.03.2008 10:58
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:
Kommt darauf an bei welchem Anbieter du bist, bei o2 geht es nach 21 Monaten bei E-Plus nach 12 Monaten bei den anderen weiß ich es nicht genau.

bei o2 geht es bei den meisten Kunden 5 Monaten vorher ohne Probleme (eigene Erfahrung), mit Verhandlungen soll es auch schon früher gehen...