Thread
Menü

EDGE bei o2 aktiv.


01.07.2008 13:02 - Gestartet von lindijones
Benutzer uzay schrieb:
Seit Donnerstag funktioniert bei o2 im Allgäu auch EDGE (PLZ: 876xx). Super Sache!

Hallo!

Wie hast du das denn genau feststellen können?
Komme auch aus der Gegend (877xx) und hab von Edge noch nichts mitbekommen.

Gruß

Tom
Menü
[1] Telly antwortet auf lindijones
01.07.2008 13:57
Hallo!

Wie hast du das denn genau feststellen können? Komme auch aus der Gegend (877xx) und hab von Edge noch nichts mitbekommen.

Gruß

Tom

Das kommt aufs Handy an. Bei mir geht o2 EDGE noch nicht. Aber es freut mich, dass es nun die ersten gibt, die es bekommen...

Nun aber zu Erklärung ;-) Also bei meinem Nokia E90 kann man beim Surfen oben links im Display erkennen, mit welcher Verbindung man surft. Es muss dafür also eine Verbindung bestehen, damit man es erkennt. Eine aufgebaute Verbindung erkennt man stehts an den zwei entgegengerichteten Pfeilen. Ohne Zusatz bedeutet es, dass man mit GPRS Geschwindigkeit surft.

Mit nachfolgenden Zusätzen erkennt man die anderen Geschwindigkeiten.

EDGE: "E"

UMTS: "3G"

HSDPA: "3,5 G"


Welches Handy hast Du? Vielleicht kann dann jemand posten, ob und woran man es bei Dir erkennen könnte.

Telly
Menü
[1.1] lindijones antwortet auf Telly
01.07.2008 16:13
Hallo!

Hab heute mal bei der Geschäftskundenhotline angerufen und sie haben gesagt das Edge noch nirgendwo offiziell gelauncht ist.
Aber da soll wohl 3. Quartal 2008 was passieren.

Es bleibt also spannend.

Hab mit meinem SonyEricsson noch nix von Edge direkt im o2 Netz gesehen.
Manchmal wird es fälschlicherweise angezeigt, wenn es vorher bei T-Mobile eingebucht war.

Gruß


Menü
[2] lindijones antwortet auf lindijones
01.07.2008 21:31
Benutzer uzay schrieb:
Wie hast du das denn genau feststellen können? Komme auch aus der Gegend (877xx) und hab von Edge noch nichts mitbekommen.

Ich hab ein SonyEricsson und dort wurde schon früher im T-Mobile-Roaming ein "E" bei einer aktiven Datenverbindung angezeigt und bis letzten Donnerstag bei o2 eben nicht. Aber seit dem funktioniert es, was ich auch an einem Radiostream, der bisher nur im T-Mobile-Netz und nicht im o2-Netz ging, bestätigen kann, denn jetzt geht´s auch mit o2. Bist du aus Memmingen? Denn in Kaufbeuren und Marktoberdorf geht EDGE wirklich.

Das ist wirklich interessant. Ja ich bin öfter in Memmingen oder auch Ulm unterwegs.
jedoch noch nie eine Spur von EDGE im o2 Netz.
Öfter mal erscheint EDGE direkt noch nach dem Netzwechsel von T-Mobile.
Aber nach ein paar Sekunden Time-Out verschwindet es wieder sofort.
Ich finde das sehr interessant, dass auch im 3. Quartal dazu etwas offizielles kommen soll.
Verwunderlich jedoch, dass sie in Kaufbeuren damit anfangen, wo doch z.B. Ulm die größere Stadt ist.

Viele Grüße

Tom
Menü
[2.1] Destino antwortet auf lindijones
03.07.2008 08:42
Ulm Hat wohl ausreichend UMTS...
o2 Wird wohl wie die T-Mobile erst die ländlichen Regionen mit EDGE ausrüsten.
Ist wohl schon Sinn dahinter. Ansich bauen die gerade massiv aus.
Das Allgäu ist da der perfekte Start. Große Flächen kein UMTS.
Dass das nach und nach überall kommt, das steht wohl auch schon fest. HSDPA wird ja auch weiter ausgebaut und soweit ich weis ist auch Ulm dabei ;)
Menü
[2.1.1] lindijones antwortet auf Destino
03.07.2008 10:40
Benutzer Destino schrieb:
Ulm Hat wohl ausreichend UMTS... o2 Wird wohl wie die T-Mobile erst die ländlichen Regionen mit EDGE ausrüsten.
Ist wohl schon Sinn dahinter. Ansich bauen die gerade massiv aus.
Das Allgäu ist da der perfekte Start. Große Flächen kein UMTS. Dass das nach und nach überall kommt, das steht wohl auch schon fest. HSDPA wird ja auch weiter ausgebaut und soweit ich weis ist auch Ulm dabei ;)

Naja ob o2 nun genug UMTS Abdeckung bietet ist Auslegungssache...
Im Vergleich zu T-Mobile ziehen sie da den Kürzeren.
Aber egal.
Hoffentlich wird weiter ausgebaut, und die Sache mit den ländlichen Gebieten macht natürlich schon auch Sinn.

Viele Grüße


Menü
[] Telly antwortet auf
01.07.2008 14:00
Benutzer uzay schrieb:
Seit Donnerstag funktioniert bei o2 im Allgäu auch EDGE (PLZ: 876xx). Super Sache!

Schön! Gab es bei Euch vorher überhaupt o2? Oder musstet ihr das T-Mobile-Netz nutzen?

Wenn ja; seit wann habt ihr o2?

Telly
Menü
[1] lindijones antwortet auf Telly
27.08.2008 08:57
Hallo!

Hier mal ein kleines Update!
Habe seit heute in Ulm auf dem Eselsberg Raum Nokia/Chrysler o2 mit EDGE-Anzeige.
Mal sehen was es damit auf sich hat.

Gruß


Menü
[1.1] Telly antwortet auf lindijones
02.09.2008 00:09
Benutzer lindijones schrieb:
Hallo!

Hier mal ein kleines Update!
Habe seit heute in Ulm auf dem Eselsberg Raum Nokia/Chrysler o2 mit EDGE-Anzeige.
Mal sehen was es damit auf sich hat.

Gruß


Hallo,

und ? Was hat es damit auf sich?

Schnelles Internet? Wie schnell? Schneller als im D1 oder genauso?

Danke schon jetzt.

Telly

Menü
[1.2] RE: EDGE bei o2 aktiv. Region Mühldorf/Inn
dudel17 antwortet auf lindijones
03.09.2008 22:25
seit ein paar Tagen O2 EDGE mit ca. 250 kbit/s im Raum Mühldorf/Inn. T-Mobile Roaming funktioniert auch (noch).
Menü
[1.2.1] lindijones antwortet auf dudel17
04.09.2008 11:45
Hallo!

Edge bei o2 wird nun auch im Raum Memmingen angezeigt!
Allerdings ging am Dienstag noch kein Internet.
:-D
Vielleicht wirds noch.