Thread
Menü

Communication Center Package (Erste Eindrücke)


17.04.2007 15:02 - Gestartet von www.yzx.de
Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen habe ich mal das Communication-Center-Package gebucht, da das bei o2 derzeit für die ersten drei Monate kostenlos ist.

Das ist auch kein Wunder. Denn wenn ich für diese Mist bezahlen müsste, dann wäre ich in höchstem Maße verärgert. Im Einzelnen:

a) MMS-Notifys

Hatte ich mit loop früher schonmal ausprobiert und dabei war mir aufgefallen, dass die Mails im Posteingang samt Notifys zum Teil stundenlang auf sich warten lassen und manchmal auch ganz verschwinden. Das hat sich im letzten halben Jahr auch in keiner Weise geändert: Bei mir sind mehr als die Hälfte der Mails zum Teil erst nach 12 Stunden eingegangen oder gleich ganz verschwunden. Sowas geht ja selbst mit Postkarten schneller.

b) SMS-Notifys

Umstellen auf SMS-Notify bringt da wahre Wunder: Das Notify funktioniert dann nämlich sofort und alles kommt auch sofort an.

c) Mailnutzung via WAP

Just untested, da mir das auf Grund mangelnder Dokumentation zu kostenrisikoreich ist. Außerdem ist da bei Nutzung eines Smartphones auch kein wirklicher Sinn zu erkennen. :-)

d) Mailnutzung via IMAP4 und POP3

Irgendwie sollen ja 30 MB Volumen inclusive sein. Wofür, mit welchen Einstellungen usw., dazu findet man natürlich nirgends was. Als Mensch mit Rechtsschutzversicherung habe ich das Risiko aber mal in Kauf genommen und rumprobiert. IMAP habe ich gleich gar nicht an den Start bekommen (möglicherweise weil es imap4.o2online.de und nicht imap.o2online.de sein muss). POP3 geht über pop.o2online.de aber. Und wenn dann die Datenverbindung hin und wieder mal klapp, dann kann man sogar Mails senden und empfangen.

Leider tritt dabei aber das alte Communication Center Problem wieder auf: Meint, die Mails trudeln immer erst mit einer Stunde Verzögerung beim Empfänger ein. Warum o2 die Mails vor dem Versenden eine Stunde zwischenparkt, das weiß vermutlich nicht einmal der Merkbefreite, der das so konfiguriert hat. Auf jeden Fall ist der eMail-Dienst damit völlig unbrauchbar.

Und da man ohne immenses Kostenrisiko funktionirende Dienste wie GMX ja nicht in Anspruch nehmen kann, bleibt nur folgendes

Fazit:

Das Communication-Center-Pack ist mangels Dokumentaion in Verbindung mit extrem kaputter Konfiguration herausgeschmissenes Geld. Allein für SMS-Notifys bei eingehenden eMails ist es zu gebrauchen. Ob das 5 Euro im Monat Wert ist sei dahingestellt.

Ich werde den Mist zum Ablauf der drei Monate jdf. wieder kündigen und mir stattdessen (vielleicht) mal testweise so einen Volumentarif mit 200 MB für 10 Euro pro Monat antun.

Mit dem Communication-Center-Pack nicht wirklich zufriedene Grüße,

Stephan
Menü
[1] Lukaskai antwortet auf www.yzx.de
17.04.2007 17:20
Hallo !

Ich habe auch das Communication Center Pack testweise.
Ich muss Dir da widersprechen !

Die Emails kommen umgehend als MMS auf mein Handy.
Klappt hervorragend und kostet nichts extra !

Dazu gibt es 50 WebSMS frei. Das heißt ich kann über das Internet jeden Monat 50 SMS verschicken (kosten sonst pro Stk. 0,19 ct!!).

Desweiteren habe ich meine Email-Adresse mit 1 GB Speicherplatz ! Top !

Alles für 5,- Euro im Monat...

Wo willst Du da nich meckern ??

Menü
[1.1] www.yzx.de antwortet auf Lukaskai
17.04.2007 17:32
Benutzer Lukaskai schrieb:

Ich habe auch das Communication Center Pack testweise. Ich muss Dir da widersprechen !

Die Emails kommen umgehend als MMS auf mein Handy. Klappt hervorragend und kostet nichts extra !

Bei mir hat es weder mit loop funktioniert noch funktioniert es jetzt mit genion S. Immer massiver Schwund und Verzögerung. Und an kaputtem Antispamming liegt es nicht, denn sonst würde es mit SMS-Notifys ja auch nicht klappen.

Dazu gibt es 50 WebSMS frei. Das heißt ich kann über das Internet jeden Monat 50 SMS verschicken (kosten sonst pro Stk. 0,19 ct!!).

Nee. Mit meinem alten Genion Home anno 1998 oder 1999 kostet's 9 Cent, oder was um den Dreh. Früher waren SMS mal preiswerter.

Desweiteren habe ich meine Email-Adresse mit 1 GB Speicherplatz ! Top !

Alles für 5,- Euro im Monat...

Nein, nicht Top, sondern schlecht informiert. Für 2,99 Euro im Monat bekommst Du z.B. bei GMX ProMail mit 5 GB Speicherplatz und ebf. 50 freien SMS je Monat, wobei jede weitere SMS nur mit 9 cent (statt mit 19 Cent, wie bei o2) zu Buche schlägt. Außerdem funktioniert bei GMX IMAP einwandfrei und auch die Antispam-, Antivirus und Sortieroptionen sind um WELTEN besser als in diesem Communication Center.

Ich würde schon beim loop den Kram liebend gerne wieder gegen die kostenlosen 5 SMS-Notifys/Tag zurücktauschen. Aber die hat man einfach mal so abgeklemmt.

Wo willst Du da nich meckern ??

Eben. im Vergleich zum DataPack M scheint es mir eher teuer. Damit kann man nämlich 'nen funktionierenden Mailprovider oder auch Pushmail einsetzen, und braucht dann die Notifys gar nicht mehr.

Vorausgesetzt natürlich, man hat ein Smartphone. Aber sonst bräuchte ich das Geraffel sowieso nicht. ;-)

Nicht überzeugte Grüße,

Stephan
Menü
[1.1.1] GULASCH antwortet auf www.yzx.de
17.04.2007 17:41
Bei mir kamen die MMS bisher fast immer pünktlich. Wenn ich mir z.B. von einem Forum ein neues Passwort zuschicken lasse dauert es keine 20 Sekunden bis das Handy klingelt.

Manchmal ging aber schon mal einen halben Tag lang nix und die E-Mails wurden danach nachträglich zugestellt. Merkt man halt dann erst, wenn man 3 MMS auf einmal erhält.

Die Web-SMS sind nicht wirklich der Bringer. Ich hätte lieber 20 monatlich, die ich auch vom Handy aus verschicken kann, statt 50, für die ich erst einen Computer brauche und die Handynummer aus dem Handy abschreiben muss.
Menü
[1.1.1.1] Lukaskai antwortet auf GULASCH
17.04.2007 17:45
Hallo !

Brauchst die Handynummer nicht aus dem Handy abschreiben,
da im Communication Center Pack die komplette Adressverwaltung
über o2 Communication Center mit inklusive ist.

Und die ist super !

Gruß
Menü
[1.1.1.1.1] mobilfalke antwortet auf Lukaskai
17.04.2007 18:06
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer Lukaskai schrieb:
Hallo !

Brauchst die Handynummer nicht aus dem Handy abschreiben, da im Communication Center Pack die komplette Adressverwaltung über o2 Communication Center mit inklusive ist.

Und die ist super !

Gruß

Eben, eine super Methode.


Adressenverwaltung gibts

a.)schon länger

b.)nicht nur bei o2





Noch billiger kann o2 fast nicht an Daten fremder Menschen kommen.

Och,es geht auch ganz ohne o2:-))

Aber Hauptsache man hat wieder was gegen o2 geschrieben,nöch KOSO.


Ob es dann eine neue Trillerpfeifenverkaufsaktion gibt? ;-)

Das ist dann eher bei Leuten der Fall die sich für jede kostenlose Sch.....im WWW angemeldet haben.
Menü
[1.1.1.1.2] mankheimer antwortet auf Lukaskai
19.04.2007 19:23
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer Lukaskai schrieb:
Hallo !

Brauchst die Handynummer nicht aus dem Handy abschreiben, da im Communication Center Pack die komplette Adressverwaltung über o2 Communication Center mit inklusive ist.

Und die ist super !

Gruß

Eben, eine super Methode.
Noch billiger kann o2 fast nicht an Daten fremder Menschen kommen.

Aha, auf die Idee, dass jeder Mobilfunkanbieter die Daten hat mit wem, wann und wielange Du telefoniert (oder SMSt) hast, bist du noch nicht gekommen. Du bekommst sogar monatlich einen Beweis, der sich Rechnung nennt.

schon eine frecheit sowas....

-> ich bin auch der Meinung, dass das Communication Center echt gelungen ist; so billig hab' ich noch nie E-Mails abgerufen, Google Maps (über die 30 MB versurft) und meinen Freunden Bilder (per MMS2E-Mail) gesendet.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es schlecht dokumentiert ist. Es gibt im Bereich Hilfe&Support ausreichende Hilfestellungen und FAQs.... Fast schon wieder zuviele.
Menü
[1.1.1.1.2.1] Zulu antwortet auf mankheimer
19.04.2007 21:22
Benutzer mankheimer schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Eben, eine super Methode. Noch billiger kann o2 fast nicht an Daten fremder Menschen kommen.

Aha, auf die Idee, dass jeder Mobilfunkanbieter die Daten hat mit wem, wann und wielange Du telefoniert (oder SMSt) hast, bist du noch nicht gekommen. Du bekommst sogar monatlich einen Beweis, der sich Rechnung nennt.

Haben wir das Wörtchen "fremder" Menschen überlesen?

schon eine frecheit sowas....

Insbesondere dann wenn Leseverständnisprobleme auftauchen. :-)


Zulu
Menü
[1.1.1.1.2.2] paulilausi antwortet auf mankheimer
19.04.2007 23:56
Benutzer mankheimer schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer Lukaskai schrieb:
Hallo !

Brauchst die Handynummer nicht aus dem Handy abschreiben, da im Communication Center Pack die komplette Adressverwaltung über o2 Communication Center mit inklusive ist.

Und die ist super !

Gruß

Eben, eine super Methode.
Noch billiger kann o2 fast nicht an Daten fremder Menschen kommen.

Aha, auf die Idee, dass jeder Mobilfunkanbieter die Daten hat mit wem, wann und wielange Du telefoniert (oder SMSt) hast, bist du noch nicht gekommen. Du bekommst sogar monatlich einen Beweis, der sich Rechnung nennt.

schon eine frecheit sowas....

Tja,unser kleiner Rebel KOSO.Der Robin Hood des Mobilfunks:-))

Da wird dann schon mal "übersehen" das die anderen Anbieter gewisse Daten auch haben.

->
Menü
[1.1.1.1.2.2.1] tcsmoers antwortet auf paulilausi
20.04.2007 00:02
Benutzer paulilausi schrieb:

Tja,unser kleiner

Rebel - Was ist ein Rebel. Eine weibliche Weinstaude ?

peso


KOSO.Der Robin Hood des
Mobilfunks:-))

Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1] Steffi13 antwortet auf tcsmoers
20.04.2007 00:04
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer paulilausi schrieb:

Tja,unser kleiner

Rebel - Was ist ein Rebel. Eine weibliche Weinstaude ?

Nein, eine männliche.
Eine weibliche würde Rebelle heißen.
:-)


peso


KOSO.Der Robin Hood des
Mobilfunks:-))

Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Steffi13
20.04.2007 00:34
Benutzer Steffi13 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer paulilausi schrieb:

Tja,unser kleiner

Rebel - Was ist ein Rebel. Eine weibliche Weinstaude ?

Nein, eine männliche.
Eine weibliche würde Rebelle heißen.
:-)

Stimmt.

Das erinnert mich an die Frage, wie die Frau vom Hercules heißt ?

peso


peso


KOSO.Der Robin Hood des
Mobilfunks:-))

Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1] Steffi13 antwortet auf tcsmoers
20.04.2007 00:43
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Steffi13 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer paulilausi schrieb:

Tja,unser kleiner

Rebel - Was ist ein Rebel. Eine weibliche Weinstaude ?

Nein, eine männliche.
Eine weibliche würde Rebelle heißen.
:-)

Stimmt.

Das erinnert mich an die Frage, wie die Frau vom Hercules heißt ?

Maria Shriver oder Christa Müller?



peso


peso


KOSO.Der Robin Hood des
Mobilfunks:-))

Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Steffi13
20.04.2007 00:46
Benutzer Steffi13 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Steffi13 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer paulilausi schrieb:

Tja,unser kleiner

Rebel - Was ist ein Rebel. Eine weibliche Weinstaude ?

Nein, eine männliche.
Eine weibliche würde Rebelle heißen.
:-)

Stimmt.

Das erinnert mich an die Frage, wie die Frau vom Hercules heißt ?

Maria Shriver oder Christa Müller?


Nein ! Frau Cules

peso




peso


peso


KOSO.Der Robin Hood des
Mobilfunks:-))

Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1] Steffi13 antwortet auf tcsmoers
20.04.2007 00:52
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Steffi13 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Steffi13 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer paulilausi schrieb:

Tja,unser kleiner

Rebel - Was ist ein Rebel. Eine weibliche Weinstaude ?

Nein, eine männliche.
Eine weibliche würde Rebelle heißen.
:-)

Stimmt.

Das erinnert mich an die Frage, wie die Frau vom Hercules heißt ?

Maria Shriver oder Christa Müller?


Nein ! Frau Cules

:-)

Da bin ich aber froh.
Ich hatte schon Befürchtungen, daß es doch Jörn Kubicki sein könnte.
:-)))



peso




peso


peso


KOSO.Der Robin Hood des
Mobilfunks:-))

Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.2] Steffi13 antwortet auf Steffi13
20.04.2007 01:26
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer Steffi13 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer paulilausi schrieb:

Tja,unser kleiner

Rebel - Was ist ein Rebel. Eine weibliche Weinstaude ?

Nein, eine männliche.
Eine weibliche würde Rebelle heißen.
:-)

Oder "lieberlich"er Wein. ;-)
Trockener Wein dagegen paulilausi.

Klingt eher nach ausgetrocknetem Schnaps aus dem Paulanerkloster.
:-)




peso


KOSO.Der Robin Hood des
Mobilfunks:-))

Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.2.1] Steffi13 antwortet auf Steffi13
20.04.2007 01:35
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer Steffi13 schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer Steffi13 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer paulilausi schrieb:

Tja,unser kleiner

Rebel - Was ist ein Rebel. Eine weibliche Weinstaude ?

Nein, eine männliche.
Eine weibliche würde Rebelle heißen.
:-)

Oder "lieberlich"er Wein. ;-)
Trockener Wein dagegen paulilausi.

Klingt eher nach ausgetrocknetem Schnaps aus dem Paulanerkloster.
:-)

;-))
In der Kürze liegt die Würze, nicht wahr!?
Ja, ich weiß, gute Witze sind meist kurze Witze, reziprok ist das bei Beiträgen von gewissen Leuten: Eine Zeile mit quasi null AUssage;

Wenn sich das reziprok und das AU auf den Spitznamen des lausigen Paulanerschnapses beziehen


da schreibe ich oft mehr. ;-))

ist mehr schreiben auf jeden Fall mehr als null.









peso


KOSO.Der Robin Hood des
Mobilfunks:-))

Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.2.1.1] Steffi13 antwortet auf Steffi13
20.04.2007 02:04
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer Steffi13 schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer Steffi13 schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer Steffi13 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer paulilausi schrieb:

Tja,unser kleiner

Rebel - Was ist ein Rebel. Eine weibliche Weinstaude ?

Nein, eine männliche.
Eine weibliche würde Rebelle heißen.
:-)

Oder "lieberlich"er Wein. ;-)
Trockener Wein dagegen paulilausi.

Klingt eher nach ausgetrocknetem Schnaps aus dem Paulanerkloster.
:-)

;-))
In der Kürze liegt die Würze, nicht wahr!? Ja, ich weiß, gute Witze sind meist kurze Witze, reziprok ist das bei Beiträgen von gewissen Leuten: Eine Zeile mit quasi null AUssage;

Wenn sich das reziprok und das AU auf den Spitznamen des lausigen Paulanerschnapses beziehen

Wie kommst Du gerade auf - ihn?? ;-)




Einer muß es sein,
über den man lacht,
in diesem Sinne:
Gute Nacht.
:-)))


Menü
[1.1.1.1.2.2.2] Eplusler antwortet auf paulilausi
20.04.2007 02:16
Benutzer paulilausi schrieb:
Benutzer mankheimer schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer Lukaskai schrieb:
Hallo !

Brauchst die Handynummer nicht aus dem Handy abschreiben, da im Communication Center Pack die komplette Adressverwaltung über o2 Communication Center mit inklusive ist.

Und die ist super !

Gruß

Eben, eine super Methode.
Noch billiger kann o2 fast nicht an Daten fremder Menschen kommen.

Aha, auf die Idee, dass jeder Mobilfunkanbieter die Daten hat mit wem, wann und wielange Du telefoniert (oder SMSt) hast, bist du noch nicht gekommen. Du bekommst sogar monatlich einen
Beweis, der sich Rechnung nennt.

schon eine frecheit sowas....

Tja,unser kleiner Rebel KOSO.Der Robin Hood des Mobilfunks:-))

Da wird dann schon mal "übersehen" das die anderen Anbieter gewisse Daten auch haben.

Da ist man schon mal aufm grünen,roten oder magenta Auge blind:-D

->
Menü
[1.1.1.2] www.yzx.de antwortet auf GULASCH
17.04.2007 17:51
Benutzer GULASCH schrieb:

Bei mir kamen die MMS bisher fast immer pünktlich. Wenn ich mir z.B. von einem Forum ein neues Passwort zuschicken lasse dauert es keine 20 Sekunden bis das Handy klingelt.

Wenn das immer so wäre, dann wäre es OK. Weil eMail schließlich von der schnellen Zustellung lebt.

Manchmal ging aber schon mal einen halben Tag lang nix und die E-Mails wurden danach nachträglich zugestellt. Merkt man halt dann erst, wenn man 3 MMS auf einmal erhält.

Ich merke das auch, weil ich doch auch mal so in meine Mailaccounts reinschaue. Aber mit dreien kommt das hier nicht hin. Da waren ein paar tage mit gehäuften Fehlermeldungen und es war schon eine zweistellige Anzahl von Mails die verspätet oder gar nicht als MMS angekommen sind.

Mit SMS-Notify gehts aber einwandfrei.

Und genau das gleiche hatte ich auch schon in der kostenlosen Testphase bei loop gesehen - und es deswegen gleich wieder abgestellt.

Die Web-SMS sind nicht wirklich der Bringer. Ich hätte lieber 20 monatlich, die ich auch vom Handy aus verschicken kann, statt 50, für die ich erst einen Computer brauche und die Handynummer aus dem Handy abschreiben muss.

20 echte SMS wären mir da auch lieber. Aber abschreiben kannste Dir vermutlich über den kostenlosen Sync sparen. Sofern Du o2 Deine Adressen anvertrauen möchtest. Ich bin auch da eher mißtrauisch ...

In Kürze auch mal das DataPack M bestellende Grüße,

Stephan
Menü
[1.1.2] andi2000 antwortet auf www.yzx.de
17.04.2007 17:50
Benutzer www.yzx.de schrieb:
Benutzer Lukaskai schrieb:

Ich habe auch das Communication Center Pack testweise. Ich muss Dir da widersprechen !

Die Emails kommen umgehend als MMS auf mein Handy. Klappt hervorragend und kostet nichts extra !

Bei mir hat es weder mit loop funktioniert noch funktioniert es jetzt mit genion S. Immer massiver Schwund und Verzögerung. Und an kaputtem Antispamming liegt es nicht, denn sonst würde es mit SMS-Notifys ja auch nicht klappen.

Dazu gibt es 50 WebSMS frei. Das heißt ich kann über das Internet jeden Monat 50 SMS verschicken (kosten sonst pro Stk.
0,19 ct!!).

Nee. Mit meinem alten Genion Home anno 1998 oder 1999 kostet's 9 Cent, oder was um den Dreh. Früher waren SMS mal preiswerter.

Desweiteren habe ich meine Email-Adresse mit 1 GB Speicherplatz ! Top !

Alles für 5,- Euro im Monat...

Nein, nicht Top, sondern schlecht informiert. Für 2,99 Euro im Monat bekommst Du z.B. bei GMX ProMail mit 5 GB Speicherplatz und ebf. 50 freien SMS je Monat, wobei jede weitere SMS nur mit 9 cent (statt mit 19 Cent, wie bei o2) zu Buche schlägt. Außerdem funktioniert bei GMX IMAP einwandfrei und auch die Antispam-, Antivirus und Sortieroptionen sind um WELTEN besser als in diesem Communication Center.



Mit Spam hab ich bei o2 keine Probleme.Allerdings nutze ich o2 auch nur zur Abholung bei andern Anbietern.
Ich weiß ja nicht wie das bei GMXProMail ist,aber bei
GMX Freemail hat mich die Eigenwerbung völlig genervt.

Ich würde schon beim loop den Kram liebend gerne wieder gegen die kostenlosen 5 SMS-Notifys/Tag zurücktauschen. Aber die hat man einfach mal so abgeklemmt.

Wo willst Du da nich meckern ??

Eben. im Vergleich zum DataPack M scheint es mir eher teuer. Damit kann man nämlich 'nen funktionierenden Mailprovider oder auch Pushmail einsetzen, und braucht dann die Notifys gar nicht mehr.

Vorausgesetzt natürlich, man hat ein Smartphone. Aber sonst bräuchte ich das Geraffel sowieso nicht. ;-)

Nicht überzeugte Grüße,

Stephan
Menü
[1.1.2.1] www.yzx.de antwortet auf andi2000
17.04.2007 17:57
Benutzer andi2000 schrieb:

Mit Spam hab ich bei o2 keine Probleme.Allerdings nutze ich o2 auch nur zur Abholung bei andern Anbietern.
Ich weiß ja nicht wie das bei GMXProMail ist,aber bei GMX Freemail hat mich die Eigenwerbung völlig genervt.

ProMail ist vollkommen werbefrei und diese GMX-Newsletter können da imho auch abbestellt werden.

Außerdem gibt es bei ProMail neben dem Antivirus auch ein AntiSpam-Paket mit Bayes-Filter. Nicht nur die übliche SpamAssassin-Baustelle.

Mein Genion S Account ist auch spamfrei. Aber auf meinem genion Home Account sehe ich ziemlich massive Spamprobleme, die der o2-Filter in keiner Weise gebändigt bekommt. Obwohl der Account NIE wirklich benutzt wurde (nur Nachname at Genion als Adresse und das reicht wohl). ...

Mit GMX auch nicht wirklich zufriedene aber mangels echter Alternative da trotzdem bleibende Grüße,

Stephan
Menü
[2] andi2000 antwortet auf www.yzx.de
17.04.2007 17:44
Benutzer www.yzx.de schrieb:
Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen habe ich mal das
Communication-Center-Package gebucht, da das bei o2 derzeit für die ersten drei Monate kostenlos ist.

Das ist auch kein Wunder. Denn wenn ich für diese Mist bezahlen müsste, dann wäre ich in höchstem Maße verärgert. Im Einzelnen:

a) MMS-Notifys

Hatte ich mit loop früher schonmal ausprobiert und dabei war mir aufgefallen, dass die Mails im Posteingang samt Notifys zum Teil stundenlang auf sich warten lassen und manchmal auch ganz verschwinden. Das hat sich im letzten halben Jahr auch in keiner Weise geändert: Bei mir sind mehr als die Hälfte der Mails zum Teil erst nach 12 Stunden eingegangen oder gleich ganz verschwunden. Sowas geht ja selbst mit Postkarten schneller.



Bei mir klappte es letzte Woche bei 2 Mails nicht.War aber die Ausnahme.Jetzt klappt es wieder problemlos.

b) SMS-Notifys

Umstellen auf SMS-Notify bringt da wahre Wunder: Das Notify funktioniert dann nämlich sofort und alles kommt auch sofort an.

c) Mailnutzung via WAP

Just untested, da mir das auf Grund mangelnder Dokumentation zu kostenrisikoreich ist. Außerdem ist da bei Nutzung eines Smartphones auch kein wirklicher Sinn zu erkennen. :-)

d) Mailnutzung via IMAP4 und POP3

Irgendwie sollen ja 30 MB Volumen inclusive sein. Wofür, mit welchen Einstellungen usw., dazu findet man natürlich nirgends was. Als Mensch mit Rechtsschutzversicherung habe ich das Risiko aber mal in Kauf genommen und rumprobiert. IMAP habe ich gleich gar nicht an den Start bekommen (möglicherweise weil es imap4.o2online.de und nicht imap.o2online.de sein muss). POP3 geht über pop.o2online.de aber. Und wenn dann die Datenverbindung hin und wieder mal klapp, dann kann man sogar Mails senden und empfangen.

Leider tritt dabei aber das alte Communication Center Problem wieder auf: Meint, die Mails trudeln immer erst mit einer Stunde Verzögerung beim Empfänger ein. Warum o2 die Mails vor dem Versenden eine Stunde zwischenparkt, das weiß vermutlich nicht einmal der Merkbefreite, der das so konfiguriert hat. Auf jeden Fall ist der eMail-Dienst damit völlig unbrauchbar.

Und da man ohne immenses Kostenrisiko funktionirende Dienste wie GMX ja nicht in Anspruch nehmen kann, bleibt nur folgendes

Fazit:

Das Communication-Center-Pack ist mangels Dokumentaion in Verbindung mit extrem kaputter Konfiguration herausgeschmissenes Geld. Allein für SMS-Notifys bei eingehenden eMails ist es zu gebrauchen. Ob das 5 Euro im Monat Wert ist sei dahingestellt.

Ich werde den Mist zum Ablauf der drei Monate jdf. wieder kündigen und mir stattdessen (vielleicht) mal testweise so einen Volumentarif mit 200 MB für 10 Euro pro Monat antun.

Mit dem Communication-Center-Pack nicht wirklich zufriedene Grüße,

Stephan
Menü
[3] www.yzx.de antwortet auf www.yzx.de
17.04.2007 18:05
Benutzer www.yzx.de schrieb:

Leider tritt dabei aber das alte Communication Center Problem wieder auf: Meint, die Mails trudeln immer erst mit einer Stunde Verzögerung beim Empfänger ein. Warum o2 die Mails vor dem Versenden eine Stunde zwischenparkt, das weiß vermutlich

Um da fair zu bleiben: Bei einem weiteren Versuch war das Problem für den Moment nicht mehr reproduzierbar.

Und nur um auch das klarzustellen: Bis auf so Mega-Asi-Aktionen wie die Zwangsumstellung der Loop-Tarife und die kalte Einführung dieses ollen Communication Centers (mitsamt den einkassierten brauchbaren SMS-Notifys, was ja bei genion schon einige Jahre vorher passiert ist) bin ich mit o2 eigentlich immer noch sehr zufrieden. Der Kundenservice war praktisch ausnahmslos hilfsbereit und schnell und auch die Gerätepreise und Konditionen bei Vertragsverlängerungen konnten sich immer sehen lassen. Auch die neuen DataPacks scheinen wieder ein gutes Angebot zu sein. Nur rund um dieses Communication Center scheint der Wurm drin zu sein. ...

Das mal weiter im Auge behaltende Grüße,

Stephan
Menü
[3.1] hannix antwortet auf www.yzx.de
17.04.2007 21:04
Bin bislang eigentlich ganz zufrieden mit dem CCP. In geschätzten 95% aller Fälle kommt die MMS innerhalb weniger Sekunden.

Trotzdem Frage ans Forum: Welche (preiswerten) Push-E-Mail-Lösungen gibt es eigentlich mit o2?

Beste Grüße
hannix
Menü
[4] scenic24 antwortet auf www.yzx.de
18.04.2007 10:45
Hm, also bei mir funktioniert das einwandfrei. Sowohl Imap als auch die MMS zustellung. Die ist auch bei mir sofort da, wenn eine E-Mail kommt.
Vielleicht liegt es an Deinem Gerät? Bei einem Bekannten kamen SMS und MMS immer recht verspätet. Nach einem Software Update lief alles einwandfrei.
Menü
[5] klausiklug antwortet auf www.yzx.de
19.04.2007 21:59
sorry, aber wirst du viekkeicht von der konkurenz bezahlt. dein beitraf entspricht in keinem punkt meinen erfahrungen. ein tip: e-mails mit dem mailprogramm des handys brauchen immer ne internerverbindung. probier mal ein anderes handy aus. lg