Thread
Menü

FreeSMS verschwunden....


15.01.2004 16:31 - Gestartet von X-Cite
Hallo zusammen !!

Jetzt muß es mir mal jmd bitte erklären. Wenn ich nun von der website von o2online.de SMS verschicken möchte, kostet es mich nun von heute an was oder sind die SMS ins gleiche Netz weiterhin kostenlos.

Anscheinend ist die Website heute geändert worden....aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau...selbst 760 Zeichen lange SMS kann ich nun verschicken für 12 Cent/SMS....aber was gilt denn jetzt für Netzintern...???

Fragen über Fragen...

DANKE im Voraus
Gruß
X-Cite
Menü
[1] Raincheck antwortet auf X-Cite
15.01.2004 16:39
Jede SMS, netzintern oder nicht, kostet ab sofort 12 Cent.
Menü
[1.1] coladj antwortet auf Raincheck
15.01.2004 16:59
Auf http://www.o2online.de/o2/kunden/myo2/prepaid/sms/index.html ist zu lesen: "SMSen im 10-Finger-System: Lassen Sie die Tastatur klimpern und schicken Sie bis zu 780 Zeichen der Freundschaft kostenlos an Ihre Bekannten."
Erst eine Seite danach wird der Preis von 12ct genannt.
Absichtliche Irreführung oder Versehen?
Menü
[1.1.1] Raincheck antwortet auf coladj
15.01.2004 17:26
Benutzer coladj schrieb:
Auf http://www.o2online.de/o2/kunden/myo2/prepaid/sms/index.html ist zu lesen: "SMSen im 10-Finger-System: Lassen Sie die Tastatur klimpern und schicken Sie bis zu 780 Zeichen der Freundschaft kostenlos an Ihre Bekannten." Erst eine Seite danach wird der Preis von 12ct genannt. Absichtliche Irreführung oder Versehen?

War wohl ein Versehen. Zumindest steht es jetzt nicht mshr so auf der Seite.
Menü
[1.1.1.1] dandy85 antwortet auf Raincheck
15.01.2004 17:30
Bei mir steht es immernoch so auf der Seite.

Wegen der kostenlosen web2sms-funktion hatte ich mich eigentlich für o2 entschieden, und nun?

MfG
dandy
Menü
[1.1.1.1.1] o2 wird erwachsen...
uzay antwortet auf dandy85
15.01.2004 18:34
Benutzer dandy85 schrieb:
Bei mir steht es immernoch so auf der Seite.

Wegen der kostenlosen web2sms-funktion hatte ich mich eigentlich für o2 entschieden, und nun?

MfG
dandy

Ja shit, die haben FreeSMS ja tatsächlich abgeschafft.
Afu der anderen Seite freu ich mich gleichzeitig, dass ich vor 2 Wochen mit meiner Freundin Schluss gemacht hab, denn die ist auch bei o2 und es kam nicht selten vor, dass ich auf der Free-SMS Seite zu lesen bekam "Heute kein SMS-Versand mehr an diese Nummer möglich" (ab so 15 SMS/Tag) :-)

Tja o2 wird also erwachsen und die ganzen Kinderkrankheiten verschwinden. Wenn ihr schon dabei seit, ich hätt da noch paar Sachen:

- Den Quatsch mit bundes-weiter Homezone bzw. "Uploopen bis zum geht nicht mehr" abschaffen! Da entgeht euch wirklich viel Geld denk ich mal. Und sooo schwer ist das sicher nicht, das zu unterbinden. Ok, die Genion-Kunden werden halt andere o2-Leute dann halt auch zum normalen Mobilpreis erreichen müssen, aber das ist ja auch im Sinn von o2.

- Zum Glück hat o2 ein Herz für Schüler und Studenten. Aber es wäre doch klüger seitens o2 statt den 5 Euro Rabatt auf die Grundgebühr lieber 5 Euro Gesprächsguthaben mitzugeben. Zumindenst vor ein paar Handy-Ab-zockern wären die dann verschont. Und bei Verträgen mit zusätzlichem Guthaben (also z.B. Studentenverträge) auch auf Online-Rechnung und 62ct-Hotline setzen.

- Wo sich o2 auch noch viel durch die Lappen gehen lässt, sind sicherlich die Online-Verträge. Ich bin mir sicher, dass viele keinen Bock/keine Zeit haben nen o2-Shop oder n Mediamarkt aufzusuchen. Aber online bietet o2 nur die Online-Verträge an. Es wäre doch besser entscheiden zu lassen, ob der Kunde jetzt den Online-Vertrag mit 62ct-Hotline haben möchte oder den ganz 'normalen' (ohne Frei-SMS).

+++
Im Gegenzug zum gesparten Geld erwarte ich von o2 aber den Online-Service auszubauen und zu verbessern! Es kann doch nicht sein, dass ständig ein "System-Fehler!" vorliegt oder ich "aufgrund eines zu hohen Kundenaufkommens" auf meinen Service verzichten muss. Also da besteht Nachhol-Bedarf. Und falls sogar noch bisschen Geld übrig bleibt, einfach an den Kunden weitergeben ;-)

**
Vielen meinen jetzt sicher ich wär verrückt aber dieser Beitrag ist wirklich nicht aus Sicht der Kunden sondern aus Sciht von o2 aus gemeint.

Gruß
Menü
[1.1.1.1.1.1] RE: o2 wird erwachsen... - WErde Du erstmal erwachsen
cabal antwortet auf uzay
15.01.2004 23:40
Zumindenst vor ein paar Handy-Ab-zockern wären die dann verschont


Handyabzockern?

Jemand bezahlt seine Grundgebühr, erhält evt. gerechtfertigt einen Rabatt und nimmt ein Angebot auf ein vergünstigstes Handy wahr (in Kombination mit einem Vertrag)

Wo ist da die Abzocke?
Steht im Vertrag etwas von Mindestnutzung?

Das die Preiskalkulation der Mobilfunkanbietern Ihren Gewinn beim telefonieren macht kann nicht das Problem eines Kunden sein.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf cabal
15.01.2004 23:51
Benutzer cabal schrieb:
Zumindenst vor ein paar Handy-Ab-zockern wären die dann verschont


Handyabzockern?

Jemand bezahlt seine Grundgebühr, erhält evt. gerechtfertigt einen Rabatt und nimmt ein Angebot auf ein vergünstigstes Handy wahr (in Kombination mit einem Vertrag)

Wo ist da die Abzocke?
Steht im Vertrag etwas von Mindestnutzung?

Das die Preiskalkulation der Mobilfunkanbietern Ihren Gewinn beim telefonieren macht kann nicht das Problem eines Kunden sein.

Du sagst es. Der Fehler liegt alleine beim Anbieter.

peso
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] uzay antwortet auf cabal
16.01.2004 13:16
Benutzer cabal schrieb:
Zumindenst vor ein paar Handy-Ab-zockern wären die dann verschont


Handyabzockern?

Jemand bezahlt seine Grundgebühr, erhält evt. gerechtfertigt einen Rabatt und nimmt ein Angebot auf ein vergünstigstes Handy wahr (in Kombination mit einem Vertrag)

Wo ist da die Abzocke?
Steht im Vertrag etwas von Mindestnutzung?

Das die Preiskalkulation der Mobilfunkanbietern Ihren Gewinn beim telefonieren macht kann nicht das Problem eines Kunden sein.

Dann schreib ichs halt nochmal:
"Vielen meinen jetzt sicher ich wär verrückt aber dieser Beitrag ist wirklich nicht aus Sicht der Kunden sondern aus Sicht von o2 aus gemeint."
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] o2 - can do? antwortet auf uzay
16.01.2004 13:37
Dennoch fällt es nicht unter dem Begriff "Abzocke" rein.
Menü
[1.1.1.1.2] o2student antwortet auf dandy85
15.01.2004 18:51
O2 hat sich damit keine Freunde geschaffen...
Frechheit echt überall auf den Seiten wird noch mit Freesms geworben aber dann kann man auf einmal "zum supergünstigen Preis von 12ct" SMS in alle Netze verschicken.
Vielen Dank O2... NICHT!
Ich hab vorhin bei der Hotline angerufen, und die haben das auch zum ersten Mal gehört...
Bleibt abzuwarten, ob die jetzt die Seiten mit "Freesms" auf 12ct./SMS umstricken oder vielleicht doch noch Freesms (zumindest von O2 zu O2) einbauen.

Weiß eigentlich einer, ob diese (unten folgende) Formulierung gestern auch schon auf der Seite zu finden war? Wenn ja, dann wird sie wohl bald überarbeitet und es bedeutet das "Aus" für die Freesms von O2.

"Und in Ruhepausen kostenlos SMS an Freunde verschicken. Probieren Sie´s aus. SMSen im 10-Finger-System: Lassen Sie die Tastatur klimpern und schicken Sie 120 Zeichen der Freundschaft an Ihre Bekannten."
Menü
[1.1.1.1.2.1] everlastxxx antwortet auf o2student
15.01.2004 19:21
hallo!
ob´s stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, labiere seiten tagen anner grippe!aber fakt ist jawohl das man lieber sagen solle DANKE O2 DAS DAS SOLANGE KOSTENLOS WAR! meines wissens bietet das keiner der anderen anbieter an! ist nunmal nichts mehr umsonst! lieber freuen das es solange möglich war anstatt gleich wieder rumzu nörgeln! dauert bestimmt nicht mehr lange dann schreit hier wieder jemand nach sonderkündigungsrecht....
grüße
steve
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] fhz antwortet auf everlastxxx
15.01.2004 19:40
Benutzer everlastxxx schrieb:
hallo!
ob´s stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, labiere seiten tagen anner grippe!aber fakt ist jawohl das man lieber sagen solle DANKE O2 DAS DAS SOLANGE KOSTENLOS WAR! meines wissens bietet das keiner der anderen anbieter an! ist nunmal nichts mehr umsonst! lieber freuen das es solange möglich war anstatt gleich wieder rumzu nörgeln! dauert bestimmt nicht mehr lange dann schreit hier wieder jemand nach sonderkündigungsrecht....
grüße
steve

so siehst Du das also?
mhh sollten wir dann in Zukunft auch sagen "Danke Herr Finanzminister für die Steuererhöhungen!" weil die bis jetzt vielleicht ja nicht so hoch waren??
Ich würde mal eher sagen sowas wie die Tatsache, dass Bekannte mir schnell und KOSTENLOS SMS übers Internet schicken konnten war ein Grund zu O2 zu gehen, denn ansonsten bietet mir dieser GSM Service nicht wirklich mehr Vorteile als andere dies könnten. Im Gegenteil, manch anderer bietet sogar das ein oder andere Schmakerl. Wenn O2 jetzt aber seine letzten Features aufgibt .... Danke O2.

Menü
[1.1.1.1.2.1.2] X-Cite antwortet auf everlastxxx
15.01.2004 19:41
Genau aus dem Grund, daß eine Seite zuvor steht, daß man den Freunden kostenlos SMS schreiben kann und direkt auf der Eingabe-Seite steht dann nichts mehr von kostenlos, sondern es erscheint erstaunlicherweise eine Zahl...12 Cent/SMS....

Gestern war dies auf gar keinen Fall, auch heute morgen so gegen 10:30h war noch keine Rede von 12 Cent/SMS....
Scheint wohl heute ganz aktuell zu sein...

Aber das Argument, daß die anderen Anbieter diesen Dienst auch nicht (mehr) anbieten, finde ich ein wenig weit hergeholt und auch nicht gerechtfertig.
Muß man denn immer mit dem Strom schwimmen und auch nur dies wird anerkannt.
Eine Überlegung:
"Dann müßte auch Sch... schmecken, denn soviele Fliegen können doch gar nicht irren", oder?
Aber Spaß beiseite, o2 hat sich neben der genion-Option noch durch andere "Specials" ausgezeichnet und dadurch den einen oder anderen Kunden für sich gewinnen können.
Wenn es jetzt nach und nach zu einem Angleichen der großen Netzanbieter kommt, wird wohl keiner dadurch mehr profitieren, sondern neue Kunden mehr nur noch über Angebote geködert....

Aber gut, ich finde es auch eher schade, daß o2 von heute auf morgen diesen Dienst einstellt und interessant finde ich auch, daß selbst die Hotline keine Info hatte....
Es gibt aber doch neben diesen 12 Cent weiter Alternativen, um ein ansprechendes webSMS Angebot aufführen zu können.
Keiner würde sich sicherlich aufregen, wenn die Anzahl der FreeSMS von 10 pro Tag herunter gefahren wird, oder?
Oder man stellt pro Monat eine bestimmt Menge zur Verfügung...

Mal sehen, wo dies enden wird....
Gruß
X-Cite
Menü
[1.1.1.1.2.1.2.1] fhz antwortet auf X-Cite
15.01.2004 19:52
Benutzer X-Cite schrieb:
...

Wenn es jetzt nach und nach zu einem Angleichen der großen Netzanbieter kommt, wird wohl keiner dadurch mehr profitieren, sondern neue Kunden mehr nur noch über Angebote geködert....

...

Hmm vielleicht ist es ja auch nur der Versuch den Wettbewerbshütern die Idee mit dem Oligopol / 4 GSM-Netz-Monopolisten in Deutschland weiter wachen zu lassen.
Vor ein paar Tagen war das ja schon mal in der Diskussion.
Wer weiß vielleicht bekommen diese 4 GLEICHEN bald mal eine echt einzigartige Vorschrift um nicht noch gleicher zu werden ;(
Menü
[1.1.1.1.2.1.2.2] TomG antwortet auf X-Cite
15.01.2004 19:54
Benutzer X-Cite schrieb:
Aber gut, ich finde es auch eher schade, daß o2 von heute auf morgen diesen Dienst einstellt und interessant finde ich auch, daß selbst die Hotline keine Info hatte....
Es gibt aber doch neben diesen 12 Cent weiter Alternativen, um ein ansprechendes webSMS Angebot aufführen zu können. Keiner würde sich sicherlich aufregen, wenn die Anzahl der FreeSMS von 10 pro Tag herunter gefahren wird, oder? Oder man stellt pro Monat eine bestimmt Menge zur Verfügung...

Ich denke auch, dass man etwas differenzierter hätte an die Sache rangehen können. Zumal es sicherlich genug Kunden (wie mich) gibt, die einen Vertrag haben, bei dem eine netzinterne SMS auch nur "supergünstige 12 ct." kostet...
Menü
[1.1.1.1.2.1.2.3] lcr-freak antwortet auf X-Cite
15.01.2004 21:55
Benutzer X-Cite schrieb:
Genau aus dem Grund, daß eine Seite zuvor steht, daß man den Freunden kostenlos SMS schreiben kann und direkt auf der Eingabe-Seite steht dann nichts mehr von kostenlos, sondern es erscheint erstaunlicherweise eine Zahl...12 Cent/SMS....
[...]>
Aber gut, ich finde es auch eher schade, daß o2 von heute auf morgen diesen Dienst einstellt und interessant finde ich auch, daß selbst die Hotline keine Info hatte....
Es gibt aber doch neben diesen 12 Cent weiter Alternativen, um ein ansprechendes webSMS Angebot aufführen zu können. Keiner würde sich sicherlich aufregen, wenn die Anzahl der FreeSMS von 10 pro Tag herunter gefahren wird, oder? Oder man stellt pro Monat eine bestimmt Menge zur Verfügung...

Mal sehen, wo dies enden wird....
Gruß
X-Cite

Ich bin auch sehr überrascht von diesem massiven Einschnitt, denn ich nutzte das schon sehr. Seit Jahren predige ich mit Erfolg allen Freunden zu O2 zu gehen, da man sich gegenseitig günstig anrufen und kostenlos SMS schreiben kann.
Jetzt ist's aus.

Ich fände es noch akzeptabel, wenn die SMS von dem SMS-Guthaben der Power-SMS-Tarife abgezogen werden würden, aber so ist es ja per PC um unendlich viele Prozent teurer (solange man unter der Kontingent-Grenze bleibt), als wenn man sich auf der Handy-Tastatur quält.
So lobe ich wieder mal meinen Palm und seine Tastatur, mit dem ich auch übers Handy mit 10 Fingern schnell und superlange SMS tippen kann.

Ich hoffe, O2 kommt noch zur Einsicht uns bessert hier nach.

Gruß
Clemens
Menü
[1.1.1.1.2.1.2.3.1] Nur Beschwerden könnten noch was ändern...
Jens Wolf antwortet auf lcr-freak
15.01.2004 23:02
Ich denke nur SEHR viele Beschwerden könnten noch was ändern, ansonsten ist es das wohl gewesen mit den kostenlosen SMS!

Wirklich beachtet werden dürften dabei allenfalls schriftliche Eingänge wie Faxe oder (viel viel besser) Briefe! Die kommen, wenn es stapelweise reinkommt, auch am ehesten den Entscheidungsträgern zu Ohren (auch wenn sie wohl nie einen davon selbst lesen werden)!!

WICHTIG: Schreibt mindestens einen Monat (besser dauerhaft) keine zu bezahlende SMS über/an o2 (egal ob Internet oder Handy) und kündigt das auch an und nennt es eure Form des Protestes! (Wer die OnlineTarife hat und SMS umsonst schicken kann, braucht so nicht protestieren...)

Nutzt dauerhaft auf keinen Fall den neuen "Internetdienst" für 12ct, denn je mehr Leute den nutzen, desto mehr gibt "der Erfolg" den Entscheidungsträgern recht und es ändert sich nix mehr daran (außerdem, wer unbedingt zahlen will, kriegt SMS aus dem Internet auch viel billiger als über die o2-Website an die o2-Kunden (siehe PAID-SMS Anbieter bei teltarif)!


Ich weiß, daß die Hotliner der Kundenbetreuung nur äußerst begrenzt etwas weitergeben können, jedoch können sie im Kundendialog einen Eintrag machen (darauf bestehen!) und bei der monatlichen Teamsitzung bzw. dem Teamleiter Infos weitergeben, daß x Leute deswegen angerufen haben. Nur wenn sich sehr sehr viele an der Hotline über den Wegfall der täglich 10 freien Web2SMS beschweren, dann kommt das auch bei der Kundenbetreuung an. Ansonsten können die Hotliner erstens nix dafür und haben zweitens auch keine Mitsprache und keinen direkten Einfluß bei den Entscheidungen. Wenn jedoch sehr sehr viele anrufen, so wird vielleicht wenigstens weitergegeben, daß es viele Leute veranlaßt hat, deswegen anzurufen, es also viel Unzufriedenheit/Unmut gibt. Nur das sollte das Ziel sein, lange Einzeldiskussionen solltet ihr euch aber schenken, denn das blockiert bloß die Leitungen für die vielen anderen Beschwerden über die Internetseite (v.a. Online-Rechnung), die Abrechnungen an sich und die instabilen Homezones ;-)). Leute, die wegen dieser Probleme anrufen, brauchen die Hotline dringender als die FreeSMSer und zumindest bei letzterem können die Hotliner dann auch wirklich etwas weiterhelfen...

Da Details dieser Diskussionen über Web2SMS eh nicht bei den Entscheidungsträgern ankommen und die Hotliner letztlich nur ne billige Gesprächstherapie zum Abbau von Aggressionen (und um den Kunden gegenüber o2 "kundenzufriedener" zu stimmen) mit euch betreiben, also eh nix weitergegeben wird und alles verpufft, könnt ihr euch all zu viel Energie am Telefon schenken...


Das ist bei o2 nicht anders, als bei der Hotline bei der ich auch nebenher jobbe (hat nix mit Telekommunikation zu tun). Blockiert also nicht die Hotline mit aggressiven Einzeldiskussionen, sondern begegnet den Hotlinern freundlich, aber ruft kurz an, daß wenigstens weitergegeben wird, daß diese Änderung bei den Kunden nicht ankommt. Motivierte Hotliner, mit denen man höflich gesprochen hat, geben sowas außerdem viel eher weiter. Macht euer Anliegen zum Anliegen des Hotliners und bringt ihn nicht gegen euch auf. Es läuft bei o2 nicht anders, als anderswo an der Hotline: bei wenigen bis mittelmäßig vielen Beschwerden für ein paar Tage heißt es aussitzen, bei sehr vielen und dauerhaften Beschwerden, v.a. aber gleich zu Beginn der Änderung, wird evtl. noch nachgebessert.

Mein Kompromißvorschlag: 5 SMS täglich zu o2 frei, alles andere von mir aus für 12ct. Daß man jetzt ins Festnetz und zu anderen Anbietern WebSMS schicken kann ist schließlich ne Verbesserung, auch wenn ich persönlich wohl niemals für ne poppelige SMS mehr als einen Cent zahlen würde!

Gruß Jens



Benutzer lcr-freak schrieb:
Benutzer X-Cite schrieb:
Genau aus dem Grund, daß eine Seite zuvor steht, daß man den Freunden kostenlos SMS schreiben kann und direkt auf der Eingabe-Seite steht dann nichts mehr von kostenlos, sondern es erscheint erstaunlicherweise eine Zahl...12 Cent/SMS....
[...]>
Aber gut, ich finde es auch eher schade, daß o2 von heute auf morgen diesen Dienst einstellt und interessant finde ich auch,
daß selbst die Hotline keine Info hatte.... Es gibt aber doch neben diesen 12 Cent weiter Alternativen, um ein ansprechendes webSMS Angebot aufführen zu können. Keiner würde sich sicherlich aufregen, wenn die Anzahl der FreeSMS von 10 pro Tag herunter gefahren wird, oder? Oder man stellt pro Monat eine bestimmt Menge zur Verfügung...

Mal sehen, wo dies enden wird....
Gruß
X-Cite

Ich bin auch sehr überrascht von diesem massiven Einschnitt, denn ich nutzte das schon sehr. Seit Jahren predige ich mit Erfolg allen Freunden zu O2 zu gehen, da man sich gegenseitig günstig anrufen und kostenlos SMS schreiben kann.
Jetzt ist's aus.

Ich fände es noch akzeptabel, wenn die SMS von dem SMS-Guthaben der Power-SMS-Tarife abgezogen werden würden, aber so ist es ja per PC um unendlich viele Prozent teurer (solange man unter der Kontingent-Grenze bleibt), als wenn man sich auf der Handy-Tastatur quält.
So lobe ich wieder mal meinen Palm und seine Tastatur, mit dem ich auch übers Handy mit 10 Fingern schnell und superlange SMS tippen kann.

Ich hoffe, O2 kommt noch zur Einsicht uns bessert hier nach.

Gruß
Clemens
Menü
[1.1.1.1.2.1.2.3.1.1] Jens Wolf antwortet auf Jens Wolf
15.01.2004 23:41
Benutzer Jens Wolf schrieb:
auch wenn ich persönlich wohl niemals für ne poppelige SMS mehr als einen Cent zahlen würde!

Sollte popelig heißen...

Hab übrigens selbst schon angerufen und den Brief schreib ich morgen. Bei meinem ersten Anruf (Unterpunkt 3: Beschwerden => Weiterverbunden zur Internetabteilung) hatte ich nur ne äußerst unfreundliche Zicke dran (obwohl ICH wirklich sehr höflich war). Sie wußte sofort was ich will und daher habe ich ihr gesagt, daß ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es an solchen Hotlines abläuft und ich ihr gegenüber daher nur grundsätzliche Kritik an der Neuerung äußern will und ob sie denn darüber schon ne Statistik führen oder es anregen könnte darüber Statistik zu führen, wieviele deswegen anrufen, damit sich vielleicht noch was ändert. Und was sie oder ich denn machen könnten, daß die wahren Entscheidungsträger den Unmut auch mitbekommen können, weil mir ja klar ist, daß sie selbst nix dran ändern kann und ich daher mit ihr gar net so großartig drüber reden brauche. Sie war zwar ehrlich, daß sie da net viel machen kann (wußte ich ja schon vorher: ein paar entfernte Bekannte arbeiten bei o2 an der Hotline), aber in einem äußerst schnauzigen und unfreundlichen Tonfall. Da hab ich mir gleich gedacht Schei$$-Saftladen bei o2, ist ja mal wieder typisch für o2 und sie wollte net mal nen kurzen Vermerk in meinem Kundendialog machen, aber ich habs nochmal probiert...

Zweiter Versuch unter der 3 => Tarife hab ich dann ne äußerst nette Dame dran gehabt, die erstens was eintragen wollte und es zweitens bei der nächsten Teamsitzung ansprechen wollte. Sie meinte, daß ich jetzt der erste deswegen gewesen wäre und daß sich so natürlich nix ändert, aber wenn es viele machen, gabs schon öfter mal bei anderen Dingen Veränderungen bei o2. Ist also nicht ganz umsonst sich dort zu beschweren. Ehrlicherweise hat sie mir aber natürlich auch keine großen realistischen Chancen eingeräumt, wenn ich es nur bei ihr an der Hotline probiere und es alle anderen Kunden einfach so hinnehmen (=> und Brief schreiben kommt eher an!!). Danach haben wir uns noch ziemlich lange privat unterhalten, weil sie meinte, daß ich so nett sei :-)) und grad net sooo viel los wäre...

War vor ein paar Stunden und ich bin noch immer zutiefst beeindruckt, daß es bei o2 anscheinend neben "Einfach Auflegern", "Totargumentierern", "Zicken", "Pseudo-Schei$$-Freundlich-In-Den-Hörer-Grinsern" und einigen "Normalfreundlichen" (leider zuwenig von letzterer und angenehmer Spezies) auch noch echte, WIRKLICH (nicht aufgesetzt) NETTE Menschen neben den Zombies dort gibt...


Für die superschlauen Hotliner hier im Forum: der Genion-Duo-Vertrag über den ich angerufen habe, läuft nicht auf meinen Namen, den Eintrag werdet ihr also bei keinem Jens Wolf in der Datenbank finden, allerdings habe ich noch ein drittes mal angerufen und mir den Eintrag vorlesen lassen (er existiert also wirklich) :-o


Ciao Jens



Benutzer lcr-freak schrieb:
Benutzer X-Cite schrieb:
Genau aus dem Grund, daß eine Seite zuvor steht, daß man den Freunden kostenlos SMS schreiben kann und direkt auf der Eingabe-Seite steht dann nichts mehr von kostenlos, sondern es erscheint erstaunlicherweise eine Zahl...12 Cent/SMS....
[...]>
Aber gut, ich finde es auch eher schade, daß o2 von heute auf morgen diesen Dienst einstellt und interessant finde ich auch,
daß selbst die Hotline keine Info hatte.... Es gibt aber doch neben diesen 12 Cent weiter Alternativen, um ein ansprechendes webSMS Angebot aufführen zu können. Keiner würde sich sicherlich aufregen, wenn die Anzahl der FreeSMS von 10 pro Tag herunter gefahren wird, oder? Oder man stellt pro Monat eine bestimmt Menge zur Verfügung...

Mal sehen, wo dies enden wird....
Gruß
X-Cite

Ich bin auch sehr überrascht von diesem massiven Einschnitt, denn ich nutzte das schon sehr. Seit Jahren predige ich mit Erfolg allen Freunden zu O2 zu gehen, da man sich gegenseitig günstig anrufen und kostenlos SMS schreiben kann.
Jetzt ist's aus.

Ich fände es noch akzeptabel, wenn die SMS von dem SMS-Guthaben der Power-SMS-Tarife abgezogen werden würden, aber so ist es ja
per PC um unendlich viele Prozent teurer (solange man unter der Kontingent-Grenze bleibt), als wenn man sich auf der Handy-Tastatur quält.
So lobe ich wieder mal meinen Palm und seine Tastatur, mit dem ich auch übers Handy mit 10 Fingern schnell und superlange SMS
tippen kann.

Ich hoffe, O2 kommt noch zur Einsicht uns bessert hier nach.

Gruß
Clemens
Menü
[1.1.1.1.2.1.2.3.1.1.1] Und jetzt noch ein paar Argumente...
Jens Wolf antwortet auf Jens Wolf
16.01.2004 00:27
...für den Brief:

- Ich habe viele Loop und Genion-Kunden geworben, da es neben den Preisen und den teilweise innovativen Produkten/Tarifen, gerade auch über Internet kostenlos möglich war ein paar kurze Nachrichten umsonst zukommen zu lassen. Das (und zwei andere Gründe, die ich so aber nicht nennen würde, die Forumsinsider können es mit folgenden Abkürzungen erraten: "bw. HZ." bzw. "mit EM u. XXL umsonst upl.") waren der entscheidende Punkt mit der Haupt-SIM-Karte zu o2 zu gehen (und weg von Eplus als Hauptkarte, auch wenn ich noch den 3ct ProffessionalAKTIONSTarif habe).*

- Missbrauch der Funktion (0190 Werbung etc.): jetzt kriegt man es ja auch auf die Reihe, daß man den Login nicht mehr umgehen kann, um SMS zu schicken. Hätte man das früher schon geschafft, dann wäre das erstens nicht im großen Stil möglich gewesen und zweitens hätte man anhand der Einlogdaten (Handynr.!!) diese Funktion AGB-gemäß bei Mißbrauchsbeschwerden sperren können. Ist also auch kein Argument.

-Web2SMS war immer sehr versteckt auf der Seite und nur Leute, die davon wußten habens wirklich gefunden, andere wohl kaum...
Die Nutzung konnte also wohl nicht die meisten Normalnutzer neben den Freaks vom kostenpflichtigen Handyversand abhalten. Freaks haben aber weiterhin die Möglichkeit umsonst oder zumindest deutlich billiger SMS übers Internet zu versenden. Man hat also mit der Umstellung an Kundenbindungspotential verloren.

- o2 nähert sich den anderen an (Preiserhöhungen vorletztes Jahr, Wegfall/Einschränkungen von Vergünstigungen usw. und das stetig und andauernd, auch mit Fallstricken bei WAP-Flat Bedingungen und anderen Dingen, die die ansich sehr konkurrenzfähigen Produkte immer wieder vermiesen und die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen, stellt man sich letztlich selbst ein Bein.

- Kompromiß: nur noch täglich 5 SMS an o2-Kunden frei, alles weitere und auch eben an andere Netze 12ct, dann hält sich Nachteil (Halbierung des freien SMS-Kontingents) und Vorteil (Schreiben jetzt in alle Netze möglich) die Waage.

etc. - bin jetzt schon zu müde, hier im Thread steht ja schon mehr an Argumenten und kommt vielleicht noch was dazu!

Gute Nacht,
Jens


*
P.S.:
Naja, spätestens, wenn es die bw.HZ. nicht mehr gibt, gibts für mich auch kein o2 mehr. Zusehr hat mich dieser Laden mit Inkompetenz, Dreistigkeit und v.a. einer nicht ausreichend funktionierenden Homezone verärgert (sonst hätte ich mein Festnetz wie ursprünglich geplant schon längst abgemeldet und würde ich o2 wirkliche Einnahmen bescheren). Ich kann (und mache das auch) auch auf andere Weise ohne o2 billig bzw. sogar für lau (im Umfang von monatlich 9.95?, was mir absolut langt, solange das Handy für mich kein Festnetzersatz ist/wird, da die Gespräche ankommend/abgehend zu teuer sind) vom Handy telefonieren. Nur noch bw.HZ. hält mich im Hinblick auf den Geldbeutel meiner Freunde und vor allem meiner Freundin bei o2 als HauptSIM! Solange sie bw.HZ. nicht abschaffen, haben sie jedenfalls noch die Möglichkeit mich als Kunden zu halten und damit die reele Chance mich vielleicht mit einem doch noch besserwerdenden Service als ECHTEN und UMSATZBRINGENDEN Kunden zurückzugewinnen.
Menü
[1.1.1.1.2.1.2.3.1.1.1.1] nilpok antwortet auf Jens Wolf
16.01.2004 20:06
Benutzer Jens Wolf schrieb:
...für den Brief:

- Ich habe viele Loop und Genion-Kunden geworben, da es neben den Preisen und den teilweise innovativen Produkten/Tarifen, gerade auch über Internet kostenlos möglich war ein paar kurze Nachrichten umsonst zukommen zu lassen. Das (und zwei andere Gründe, die ich so aber nicht nennen würde, die Forumsinsider können es mit folgenden Abkürzungen erraten: "bw. HZ." bzw. "mit EM u. XXL umsonst upl.") waren der entscheidende Punkt mit der Haupt-SIM-Karte zu o2 zu gehen (und weg von Eplus als Hauptkarte, auch wenn ich noch den 3ct
ProffessionalAKTIONSTarif habe).*

- Missbrauch der Funktion (0190 Werbung etc.): jetzt kriegt man es ja auch auf die Reihe, daß man den Login nicht mehr umgehen kann, um SMS zu schicken. Hätte man das früher schon geschafft, dann wäre das erstens nicht im großen Stil möglich gewesen und zweitens hätte man anhand der Einlogdaten (Handynr.!!) diese Funktion AGB-gemäß bei Mißbrauchsbeschwerden sperren können.
Ist also auch kein Argument.

-Web2SMS war immer sehr versteckt auf der Seite und nur Leute, die davon wußten habens wirklich gefunden, andere wohl kaum... Die Nutzung konnte also wohl nicht die meisten Normalnutzer neben den Freaks vom kostenpflichtigen Handyversand abhalten. Freaks haben aber weiterhin die Möglichkeit umsonst oder zumindest deutlich billiger SMS übers Internet zu versenden. Man hat also mit der Umstellung an Kundenbindungspotential verloren.

- o2 nähert sich den anderen an (Preiserhöhungen vorletztes Jahr, Wegfall/Einschränkungen von Vergünstigungen usw. und das stetig und andauernd, auch mit Fallstricken bei WAP-Flat Bedingungen und anderen Dingen, die die ansich sehr konkurrenzfähigen Produkte immer wieder vermiesen und die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen, stellt man sich letztlich selbst ein Bein.

- Kompromiß: nur noch täglich 5 SMS an o2-Kunden frei, alles weitere und auch eben an andere Netze 12ct, dann hält sich Nachteil (Halbierung des freien SMS-Kontingents) und Vorteil (Schreiben jetzt in alle Netze möglich) die Waage.

etc. - bin jetzt schon zu müde, hier im Thread steht ja schon mehr an Argumenten und kommt vielleicht noch was dazu!

Gute Nacht,
Jens


*
P.S.:
Naja, spätestens, wenn es die bw.HZ. nicht mehr gibt, gibts für mich auch kein o2 mehr. Zusehr hat mich dieser Laden mit Inkompetenz, Dreistigkeit und v.a. einer nicht ausreichend funktionierenden Homezone verärgert (sonst hätte ich mein Festnetz wie ursprünglich geplant schon längst abgemeldet und würde ich o2 wirkliche Einnahmen bescheren). Ich kann (und mache das auch) auch auf andere Weise ohne o2 billig bzw. sogar für lau (im Umfang von monatlich 9.95?, was mir absolut langt, solange das Handy für mich kein Festnetzersatz ist/wird, da die Gespräche ankommend/abgehend zu teuer sind) vom Handy telefonieren. Nur noch bw.HZ. hält mich im Hinblick auf den Geldbeutel meiner Freunde und vor allem meiner Freundin bei o2 als HauptSIM! Solange sie bw.HZ. nicht abschaffen, haben sie jedenfalls noch die Möglichkeit mich als Kunden zu halten und damit die reele Chance mich vielleicht mit einem doch noch besserwerdenden Service als ECHTEN und UMSATZBRINGENDEN Kunden zurückzugewinnen.


Ja genau, dadrauf ist o2 bestimmt auch scharf, einen Kunden zu behalten, der nur HZ Gespräche hat. Und erst recht deine oft genannte bw.HZ. nutzt. Schon mal überlegt, das o2 daran nichts verdient und denen es somit ziemlich egal ist ob du gehst oder bleibst.
Menü
[…1.1.1.2.1.2.3.1.1.1.1.1] Argumente UND Einsichten
Jens Wolf antwortet auf nilpok
16.01.2004 21:41
Benutzer nilpok schrieb:
Ja genau, dadrauf ist o2 bestimmt auch scharf, einen Kunden zu behalten, der nur HZ Gespräche hat. Und erst recht deine oft genannte bw.HZ. nutzt. Schon mal überlegt, das o2 daran nichts verdient und denen es somit ziemlich egal ist ob du gehst oder bleibst.

Ich glaube nicht, daß du richtig gelesen hast!
Aber hier ganz ausführlich für dich die Erklärung wie es anfing, daß ich auf o2 sauer wurde!
Ich hatte anfangs vor richtig (und nicht nur in der Homezone) mit o2 zu telefonieren und mein Festnetz abzuschaffen. Da o2 mir dabei mit seinem "Service" und seinen (bei mir zumindest) nicht voll funktionsfähigem Netz einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist das sozusagen das Reinholen meiner sinnlosen Investition!
Ich habe mit einer Loop-Karte getestet, daß überall in meiner Wohnung Netzempfang ist und mich im Internet über meine Homezoneadresse informiert. Ergebnis war: ich habe überall Netz (1-3 Balken von 4 auf dem Handy / Telefonate problemlos möglich) und meine Wohnanschrift kann als Homezone eingerichtet werden. Denkste! Trotz dreier Erweiterungen (die Homezone erstreckt sich jetzt schon sehr sehr weit) ist meine Homezone nicht stabil. Zwei Sendemasten strahlen ab und zu rein und meine Erreichbarkeit bzw. Homezonetelfoniermöglichkeit wird dadurch massiv beeinträchtigt. Die Koordinaten der zwei Masten lassen darauf schliessen, daß sie sehr weit weg sind und ich kann verstehen, daß o2 meine Homezone nicht noch weiter erweitern will, damit diese beiden Sendemasten auch dabei sind. Allerdings ist das nicht mein Problem, ich habe mich an den Vertrag gehalten, o2 aber nicht, obwohl bei mir lückenloser Empfang möglich ist und die Homezone laut o2 an meiner Adresse angeblich machbar, ist sie es faktisch nicht! Ich muss weiterhin mein Festnetz behalten, weil es mit o2 einfach nicht tragbar ist, daheim nicht zuverlässig unter einer billigeren Festnetznummer erreichbar zu sein. o2 hat mir "angeboten" auf Select zu wechseln (kostenpflichtig!!), obwohl sie es sind, die sich nicht an den Vertrag halten. Den Netzempfang in meiner Wohnung kann ich sicher stellen, aber ich kann im vorneherein nicht ahnen, daß o2 sich nicht an seine Zusage (Homezone bei mir möglich) halten will. Es ist definitiv nicht mein Problem, wenn Homezone bei mir nur durch eine sehr sehr große Erweiterung realisierbar ist, technisch ist es jedenfalls möglich, nur der Wille fehlt...

Und dann hat man auch noch die Frechheit mir einen KOSTENPFLICHTIGEN Wechsel in Select (völlig unbrauchbarer Tarif für mich) vorzuschlagen. Ich weiß, daß ich mit etwas Rabatz auch einen kostenlosen Wechsel in Select hätte erreichen können, aber freiwillig, so wie es sich in so einer Situation gehören würde, wurde mir das nicht angeboten.

Nunja ich weiß auch, daß ich in meinem speziellen Fall hätte sonderkündigen können, da es ja nicht darum geht, daß ich keinen Empfang mit o2 hätte, sondern, daß o2 zugesicherte Eigenschaften NICHT erfüllen WILL (obwohl sie könnten). Aber es geht für mich halt einfacher, streßfreier (die hätten mich bestimmt nicht freiwillig ziehen lassen und ich hätte mich womöglich mit illegalen Schufa- und FraudPreventionPool-Einträgen rumschlagen müssen - in anderen Foren ist darüber im Zusammenhang mit o2 schon öfter berichtet worden) und bequemer alles so zu lassen und upzuloopen bzw. bundesweite Homezone (die ja eh nicht zuverlässig stabil ist bei mir) zu nutzen. Auch wenn o2 es nicht gerne sieht, ICH halte mich trotzdem an die AGBs. Wenn o2 zu blöd ist solche Lücken zu schließen ist das nicht mein Problem. Die Preisliste und die Produktbeschreibung geben es her und o2 weiß ganz genau, warum sie die Nutzung der bw. HZ nicht unterbinden können, ohne allen Bestandskunden ein Sonderkündigungsrecht zuzugestehen. Die bundesweite HZ war im Übrigen (NACHWEISBAR in den Usegroups!) schon o2 (-Technikern) bekannt und wurde von Insidern genutzt, als es noch lange kein Easy Money gab. Warum man den Schrott dann trotzdem einführt und die Freaks uploopen läßt?

Meine Erklärung: Weil man zu dem Zeitpunkt als kleinster Netzbetreiber dringendst neue Kunden brauchte und jedes Mittel recht war! Oder Planlosigkeit, paßt auch zu dem Haufen, glaube ich aber in dem Fall nicht so.
Ich habe außerdem errechnet (und auf Teltarif vor langer Zeit veröffentlicht), daß allenfalls ins Festnetz bei der Wochenendoption, sonst aber zu allen Zeiten SICHER kein Verlust (durch Interconnection) durch Nutzung des upgeloopten Guthabens für o2 entsteht - im GEGENTEIL. Sicherlich lassen sich kaum Personal- und Investitionskosten dadurch finanzieren, die aber rein durch das Telefonieren entstehenden Kosten sind so gering und die Einnahmen durch die Interconnection am Wochenende für o2 so hoch, daß sie damit (einen zwar im Vergleich äußerst bescheidenen, aber immerhin) GEWINN erwirtschaften. Daher war es in der Anfangszeit als es nur wenige Freaks ausnutzten sicherlich kein Problem, hat man ja immerhin Genion-Vertragskunden, die auch noch monatlich GRUNDGEBÜHR dafür zahlen, gewonnen (ohne Genion gehts ja nicht) und das war das Ziel, daß ich o2 unterstelle: um jeden Preis neue Kunden zu bekommen, um die Börsenkurse und die Kreditsituation positiv zu beeinflussen.
Zum Problem wurde es erst, als es sich übers Internet verbreitete und es zu ersten Überlastproblemen im Netz an Sonntagen kam. Nur wegen Uploopern aufzurüsten, wäre kaufmännisch nicht vertretbar gewesen, weil die Investitionskosten dafür sicherlich zu hoch gewesen wären und es AN DIESER STELLE dann doch noch ein Draufzahlgeschäft geworden wäre. Doch wie die bösen Geister wieder loswerden, die man gerufen hatte als es einem in den Kram paßte?

Bundesweite Homezone abzuschaffen war nicht möglich, da man sonst vielen Bestandskunden z.B. bei Berechnung aller netzinternen Umleitungen ein Sonderkündigungsrecht einräumen hätte müssen: das wäre bestimmt teuer geworden, die Handyabstauber hätten sich gefreut! Ich kann o2 schon verstehen, daß es dann einfacher ist an Easy Money zu drehen. FAIR wäre es gewesen, das - meiner Meinung nach - völlig NICHT in das Mobilfunksystem passende Easy Money für alle ganz abzuschaffen und dafür lieber die Interconnectiongebühren für Anrufer zu senken (die 2ct Guthaben zahlen schließlich die Anrtufer mit teuren Anrufkosten, wenn man regulär zu Handys anruft! o2 ist von allen vieren eh am teuersten mit der veranschlagten Interconnectiongebühr!).


Die Einschränkung von Easy Money jetzt ist übrigens aber VERTRAGSBRUCH (im Sinne des BGBs sind auch Prepaid-Nutzer einen Vertrag ohne fester Laufzeit eingegangen) zumindest bei Alt-Loop-Verträgen wie meinem, steht darüber nix in den für mich geltenden Tarifbedingungen und AGBs bzw. man müßte mir das Guthaben auszahlen, wenn man den Vertrag bei o2 nicht mehr zu den alten Konditionen weiterlaufen lassen möchte (Sonderkündigungsrecht, weil mein sehr alter Loop-Vertrag einseitig von o2 verändert wurde!!) die Nutzung (da kann sich o2 auf den Kopf stellen und es verwünschen) ist meiner Meinung nach völlig legal. Und ich würde ohne Scheu sogar vor Gericht damit gehen, wenn o2 mich deswegen verklagen würde!
Das tut o2 aber nicht und sie wissen auch warum!!

Allerdings haben sie EM eingeschränkt und nicht die bw. HZ, weil man so selbst o2 verklagen müßte um entweder Fortbestand der alten Konditionen oder Barauszahlung des Restguthabens zu erwirken und das ist mir zu unsicher, da ich dann nicht nur das Prozeßkostenrisiko hätte, sondern auch noch alles vorfinanzieren müßte. Selbst wenn ich dann Erfolg hätte, würde o2 durch die Instanzen ziehen und nach mehreren Jahren hat sich dann immer noch nix geändert! Ist also unpraktikabel und das weiß o2 und macht es deswegen mit illegaler EM-Einschränkung. Nunja, liebes o2 so schafft man sich keine Freunde...

Ich hoffe ich konnte manchem hier eine neue Einsicht in die Problematik verschaffen. Und wer Argumente lesen und verstehen kann, der merkt auch, daß ich nicht von o2 fordere mir kostenloses mobiltelefonieren zu gewähren, sondern sich einfach nur an Gesetze und Verträge zu halten!

Man hätte die Uplooperei auch LEGAL abschaffen können und trotzdem netzinterne Rufumleitungen UND Easy Money für reguläre Anrufe beizubehalten. Aber das hätte o2 etwas Geld und Einsatz gekostet (es gibt da zwei verschiedene Lösungsansätze) so wie man es aber gemacht hat, war es zwar ILLEGAL aber dafür KOSTENNEUTRAL für o2. Und im Zweifelsfall setzt sich o2 für den kaufmänischen Nutzen halt auch über Gesetze und rechtsgültige Verträge hinweg (siehe Euroumstellung - alle die widersprochen haben, haben nach lange durch o2 verzögertem Rechtsstreit RECHT BEKOMMEN, die Umstellung zum Euro war NICHT rechtens).
Die zwei Möglichkeiten könnt ihr euch denken, ich nenne sie hier NICHT, will o2 nicht noch mehr Tipps geben, obwohl es eigentlich wirklich nicht schwer ist drauf zu kommen. Wer nicht draufkommt kann ja im Internet suchen, ich habs auch schon mehrmals gelesen...

Ciao Jens
Menü
[…1.1.2.1.2.3.1.1.1.1.1.1] UPLOOPEN: Argumente UND Einsichten (Teil 2)
Jens Wolf antwortet auf Jens Wolf
16.01.2004 21:48
Da mein vorheriges Posting sehr lang war und viele vielleicht den Anfangstext nicht so interessant fanden, hier für alle nochmal der zweite Teil, der sich um UPLOOPEN dreht. Vielleicht gewinnt ja jemand neue Ansichten. Den ganzen Text (mit meiner eigenen Leidensgeschichte) könnt ihr im Vorposting von mir nachlesen!

Ciao Jens

Benutzer Jens Wolf schrieb:
...
bei mir) zu nutzen. Auch wenn o2 es nicht gerne sieht, ICH halte mich trotzdem an die AGBs. Wenn o2 zu blöd ist solche Lücken zu schließen ist das nicht mein Problem. Die Preisliste und die Produktbeschreibung geben es her und o2 weiß ganz genau, warum sie die Nutzung der bw. HZ nicht unterbinden können, ohne allen Bestandskunden ein Sonderkündigungsrecht zuzugestehen. Die bundesweite HZ war im Übrigen (NACHWEISBAR in den Usegroups!) schon o2 (-Technikern) bekannt und wurde von Insidern genutzt, als es noch lange kein Easy Money gab. Warum

Anmerkung: Henning Gajek weiß das bestimmt auch noch...

man den Schrott dann trotzdem einführt und die Freaks uploopen läßt?

Meine Erklärung: Weil man zu dem Zeitpunkt als kleinster Netzbetreiber dringendst neue Kunden brauchte und jedes Mittel recht war! Oder Planlosigkeit, paßt auch zu dem Haufen, glaube ich aber in dem Fall nicht so.
Ich habe außerdem errechnet (und auf Teltarif vor langer Zeit veröffentlicht), daß allenfalls ins Festnetz bei der Wochenendoption, sonst aber zu allen Zeiten SICHER kein Verlust (durch Interconnection) durch Nutzung des upgeloopten Guthabens für o2 entsteht - im GEGENTEIL. Sicherlich lassen sich kaum Personal- und Investitionskosten dadurch finanzieren, die aber rein durch das Telefonieren entstehenden Kosten sind so gering und die Einnahmen durch die Interconnection am Wochenende für o2 so hoch, daß sie damit (einen zwar im Vergleich äußerst bescheidenen, aber immerhin) GEWINN erwirtschaften. Daher war es in der Anfangszeit als es nur wenige Freaks ausnutzten sicherlich kein Problem, hat man ja immerhin Genion-Vertragskunden, die auch noch monatlich GRUNDGEBÜHR dafür zahlen, gewonnen (ohne Genion gehts ja nicht) und das war das Ziel, daß ich o2 unterstelle: um jeden Preis neue Kunden zu bekommen, um die Börsenkurse und die Kreditsituation positiv zu beeinflussen. Zum Problem wurde es erst, als es sich übers Internet verbreitete und es zu ersten Überlastproblemen im Netz an Sonntagen kam. Nur wegen Uploopern aufzurüsten, wäre kaufmännisch nicht vertretbar gewesen, weil die Investitionskosten dafür sicherlich zu hoch gewesen wären und es AN DIESER STELLE dann doch noch ein Draufzahlgeschäft geworden wäre. Doch wie die bösen Geister wieder loswerden, die man gerufen hatte als es einem in den Kram paßte?

Bundesweite Homezone abzuschaffen war nicht möglich, da man sonst vielen Bestandskunden z.B. bei Berechnung aller netzinternen Umleitungen ein Sonderkündigungsrecht einräumen hätte müssen: das wäre bestimmt teuer geworden, die Handyabstauber hätten sich gefreut! Ich kann o2 schon verstehen, daß es dann einfacher ist an Easy Money zu drehen. FAIR wäre es gewesen, das - meiner Meinung nach - völlig NICHT in das Mobilfunksystem passende Easy Money für alle ganz abzuschaffen und dafür lieber die Interconnectiongebühren für Anrufer zu senken (die 2ct Guthaben zahlen schließlich die Anrtufer mit teuren Anrufkosten, wenn man regulär zu Handys anruft! o2 ist von allen vieren eh am teuersten mit der veranschlagten Interconnectiongebühr!).


Die Einschränkung von Easy Money jetzt ist übrigens aber VERTRAGSBRUCH (im Sinne des BGBs sind auch Prepaid-Nutzer einen Vertrag ohne fester Laufzeit eingegangen) zumindest bei Alt-Loop-Verträgen wie meinem, steht darüber nix in den für mich geltenden Tarifbedingungen und AGBs bzw. man müßte mir das Guthaben auszahlen, wenn man den Vertrag bei o2 nicht mehr zu den alten Konditionen weiterlaufen lassen möchte (Sonderkündigungsrecht, weil mein sehr alter Loop-Vertrag einseitig von o2 verändert wurde!!) die Nutzung (da kann sich o2 auf den Kopf stellen und es verwünschen) ist meiner Meinung nach völlig legal. Und ich würde ohne Scheu sogar vor Gericht damit gehen, wenn o2 mich deswegen verklagen würde! Das tut o2 aber nicht und sie wissen auch warum!!

Allerdings haben sie EM eingeschränkt und nicht die bw. HZ, weil man so selbst o2 verklagen müßte um entweder Fortbestand der alten Konditionen oder Barauszahlung des Restguthabens zu erwirken und das ist mir zu unsicher, da ich dann nicht nur das Prozeßkostenrisiko hätte, sondern auch noch alles vorfinanzieren müßte. Selbst wenn ich dann Erfolg hätte, würde o2 durch die Instanzen ziehen und nach mehreren Jahren hat sich dann immer noch nix geändert! Ist also unpraktikabel und das weiß o2 und macht es deswegen mit illegaler EM-Einschränkung. Nunja, liebes o2 so schafft man sich keine Freunde...

Ich hoffe ich konnte manchem hier eine neue Einsicht in die Problematik verschaffen. Und wer Argumente lesen und verstehen kann, der merkt auch, daß ich nicht von o2 fordere mir kostenloses mobiltelefonieren zu gewähren, sondern sich einfach nur an Gesetze und Verträge zu halten!

Man hätte die Uplooperei auch LEGAL abschaffen können und trotzdem netzinterne Rufumleitungen UND Easy Money für reguläre Anrufe beizubehalten. Aber das hätte o2 etwas Geld und Einsatz gekostet (es gibt da zwei verschiedene Lösungsansätze) so wie man es aber gemacht hat, war es zwar ILLEGAL aber dafür KOSTENNEUTRAL für o2. Und im Zweifelsfall setzt sich o2 für den kaufmänischen Nutzen halt auch über Gesetze und rechtsgültige Verträge hinweg (siehe Euroumstellung - alle die widersprochen haben, haben nach lange durch o2 verzögertem Rechtsstreit RECHT BEKOMMEN, die Umstellung zum Euro war NICHT rechtens). Die zwei Möglichkeiten könnt ihr euch denken, ich nenne sie hier NICHT, will o2 nicht noch mehr Tipps geben, obwohl es eigentlich wirklich nicht schwer ist drauf zu kommen. Wer nicht draufkommt kann ja im Internet suchen, ich habs auch schon mehrmals gelesen...

Ciao Jens
Menü
[…1.1.2.1.2.3.1.1.1.1.1.2] tcsmoers antwortet auf Jens Wolf
16.01.2004 21:53
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer nilpok schrieb:
Ja genau, dadrauf ist o2 bestimmt auch scharf, einen Kunden zu behalten, der nur HZ Gespräche hat. Und erst recht deine oft genannte bw.HZ. nutzt. Schon mal überlegt, das o2 daran nichts verdient und denen es somit ziemlich egal ist ob du gehst oder
bleibst.

Ich glaube nicht, daß du richtig gelesen hast! Aber hier ganz ausführlich für dich die Erklärung wie es anfing, daß ich auf o2 sauer wurde!
Ich hatte anfangs vor richtig (und nicht nur in der Homezone) mit o2 zu telefonieren und mein Festnetz abzuschaffen. Da o2 mir dabei mit seinem "Service" und seinen (bei mir zumindest) nicht voll funktionsfähigem Netz einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist das sozusagen das Reinholen meiner sinnlosen Investition!
Ich habe mit einer Loop-Karte getestet, daß überall in meiner Wohnung Netzempfang ist und mich im Internet über meine Homezoneadresse informiert. Ergebnis war: ich habe überall Netz (1-3 Balken von 4 auf dem Handy / Telefonate problemlos möglich) und meine Wohnanschrift kann als Homezone eingerichtet werden. Denkste! Trotz dreier Erweiterungen (die Homezone erstreckt sich jetzt schon sehr sehr weit) ist meine Homezone nicht stabil. Zwei Sendemasten strahlen ab und zu rein und meine Erreichbarkeit bzw. Homezonetelfoniermöglichkeit wird dadurch massiv beeinträchtigt. Die Koordinaten der zwei Masten lassen darauf schliessen, daß sie sehr weit weg sind und ich kann verstehen, daß o2 meine Homezone nicht noch weiter erweitern will, damit diese beiden Sendemasten auch dabei sind. Allerdings ist das nicht mein Problem, ich habe mich an den Vertrag gehalten, o2 aber nicht, obwohl bei mir lückenloser Empfang möglich ist und die Homezone laut o2 an meiner Adresse angeblich machbar, ist sie es faktisch nicht! Ich muss weiterhin mein Festnetz behalten, weil es mit o2 einfach nicht tragbar ist, daheim nicht zuverlässig unter einer billigeren Festnetznummer erreichbar zu sein. o2 hat mir "angeboten" auf Select zu wechseln (kostenpflichtig!!), obwohl sie es sind, die sich nicht an den Vertrag halten. Den Netzempfang in meiner Wohnung kann ich sicher stellen, aber ich kann im vorneherein nicht ahnen, daß o2 sich nicht an seine Zusage (Homezone bei mir möglich) halten will. Es ist definitiv nicht mein Problem, wenn Homezone bei mir nur durch eine sehr sehr große Erweiterung realisierbar ist, technisch ist es jedenfalls möglich, nur der Wille fehlt...

Und dann hat man auch noch die Frechheit mir einen KOSTENPFLICHTIGEN Wechsel in Select (völlig unbrauchbarer Tarif für mich) vorzuschlagen. Ich weiß, daß ich mit etwas Rabatz auch einen kostenlosen Wechsel in Select hätte erreichen können, aber freiwillig, so wie es sich in so einer Situation gehören würde, wurde mir das nicht angeboten.

Nunja ich weiß auch, daß ich in meinem speziellen Fall hätte sonderkündigen können, da es ja nicht darum geht, daß ich keinen Empfang mit o2 hätte, sondern, daß o2 zugesicherte Eigenschaften NICHT erfüllen WILL (obwohl sie könnten). Aber es geht für mich halt einfacher, streßfreier (die hätten mich bestimmt nicht freiwillig ziehen lassen und ich hätte mich womöglich mit illegalen Schufa- und FraudPreventionPool-Einträgen rumschlagen müssen - in anderen Foren ist darüber im Zusammenhang mit o2 schon öfter berichtet worden) und bequemer alles so zu lassen und upzuloopen bzw. bundesweite Homezone (die ja eh nicht zuverlässig stabil ist bei mir) zu nutzen. Auch wenn o2 es nicht gerne sieht, ICH halte mich trotzdem an die AGBs. Wenn o2 zu blöd ist solche Lücken zu schließen ist das nicht mein Problem. Die Preisliste und die Produktbeschreibung geben es her und o2 weiß ganz genau, warum sie die Nutzung der bw. HZ nicht unterbinden können, ohne allen Bestandskunden ein Sonderkündigungsrecht zuzugestehen. Die bundesweite HZ war im Übrigen (NACHWEISBAR in den Usegroups!) schon o2 (-Technikern) bekannt und wurde von Insidern genutzt, als es noch lange kein Easy Money gab. Warum man den Schrott dann trotzdem einführt und die Freaks uploopen läßt?

Meine Erklärung: Weil man zu dem Zeitpunkt als kleinster Netzbetreiber dringendst neue Kunden brauchte und jedes Mittel recht war! Oder Planlosigkeit, paßt auch zu dem Haufen, glaube ich aber in dem Fall nicht so.
Ich habe außerdem errechnet (und auf Teltarif vor langer Zeit veröffentlicht), daß allenfalls ins Festnetz bei der Wochenendoption, sonst aber zu allen Zeiten SICHER kein Verlust (durch Interconnection) durch Nutzung des upgeloopten Guthabens für o2 entsteht - im GEGENTEIL. Sicherlich lassen sich kaum Personal- und Investitionskosten dadurch finanzieren, die aber rein durch das Telefonieren entstehenden Kosten sind so gering und die Einnahmen durch die Interconnection am Wochenende für o2 so hoch, daß sie damit (einen zwar im Vergleich äußerst bescheidenen, aber immerhin) GEWINN erwirtschaften. Daher war es in der Anfangszeit als es nur wenige Freaks ausnutzten sicherlich kein Problem, hat man ja immerhin Genion-Vertragskunden, die auch noch monatlich GRUNDGEBÜHR dafür zahlen, gewonnen (ohne Genion gehts ja nicht) und das war das Ziel, daß ich o2 unterstelle: um jeden Preis neue Kunden zu bekommen, um die Börsenkurse und die Kreditsituation positiv zu beeinflussen. Zum Problem wurde es erst, als es sich übers Internet verbreitete und es zu ersten Überlastproblemen im Netz an Sonntagen kam. Nur wegen Uploopern aufzurüsten, wäre kaufmännisch nicht vertretbar gewesen, weil die Investitionskosten dafür sicherlich zu hoch gewesen wären und es AN DIESER STELLE dann doch noch ein Draufzahlgeschäft geworden wäre. Doch wie die bösen Geister wieder loswerden, die man gerufen hatte als es einem in den Kram paßte?

Bundesweite Homezone abzuschaffen war nicht möglich, da man sonst vielen Bestandskunden z.B. bei Berechnung aller netzinternen Umleitungen ein Sonderkündigungsrecht einräumen hätte müssen: das wäre bestimmt teuer geworden, die Handyabstauber hätten sich gefreut! Ich kann o2 schon verstehen, daß es dann einfacher ist an Easy Money zu drehen. FAIR wäre es gewesen, das - meiner Meinung nach - völlig NICHT in das Mobilfunksystem passende Easy Money für alle ganz abzuschaffen und dafür lieber die Interconnectiongebühren für Anrufer zu senken (die 2ct Guthaben zahlen schließlich die Anrtufer mit teuren Anrufkosten, wenn man regulär zu Handys anruft! o2 ist von allen vieren eh am teuersten mit der veranschlagten Interconnectiongebühr!).


Die Einschränkung von Easy Money jetzt ist übrigens aber VERTRAGSBRUCH (im Sinne des BGBs sind auch Prepaid-Nutzer einen Vertrag ohne fester Laufzeit eingegangen) zumindest bei Alt-Loop-Verträgen wie meinem, steht darüber nix in den für mich geltenden Tarifbedingungen und AGBs bzw. man müßte mir das Guthaben auszahlen, wenn man den Vertrag bei o2 nicht mehr zu den alten Konditionen weiterlaufen lassen möchte (Sonderkündigungsrecht, weil mein sehr alter Loop-Vertrag einseitig von o2 verändert wurde!!) die Nutzung (da kann sich o2 auf den Kopf stellen und es verwünschen) ist meiner Meinung nach völlig legal. Und ich würde ohne Scheu sogar vor Gericht damit gehen, wenn o2 mich deswegen verklagen würde! Das tut o2 aber nicht und sie wissen auch warum!!

Allerdings haben sie EM eingeschränkt und nicht die bw. HZ, weil man so selbst o2 verklagen müßte um entweder Fortbestand der alten Konditionen oder Barauszahlung des Restguthabens zu erwirken und das ist mir zu unsicher, da ich dann nicht nur das Prozeßkostenrisiko hätte, sondern auch noch alles vorfinanzieren müßte. Selbst wenn ich dann Erfolg hätte, würde o2 durch die Instanzen ziehen und nach mehreren Jahren hat sich dann immer noch nix geändert! Ist also unpraktikabel und das weiß o2 und macht es deswegen mit illegaler EM-Einschränkung. Nunja, liebes o2 so schafft man sich keine Freunde...

Ich hoffe ich konnte manchem hier eine neue Einsicht in die Problematik verschaffen. Und wer Argumente lesen und verstehen kann, der merkt auch, daß ich nicht von o2 fordere mir kostenloses mobiltelefonieren zu gewähren, sondern sich einfach nur an Gesetze und Verträge zu halten!

Man hätte die Uplooperei auch LEGAL abschaffen können und trotzdem netzinterne Rufumleitungen UND Easy Money für reguläre Anrufe beizubehalten. Aber das hätte o2 etwas Geld und Einsatz gekostet (es gibt da zwei verschiedene Lösungsansätze) so wie man es aber gemacht hat, war es zwar ILLEGAL aber dafür KOSTENNEUTRAL für o2. Und im Zweifelsfall setzt sich o2 für den kaufmänischen Nutzen halt auch über Gesetze und rechtsgültige Verträge hinweg (siehe Euroumstellung - alle die widersprochen haben, haben nach lange durch o2 verzögertem Rechtsstreit RECHT BEKOMMEN, die Umstellung zum Euro war NICHT rechtens). Die zwei Möglichkeiten könnt ihr euch denken, ich nenne sie hier NICHT, will o2 nicht noch mehr Tipps geben, obwohl es eigentlich wirklich nicht schwer ist drauf zu kommen. Wer nicht draufkommt kann ja im Internet suchen, ich habs auch schon mehrmals gelesen...

Ciao Jens

Ich bestätige voll Deine Auffassung. Interessant ist noch, dass mehrere AGB Änderungen ohne Kundeninfo stattgefunden haben. Wie alle Mobilfunker spielen die auf Zeit. Man will gerne das Prozessrisiko auf den Kunden umlasten.

Deswegen rate ich jedem, der sich übervorteilt fühlt, seine künftige Verhaltensweise zu überlegen. Da hilft kein Rumpalavern, sondern nur konsquentes Verhalten.

Wenn man hier mitliest und die angeblichen Drohungen mit der Einschaltung von Anwälten liest, kann man nicht glauben, dass es unbeschäftige Anwälte gibt.

Schau mal wieviel Leute in Sachen Faircom gedroht haben und wer es durchgezogen hat.

peso
Menü
[…1.2.1.2.3.1.1.1.1.1.2.1] Jens Wolf antwortet auf tcsmoers
16.01.2004 22:04
Benutzer tcsmoers schrieb:
Ich bestätige voll Deine Auffassung. Interessant ist noch,

DANKE! Da wir im Forum auch schonmal (aber eh nur harmlos) aneinandergeraten sind, bedeutet es mir schon SEHR viel, dass du dir das nicht nur gedacht hast, sondern es hier zur Unterstützung meiner Meinung auch gepostet hast! Also nochmal: DANKE!

dass
mehrere AGB Änderungen ohne Kundeninfo stattgefunden haben. Wie alle Mobilfunker spielen die auf Zeit. Man will gerne das Prozessrisiko auf den Kunden umlasten.

Deswegen rate ich jedem, der sich übervorteilt fühlt, seine künftige Verhaltensweise zu überlegen. Da hilft kein Rumpalavern, sondern nur konsquentes Verhalten.

So ist es! Ich habe beschlossen, daß o2 an mir nur noch Festnetz!!-Interconnect verdient (den meine Anrufer zahlen müssen). Ansonsten gibt es bis zu einer positiven Verhaltensänderung seitens o2 kein Geld mehr von mir. Sollte der Vertrag ausgelaufen sein und ich bin bis dahin immer noch auf o2 sauer, dann wars das für mich und ich bleibe als Privatkunde beim für mich vorteilhafteren Eplus!

Ciao Jens
Menü
[…2.1.2.3.1.1.1.1.1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf Jens Wolf
17.01.2004 01:31
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Ich bestätige voll Deine Auffassung. Interessant ist noch,

DANKE! Da wir im Forum auch schonmal (aber eh nur harmlos) aneinandergeraten sind, bedeutet es mir schon SEHR viel, dass du dir das nicht nur gedacht hast, sondern es hier zur Unterstützung meiner Meinung auch gepostet hast! Also nochmal: DANKE!

Freut mich, dass Du Dich noch dran erinnerst. Aneindergeraten kann man mit mir kaum. Ich habe eine Meinung, die vertrete ich. Das andere Leute andere Meinungen haben, aktzeptiere ich. Was ich nicht mag, sind bei gegensätzlichen Meinungen persönliche Angriffe. Das bringt keinen weiter und erzeugt unnötigen Stress.

peso

dass
mehrere AGB Änderungen ohne Kundeninfo stattgefunden haben. Wie alle Mobilfunker spielen die auf Zeit. Man will gerne das Prozessrisiko auf den Kunden umlasten.

Deswegen rate ich jedem, der sich übervorteilt fühlt, seine künftige Verhaltensweise zu überlegen. Da hilft kein Rumpalavern, sondern nur konsquentes Verhalten.

So ist es! Ich habe beschlossen, daß o2 an mir nur noch Festnetz!!-Interconnect verdient (den meine Anrufer zahlen müssen). Ansonsten gibt es bis zu einer positiven Verhaltensänderung seitens o2 kein Geld mehr von mir. Sollte der Vertrag ausgelaufen sein und ich bin bis dahin immer noch auf o2 sauer, dann wars das für mich und ich bleibe als Privatkunde beim für mich vorteilhafteren Eplus!

Ciao Jens
Menü
[…2.1.2.3.1.1.1.1.1.2.1.2] real antwortet auf Jens Wolf
17.01.2004 22:05
Benutzer Jens Wolf schrieb:
So ist es! Ich habe beschlossen, daß o2 an mir nur noch Festnetz!!-Interconnect verdient (den meine Anrufer zahlen müssen). Ansonsten gibt es bis zu einer positiven Verhaltensänderung seitens o2 kein Geld mehr von mir. Sollte der Vertrag ausgelaufen sein und ich bin bis dahin immer noch auf o2 sauer, dann wars das für mich und ich bleibe als Privatkunde beim für mich vorteilhafteren Eplus!

Ciao Jens

Sie können noch 1000 Seiten "Anti-O2-Parolen" schreiben - Ihr letzter Satz "und ich bleibe als Privatkunde beim für mich vorteilhafteren Eplus!" sagt einfach Alles...
Aus meiner Sicht "einfach lächerlich", eine Seite eines Märchenbuches ist "glaubhafter" als Ihre 1000 Seiten...
Menü
[…1.2.3.1.1.1.1.1.2.1.2.1] blondini antwortet auf real
17.01.2004 22:34
Benutzer real schrieb:
Benutzer Jens Wolf schrieb:
So ist es! Ich habe beschlossen, daß o2 an mir nur noch Festnetz!!-Interconnect verdient (den meine Anrufer zahlen müssen). Ansonsten gibt es bis zu einer positiven Verhaltensänderung seitens o2 kein Geld mehr von mir.
Sollte der Vertrag ausgelaufen sein und ich bin bis dahin immer noch auf o2 sauer, dann wars das für mich und ich bleibe als Privatkunde beim für mich vorteilhafteren Eplus!

Ciao Jens

Sie können noch 1000 Seiten "Anti-O2-Parolen" schreiben - Ihr letzter Satz "und ich bleibe als Privatkunde beim für mich vorteilhafteren Eplus!" sagt einfach Alles...
Aus meiner Sicht "einfach lächerlich", eine Seite eines Märchenbuches ist "glaubhafter" als Ihre 1000 Seiten...
>
>


was ist daran lächerlich, bundesweit für 3 ct ins festnetz zu telefonieren??????? BLONDINI!!!!!
Menü
[…2.3.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1] Jens Wolf antwortet auf blondini
18.01.2004 01:51
Benutzer blondini schrieb:
was ist daran lächerlich, bundesweit für 3 ct ins festnetz zu telefonieren?

Gar nichts! Und deswegen ist Eplus mit diesem Aktionstarif für mich auch vorteilhafter als o2 um mobil andere anzurufen!
Handynummern vermeide ich eh, solange sie ein Vielfaches zum Festnetz kosten und wenn das nicht geht, so sind die Gespräche fast immer deutlich unter einer Minute. Ich brauche das Handy nicht geschäftlich, von daher nutze ich es nur, wenn die Kosten nicht allzusehr über Festnetzniveau liegen, sonst telefoniere ich vom Festnetz.

Die Vollanschlußbetreiber im Festnetz haben wesentlich höhere Investitions-, Personal- und laufende Kosten pro Kunde, als die Mobilnetzbetreiber, trotzdem sind sie deutlich günstiger! Mein Stadtnetzbetreiber bietet mir super Konditionen, obwohl er höhere Kosten als o2 hat. Andere mögen sich an die hohen Handykosten gewöhnt haben, mir langt es mich nur bei Festnetz ähnlichen Preisen wie Eplus sie mir bietet, das Handy auch zur längeren Kommunikation zu nutzen, alles andere sind Terminänderungen/-absprachen von unterwegs, die meist ca. 20 Sekunden dauern und sich auf ein Minimum reduzieren, alles andere kann man billiger besprechen, Privates kann in den meisten Fällen auch mal ne Stunde warten, bis man sich zu angemessenen Preisen z.B. übers Festnetz erreichen kann.

Früher hab ich im 10/10 Takt mit allen Freunden die Free und Easy Karte genutzt, weil die netzinternen Gespräche damals die günstigsten in Deutschland waren, seit der Zwangstaktumstellung gibts diese Karte bei mir aber nicht mehr. o2 hätte mich daher als dauerhaften Kunden gewinnen können, aber hat es bei mir versemmelt.

Die bw. HZ ist der einzige Grund, warum o2 von mir keine Sonderkündigung bekommen hat und ich den befürchteten Streß mit deren Reaktion nicht auf mich genommen habe. Solange mein Vertrag mit o2 noch läuft und die bw. HZ meinen Anrufern ermöglicht mich zu einem wirklich angemessenen Preis mobil zu erreichen, solange verdient o2 an meinem Genionvertrag noch Festnetz-Interconnect, mehr auf keinen Fall. Abgehende Gespräche gehen bei mir derzeit über Eplus und selten auch mal über D1. Callback brauche ich schon seit längerem nicht mehr und Callthrough nur aus dem Ausland.

Ciao Jens
Menü
[…3.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1] blondini antwortet auf Jens Wolf
18.01.2004 08:17
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer blondini schrieb:
was ist daran lächerlich, bundesweit für 3 ct ins festnetz zu telefonieren?

Gar nichts! Und deswegen ist Eplus mit diesem Aktionstarif für mich auch vorteilhafter als o2 um mobil andere anzurufen! Handynummern vermeide ich eh, solange sie ein Vielfaches zum Festnetz kosten und wenn das nicht geht, so sind die Gespräche fast immer deutlich unter einer Minute. Ich brauche das Handy nicht geschäftlich, von daher nutze ich es nur, wenn die Kosten nicht allzusehr über Festnetzniveau liegen, sonst telefoniere ich vom Festnetz.

Die Vollanschlußbetreiber im Festnetz haben wesentlich höhere Investitions-, Personal- und laufende Kosten pro Kunde, als die Mobilnetzbetreiber, trotzdem sind sie deutlich günstiger! Mein Stadtnetzbetreiber bietet mir super Konditionen, obwohl er höhere Kosten als o2 hat. Andere mögen sich an die hohen Handykosten gewöhnt haben, mir langt es mich nur bei Festnetz ähnlichen Preisen wie Eplus sie mir bietet, das Handy auch zur längeren Kommunikation zu nutzen, alles andere sind Terminänderungen/-absprachen von unterwegs, die meist ca. 20 Sekunden dauern und sich auf ein Minimum reduzieren, alles andere kann man billiger besprechen, Privates kann in den meisten Fällen auch mal ne Stunde warten, bis man sich zu angemessenen Preisen z.B. übers Festnetz erreichen kann.

Früher hab ich im 10/10 Takt mit allen Freunden die Free und Easy Karte genutzt, weil die netzinternen Gespräche damals die günstigsten in Deutschland waren, seit der Zwangstaktumstellung gibts diese Karte bei mir aber nicht mehr. o2 hätte mich daher als dauerhaften Kunden gewinnen können, aber hat es bei mir versemmelt.

Die bw. HZ ist der einzige Grund, warum o2 von mir keine Sonderkündigung bekommen hat und ich den befürchteten Streß mit deren Reaktion nicht auf mich genommen habe. Solange mein Vertrag mit o2 noch läuft und die bw. HZ meinen Anrufern ermöglicht mich zu einem wirklich angemessenen Preis mobil zu erreichen, solange verdient o2 an meinem Genionvertrag noch Festnetz-Interconnect, mehr auf keinen Fall. Abgehende Gespräche gehen bei mir derzeit über Eplus und selten auch mal über D1. Callback brauche ich schon seit längerem nicht mehr und Callthrough nur aus dem Ausland.

Ciao Jens


mal sollte meinen, wir sind zwillinge. jubi und genion. bw homezone und usw.

ich finde auch, daß das anrufen von handies überzogen teuer ist. aber solange der kunde es mitmacht. es leben die kartelle!!!

blondini
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1] lcr-freak antwortet auf blondini
18.01.2004 17:20
Benutzer blondini schrieb:
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer blondini schrieb:
was ist daran lächerlich, bundesweit für 3 ct ins festnetz zu telefonieren?

Gar nichts! Und deswegen ist Eplus mit diesem Aktionstarif für
mich auch vorteilhafter als o2 um mobil andere anzurufen!
[...]
Die bw. HZ ist der einzige Grund, warum o2 von mir keine Sonderkündigung bekommen hat und ich den befürchteten Streß mit deren Reaktion nicht auf mich genommen habe. Solange mein Vertrag mit o2 noch läuft und die bw. HZ meinen Anrufern ermöglicht mich zu einem wirklich angemessenen Preis mobil zu erreichen, solange verdient o2 an meinem Genionvertrag noch Festnetz-Interconnect, mehr auf keinen Fall. Abgehende Gespräche gehen bei mir derzeit über Eplus und selten auch mal über D1. Callback brauche ich schon seit längerem nicht mehr
und Callthrough nur aus dem Ausland.

Ciao Jens


mal sollte meinen, wir sind zwillinge. jubi und genion. bw homezone und usw.
[...]
blondini

Hallo Brüder, wir sind Drillinge :-))
Aber wenn man unter der Teltarif-Gemeinde eine Unfrage starten würde, wären wir wohl ein paar Hundert-linge.

Allerdings glaube ich, daß es insgesamt weniger als 10.000 bz.Hz. gibt und daß es deswegen O2 gegenüber Millionen anderer Kunden nicht wirklich was ausmacht.
Auch glaube ich nicht, daß es wg. loopup (was ich nicht praktiziere!) schon zu Kapazitätsproblemen kam, wie hier von irgendjemanden auch schon angesprochen.

Clemens
Menü
[…1.2.3.1.1.1.1.1.2.1.2.2] Jens Wolf antwortet auf real
18.01.2004 02:37
Benutzer real schrieb:
Sie können noch 1000 Seiten "Anti-O2-Parolen" schreiben - Ihr

Dafür ist mir meine Zeit zu Schade...
Parolen kommen meist nur von Leuten, die nicht argumentieren können oder wollen, weil sie wissen, daß sie nicht recht haben. Ich habe alles sehr sachlich dargestellt und würde viel lieber argumentative Postings, die meiner Sichtweise widersprechen, von dir lesen, aber anscheinend hast du mir nix entgegenzusetzen. Was mir wiederum beweist, daß ich recht habe!

Ich wünsche mir eine Verbesserung bei o2, da ich deren Produkte vom innovativen, technischen und preislichen her nicht uninteressant finde, aber ver-arschen lasse ich mich deswegen noch lange nicht von denen. Ist o2 direkt oder indirekt dein Arbeitgeber? Nur dann ist für mich deine unsachliche Reaktion auf meine sachliche Darstellung verständlich, fürchtest du dich doch zu recht um deinen Arbeitsplatz. Je mehr Kunden vergrault werden, desto enger wirds am Ende der Vertragsmindestlaufzeiten...

letzter Satz "und ich bleibe als Privatkunde beim für mich vorteilhafteren Eplus!" sagt einfach Alles...

Richtig erkannt: Eplus bietet mir für mein Telefonierverhalten derzeit mehr Service zum besseren Preis. Das wollte ich damit ausdrücken, schön, daß AUCH DU das verstanden hast. Da kann ich mit meinem Aktionstarif rund um die Uhr BUNDESWEIT von jedem Ort zu jedem Ort für 3ct pro Minute telefonieren. Der fairste Tarif, den es je in deutschen Mobilnetzen gab, einzig die teure Erreichbarkeit auf der eigenen (und anderen) Handynummer(n) vermiest einem die extensive Nutzung mit seinen Freunden (ich hoffe ja immer noch auf die EU-Kartellbehörden, auch wenn die Hoffnung schon fast verschwunden ist). Bei dem Tarif kann man sich jedenfalls auch mal richtig lange abgehend unterhalten, ohne an den Preis denken zu müssen.

Für das gesparte Geld lade ich lieber meine Freundin zum Cocktailabend oder (im Vergleich zu den D-Netzen) zum drei Gänge Essen im Feinschmeckerrestaurant ein (was ich im Übrigen auch tatsächlich immer wieder tue). Da wird mir dann wenigstens etwas geboten für mein Geld und Preis-Leistung sind zwar auch nicht mehr übermäßig toll, aber dennoch WESENTLICH besser als bei unseren Mobilfunknetzen. Außerdem bedeutet DAS für mich wirklich MEHR Lebensqualität im Gegensatz zum Dauerhandytelefonieren zum Wucherpreis...

Aus meiner Sicht "einfach lächerlich", eine Seite eines

Lächerlich wie dein Auftritt hier?

In Internetforen ist es übrigens üblich sich zu duzen, aber ansonsten würde ich bei einer Begegnung mit dir vielleicht auch auf dem "Sie" bestehen...

Märchenbuches ist "glaubhafter" als Ihre 1000 Seiten...

Warum? Ich habe wahre Erlebnisse geschildert und Argumente gebracht. Scheint mir für jeden nachvollziehbar, erst recht, falls auch du einer der verdeckt agierenden o2-Angestellten/Vertriebspartner hier im Forum bist (was ich aber nicht behaupten möchte, weil ich es einfach nicht weiß). Denn die wissen selbst am Besten, daß meine Leidensgeschichte kein Einzelfall ist - wenn sie ehrlich zu sich und anderen sind. Wie mir geht es sicherlich tausenden mit der Homezone, nur daß andere Kunden sich nicht zu wehren wissen, ich hingegen schon...

Stört dich das? Warum? Wie würdest du reagieren, wenn dir das gleiche passiert wäre? Wieso glaubst du mir nicht? Wärst du nicht enttäuscht und sauer? Würdest du nicht auch das beste aus einem Vertrag machen, der für dich nicht annähernd die angestrebten UND vereinbarten Leistungen hervorbringt (=> Festnetzerstaz)?

Vielleicht können wir ja doch noch sachlich miteinander kommunizieren? Ich biete die Hand!

Gruß Jens
Menü
[…2.3.1.1.1.1.1.2.1.2.2.1] fibrozyt antwortet auf Jens Wolf
18.01.2004 10:51
Benutzer Jens Wolf schrieb:
>> Vielleicht können wir ja doch noch sachlich miteinander
kommunizieren? Ich biete die Hand!

Gruß Jens

Deine Argumente sind für mich durchaus nachvollziehbar. Wer einmal schlechte Erfahrungen mit einem Netzbetreiber gemacht hat, will logischerweise nichts mehr von ihm wissen. Erstaunlicherweise sind jedoch die Verfechter und die Gegner von O2 immer wahre Ritter für oder gegen die Sache. Warum das so ist wissen die Götter. Auch ich kombiniere Eplus Aktion und Genion. Eplus Aktion allein ist sicherlich niemals die Lösung für alle Mobilfunkprobleme, da nur das telefonieren ins Festnetz preisgünstig ist. Alles andere kann man vergessen. Ist aber auch egal. Was ich mir von dir wünschen würde: Kürze deine Beiträge. Die sind nicht mehr lesbar.
Menü
[…1.2.3.1.1.1.1.1.2.1.2.3] andy 200 antwortet auf real
23.01.2004 18:35
Benutzer real schrieb:
Benutzer Jens Wolf schrieb:
So ist es! Ich habe beschlossen, daß o2 an mir nur noch Festnetz!!-Interconnect verdient (den meine Anrufer zahlen müssen). Ansonsten gibt es bis zu einer positiven Verhaltensänderung seitens o2 kein Geld mehr von mir.
Sollte der Vertrag ausgelaufen sein und ich bin bis dahin immer noch auf o2 sauer, dann wars das für mich und ich bleibe als Privatkunde beim für mich vorteilhafteren Eplus!

Ciao Jens

Sie können noch 1000 Seiten "Anti-O2-Parolen" schreiben - Ihr letzter Satz "und ich bleibe als Privatkunde beim für mich vorteilhafteren Eplus!" sagt einfach Alles...
Aus meiner Sicht "einfach lächerlich", eine Seite eines Märchenbuches ist "glaubhafter" als Ihre 1000 Seiten...
Bist du auch nicht du kleiner möchte gerne 02 Mitarbeiter!
Menü
[1.1.1.1.2.1.2.3.1.1.2] Handyhasser antwortet auf Jens Wolf
16.01.2004 00:29
Man sollte bei allem Ärger gegenüber den Hotlinern bitte eines bedenken: ca. 90 % alle Mitarbeiter haben sicher einen Mitarbeitervertrag bei o2 und ein Diensthandy, somit sind sie von dieser Änderung auch betroffen. Also so ganz egal dürften denen eure Einwände auch nicht sein
Menü
[1.1.1.1.2.1.3] o2student antwortet auf everlastxxx
15.01.2004 19:51
Damit wird wieder das upl****n forciert...
ist also gehüpft wie gesprungen... und ob sich das dann lohnt für o2...
Menü
[1.1.1.1.2.1.3.1] cabal antwortet auf o2student
15.01.2004 23:50
Seit Jahren predige ich mit Erfolg allen Freunden zu O2 zu gehen, da man sich gegenseitig günstig anrufen und kostenlos SMS schreiben kann.
Jetzt ist's aus.


100% Zustimmung.

Da werden künftig etliche ihre sms rein-loopen.

Nur... übers Handy tippt es sich sehr mühsam.

:(

Oder man holt sich die wap flat und versucht dieses wap-irc...

nur das müsste dann jeder haben der einen text lesen soll :(
Menü
[1.1.1.1.2.1.3.1.1] Jens Wolf antwortet auf cabal
16.01.2004 00:38
Benutzer cabal schrieb:
Seit Jahren predige ich mit Erfolg allen Freunden zu O2 zu gehen, da man sich gegenseitig günstig anrufen und kostenlos SMS schreiben kann.
Jetzt ist's aus.


100% Zustimmung.


Haargenau so seh ich das auch! Neue Leute werb ich denen wegen ihrem dreisten "Kundenservice" eh schon nicht mehr, jetzt wirds wohl auch bei vielen meiner Freunde heißen => Back to the Quality Net, Eplus hat einfach die deutlich bessere Sprachqualität und weniger Verbindungsprobleme, den besseren Service und je nach Telefoniergewohnheit genauso günstige Preise (für den einen mehr, für den anderen weniger).

Nochmal zum Thema SMS: wenns schon so (meinem persönlichen Empfinden nach:) schweineteuer ist (12ct bzw. 19ct), dann sollte wenigstens ein Einzelverbindungsnachweis wie bei Eplus drin sein. Bei Loop gehts ja auch, online langt ja bei Vertrags-SMS meiner Meinung nach auch aus, muß man ja meinetwegen kein Papier/Tinte verdrucken.
Menü
[1.1.1.1.2.1.3.1.1.1] o2student antwortet auf Jens Wolf
16.01.2004 12:21
Was habe ich gesagt?... Sie haben die Seite überarbeitet (Freesms beseitigt), und ihre Produkte sehr viel unattraktiver damit gemacht... egal welches!

Ab heute steht da nix mehr von kostenlos:

"Und in Ruhepausen SMS an Freunde verschicken. Probieren Sie´s aus. SMSen im 10-Finger-System: Lassen Sie die Tastatur klimpern und schicken Sie Zeichen der Freundschaft an Ihre Bekannten."

12ct./SMS? NO WAY O2!

Tja wir sollten echt unseren Unmut der Hotline übermitteln (Kundendialogeintrag)! Nur so kriegt da jemand was mit.
Menü
[1.1.1.1.2.1.3.1.1.1.1] o2student antwortet auf o2student
16.01.2004 15:56

FreeSMS-Einstellung... - ich gebe zu, es wird langsam bedenklich, die anderen Anbieter sind aber noch viel schlimmer !).

Die Betonung liegt auf NOCH! Wer weiß was O2 noch alles ausheckt. Ab welcher 'Vorteilstreichung' müßte O2 eigentlich mit einem Sonderkündigungsrecht 'rüberrücken'? FreeSMS reichen sicherlich nicht als Grund, was ist wenn die FreeWeiterleitung fällt (spätestens dann würde O2 einen gewaltigen Teil der Kunden verlieren-sofern die kündigen können)?
Menü
[1.1.1.1.2.1.3.1.1.1.1.1] masterwilliam antwortet auf o2student
16.01.2004 17:19
Benutzer o2student schrieb:

FreeSMS-Einstellung... - ich gebe zu, es wird langsam bedenklich, die anderen Anbieter sind aber noch viel schlimmer !).

Die Betonung liegt auf NOCH! Wer weiß was O2 noch alles ausheckt. Ab welcher 'Vorteilstreichung' müßte O2 eigentlich mit einem Sonderkündigungsrecht 'rüberrücken'? FreeSMS reichen sicherlich nicht als Grund,

Die reichen nicht nur sicherlich nicht als Grund, sondern sind überhaupt nicht relevant!! Steht bei euch in den Verträgen was von FreeSMS?!? Also bei mir nicht.


Wobei ich es auch schade finde, dass es weg ist. Aber bei meinen maximal 5 SMS pro Monat, fäöllt das sowieso nicht so sehr ins Gewicht!

was ist wenn die FreeWeiterleitung fällt (spätestens dann würde O2 einen gewaltigen Teil der
Kunden verlieren-sofern die kündigen können)?
Menü
[…1.1.1.2.1.3.1.1.1.1.1.1] o2student antwortet auf masterwilliam
16.01.2004 17:51
Aber die Weiterleitung ist doch irgendwo erwähnt, oder? Oder könnten sie die auch ohne Vorwarnung kostenpflichtig machen?
Menü
[…1.1.2.1.3.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf o2student
16.01.2004 18:07
Benutzer o2student schrieb:
Aber die Weiterleitung ist doch irgendwo erwähnt, oder? Oder könnten sie die auch ohne Vorwarnung kostenpflichtig machen?

Darüber wurde hier doch schon genug diskutiert. Was zählt ist die beim Abschluss des Vertrages gültige Produktbeschreibung und die damaligen AGBs.

Ciao
Tim
Menü
[…1.2.1.3.1.1.1.1.1.1.1.1] o2student antwortet auf handytim
16.01.2004 19:15
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer o2student schrieb:
Aber die Weiterleitung ist doch irgendwo erwähnt, oder? Oder könnten sie die auch ohne Vorwarnung kostenpflichtig machen?

Darüber wurde hier doch schon genug diskutiert. Was zählt ist die beim Abschluss des Vertrages gültige Produktbeschreibung und die damaligen AGBs.

In jedem anderen Forum hätte ich jetzt den Satz: "Schonmal mit der Suche-Funktion probiert?" zu hören bekommen. Dank der miserablen Suchmöglichkeiten hier bin ich die Sorge aber los ;-)
Also wenn ich das richtig verstehe kann O2 die Gebühren nicht ohne ein Sonderkündigungsrecht erheben, weil in den AGBs nichts von den Gebühren für eine Weiterleitung steht (außer über die Kurzwahl).
Menü
[…2.1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf o2student
16.01.2004 19:19
Richtig.

Ciao
Tim
Menü
[…1.3.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Handyhasser antwortet auf handytim
16.01.2004 19:53
Zumindest nicht bei Bestandskunden.....bei Neukunden schon.
Menü
[…3.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] o2student antwortet auf Handyhasser
16.01.2004 20:38
Der Neukunde braucht natürlich kein Sonderkündigungsrecht... er geht dann ja eh nicht mehr zu O2 ;-)
Oder meinst Du mit Neukunden auch Leute, die noch nicht allzu lang bei O2 sind (aber eben doch ein paar Monate)?
Menü
[1.1.1.1.2.1.3.1.1.1.2] hANDYLAUSI antwortet auf o2student
16.01.2004 21:55
Benutzer o2student schrieb:
Was habe ich gesagt?... Sie haben die Seite überarbeitet (Freesms beseitigt), und ihre Produkte sehr viel unattraktiver damit gemacht... egal welches!

Ab heute steht da nix mehr von kostenlos:

"Und in Ruhepausen SMS an Freunde verschicken. Probieren Sie´s aus. SMSen im 10-Finger-System: Lassen Sie die Tastatur klimpern und schicken Sie Zeichen der Freundschaft an Ihre Bekannten."

12ct./SMS? NO WAY O2!

Tja wir sollten echt unseren Unmut der Hotline übermitteln (Kundendialogeintrag)! Nur so kriegt da jemand was mit.


was soll die Aufregung.Hier wird so getan als ob diese Frei SMS Hauptbestandteil eines vertrages wären.
Menü
[1.1.1.1.2.1.3.1.1.2] lcr-freak antwortet auf Jens Wolf
17.01.2004 17:38
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer lcr-freak schrieb: Seit Jahren predige ich mit Erfolg allen Freunden zu O2 zu gehen, da man sich gegenseitig günstig anrufen und kostenlos
SMS schreiben kann.
Jetzt ist's aus.

Benutzer cabal schrieb:
100% Zustimmung.


Haargenau so seh ich das auch! Neue Leute werb ich denen wegen ihrem dreisten "Kundenservice" eh schon nicht mehr, jetzt wirds wohl auch bei vielen meiner Freunde heißen => Back to the Quality Net, Eplus hat einfach die deutlich bessere Sprachqualität und weniger Verbindungsprobleme, den besseren Service und je nach Telefoniergewohnheit genauso günstige Preise (für den einen mehr, für den anderen weniger).

Nochmal zum Thema SMS: wenns schon so (meinem persönlichen Empfinden nach:) schweineteuer ist (12ct bzw. 19ct), dann sollte wenigstens ein Einzelverbindungsnachweis wie bei Eplus drin sein. Bei Loop gehts ja auch, online langt ja bei Vertrags-SMS meiner Meinung nach auch aus, muß man ja meinetwegen kein Papier/Tinte verdrucken.

Mal eine neue Überlerung: wo steht eigentlich, daß diese 12ct nicht vom Kontingent eines Power-SMS-Kunden abgezogen werden, und somit doch bis zum gewissen Grad kostenneutral wären??
Das wäre für mich akzeptabel.

Der Witz des Jahre ist aber die Hilfe auf der O2-Seite:
hier wird noch dauernd davon gesprochen, daß es kostenlos ist
"Der www.o2online.de WEB to SMS Dienst steht Ihnen kostenlos zur Verfügung (täglich max. 10 Stück)"

und wie man dises kostenlosen Dinger versendet...
Na denn, Prost!
Menü
[1.1.1.1.2.1.3.1.1.2.1] hANDYLAUSI antwortet auf lcr-freak
17.01.2004 18:25
Benutzer lcr-freak schrieb:
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer lcr-freak schrieb: Seit Jahren predige ich mit Erfolg allen Freunden zu O2 zu gehen, da man sich gegenseitig günstig anrufen und kostenlos
SMS schreiben kann.
Jetzt ist's aus.

Benutzer cabal schrieb:
100% Zustimmung.


Haargenau so seh ich das auch! Neue Leute werb ich denen wegen ihrem dreisten "Kundenservice" eh schon nicht mehr, jetzt wirds wohl auch bei vielen meiner Freunde heißen => Back to the Quality Net, Eplus hat einfach die deutlich bessere Sprachqualität und weniger Verbindungsprobleme, den besseren Service und je nach Telefoniergewohnheit genauso günstige Preise (für den einen mehr, für den anderen weniger).

Nochmal zum Thema SMS: wenns schon so (meinem persönlichen Empfinden nach:) schweineteuer ist (12ct bzw. 19ct), dann sollte wenigstens ein Einzelverbindungsnachweis wie bei Eplus drin sein. Bei Loop gehts ja auch, online langt ja bei Vertrags-SMS meiner Meinung nach auch aus, muß man ja meinetwegen kein Papier/Tinte verdrucken.

Mal eine neue Überlerung: wo steht eigentlich, daß diese 12ct nicht vom Kontingent eines Power-SMS-Kunden abgezogen werden, und somit doch bis zum gewissen Grad kostenneutral wären??
Das wäre für mich akzeptabel.

Der Witz des Jahre ist aber die Hilfe auf der O2-Seite: hier wird noch dauernd davon gesprochen, daß es kostenlos ist "Der www.o2online.de WEB to SMS Dienst steht Ihnen kostenlos zur Verfügung (täglich max. 10 Stück)"


da steht das der Dienst kostenlos ist.Der kleine aber feine Unterschied.Der Dienst aber nicht die SMS.

und wie man dises kostenlosen Dinger versendet... Na denn, Prost!
Menü
[1.1.1.1.2.1.3.1.1.2.1.1] dumpfbacke antwortet auf hANDYLAUSI
17.01.2004 18:38
Benutzer hANDYLAUSI schrieb:

da steht das der Dienst kostenlos ist.Der kleine aber feine Unterschied.Der Dienst aber nicht die SMS.

Ja! Das ist so wie wenn du mit einem Bus fährst. Der Busfahrer ist für dich kostenlos, aber die Fahrkarte mußt du zahlen!!!1111