Thread
Menü

UMTS-Datenübertragung bleibt stehen


16.04.2007 17:31 - Gestartet von eddi2002
Hallo zusammen,

bevor ich loslege, erst einmal eine grundsätzliche Anmerkung: ich
weiss, wie verrückt das alles klingt und ich würde es wahrscheinlich nicht glauben, wenn es nicht mir selbst passieren würde.

Also: ich bin seit mehreren Monaten überaus zufriedener Nutzer des O2-UMTS-SurfPacks (erstklassige Übertragungsraten, keinerlei Abbrüche, einfach überhaupt keine Beschwerden) in Rosenheim.

Vor 3 oder 4 Wochen begannen dann die Probleme: die Verbindung blieb immer wieder einfach stehen, dh, sie brach nicht ab, aber es kam kein einzelnes Byte mehr herein, der PC versuchte gelegentlich noch zu senden (sagt "MeineTraffic"). Trennte ich die Verbindung und startete sie neu, ging es wieder für einige Sekunden. Dies betraf alle Arten von Verbindungen (http, ftp, pop).

Die Hotline "sah" wohl auch das Problem und versprach eine Reparatur. Diese dauerte dann zwar etwas länger als erwartet. Vergangenen Freitag rief mich aber ein Mitarbeiter an und sagte, man hätte das Problem entdeckt und beseitigt.

Aber jetzt: ftp- und pop-Verbindungen funktionieren seitdem auch
einwandfrei, http-Verbindungen zeigen aber weiterhin das gleiche
Verhalten, also: ich kann mit einem Downloadmanager downloaden ohne Probleme. Starte ich dann einen Browser (habe jetzt schon zusätzlich Opera installiert und probiert, weil ich den Firefox in Verdacht hatte), gebe eine Adresse ein, geht das zunächst und die Seite wird aufgebaut, ggf. kann ich sogar noch weitersurfen. Nach vielleicht 10 bis 30 Sekunden jedoch kommt kein einziges Byte mehr herein (auch nicht im Downloadmanager, der bis dahin im Hintergrund weiter herunterlädt). Ich muss erst die Verbindung trennen und neu aufbauen, dann kann ich wieder für ca. 10-30 Sekunden surfen.

Das Problem ist reproduzierbar (ich surfe seitdem auf diese Art und Weise) und bleibt auch bestehen, wenn ich das Handy auf GSM-only umschalte. Wie gesagt: ich weiß, wie verrückt es klingt. Dass die Hotline zwar weitere Prüfung zusagt, mich aber damit wahrscheinlich nicht sonderlich ernst nimmt, könnte ich denen nicht einmal verdenken.

BS: Win XP, Modem: Nokia 6630, keine Firewall etc (auch die
Win-interne deaktiviert), nur Avira AntiVir

Hat vielleicht dennoch jemand eine Idee?

Gruß, Udo
Menü
[1] toco antwortet auf eddi2002
16.04.2007 18:57
Benutzer eddi2002 schrieb:
Hallo zusammen,

bevor ich loslege, erst einmal eine grundsätzliche Anmerkung:
ich weiss, wie verrückt das alles klingt und ich würde es wahrscheinlich nicht glauben, wenn es nicht mir selbst passieren würde.

Also: ich bin seit mehreren Monaten überaus zufriedener Nutzer des O2-UMTS-SurfPacks (erstklassige Übertragungsraten, keinerlei Abbrüche, einfach überhaupt keine Beschwerden) in Rosenheim.

Vor 3 oder 4 Wochen begannen dann die Probleme: die Verbindung blieb immer wieder einfach stehen, dh, sie brach nicht ab, aber es kam kein einzelnes Byte mehr herein, der PC versuchte gelegentlich noch zu senden (sagt "MeineTraffic"). Trennte ich die Verbindung und startete sie neu, ging es wieder für einige Sekunden. Dies betraf alle Arten von Verbindungen (http, ftp, pop).

Die Hotline "sah" wohl auch das Problem und versprach eine Reparatur. Diese dauerte dann zwar etwas länger als erwartet. Vergangenen Freitag rief mich aber ein Mitarbeiter an und sagte, man hätte das Problem entdeckt und beseitigt.

Aber jetzt: ftp- und pop-Verbindungen funktionieren seitdem auch einwandfrei, http-Verbindungen zeigen aber weiterhin das gleiche Verhalten, also: ich kann mit einem Downloadmanager downloaden ohne Probleme. Starte ich dann einen Browser (habe jetzt schon zusätzlich Opera installiert und probiert, weil ich den Firefox in Verdacht hatte), gebe eine Adresse ein, geht das zunächst und die Seite wird aufgebaut, ggf. kann ich sogar noch weitersurfen. Nach vielleicht 10 bis 30 Sekunden jedoch kommt kein einziges Byte mehr herein (auch nicht im Downloadmanager, der bis dahin im Hintergrund weiter herunterlädt). Ich muss erst die Verbindung trennen und neu aufbauen, dann kann ich wieder für ca. 10-30 Sekunden surfen.

Das Problem ist reproduzierbar (ich surfe seitdem auf diese Art und Weise) und bleibt auch bestehen, wenn ich das Handy auf GSM-only umschalte. Wie gesagt: ich weiß, wie verrückt es klingt. Dass die Hotline zwar weitere Prüfung zusagt, mich aber damit wahrscheinlich nicht sonderlich ernst nimmt, könnte ich denen nicht einmal verdenken.

BS: Win XP, Modem: Nokia 6630, keine Firewall etc (auch die Win-interne deaktiviert), nur Avira AntiVir

Hat vielleicht dennoch jemand eine Idee?

Gruß, Udo

Hast Du die Möglichkeit, testweise ein anderes Mobiltelefon mit Deiner Karte zur Datenübertragung zu benutzen?

Es *könnte* sich auch um einen Fehler des internen Modems des Telefons handeln (was zwar dem Funktionieren von FTP widerspricht, allerdings würde ich es an Deiner Stelle dennoch mal testen - ein altes GSM-Handy reicht dazu ja).
Menü
[1.1] eddi2002 antwortet auf toco
16.04.2007 21:59
Danke auch für Deinen Vorschlag. Ich werde morgen mal mein GSM-Handy probieren!

Gruß!
Menü
[1.1.1] toco antwortet auf eddi2002
17.04.2007 06:04
Benutzer eddi2002 schrieb:
Danke auch für Deinen Vorschlag. Ich werde morgen mal mein GSM-Handy probieren!

Falls Du Feedback geben könntest, ob es dann funktioniert, wäre ich Dir sehr dankbar. Wir haben bei einer Fotoagentur gerade ein ähnliches Problem: Bei der Verbindung per FTP wird der Upload nach ca. einem MB gestoppt - allerdings nur bei bestimmten Seiten. Der FTP-Server von Bild z.B. funktioniert, der von Action Press aber nicht. o2 sagt natürlich, das Problem liege bei der Agentur selbst (verständlicherweise, schließlich funktionieren andere FTP-Verbindungen), die Agentur allerdings meint, es gäbe ihrerseits keine Probleme (und seltsamerweise funktioniert die Verbindung auch am gleichen Laptop per WLAN).

Falls es unabhänig von der benutzten Hardware bei verschiedenen Leuten Verbindungsprobleme gibt, deutet das darauf hin, daß *irgend etwas* (ich bin hier technischer Laie) im o2-Datenetz falsch konfiguriert sein könnte, und gäbe mir eventuell Anlaß, ein bißchen mehr Druck o2 gegenüber auszuüben.

Wobei ich für Dich persönlich natürlich hoffe, daß nun alles klappt ;-)

Grüße,
toco
Menü
[1.1.1.1] eddi2002 antwortet auf toco
18.04.2007 08:08
Hallo toco und alle anderen,

das Problem lag offenbar tatsächlich nicht an O2, sondern irgendwo auf meinem Rechner.
Ich habe jetzt statt der Verbindung über das Datenkabel eine Bluetooth-Verbindung eingerichtet und es funktioniert wieder einwandfrei, heisst: Übertragungsraten bis zu 45 KB/s, keinerlei Verbindungsabbrüche.
Die Variante mit dem anderen Handy habe ich deshalb gar nicht mehr ausprobiert.

Gruß!
Menü
[2] GULASCH antwortet auf eddi2002
16.04.2007 18:59
Klingt nach überlastetem oder defektem Modem, ich würde mal ein anderes nehmen. Da das Problem auch bei GSM auftritt, brauchst du ja noch nicht einmal ein UMTS-Modem testweise zu nehmen.
Menü
[2.1] eddi2002 antwortet auf GULASCH
16.04.2007 21:58
Benutzer GULASCH schrieb:
Klingt nach überlastetem oder defektem Modem, ich würde mal ein anderes nehmen. Da das Problem auch bei GSM auftritt, brauchst du ja noch nicht einmal ein UMTS-Modem testweise zu nehmen.

Hm, aber einerseits hat es ja mehrere Monate funktioniert, andererseits sind ausschließlich http-Verbindungen betroffen - meint ihr wirklich, es könnte am Modem liegen?
Dann müsste ich mal sehen, ob ich mein anderes Handy (PEBL) als Modem konfiguriert bekomme.

Gruß!
Menü
[2.1.1] udriver antwortet auf eddi2002
16.04.2007 22:23
Ich hab ne Surf@Home-Box, da ist das gleiche Problem, nur schlimmer: ich habe zunächst Empfang, doch ich schaffe den Verbindungsaufbau nicht bevor das Signal wieder weggeht. Es bleibt nur für etwa 30Sekunden, dann gehts wieder weg. Wohne in Vaterstetten (bei München). An was es liegt weiß ich auch nicht. Brauch die Box eh nicht. Bist also nicht allein mit dem UMTS-Problem.

Udriver
Menü
[2.1.1.1] eddi2002 antwortet auf udriver
17.04.2007 07:14
Also das Signal bleibt bei mir die ganze Zeit über gleich stark und auch die Verbindung an sich bleibt bestehen. Nur es kommt nach einiger Zeit halt kein einziges Byte mehr herein!

Gruß!