Thread
Menü

APN: surfo2 oder wie oder was


20.09.2007 14:18 - Gestartet von garfield
Hallo allerseits,

habe ein Nokia 6230 mit einer O2 Genion-Card-S (Tarif ohne Handy, Postpaid).
Was die Datentarife angeht, habe ich nur die kostenlose Option "Standardabrechnung Time", nach der zeitbasiert mit 3 Cent (in der Homezone) bzw. 9 Cent/Min abgerechnet wird. Ausserdem müsse unbedingt der Zugangspunkt (APN) "surfo2" eingestellt sein, andernfalls wird teuer nach Volumen abgerechnet, was ich nun auch für runde 3 Euros erfahren musste (die mir laut Kundendienst sogar wieder als Gesprächsguthaben erstattet werden - wäre toll, wenn das klappt).
Jetzt habe ich mich nochmals durch O2's Webseiten gequält und bekomme die Vermutung, dass dieser ganze Datentarif nur den Internetzugang per UMTS betrifft und NICHT GPRS-Verbindungen.
Weiß das jemand?
UMTS-fähig ist das Nokia 6230 ja nicht.
Auch finde ich keine Option im Handy-Internet-Einstellungsmenü, wo ich explizit einen APN einstellen kann.
Man kann sich zwar über die Weseite die Synchronisierungs-Verbindungs-Einstellungen aufs Handy schicken lassen, aber ich bezweifle, ob das damit gemeint ist.
Ich kann zwar auf dem Handy unter Internet ---> Einstellungen ---> Verbindungseinstellungen eine aus einer Liste auswählen, die können aber scheinbar manuell nicht geändert und wohl nur per SMS vom Anbieter (oder fertig auf der SIM-Karte) vom Anbieter bezogen werden.
Kann ich also mit meinem GPRS/WAP-Nokia 6230 nur per Volumenabrechnung ins Internet? Na ja, mal ausprobiert und gut. Macht so natürlich wenig Sinn.

Danke für Eure Antworten.

Gruss,
Garfield




Menü
[1] NicoFMuc antwortet auf garfield
20.09.2007 14:31

einmal geändert am 20.09.2007 14:36
Benutzer garfield schrieb:

Jetzt habe ich mich nochmals durch O2's Webseiten gequält und bekomme die Vermutung, dass dieser ganze Datentarif nur den Internetzugang per UMTS betrifft und NICHT GPRS-Verbindungen. Weiß das jemand?

IN der Homezone muss man (um für 3 Cent/min surfen zu können) über UMTS eingewählt sein. Zusätzlich muss auch die Surf-Option aktiviert sein.

UMTS-fähig ist das Nokia 6230 ja nicht. Auch finde ich keine Option im Handy-Internet-Einstellungsmenü, wo ich explizit einen APN einstellen kann.

Ich selber hatte das Nokia 6230i, da ging das unter den Konfigurationseinstellungen. Für 3 Cent/min kannst du mit dem Nokia 6230 NICHT surfen.

Man kann sich zwar über die Weseite die Synchronisierungs-Verbindungs-Einstellungen aufs Handy schicken lassen, aber ich bezweifle, ob das damit gemeint ist. Ich kann zwar auf dem Handy unter Internet ---> Einstellungen ---> Verbindungseinstellungen eine aus einer Liste auswählen, die können aber scheinbar manuell nicht geändert und wohl nur per SMS vom Anbieter (oder fertig auf der SIM-Karte) vom Anbieter bezogen werden.
Kann ich also mit meinem GPRS/WAP-Nokia 6230 nur per Volumenabrechnung ins Internet?

Also wenn du trotzdem per Volumen abgerechnet wurdest tippe ich darauf das du über den APN "internet" ins Internet gegangen bist. Das war meist die Standardeinstellung, oder das du nicht das "richtige" Pack gebucht hast.

Du musst im Intenet auf Standard-Abrechnung Time umstellen (bei den Zusatz-Packs) und nicht bei Homezone ändern auf "Internet@home-Pack S/internetabrechnung Time", das hat bei dir zu Hause (bedingt durch dein Handy) keine Auswirkungen auf den Tarif.

Bye
Nico
Menü
[1.1] NicoFMuc antwortet auf NicoFMuc
20.09.2007 14:41
Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer garfield schrieb:

Jetzt habe ich mich nochmals durch O2's Webseiten gequält und bekomme die Vermutung, dass dieser ganze Datentarif nur den Internetzugang per UMTS betrifft und NICHT
GPRS-Verbindungen.
Weiß das jemand?

IN der Homezone muss man (um für 3 Cent/min surfen zu können) über UMTS eingewählt sein. Zusätzlich muss auch die Surf-Option aktiviert sein.

UMTS-fähig ist das Nokia 6230 ja nicht.
Auch finde ich keine Option im
Handy-Internet-Einstellungsmenü, wo ich explizit einen APN einstellen kann.

Ich selber hatte das Nokia 6230i, da ging das unter den Konfigurationseinstellungen. Für 3 Cent/min kannst du mit dem Nokia 6230 NICHT surfen.

Man kann sich zwar über die Weseite die Synchronisierungs-Verbindungs-Einstellungen aufs Handy schicken lassen, aber ich bezweifle, ob das damit gemeint ist. Ich kann zwar auf dem Handy unter Internet ---> Einstellungen ---> Verbindungseinstellungen eine aus einer Liste auswählen, die können aber scheinbar manuell nicht geändert und wohl nur per SMS vom Anbieter (oder fertig auf der
SIM-Karte) vom Anbieter bezogen werden.
Kann ich also mit meinem GPRS/WAP-Nokia 6230 nur per Volumenabrechnung ins Internet?

Also wenn du trotzdem per Volumen abgerechnet wurdest tippe ich darauf das du über den APN "internet" ins Internet gegangen bist. Das war meist die Standardeinstellung, oder das du nicht das "richtige" Pack gebucht hast.

Du musst im Intenet auf Standard-Abrechnung Time umstellen (bei den Zusatz-Packs) und nicht bei Homezone ändern auf "Internet@home-Pack S/internetabrechnung Time", das hat bei dir zu Hause (bedingt durch dein Handy) keine Auswirkungen auf den Tarif.


Nochmal ich, Sorry :-)

Es gibt 5 verschiedene Packs von o2:

Für die Homezone:
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/packs/internetpacks/homezone/index.html

Ausserhalb der Homezone:
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/packs/internetpacks/unterwegs/index.html

Du müsstest das für ausserhalb der Homezone buchen.

Bye
Nico
Menü
[1.1.1] garfield antwortet auf NicoFMuc
20.09.2007 15:29
Nochmal ich, Sorry :-)

Es gibt 5 verschiedene Packs von o2:

Für die Homezone:
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/packs/internetpacks
/homezone/index.html

Ausserhalb der Homezone:
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/packs/internetpacks
/unterwegs/index.html

Du müsstest das für ausserhalb der Homezone buchen.

Ja, aber das scheint wohl nur für UMTS zu gelten, somit hat das mit meinem 6230 wohl sowieso keinen Sinn.
Menü
[1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf garfield
20.09.2007 15:35
Benutzer garfield schrieb:
Nochmal ich, Sorry :-)

Es gibt 5 verschiedene Packs von o2:

Für die Homezone:
>
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/packs/internetpacks /homezone/index.html

Ausserhalb der Homezone:
>
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/packs/internetpacks /unterwegs/index.html

Du müsstest das für ausserhalb der Homezone buchen.

Ja, aber das scheint wohl nur für UMTS zu gelten, somit hat das mit meinem 6230 wohl sowieso keinen Sinn.

Nein, das für außerhalb der Homezone Standardabrechnung S (Time) kostet generell 9 Cent/min (über den APN surfo2) und gilt auch für GPRS

Bye
Nico
Menü
[1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf NicoFMuc
20.09.2007 17:32
Und innerhalb die 3 Cent echt nur in UMTS? Wo steht denn sowas?
Menü
[1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf nicmar
20.09.2007 22:04
Benutzer nicmar schrieb:
Und innerhalb die 3 Cent echt nur in UMTS? Wo steht denn sowas?

Die 3 Cent gelten nur in der Surfzone. Und die gibt es nur per UMTS.

Bye
Nico
Menü
[1.2] garfield antwortet auf NicoFMuc
20.09.2007 15:24
Also wenn du trotzdem per Volumen abgerechnet wurdest tippe ich darauf das du über den APN "internet" ins Internet gegangen bist.
Das wars wohl.

Das war meist die Standardeinstellung, oder das du nicht
das "richtige" Pack gebucht hast.

Doch, doch. Standardabrechnung Time (kostenlos).


Menü
[2] nicmar antwortet auf garfield
20.09.2007 17:30
Ich hab auch ohne surfo2 aber time-basiert gesurft. Kann ich mir die Gebühren für die kB auch gutschreiben lassen? Erst nach der ersten Rechnung oder haste vorher angerufen?
Menü
[2.1] garfield antwortet auf nicmar
20.09.2007 23:12
Benutzer nicmar schrieb:
Ich hab auch ohne surfo2 aber time-basiert gesurft. Kann ich mir die Gebühren für die kB auch gutschreiben lassen? Erst nach der ersten Rechnung oder haste vorher angerufen?
Na wie denn nun? Wenn Du time-basiert gesurft hast, ist doch alles in Ordnung. Bei mir wurde TROTZ eingestellter Time-basierter Abrechnung eben NICHT nach Zeit sondern nach Volumen abgerechnet (mit den momentan noch hohen Mondpreisen), weil ich eben nicht über den APN surfo2 im Internet war. Den wiederum kann ich mit dem Nokia6230, das NICHT UMTS-fähig ist, scheinabr nicht explizit einstellen. Das ganze scheint wohl nur für UMTS zu gelten. Denn das war ja auch meine Frage hier: Wenn es auch für GPRS gelten soll, wie stelle ich dann diesen Zugangspunkt auf dem Nokia 6230 ein? Auf der O2-Webseite kann ich nur irgendwelche ominösen Synchronisationseinstellungen aufs Handy schicken. In den ganzen Menüpunkten ist nirgends die Rede von einem APN geschweige denn, wie man den einstellt.
Menü
[2.1.1] nicmar antwortet auf garfield
21.09.2007 12:03
Ich hab UMTS ausgestellt und kann dennoch den APN surfo2 einstellen.

Hatte das anfangs aber vergessen und hab deshalb die Mondpreise.

Ich hab leider (oder zum Glück ;-) ) kein Nokia und weiß nicht, wie man da APN einstellt.

Sollte aber definitiv gehen, schau doch mal deine Optionen durch. Irgendwo muss doch auch der APN von o2 stehen.

Wenn man den nicht ändern kann (kann ich mir nicht vorstellen) legste halt ein neues Profil an.

Hab ich hier auch, ich hab 3 APN-Profile: internet (MMS), surfo2 (time) und wap.viaginterkom.de (falls WAP-Flat).
Menü
[3] evol666 antwortet auf garfield
20.09.2007 22:26
also,
eins vorweg. gprs ist der datenübertragungsmodus, der im umts und gsm netz genutzt wird.
um für 3 ct/min surfen zu können, muss die surfotion freigeschaltet werden. der apn "surfo2" ist pflicht. ob du dann im umts oder gsm netz surfst, spielt keine rolle bei der berechnung.
mfg
Menü
[3.1] garfield antwortet auf evol666
20.09.2007 23:14
Benutzer evol666 schrieb:
also, eins vorweg. gprs ist der datenübertragungsmodus, der im umts und gsm netz genutzt wird.
um für 3 ct/min surfen zu können, muss die surfotion freigeschaltet werden. der apn "surfo2" ist pflicht. ob du dann im umts oder gsm netz surfst, spielt keine rolle bei der berechnung.
mfg
Ok, und wie stelle ich den nun auf dem Nokia 6230 ein, wo ich in der gesamten Menüstruktur nirgends etwas von einem APN finde? Per Webseite von O2 kann ich mir nur irgendwelche Synchronisationseinstellungen aufs Handy schicken, aber das ist es wohl nicht.
Menü
[3.2] NicoFMuc antwortet auf evol666
20.09.2007 23:19
Benutzer evol666 schrieb:
also, eins vorweg. gprs ist der datenübertragungsmodus, der im umts und gsm netz genutzt wird.

GPRS ist der Datenübertragsungsmodus der im GSM-Netz genutzt wird.

um für 3 ct/min surfen zu können, muss die surfotion freigeschaltet werden.

Richtig.

der apn "surfo2" ist pflicht. ob du dann im umts oder gsm netz surfst, spielt keine rolle bei der berechnung.

Quelle?


Fussnote 1: http://shop2.o2online.de/nw/produkte/tarife/packs/internetpacks/homezone/index.html

"Die kostenlose Surf Option kann nur bei vorhandener Homezone und darin ausreichender UMTS Versorgung aktiviert werden. Dies ist nicht überall der Fall."

Es muss UMTS-Versorgung vorhanden sein.
Was denkst du warum o2 die surfzones nur zulässt, wenn sie ausreichende UMTS-Versorgung garantieren können? Bevor das nicht der Fall ist kann man die SurfOption für die Homezone NICHT buchen und man kann dann auch keine @home-Packs buchen.

Bye
Nico
Menü
[3.2.1] evol666 antwortet auf NicoFMuc
20.09.2007 23:28
hallo,
gprs ist die übertragungsart in beiden netzten (umts und gsm).

richtig, surfotion nur buchbar, wenn ausreichend netz (umts) zur verfügung steht. aber wie die nutzung statt findet, spielt keine rolle (gsm oder umts). -> agbs von o2... wichtig nur "surfo2"

Einstellungen, Konfiguration,Eigene Konfigurationseinstellungen, neues profil ohne proxy anlegen (proxy deaktivieren) und bei apn "surfo2" hinterlegen.

mfg
Menü
[3.2.1.1] evol666 antwortet auf evol666
20.09.2007 23:48
noch ein tip.
nach erfolgreicher konfiguration des handys, geh auf die seite http://indikator.o2online.de und sieh selbst. auch im gsm netz wird dir angezeigt: "surfoption gebucht, es gelten die tarife..."
mfg
Menü
[3.2.1.2] toco antwortet auf evol666
21.09.2007 01:44
Hallo,

Benutzer evol666 schrieb:
hallo, gprs ist die übertragungsart in beiden netzten (umts und gsm).

Nicht durcheinanderbringen:
GPRS ist der Übertragungsstandard im GSM-Netz.
"Normales UMTS" überträgt Daten dagegen im FDD-Modus. GPRS hat mit UMTS rein gar nichts zu tun.

richtig, surfotion nur buchbar, wenn ausreichend netz (umts) zur verfügung steht. aber wie die nutzung statt findet, spielt keine rolle (gsm oder umts). -> agbs von o2... wichtig nur
"surfo2"

Das wiederum stimmt.
Menü
[3.2.1.2.1] NicoFMuc antwortet auf toco
21.09.2007 07:48
Benutzer toco schrieb:

richtig, surfotion nur buchbar, wenn ausreichend netz (umts)
zur verfügung steht. aber wie die nutzung statt findet, spielt keine rolle (gsm oder umts). -> agbs von o2... wichtig
nur
"surfo2"

Das wiederum stimmt.

Es ist in der surfzone echt unwichtig ob man per UMTS oder GPRS Online geht? Wieso muss dann bei Aktivierung zwingwend ausreichende UMTS-Versorgung vorhanden sein?
Wie bei meinen Eltern. Seit über einem halben Jahr schon UMTS verfügbar, aber die Suroption nicht da o2 es nicht als ausreichend ansah. Seit ein paar Tagen geht es nun (scheinbar hat o2 das jetzt freigegeben). Wenn die Übertragung für 3 Cent/min auch im GPRS-Netz geht, wieso wird dann zwingend UMTS-Versorgung bei Buchung vorausgesetzt?

Bye
Nico
Menü
[3.2.1.2.1.1] toco antwortet auf NicoFMuc
21.09.2007 11:10
Hallo,

Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer toco schrieb:

richtig, surfotion nur buchbar, wenn ausreichend netz (umts)
zur verfügung steht. aber wie die nutzung statt findet, spielt keine rolle (gsm oder umts). -> agbs von o2... wichtig
nur
"surfo2"

Das wiederum stimmt.

Es ist in der surfzone echt unwichtig ob man per UMTS oder GPRS Online geht?

Ja, wirklich.
Ich kann Dir keine Quelle auf der o2-Webseite angeben, weiß es aber aus eigener Rechnungskontrolle.
In einem thread auf Telefon-Treff wurde auch mal darüber diskutiert: http://tinyurl.com/ysrrml

Wieso muss dann bei Aktivierung zwingwend ausreichende UMTS-Versorgung vorhanden sein? Wie bei meinen Eltern. Seit über einem halben Jahr schon UMTS verfügbar, aber die Suroption nicht da o2 es nicht als ausreichend ansah. Seit ein paar Tagen geht es nun (scheinbar hat o2 das jetzt freigegeben). Wenn die Übertragung für 3 Cent/min auch im GPRS-Netz geht, wieso wird dann zwingend UMTS-Versorgung bei Buchung vorausgesetzt?

Da kann ich auch nur spekulieren. Vielleicht eine Art Marketingmaßnahme, daß man fürchtete, Kunden könnten sich über zu geringe Geschwindigkeit beschweren? Schließlich hat man die Surf-Option ja auch mit "günstiges Highspeed-Surfen in der Homezone" beworben...
Menü
[3.2.1.2.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf toco
21.09.2007 19:10
Benutzer toco schrieb:

Ja, wirklich.
Ich kann Dir keine Quelle auf der o2-Webseite angeben, weiß es aber aus eigener Rechnungskontrolle.
In einem thread auf Telefon-Treff wurde auch mal darüber diskutiert: http://tinyurl.com/ysrrml


Danke! So eine Diskussion hatte ich gestern schon gesucht aber nicht gefunden :-)
Ok, wenn ich das dann bei meinen Eltern einrichte kann ich da beruhigt sein falls es mal wechselt.

Da kann ich auch nur spekulieren. Vielleicht eine Art Marketingmaßnahme, daß man fürchtete, Kunden könnten sich über zu geringe Geschwindigkeit beschweren? Schließlich hat man die Surf-Option ja auch mit "günstiges Highspeed-Surfen in der Homezone" beworben...

So ähnlich werden sie es sich wohl gedacht haben :-)

Trotzdem, es wird Zeit das o2 es endlich mal hinbekommt sich auf EINEN Zugangspunkt zu einigen. Nachdem die Datenpreise immer weiter runtergehen(wird Zeit das o2 das mal für wenigstuser macht), dann wird auch das Surf&EMail-Pack überlüssig. Dann nur noch einen APN (oder höchstens 2) und ein ganzes Stück Verwirrung bei den Datenverbindungen wäre dahin.

Naja, mal schauen ob das mal wird :-)

Bye
Nico
Menü
[3.2.2] evol666 antwortet auf NicoFMuc
20.09.2007 23:39
ergänzung:
richtig, wenn in der hz kein umts verfügbar ist, kann auch die surfoption nicht gebucht werden. ist sie gebucht spielt das netz und/oder das handy keine rolle
Menü
[3.2.2.1] evol666 antwortet auf evol666
21.09.2007 09:57
es wird für die hz zwingend umts vorausgesetzt, da die nutzung aus kapazitätsgründen im umts netz erfolgen sollte. hast du aber kein umts fähiges gerät, spielt es keine rolle. hast du die indikator-seite im gsm ausprobiert?

übrigens werden daten im umts netz per cdma übertragen, eine weiterentwicklung von gprs (nur zur info, wenn man es ganz genau nimmt, nicht fdd).

mfg