Thread
Menü

connect Netztest: o2 schlägt Telekom


04.11.2010 23:57 - Gestartet von iPhone
Hier die Pressemeldung dazu:

http://de.o2.com/ext/o2/wizard/index?page_id=16697;message_id=3111;category_id=;tree_id=303;state=online;style=portal
Menü
[1] mho73 antwortet auf iPhone
10.11.2010 09:31
... und ich lache immer noch :-)

Als Nutzer der beiden Netze (o2 und Telekom) frage ich mich schon, inwieweit diese "Tests" schön langsam jeden Realitätsbezug verloren haben. Es reicht aus, mit den beiden Handys einmal einen ganz normalen Arbeits-, Einkaufs- oder was auch immer für einen Tag nachzuvollziehen, sich dabei auch in das Innere von Gebäuden zu begeben und man sieht sofort, dass O2 weit davon entfernt ist, ein gleichwertiger Konkurrent des Telekom-Netzes zu sein. Aber gut, wenn man sich ständig im Freien aufhält, mag das anders aussehen...

Kopfschüttel,
Markus

Menü
[1.1] Fanta antwortet auf mho73
10.11.2010 18:42
Benutzer mho73 schrieb:
... und ich lache immer noch :-)

Als Nutzer der beiden Netze (o2 und Telekom) frage ich mich schon, inwieweit diese "Tests" schön langsam jeden Realitätsbezug verloren haben. Es reicht aus, mit den beiden Handys einmal einen ganz normalen Arbeits-, Einkaufs- oder was auch immer für einen Tag nachzuvollziehen, sich dabei auch in das Innere von Gebäuden zu begeben und man sieht sofort, dass O2 weit davon entfernt ist, ein gleichwertiger Konkurrent des Telekom-Netzes zu sein. Aber gut, wenn man sich ständig im Freien aufhält, mag das anders aussehen...

Kopfschüttel,
Markus

Man braucht kein Mobilfunkexperte zu sein um sich denken zu können, daß kein Mobilfunkbetreiber seine Antennen alle 500 Meter aufstellen kann und das Ergebnis deshalb auch im Einzelfall von jemandes persönlichen Erfahrungen abweichend sein mag.

Den Connect-Test halte ich für bei weitem seriöser als jeder Beitrag irgendeines Forenteilnehmers hier in TT diesbezüglich.

Fanta
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf Fanta
10.11.2010 20:17
Den Connect-Test halte ich für bei weitem seriöser als jeder Beitrag irgendeines Forenteilnehmers hier in TT diesbezüglich.

Objektiv gesehen ist er das ja auch. Es werden objektive nachvollziehbare Testkriterien genutzt und wirklich ein großer Aufwand betrieben, um ein faires Ergebnis zu ermitteln.

Doch wenn "mein" Netz nicht gewinnt, dann kann der Test doch nicht gut gewesen sein... ;-)

Insofern wird ein solcher Test immer mehr Ablehnung als Zustimmung erfahren.

Telly
Menü
[1.1.1.1] mho73 antwortet auf Telly
10.11.2010 20:31
Ein Test, der die Inhouse-Versorgung nicht berücksichtigt, hat für die Praxis keine geeignete Aussagekraft. Das meinte ich mit meinem Beitrag.

Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf mho73
10.11.2010 20:43
Benutzer mho73 schrieb:
Ein Test, der die Inhouse-Versorgung nicht berücksichtigt, hat für die Praxis keine geeignete Aussagekraft. Das meinte ich mit meinem Beitrag.

Für outdoor schon. ;-)

Meine Erfahrung sagt mir, dass ich überall dort, wo ich outdoor schon keinen Empfang habe, indoor auch nichts zu machen ist. ;-)

Okay. Etwas ernster. Wenn ich sehe, welche Diskussionen dieser "Outdoor-Test" schon aufwirft, dann rate ich in der Tat von einem "Indoor-Test" ab. Zuviele Faktoren beeinflussen einfach die Versorgung.

Telly
Menü
[1.1.1.1.2] namorico antwortet auf mho73
10.11.2010 20:46
Ich kenne mindestens 3 Orte in Berlin, wo o2 vollen Empfang und vodafone kaum Empfang hat. Dafür habe ich auf der Arbeit kaum Empfang mit o2 und eplus. Was ist in diesem Fall besser? o2 oder Vodafone?

Benutzer mho73 schrieb:
Ein Test, der die Inhouse-Versorgung nicht berücksichtigt, hat für die Praxis keine geeignete Aussagekraft. Das meinte ich mit meinem Beitrag.

Menü
[2] mersawi antwortet auf iPhone
10.11.2010 09:58
wie ich schon erwähnte auch ich war nach dem Eregbnis von Connect etwas verwundert.
aber gerne teste ich jetzt selbst.
ich fahre jeden Tag vom MK-Kreis nach Duisburg und da werde ich jetzt alle 4 Netze testen.
Zuerst die Sprache und dann die Daten.
Mal schauen wer bei mir gewinnt.
ach ja falls ein Netzbetreiber mich sponsern möchte hier meine Mail adresse nicoc446@gmail.com
Menü
[3] mobilfalke antwortet auf iPhone
11.11.2010 00:07
Benutzer iPhone schrieb:
Hier die Pressemeldung dazu:

http://de.o2.com/ext/o2/wizard/index?page_id=16697;message_id=3 111;category_id=;­tree_id=30­3;state=on­line;style=portal


Mich hat ein Netztest(und schon garnicht der von Connect) nie interessiert.Mich interessiert nur das was ich auf meinem Handy sehe.

Wer viel Werbung schalten lässt,wird belohnt:-))

Das war in den letzten Jahren überwiegend die Telekom!jetzt mal o2.
Menü
[3.1] Telly antwortet auf mobilfalke
11.11.2010 01:51

einmal geändert am 11.11.2010 01:55
Wer viel Werbung schalten lässt,wird belohnt:-))

Das war in den letzten Jahren überwiegend die Telekom!jetzt mal o2.

o2 ist aber nicht Testsieger! Das ist noch Vodafone. Und alleiniger Testsieger war T-Mobile zum letzten Mal in 2006!

Connect-Gesamtergebnis:

2006: T-Mobile Sieger

2007: VF Sieger

2008: T-Mobile und VF - beide Testsieger, da gleiche Punktzahl

2009: VF Sieger und T-Mobile Zweiter

2010: VF Sieger und o2 Zweiter...

Nach Deiner Regel, ist T-Mobile also nicht deshalb Dritter, weil sie sich von den anderen qualitativ überholen ließen, sondern weil sie zuwenig Werbung geschaltet haben.

In beiden Fällen tragen sie aber selbst die Schuld. ;-)

Telly
Menü
[4] mobilfalke antwortet auf iPhone
17.11.2010 09:35
Benutzer iPhone schrieb:
Hier die Pressemeldung dazu:

http://de.o2.com/ext/o2/wizard/index?page_id=16697;message_id=3 111;category_id=;­tree_id=30­3;state=on­line;style=portal


https://www.teltarif.de/o2-mobiles-internet-...
Menü
[4.1] arndt1972 antwortet auf mobilfalke
17.11.2010 14:47
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:
Hier die Pressemeldung dazu:

http://de.o2.com/ext/o2/wizard/index?page_id=16697;message_id=3 111;category_id=;­tree_id=30­3;state=on­line;style=portal

Und was sagt uns das jetzt?!
Gar nichts....
Oder wollen wir jetzt Netzausfälle zählen und damit die Qualität eines Netzes beurteilen?!
Wie bewertest Du dann den bundesweiten Ausfall der Telekom letztes Jahr?!
Und ganz ehrlich: für mich PERSÖNLICH hat Eplus in Berlin das beste Netz, ich hatte vorher O2 (damals noch mit D1-Roaming) und dort wo ich früher nie Empfang hatte (im Fahrstuhl, teilweise in der U-Bahn oder auf den Zugängen) habe ich jetzt besten Empfang. Dazu bin ich recht oft die Strecke Berlin-Dresden im gefahren und habe dank Flatrate oft nonstop gequatscht. Hatte ich früher mit O2 und D1 i.d.R. 5-15 Gesprächsabbrüche, so sind es heute 0!!!!!!! Übrigens egal ob Zug oder Autobahn (Anm. beim Zug ist es mir neulich zu meiner Verwunderung einmal passiert)...
Nun war ich im Oktober und November zweimal in einem Hotel ca. 150 Meter Luftlinie vom Potsdamer Platz entfernt (also genau Berlin-City). Dort hatte man mit Vodafone Null Empfang und mußte in den Regen raus, mit D1 und O2 gab es Probleme, das einzige Netz das ÜBERALL funkte war Eplus.
Und im Sauerland mitten in der Pampa hat meine Tante mit Vodafone Probleme, D1 und O2 funktionieren vor der Tür, Eplus überall...
Ich will nun keine Netzdiskussion losbrechen, sondern wollte nur mal an einem individuellen Beispiel zeigen, wie schwachsinnig solche Tests sind, jeder muß für sich selber schauen und ich sage ganz ehrlich: in D. kann man mit jedem der vier Netze problemlos telefonieren. Datentechnisch mag das anders sein, das nutze ich aber kaum und da stört es mich nicht.
Menü
[4.1.1] krillehb antwortet auf arndt1972
18.11.2010 09:53

Und ganz ehrlich: für mich PERSÖNLICH hat Eplus in Berlin das beste Netz, ich hatte vorher O2 (damals noch mit D1-Roaming) und dort wo ich früher nie Empfang hatte (im Fahrstuhl, teilweise in der U-Bahn oder auf den Zugängen) habe ich jetzt besten Empfang.

Lasst doch diese ewige Netzqualität Diskussion.....ich habe in Berlin mit o2 super Empfang, auch in Tiefgaragen, Kaufhäusern und Fahrstühlen wobei ICH PERSÖNLICH die Erfahrung gemacht habe, daß die indoor Versorgung mit E+ grottenschlecht ist....

aber bringt doch nix...es hat eben jeder seinen Favoriten und so soll es auch bleiben