Thread
Menü

bevorzugte Netze


29.04.2004 11:11 - Gestartet von sauerstoff
Sauerstoff verhindert Sparen

Ich bin seit langem Kunde bei Sauerstoff Deutschland. Meine ersten SIM-Karten ließen problemlos zu, die Liste der ausländischen Netzanbieter zu bearbeiten, damit sich das Gerät im Ausland bei dem bevorzugten Netz anmeldet. Wichtig, da die Preisunterschiede riesig sind.

Bei neueren SIM hat Sauerstoff diese Möglichkeit wegprogrammiert. Man kann die Liste zwar bearbeiten, sie stellt sich jedoch beim Aus- und Einschalten des Gerätes auf die von Sauerstoff vorgegebene Liste zurück.

Ich halte dies für eine Verborgene, aber trotzdem sehr ärgerliche Einschränkung meiner Entscheidungsfreiheit. Sauerstoff will die Nutzer mit aller Macht auf die Netze ihrer Vertragspartner ziehen und verteuert so das Telefonieren im Ausland zusätzlich.

Michael
Menü
[1] lion399 antwortet auf sauerstoff
29.04.2004 12:07
Ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch darüber alle so aufregt! So macht das jeder deutsche Netzbetreiber! Jeder von Euch kann die manuelle Netzwahl betätigen und sich so in das Netz seiner Wahl einwählen! Wo ist denn dabei bitte der Umstand?
Menü
[1.1] real antwortet auf lion399
29.04.2004 12:25
Benutzer lion399 schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch darüber alle so aufregt! So macht das jeder deutsche Netzbetreiber! Jeder von Euch kann die manuelle Netzwahl betätigen und sich so in das Netz seiner Wahl einwählen! Wo ist denn dabei bitte der Umstand?

Vermutlich hat er das, wie er sich nennt, lange Zeit nicht erhalten - die Auswirkungen auf unseren Körper ohne Sauerstoff sind wohl jedem bekannt... :-)
Menü
[1.1.1] abzockstop antwortet auf real
29.04.2004 15:41
Benutzer lion399 schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch darüber alle so aufregt! So macht das jeder deutsche Netzbetreiber! Jeder von Euch kann die manuelle Netzwahl betätigen und sich so in das Netz seiner Wahl einwählen! Wo ist denn dabei bitte der Umstand?

Was für ein unglaublich bescheuerter Beitrag! Ja, leider macht das tatsächlich jeder deutsche Netzbetreiber so. Dadurch wird das Verhalten von o2 aber nicht besser. Und der Hinweis auf die manuelle Netzwahl ist so dermaßen dumm, dass er fast von einem der bemitleidenswerten Mitarbeiter dieser hundsmiserablen o2-Hotline stammen könnte.

Vielleicht haben Sie ja mitbekommen, dass Teltarif ein Programm namens "Discountsurfer" herausgebracht hat, damit man *automatisch* sparen kann. Was wäre es denn, wenn das Programm nicht richtig funktionieren würde und jemand sagen würde "Was habt ihr denn alle? Jeder von euch kann die günstigsten Anbieter auf ein Blatt Papier schreiben und vor jedem E-Mail-Abruf von Hand den besten heraussuchen."? Richtig, es wäre ein unglaublich bescheuerter Beitrag, weil es um das genaue Gegenteil dessen geht, wonach gefragt wurde.

Und die Frage "Wo ist denn dabei bitte der Umstand?" ist wirklich die Krönung der Dummheit. Sie haben nicht begriffen, worum es hier geht und sind nicht ernst zu nehmen.

Benutzer real schrieb:
Vermutlich hat er das, wie er sich nennt, lange Zeit nicht erhalten - die Auswirkungen auf unseren Körper ohne Sauerstoff sind wohl jedem bekannt... :-)

Und hier wurde uns etwas ganz Feines geboten. Ein me-too-Posting gepaart mit einem möchtegern-unterschwelligen persönlichen Angriff plus drei Pünktchen... Und ein süßer Smiley :-)

Nein danke.

abzockstop

Menü
[1.1.1.1] lion399 antwortet auf abzockstop
29.04.2004 15:56
Sehr geehrter 'Abzockstop',

es tut mir wahnsinnig leid, aber eigentlich halte ich mich zu Recht für sehr gebildet. Ich zähle mich nur nicht zu einem Bevölkerungsteil, der vor Faulheit nur so strotzt! Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man sich darüber aufregt, sich den billigsten Auslandsnetzbetreiber raussuchen zu 'müssen' und diesen per manuelle Netzwahl einzustellen. Kriegen Sie dann gleich Hornhaut an den Fingern oder vergessen Sie einfach zu schnell, welcher der günstigste Netzbetreiber noch einmal war!? Ein solches Posting kann nur ein Mensch schreiben, der an allen Ecken und Enden versucht andere Menschen (bzw. Unternehmen) auszunehmen. Ein großes Unternehmen, wie o2 es ist, ist auch Gewinnorientiert. Wenn Sie sich über ein solches Verhalten aufregen, sollten sie schnellst möglich in ein kommunistisches Land abwandern. Dort laufen solche Dinge anders! Falls Ihnen zusätzlich ein Mobilfunkvertrag zu teuer ist, dann sollten Sie einfach keinen abschließen!
Lesen Sie doch mal bitte eine Zeitung (und zwar nicht die BILD)! Dort können Sie gut sehen, dass es der deutschen Wirtschaft nicht so besonders gut geht! Kein großes Unternehmen hat etwas zu verschenken, auch wenn das wohl Ihr größter Wunsch ist.
Unverständlich wäre ein Verhalten von o2 nur, wenn alle günstigeren Netzbetreiber gesperrt wären. Doch noch nicht einmal das ist so! In anderen Ländern ist dies z.B. der Fall! Bitte in Zukunft erst denken und dann schreiben!
Menü
[1.1.1.1.1] abzockstop antwortet auf lion399
29.04.2004 16:33
Benutzer lion399 schrieb:
Sehr geehrter 'Abzockstop',

es tut mir wahnsinnig leid, aber eigentlich halte ich mich zu Recht für sehr gebildet.

Das hat niemand bezweifelt. Es ging mir um den Inhalt Ihres Beitrags und nicht um Ihre Person.

Ich zähle mich nur nicht zu einem Bevölkerungsteil, der vor Faulheit nur so strotzt!

Wer strotzt denn hier vor Faulheit? Der Kunde, der gerne automatisch sparen möchte oder der Anbieter, der zu faul ist, überzeugende Produkte zu entwerfen und auf diesem Wege zusätzliche Gebühren einzunehmen?

Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man sich darüber aufregt, sich den billigsten Auslandsnetzbetreiber raussuchen zu 'müssen' und diesen per manuelle Netzwahl einzustellen.

Es kann nicht nur wahr sein, es ist wahr. Haben Sie übersehen, dass in den letzten Wochen *etliche* Threads zu genau diesem Thema eröffnet wurden? Sie können diese finden, indem Sie mit einer externen Suchmaschine dieses Forum durchsuchen. Ich nehme zur Kenntnis, dass Ihnen das besagte Feature nicht wichtig ist und schlage vor, dass Sie zur Kenntnis nehmen, dass es Leute gibt, denen es sehr wohl wichtig ist.

Kriegen Sie dann gleich Hornhaut an den Fingern oder vergessen Sie einfach zu schnell, welcher der günstigste Netzbetreiber noch einmal war!?

Nein. Im Zweifelsfall, wenn alle technischen Möglichkeiten gesperrt sind, investiere ich auch darin etwas "Hornhaut", würde aber ehrlich gesagt lieber darauf verzichten. Und vergessen werde ich das Preisniveau in den Ländern, die mir wichtig sind, auch nicht so schnell, aber darum geht es nicht!

Ein solches Posting kann nur ein Mensch schreiben, der an allen Ecken und Enden versucht andere Menschen (bzw. Unternehmen) auszunehmen.

Entschuldigen Sie, aber so etwas verbitte ich mir. Ich nehme also Menschen bzw. Unternehmen aus, weil ich darauf bestehe, dass mein Dienstleistungs-Vertragspartner eine zum GSM-Standard gehörende Funktion nicht unbrauchbar machen soll. Das ist absurd.

Ein großes Unternehmen, wie o2 es ist, ist auch Gewinnorientiert.

Ach echt? Wer hätte das gedacht. Diese Form von "Nachhilfe" ist nicht notwendig. Aber wissen Sie, dass es auch Menschen gibt, die gleichzeitig sowohl komfortorientiert als auch kostenbewusst sind? Ich soll akzeptieren, dass o2 gewinnorientiert ist und mich demzufolge für dumm verkaufen lassen? Nein, wirklich nicht.

Wenn Sie sich über ein solches Verhalten aufregen, sollten sie schnellst möglich in ein kommunistisches Land abwandern. Dort laufen solche Dinge anders!

Eine völlig deplazierte Anmerkung. Es geht nicht um den Vergleich von Gesellschaftssystemen, sondern um die Ausgestaltung eines Dienstleistungsverhältnisses. Muss das wirklich so oft betont werden?

Falls Ihnen zusätzlich ein Mobilfunkvertrag zu teuer ist, dann sollten Sie einfach keinen abschließen!

Auch diese Äußerung beweist, dass Sie nicht begriffen haben, worin das Thema dieses Threads besteht. Der Mobilfunkvertrag ist mir *nicht* zu teuer, sondern es ist mir einfach unangenehm, dass mir etwas Unbestelltes mit technischen Mitteln aufgezwungen werden soll. Im Übrigen sind Spekulationen die finanzielle Lage von Forenmitgliedern fehl am Platz.

Lesen Sie doch mal bitte eine Zeitung (und zwar nicht die BILD)! Dort können Sie gut sehen, dass es der deutschen Wirtschaft nicht so besonders gut geht! Kein großes Unternehmen hat etwas zu verschenken, auch wenn das wohl Ihr größter Wunsch ist.

Wissen Sie, was mein größter Wunsch ist? Ich kann es Ihnen andeutungsweise sagen: Es hat nichts mit Telekommunikation zu tun.

Auch ich habe nichts zu verschenken. Und dass es der deutschen Wirtschaft nicht gut geht, ist mir bekannt, ebenso wie ich regelmäßig Tageszeitungen lese. Sehen Sie nicht die Inkonsistenz Ihrer Argumentation? Sie empfehlen mir, keinen Mobilfunkvertrags abzuschließen. Gleichzeitig appellieren Sie, ich solle doch Verständnis haben, dass mein Mobilfunk-Vertragspartner unbemerkt ein paar Euro dazuverdienen will, damit es der Wirtschaft besser geht. Wenn ich aber keinen Mobilfunkvertrag hätte, würde o2 gar nichts an mir verdienen. Erkennen Sie den Widerspruch?

Unverständlich wäre ein Verhalten von o2 nur, wenn alle günstigeren Netzbetreiber gesperrt wären. Doch noch nicht einmal das ist so! In anderen Ländern ist dies z.B. der Fall!

Sie werden überrascht sein, was ich dazu zu sagen habe. Wenn o2 schon kein Interesse daran hat, dass ich im Ausland günstigere Anbieter als die o2-Partnernetze verwende, dann soll o2 doch bitte die Roaming-Abkommen mit den übrigen Anbietern kündigen. Dann wäre zumindest für jeden erkennbar, was hier wirklich beabsichtigt wird: Der Benutzer soll um ein paar zusätzliche Euro "erleichtert" werden und davon nach Möglichkeit nicht einmal etwas mitbekommen. Die vielen Nokia-Benutzer können die verpfuschte Netzbetreiberliste an ihrem Handy nämlich nicht einmal sehen. Schade nur, dass es Querulanten wie mich gibt, die dieses Verhalten beim Namen nennen: Es handelt sich um Dummenfang.

Bitte in Zukunft erst denken und dann schreiben!

Danke für den Hinweis, ich werde mich daran halten.

abzockstop
Menü
[1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf abzockstop
29.04.2004 21:37
Benutzer abzockstop schrieb:
Benutzer lion399 schrieb:
Sehr geehrter 'Abzockstop',

es tut mir wahnsinnig leid, aber eigentlich halte ich mich zu Recht für sehr gebildet.

Das hat niemand bezweifelt. Es ging mir um den Inhalt Ihres Beitrags und nicht um Ihre Person.

Ich zähle mich nur nicht zu einem Bevölkerungsteil, der vor
Faulheit nur so strotzt!

Wer strotzt denn hier vor Faulheit? Der Kunde, der gerne automatisch sparen möchte oder der Anbieter, der zu faul ist, überzeugende Produkte zu entwerfen und auf diesem Wege zusätzliche Gebühren einzunehmen?

Sehe ich das richtig, daß du einen eingebuaten Least - cost - Router für das Handy forderst, der vom Netzbetreiber automatisch aktualisiert wird. Was ist den das für ein Unsinn. Die Preise ändern sich doch. In einem Jahr sieht das wieder anders aus. Ein bisschen denken ist halt nie schlecht.


Ach echt? Wer hätte das gedacht. Diese Form von "Nachhilfe" ist nicht notwendig. Aber wissen Sie, dass es auch Menschen gibt, die gleichzeitig sowohl komfortorientiert als auch kostenbewusst sind? Ich soll akzeptieren, dass o2 gewinnorientiert ist und mich demzufolge für dumm verkaufen lassen? Nein, wirklich nicht.

Es ist doch völlig normal das O2 das so macht. Oder hast du bei deinem Auto schon mal Werbung für ein Fremdunternehmen zur Reparatur gesehen. Nein es werden immer Vertragswerkstätten empfohlen. Ist doch völlig logisch das O2 das auch so macht. Man kann jedoch ein beliebig anderes Netz wählen, genauso wie beim Auto auch. Beschwerst du dich bei der Telekom, weil sie dich nicht informiert, wenn du teuer im Festnetz telefonierst?

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Hightower antwortet auf fibrozyt
29.04.2004 22:37
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer abzockstop schrieb:
Benutzer lion399 schrieb: nicht notwendig. Aber wissen Sie, dass es auch Menschen gibt,
die gleichzeitig sowohl komfortorientiert als auch kostenbewusst sind? Ich soll akzeptieren, dass o2 gewinnorientiert ist und mich demzufolge für dumm verkaufen lassen? Nein, wirklich nicht.

Es ist doch völlig normal das O2 das so macht. Oder hast du bei deinem Auto schon mal Werbung für ein Fremdunternehmen zur Reparatur gesehen. Nein es werden immer Vertragswerkstätten empfohlen. Ist doch völlig logisch das O2 das auch so macht. Man kann jedoch ein beliebig anderes Netz wählen, genauso wie beim Auto auch. Beschwerst du dich bei der Telekom, weil sie dich nicht informiert, wenn du teuer im Festnetz telefonierst?


Dann würde ich vorschlagen, daß die Netzbetreiber auf der SIM-Karte nur noch die Telefonnummer der Netzeigenen Telefonauskunft speichert und ein Verändern und Hinzufügen eigener Nummern sperrt.

H
T
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] abzockstop antwortet auf fibrozyt
30.04.2004 01:54
Benutzer fibrozyt schrieb:
Sehe ich das richtig, daß du einen eingebuaten Least - cost - Router für das Handy forderst, der vom Netzbetreiber automatisch aktualisiert wird.

Nein. Das steht auch nirgends, weder explizit noch unterschwellig. Was die Netzbetreiber da zur Zeit realisieren, ist - überspitzt formuliert - ein eingebauter maximum-cost-router. Ich fordere, dass der im GSM-Standard vorgesehene, vom Benutzer zu konfigurierende und aktuell zu haltende least-cost-router (der Vergleich macht durchaus Sinn) nicht vom Netzbetreiber verpfuscht und unbrauchbar gemacht wird, nicht mehr und nicht weniger. Und ich stehe weiterhin dazu, dass das meiner Meinung nach keine überzogene Forderung ist.

Was ist den das für ein Unsinn. Die Preise ändern sich doch. In einem Jahr sieht das wieder anders aus.

Genau deshalb möchte ich den Inhalt der Liste *selbst* bestimmen und auf dem neuesten Stand halten, weil ich der Meinung bin, dass jeder mündige Kunde, der bereit ist, sich ein wenig zu informieren, das besser kann als jeder Mobilfunknetzbetreiber dieser Welt.

Ein bisschen denken ist halt nie schlecht.

Das ist richtig, aber nurm, wenn es für *alle* gilt. Und vor allem sollte man es vermeiden, anderen Dinge in den Mund zu legen, die diese nie gesagt haben (Stichwort: Automatische Aktualisierung durch den Netzbetreiber).

Es ist doch völlig normal das O2 das so macht.

Da sind wir unterschiedlicher Meinung, und ich wage zu prognostizieren, dass wir uns auch nicht einig werden können, weil ich bisher noch *kein einziges* überzeugendes Argument gehört habe.

Oder hast du bei deinem Auto schon mal Werbung für ein Fremdunternehmen zur Reparatur gesehen. Nein es werden immer Vertragswerkstätten empfohlen. Ist doch völlig logisch das O2 das auch so macht.

Es würde nichts dagegen sprechen, dass o2 im Auslieferungszustand die Partnernetze einspeichern würde, aber dann bitte so, dass man sie nachträglich ändern kann. Ich verwette meine Glaubwürdigkeit dafür, dass mehr als 80% der Kunden die Liste unangetastet lassen, weil sie sie (dank Nokia oder aus mangelnder Informationsbereitschaft) gar nicht kennen. Ich habe übrigens nebenbei noch eine alte LOOP-Karte (Um es gleich vorwegzunehmen: Nein, ich betreibe kein Uplooping und habe es auch noch nie getan, weil das mit meinem Select-Vertrag ebensowenig möglich ist wie eine bundesweite Homezone), bei der genau das der Fall war. Wodurch rechtfertigt sich diese Änderung der Vorgehensweise? Ich warte vergeblich auf überzeugende Argumente.

Man kann jedoch ein beliebig anderes Netz wählen, genauso wie beim Auto auch.

Aber nur mit zusätzlichem Aufwand, der *ohne Weiteres* vermeidbar wäre. Sorry, aber an dieser Stelle wiederholen sich die Argumente. Es ist auch kein Beinbruch, wenn keiner von uns den anderen überzeugen kann, solange eine vernünftige, themenorientierte Diskussion geführt wird. Bis zum jetzigen Zeitpunkt bleibe ich dabei, dass ich Kunde der o2 (Germany) GmbH & Co. OHG bin und mit o2-uk, one, telenor, telfort, orange ch, o2-irl, movistar, tim, idea und bouygtel *nichts*, aber auch wirklich *gar nichts* am Hut habe. Deren Binnenverhältnis interessiert mich - salopp ausgedrückt - nicht die Bohne. Ich will einfach nur zwischen den Roamingpartner, zu denen auch uk-vodafone und telering-austria gehören, frei auswählen dürfen, und zwar ohne technische Schikanen (Ja, so nenne ich das).

Beschwerst du dich bei der Telekom, weil sie dich nicht informiert, wenn du teuer im Festnetz telefonierst?

Sorry, aber der Vergleich passt meiner Meinung nach nun wieder nicht. Die Telekom wirbt nicht für Call-by-Call und Preselection, aber es gibt keine technischen Restriktionen. Was die Mobilfunknetzbetreiber sich da leisten, wäre, wenn überhaupt, dann nur mit einer Situation vergleichbar, in der Call-by-Call möglich ist und Preselection nicht. Ein überzeugter Preselection-Kunde wäre auch verärgert, wenn man ihn auf Call-by-Call verweisen würde, und das zu Recht. Komfort ist nämlich auch ein hohes Gut. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Mehrheit der Leute über das Festnetzgeschäft informiert sind, aber nicht über die Problematik der Mobilfunknutzung im Ausland. Diese Diskussion ist ein wichtiger Beitrag, um diesen Missstand zu beseitigen.

abzockstop
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] fibrozyt antwortet auf abzockstop
30.04.2004 07:41
Benutzer abzockstop schrieb:
Man kann jedoch ein beliebig anderes Netz wählen, genauso wie beim Auto auch.

Aber nur mit zusätzlichem Aufwand, der *ohne Weiteres* vermeidbar wäre. Sorry, aber an dieser Stelle wiederholen sich die Argumente. Es ist auch kein Beinbruch, wenn keiner von uns den anderen überzeugen kann, solange eine vernünftige, themenorientierte Diskussion geführt wird. Bis zum jetzigen Zeitpunkt bleibe ich dabei, dass ich Kunde der o2 (Germany) GmbH & Co. OHG bin und mit o2-uk, one, telenor, telfort, orange ch, o2-irl, movistar, tim, idea und bouygtel *nichts*, aber auch wirklich *gar nichts* am Hut habe. Deren Binnenverhältnis interessiert mich - salopp ausgedrückt - nicht die Bohne. Ich will einfach nur zwischen den Roamingpartner, zu denen auch uk-vodafone und telering-austria gehören, frei auswählen dürfen, und zwar ohne technische Schikanen (Ja, so nenne ich das).

Wenn ich die Netzliste editiere ist der Aufwand im Vergleich zur einfachen manuellen Netzwahl größer. Da sich die Preise ändern musst du sowieso am Anfang deiner Reise die Preise studieren und die Netzliste editieren. Ne manuelle Netzwahl habe ich in 2 Sekunden gemacht. Die Editierung kostet mich erheblich mehr Mühe.


Beschwerst du dich bei der Telekom, weil sie dich nicht informiert, wenn du teuer im Festnetz telefonierst?

Sorry, aber der Vergleich passt meiner Meinung nach nun wieder nicht. Die Telekom wirbt nicht für Call-by-Call und Preselection, aber es gibt keine technischen Restriktionen. Was die Mobilfunknetzbetreiber sich da leisten, wäre, wenn überhaupt, dann nur mit einer Situation vergleichbar, in der Call-by-Call möglich ist und Preselection nicht. Ein überzeugter Preselection-Kunde wäre auch verärgert, wenn man ihn auf Call-by-Call verweisen würde, und das zu Recht. Komfort ist nämlich auch ein hohes Gut. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Mehrheit der Leute über das Festnetzgeschäft informiert sind, aber nicht über die Problematik der Mobilfunknutzung im Ausland. Diese Diskussion ist ein wichtiger Beitrag, um diesen Missstand zu beseitigen.

Das ist nun mal genau das Problem. Lesen bildet. Wer sich nicht informiert hat schon immer zuviel gezahlt. Das ist beim Einkaufen auch nicht anders. Ich muss allerdings sagen, dass dieses Problem im Vergleich zu anderen, doch schon relativ unwichtig ist, vor allem weil man es ohne großen Aufwand umgehen kann. Man muss es eben nur wissen. Wer jedoch seine Netze editiert, der hat auch schon mal was von ner manuellen Netzwahl gehört.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1] Hightower antwortet auf fibrozyt
30.04.2004 23:56
@fibrozyt: Möchtest Du gerne auf Dein Telefonbuch im Handy verzichten?

H
T


Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] fibrozyt antwortet auf Hightower
01.05.2004 07:42
Benutzer Hightower schrieb:
@fibrozyt: Möchtest Du gerne auf Dein Telefonbuch im Handy verzichten?

H
T



Naja, der Vergleich hinkt dann doch schon sehr stark.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Hightower antwortet auf fibrozyt
05.05.2004 17:50
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:
@fibrozyt: Möchtest Du gerne auf Dein Telefonbuch im Handy verzichten?

H
T



Naja, der Vergleich hinkt dann doch schon sehr stark.

Sorry, daß ich erst jetzt antworten kann.

Ich denke man kann das schon vergleichen:

- In der Netzliste stehen die Netze, die häufig benötigt werden, weil diese günstiger sind. Wenn man nur 1x im Jahr ins Ausland fährt um Urlaub zu machen (und dann noch jedesmal ein anderes Land) dann gebe ich Dir recht. Da ist die manuelle Netzsuche vielleicht schneller.
Fährt man jedoch häufiger ins Ausland z.B. jedes Wochenende oder geschäftlich mehrmals im Monat, dann ist es schon nervig, jedesmal das Netz manuell auszuwählen. Zumal ein o2-Kunde i.d.R. die automatische Netzwahl aktiviert hat, damit das T-Mobile-Roaming problemlos klappt.

Zum Vergleich: In deinem Telefonbuch speicherst Du die Nummern die Du häufig benötigst. Du könntest aber genauso gut jede Nummer manuell über die 10er Tastatur eintippen.

Ggf. benötigst Du einen Zettel mit allen Deinen Telefonummern und den entsprechenden Namen. Das wäre der Vergleich zur Tarifliste, die man dabei haben sollte um sich manuell das Netz auszuwählen.

Es geht auch nicht um einen Leatcostrouter (um dieses Thema kurz aufzugreifen).
- Die Liste wird ja nicht vom Netzbetreiber auf den neusten Stand gebracht.
- Jeder hat andere Ansprüche aufgrund seines Telefonierverhaltens. Der eine bevorzugt niedrige Minutenpreise, der andere einen 1/1 Takt.

Wenn es einen Tarif gäbe, bei dem man (wie bei LOOP) aus einem Land einen bestimmten Preis zahlt, unabhängig vom Netzbetreiber den man nutzt, wäre mir das Feature "bevorzugte Netze" egel.

H
T
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.2] masterwilliam antwortet auf fibrozyt
03.05.2004 16:12
Benutzer fibrozyt schrieb:

Wenn ich die Netzliste editiere ist der Aufwand im Vergleich zur einfachen manuellen Netzwahl größer. Da sich die Preise ändern musst du sowieso am Anfang deiner Reise die Preise studieren und die Netzliste editieren. Ne manuelle Netzwahl habe ich in 2 Sekunden gemacht.

Aber die Mühe für den Preisvergleich bleibt trotzdem. Und das Editieren der Liste am Handy geht doch fast genausoschnell wie die manuelle Netzwahl. Vor allem muss ich nicht warten, bis die verfügbaren Netze gefunden wurden!

Die Editierung kostet mich erheblich mehr Mühe.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.2.1] fibrozyt antwortet auf masterwilliam
03.05.2004 17:45
Benutzer masterwilliam schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:

Wenn ich die Netzliste editiere ist der Aufwand im Vergleich zur einfachen manuellen Netzwahl größer. Da sich die Preise ändern musst du sowieso am Anfang deiner Reise die Preise studieren und die Netzliste editieren. Ne manuelle Netzwahl habe ich in 2 Sekunden gemacht.

Aber die Mühe für den Preisvergleich bleibt trotzdem.

Na klar bleibt die. Erkläre mir mal bitte, wie ich das umgehen soll. Die Roamingpreise ändern sich doch auch, also muss ich vor der Reise vergleichen, auch wenn die Netzliste beliebig editierbar ist. Du willst den eingebauten Least cost router, den es nicht gibt.

Und das
Editieren der Liste am Handy geht doch fast genausoschnell wie die manuelle Netzwahl. Vor allem muss ich nicht warten, bis die verfügbaren Netze gefunden wurden!

Bei mir nicht. Außerdem dauert die manuelle Netzwahl grob geschätzt 15 Sekunden. Die Zeit hab ich dann doch noch.


Die Editierung kostet mich erheblich mehr Mühe.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1] masterwilliam antwortet auf fibrozyt
04.05.2004 16:22
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer masterwilliam schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:

Wenn ich die Netzliste editiere ist der Aufwand im Vergleich zur einfachen manuellen Netzwahl größer. Da sich die Preise ändern musst du sowieso am Anfang deiner Reise die Preise studieren und die Netzliste editieren. Ne manuelle Netzwahl habe ich in 2 Sekunden gemacht.

Aber die Mühe für den Preisvergleich bleibt trotzdem.

Na klar bleibt die. Erkläre mir mal bitte, wie ich das umgehen soll. Die Roamingpreise ändern sich doch auch, also muss ich vor der Reise vergleichen, auch wenn die Netzliste beliebig editierbar ist. Du willst den eingebauten Least cost router, den es nicht gibt.

den ich auch nie gefordert habe!



Und das
Editieren der Liste am Handy geht doch fast genausoschnell wie die manuelle Netzwahl. Vor allem muss ich nicht warten, bis die verfügbaren Netze gefunden wurden!

Bei mir nicht. Außerdem dauert die manuelle Netzwahl grob geschätzt 15 Sekunden. Die Zeit hab ich dann doch noch.


Die Editierung kostet mich erheblich mehr Mühe.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1] fibrozyt antwortet auf masterwilliam
04.05.2004 18:08
Benutzer masterwilliam schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer masterwilliam schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:

Wenn ich die Netzliste editiere ist der Aufwand im Vergleich zur einfachen manuellen Netzwahl größer. Da sich die Preise ändern musst du sowieso am Anfang deiner Reise die Preise studieren und die Netzliste editieren. Ne manuelle Netzwahl habe ich in 2 Sekunden gemacht.

Aber die Mühe für den Preisvergleich bleibt trotzdem.

Na klar bleibt die. Erkläre mir mal bitte, wie ich das umgehen soll. Die Roamingpreise ändern sich doch auch, also muss ich vor der Reise vergleichen, auch wenn die Netzliste beliebig editierbar ist. Du willst den eingebauten Least cost router,
den es nicht gibt.

den ich auch nie gefordert habe!

Dann erkläre mir wie ich das umgehen soll.




Und das
Editieren der Liste am Handy geht doch fast genausoschnell wie die manuelle Netzwahl. Vor allem muss ich nicht warten, bis die verfügbaren Netze gefunden wurden!

Bei mir nicht. Außerdem dauert die manuelle Netzwahl grob geschätzt 15 Sekunden. Die Zeit hab ich dann doch noch.


Die Editierung kostet mich erheblich mehr Mühe.
Menü
[1.2] b.a. antwortet auf lion399
29.04.2004 13:24
So macht das nicht jeder.

Ich habe noch eine alte o2-SIM (9´02), dort bleiben meine Voreinstellungen.

Dabei habe ich für NL Vodafone genommen, weil billiger als der voreingestellte o2-NL.

SO kann man das für jedes Land machen und muss beim Urlaub nicht mehr manuell wählen.

*

Ich würde zumindest bei o2 meckern, wenn ich so eine neue Karte hätte.
Menü
[1.2.1] popfm+ antwortet auf b.a.
29.04.2004 14:34
Es werden automatisch die Partnernetze bevorzugt. o2-NL gehört ausserdem zu o2.

Da es für o2 wirtschaftlicher ist die Gespräche über das eigene Netz laufen zu lassen, wird dir o2-NL und nicht Vodafone empfohlen.

Gruß FRanz

PS: Ist bei Ungarng ähnlich ,hier ist auch vodafone am günstigen
Menü
[1.2.1.1] b.a. antwortet auf popfm+
29.04.2004 14:46
Es werden automatisch die Partnernetze bevorzugt. o2-NL gehört ausserdem zu o2.

Ich glaube, die haben das wieder verkauft in der letzten Zeit.

Da es für o2 wirtschaftlicher ist die Gespräche über das eigene Netz laufen zu lassen, wird dir o2-NL und nicht Vodafone empfohlen.

Es soll mir doch egal sein, was für o2 billiger ist.

Wenn ich in NL günstiger mit einem anderen telefoniere (SMS sind z.B. bei Ben NL am günstigsten), möchte ich den aber voreinstellen können und keine von o2 entmündigende Aktion nach dem Wiedereinschalten erleben, dass alle Einstellungen wieder weg sind.
Menü
[2] xeno6 antwortet auf sauerstoff
30.04.2004 10:11
Also in der Liste sind zum Teil die Partnernetze eingespeichert, meinetwegen so weit und so gut, aber die Liste hat sich seit dem geändert z.B. TIM in Italien ist zwar Roaming-Partner aber im Gegensatz zu WIND welches sich nicht in der Liste befindet kein Mitglied der von o2 begründeten Starmap Mobile Alliance. Anderer Fakt, in Ländern wo sich kein Netzbetreiber in der Liste befindet, habe ich dauerhaft keine Möglichkeit das Einbuchverhalten zu beeinflussen.