Thread
Menü

Erfahrungen o2 DSL ??


19.01.2007 06:36 - Gestartet von krillehb
einmal geändert am 19.01.2007 06:37
Hallo,

es haben ja sicherlich einige der o2 Vertragskunden hier einen o2 DSL Vertrag abgeschlossen.
Da ich ja mittlerweile auch zu o2 gewechselt bin und im Dezember einen Genion S online Vertrag abgeschlossen habe überlege ich, auch o2 DSL zu nutzen. Ich habe momentan meinen DSL Anschluss bei Versatel aber der Vertrag läuft zum 31.05.07 aus.
Allerdings finde ich den o2 DSL Anschluß für 35 Euro im Monat für Vertragskunden relativ teuer.
Bei Alice bekommt man genau das gleiche für 29,95 Euro und hat im Gegensatz zu o2 eine monatliche Kündigungsfrist.

Hat schon jemand von euch versucht bei o2 den Preis von 35 Euro zu drücken auf z.B. 30 Euro ? Wenn das gehen würde wäre ich ja bereit darauf einzugehen, trotz der ungünstigeren Vertragslaufzeit.
Menü
[1] Innungsmeister antwortet auf krillehb
19.01.2007 10:55

einmal geändert am 19.01.2007 10:56
Geh bloß zu Alice oder zu anderen Anbietern.
Ich kann seit o2 nicht mehr Faxe versenden noch empfangen.
Ausserdem hast du beim Telefonieren ein Echo in der Leitung, obwohl es vom Router unterdrückt wird.
Bei Hansenet kannst du Monatlich kündigen.
Bei o2 gehts erst nach 12 Monaten.
Menü
[1.1] peterhof antwortet auf Innungsmeister
19.01.2007 14:07
Ich würde mich nicht für den Anbieter entscheiden, der 5€ günstiger ist, sondern zu dem, der besseres Service bietet. Auf dem Gebiet "DSL" gibt es noch oft technische Probleme, habe ich festgestellt und da kommt sehr vieles auf den Service an.
Menü
[1.1.1] o2 DSL und 0180er
nicmar antwortet auf peterhof
22.01.2007 14:31
Benutzer peterhof schrieb:
Ich würde mich nicht für den Anbieter entscheiden, der 5€ günstiger ist, sondern zu dem, der besseres Service bietet. Auf dem Gebiet "DSL" gibt es noch oft technische Probleme, habe ich festgestellt und da kommt sehr vieles auf den Service an.

Service?! Dann also erst recht nicht zu o2! ;-)

Hat man bei o2 DSL auch ne 0900er Hotline, oder muss man NUR 01805 und 14 Cent bezahlen?!

Wie sind eigentlich die 0180er Kosten bei o2 DSL? Bei Genion hat man die Preise ja gerade von 25 Cent auf 69 Cent erhöht, also nochmal ein ganz anderes Kaliber als die 14 Cent von Festnetz.
Menü
[1.1.1.1] peterhof antwortet auf nicmar
23.01.2007 11:05
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer peterhof schrieb:
Ich würde mich nicht für den Anbieter entscheiden, der 5€ günstiger ist, sondern zu dem, der besseres Service bietet. Auf dem Gebiet "DSL" gibt es noch oft technische Probleme, habe ich festgestellt und da kommt sehr vieles auf den Service an.

Service?! Dann also erst recht nicht zu o2! ;-)

Hat man bei o2 DSL auch ne 0900er Hotline, oder muss man NUR
01805 und 14 Cent bezahlen?!

Wie sind eigentlich die 0180er Kosten bei o2 DSL? Bei Genion hat man die Preise ja gerade von 25 Cent auf 69 Cent erhöht, also nochmal ein ganz anderes Kaliber als die 14 Cent von Festnetz.
Entschuldigung, welche 69 cent? Wo?
Menü
[1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf peterhof
23.01.2007 17:48

3x geändert, zuletzt am 23.01.2007 17:49
Benutzer peterhof schrieb:
Entschuldigung, welche 69 cent? Wo?

Anrufe von o2 (egal ob aus Homezone) zu 01805 kosten seit
Mitte November satte 69 Cent pro Minute.

Früher "nur" 25 Cent zumindest in der Nebenzeit.

Und da o2 ja bei o2-DSL auch Festnetzgespräche zulässt, würde mich interessieren, ob die bei 01805 auch so in die Tasche der Kunden greifen wie bei Genion.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Matti1978 antwortet auf nicmar
16.04.2008 14:24
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer peterhof schrieb: Entschuldigung, welche 69 cent? Wo?

Anrufe von o2 (egal ob aus Homezone) zu 01805 kosten seit Mitte November satte 69 Cent pro Minute.

Früher "nur" 25 Cent zumindest in der Nebenzeit.

Und da o2 ja bei o2-DSL auch Festnetzgespräche zulässt, würde mich interessieren, ob die bei 01805 auch so in die Tasche der Kunden greifen wie bei Genion.

Nein es sind dort nur die 14ct. Die die anderen Anbieter auch nehmen. Aber wenn man die Phoneflat hat, kann man die Kundenbetreuung auch kostenfrei unter der 0179/55222 erreichen.

Menü
[2] mobydick antwortet auf krillehb
22.01.2007 14:17
Benutzer krillehb schrieb:
Hallo,

es haben ja sicherlich einige der o2 Vertragskunden hier einen o2 DSL Vertrag abgeschlossen.
Da ich ja mittlerweile auch zu o2 gewechselt bin und im Dezember einen Genion S online Vertrag abgeschlossen habe überlege ich, auch o2 DSL zu nutzen. Ich habe momentan meinen DSL Anschluss bei Versatel aber der Vertrag läuft zum 31.05.07 aus.
Allerdings finde ich den o2 DSL Anschluß für 35 Euro im Monat für Vertragskunden relativ teuer.
Bei Alice bekommt man genau das gleiche für 29,95 Euro und hat im Gegensatz zu o2 eine monatliche Kündigungsfrist.

Hat schon jemand von euch versucht bei o2 den Preis von 35 Euro zu drücken auf z.B. 30 Euro ? Wenn das gehen würde wäre ich ja bereit darauf einzugehen, trotz der ungünstigeren Vertragslaufzeit.


Ich kann Dir auch mit gutem Gewissen Alice empfehlen. Zahle knapp 42 Euro für ISDN, DSL und Flats sowohl für´s telefonieren als auch für`s Internet. Hotline ist ok und vor allem auch über eine 0800er Nummer kostenlos zu erreichen.
Bei Alice hast Du auch einen "normalen" Telefonanschluss .. bei o2 geht das ganze, soweit ich weiss, über Voip und von anderen Benutzern des o2 Angebotes habe ich auch von ähnlichen Schwierigkeiten bei Fax gehört, wie es hier auch einige schrieben.
Mobilfunk ist ok, das habe ich auch .. aber auf diese 5 Euro Kundenrabatt für DSL bei o2 verzichte ich gerne ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruss
mobydick
Menü
[2.1] nicmar antwortet auf mobydick
22.01.2007 14:30
Bei Alice haste aber nur in Großstädten einen richtigen Anschluss für die 2 Euro, sonst auch VOIP.
Menü
[3] nicmar antwortet auf krillehb
22.01.2007 14:29
Ich finde 35 Euro zu teuer.

Obwohl o2 ja auch direkt Telefon mit dabei hat. Bei Alice zahlt man 29,99 Euro + 2 Euro für Telefon.

Also 32 Euro, o2 kostet 35 Euro. Allerdings ist die Hardware zurzeit bei Alice gratis, ferner keine Anschlussgebühr. Und keine lange Laufzeit, was für mich eindeutig FÜR Alice spricht... Schade, o2 ;-)
Menü
[3.1] krillehb antwortet auf nicmar
23.01.2007 06:34
Danke für eure Antworten :-)
Ich tendiere ja eigentlich auch eher zu Alice da ich ganz selten im Festnetz telefoniere und dafür meinen Genion S Vertrag hätte.
Mir würde also der Alice DSL Anschluss für 29,95 Euro mit DSL 400er Flatrate reichen.. Das sind immerhin 5 Euro im Monat weniger, und Alice hat die wesentlich besseren Kündigungsfristen..

Na ja, mal sehen was sich noch so tut, habe ja noch bis zum 31.05. meinen Versatel Anschluss.
Menü
[3.1.1] nicmar antwortet auf krillehb
23.01.2007 17:50
Genau, und überleg dir ob du Festnetz für 2 Euro Aufpreis dazu nimmst.

Ich nehme es, damit ich etwas unabhängiger von der manchmal nicht so guten Homezoneversorgung (zumindest eingehender Anrufe, weil ich dann Flat nur bei o2 haben werde, die bietet ja da mehr als Alice, weil auch ins Mobilnetz) werde.
Menü
[3.1.1.1] krillehb antwortet auf nicmar
24.01.2007 06:13
Benutzer nicmar schrieb:
Genau, und überleg dir ob du Festnetz für 2 Euro Aufpreis dazu nimmst.

Ich nehme es, damit ich etwas unabhängiger von der manchmal nicht so guten Homezoneversorgung (zumindest eingehender Anrufe, weil ich dann Flat nur bei o2 haben werde, die bietet ja da mehr als Alice, weil auch ins Mobilnetz) werde.

Ich werde den Festnetzanschluss nicht nehmen weil ich bei mir zuhause optimalen Empfang habe und meine Homezone riesengroß ist.
Ich nutze wie gesagt eh kaum Festnetz.
Menü
[3.1.1.1.1] RE: DSL
nicmar antwortet auf krillehb
24.01.2007 14:37
Benutzer krillehb schrieb:

Ich werde den Festnetzanschluss nicht nehmen weil ich bei mir zuhause optimalen Empfang habe und meine Homezone riesengroß ist.

Das ist ja auch das praktische bei Alice, dass man das aussuchen kann, ob man Festnetz haben will oder nicht.
Menü
[3.1.1.1.1.1] neutralerbeobachter antwortet auf nicmar
24.01.2007 16:53
jo,

so mach ich's auch:
genion L mit 35 EUR fürs telefonieren und alice light flat mit 30 EUR für dsl.
mit ein wenig fremdnetzgesprächen im genion L ist mein gesamtkomm.budget so bei max. 75 EUR/monat.

Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer krillehb schrieb:

Ich werde den Festnetzanschluss nicht nehmen weil ich bei mir zuhause optimalen Empfang habe und meine Homezone riesengroß ist.

Das ist ja auch das praktische bei Alice, dass man das
aussuchen kann, ob man Festnetz haben will oder nicht.
Menü
[4] ChrisMA antwortet auf krillehb
23.01.2007 23:40
Hi,

ich denke mein Erfahrung beschreibt folgender Brief sehr gut, den ich gestern o2 gesendet habe:



Sehr geehrte Damen und Herren,
seit der Schaltung meines O2 DSL 16Mbit Anschlusses Ende Dezember weist dieser einen Mangel auf, den ich am 3.1.2007 Ihrer Störungshotline gemeldet habe. Das Problem äußert sich darin, dass die DSL-Verbindung zunächst über mehrere Stunden absolut einwandfrei arbeitet, dann aber auf einmal auf ein Geschwindigkeitsniveau unterhalb eines Analogmodems fällt. Die Synchronisation der Leitung bleibt jedoch die ganze Zeit bestehen (gemäß Webinterface des Surf&Phone Routers). Die DSL-Verbindung weist einen konstanten Sync von ca. 13500kbps auf, auch wenn das Phänomen des Geschwindigkeitsverlusts eintritt. Das Aufrufen von Webseiten bzw. Downloads sind jedoch ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch möglich. Das Problem löst sich erst durch manuelles Neustarten des Routers, bis es dann wieder nach einigen Stunden auftritt.

Ihre Hotline sicherte mir eine Meldung an Telefonica Deutschland und eine Behebung des Problems zu. Bis heute, also nach fast 3 Wochen, hat sich absolut nichts an der Situation geändert. Mehrere Gespräche mit Ihrer Hotline (nach LANGEN Wartezeiten) erbrachten nichts außer der Erkenntnis, dass Ihre Mitarbeiter von sich aus keinerlei Maßnahmen ergreifen können und auf das Feedback anderer Abteilungen angewiesen sind, die anscheinend nicht zeitnah zu Lösungen kommen. Die Gespräche mit den Call-Center-Agenten erinnert stark an eine absolute Hinhaltetaktik, bei der mit immer gleichen Phrasen versucht wird, den Kunden zu beschwichtigen, ohne etwas zur Problemlösung beitragen zu können.
Einer Ihrer Mitarbeiter teilte mir mit, dass es Probleme mit dem Endgerät Surf&Phone, das von Zyxel hergestellt wird, an 16Mbit Leitungen gibt und diese durch eine neue Firmware beseitigt würden. Einen Termin hierfür konnte man mir jedoch nicht nennen. Auch einen Austausch des Gerätes bot der Mitarbeiter mir nicht an, obwohl er nur von „einer betroffenen Charge von Geräten“ sprach. Ein weiterer Kundenberater jedoch widersprach dieser Äußerung zum Endgerät und teilte mir mit, dass keinerlei Probleme bekannt seien.
Bei einer weiteren Nachfrage wurde mit mitgeteilt, dass man die Leitung „ja einfach mal auf 8Mbit schalten könne, vielleicht brächte das etwas.“ Eine solche Pseudolösung kommt für mich nicht in Frage, da mein alter DSL-Anbieter an meinem Standort auch ohne technische Probleme eine 16Mbit-Schaltung realisieren konnte. Es kam nie zu Verbindungsabbrüchen mit der von diesem Unternehmen zur Verfügung gestellten Hardware (Fritz!Box 7050) und Leitung. Die Synchronisation war damals ähnlich hoch (13000 kbps), die Downloads und Seitenaufbau über Wochen und Monate absolut stabil! Schon aufgrund dieser Erfahrung kommt eine Abstufung auf 8Mbit nicht in Frage, da dies offensichtlich nur die vorhandene Schwäche Ihrer O2 Hardware kaschieren soll.

Für mich als langjährigen Kunden Ihres Unternehmens kann dieses ganze Hin und Her nur eines bedeuten: Falls es zu keiner zeitnahen Lösung der Instabilitäten kommt und Sie Maßnahmen ergreifen, werde ich nicht nur von Ihrem DSL-Angebot, sondern auch nach Ablauf der Laufzeit von meinem Mobilfunkvertrag bei O2 Germany Abstand nehmen.

Ich sehe es nicht ein, Versuchskaninchen für ein offenbar nicht ausgereiftes Produkt zu sein!

Für die Kommunikationsdienstleistungen Ihres Unternehmens zahle ich jeden Monat allein an Grundgebühren über €90. Einen dementsprechenden Service erwarte ich von dem selbst erkorenen „Premiumanbieter“ O2 Germany auch!

Zudem kommen Sie auch nicht den in Ihren DSL-AGB zugesicherten Vertragsleistungen einer 97%igen Verfügbarkeit des DSL Anschlusses nach. Immerhin bricht hier nach ein paar Stunden die Verbindung völlig ein. Nur durch meinen manuellen Eingriff und Neustart des Routers ist die Leitung wieder funktional. Erfolgt dieser manuelle Eingriff nicht, so „stirbt“ auch die telefonische Erreichbarkeit.

Ich erwarte eine Reaktion Ihres Unternehmens auf dieses Schreiben innerhalb einer Woche mit einem konkreten Lösungsvorschlag. Gerne können Sie mich jederzeit telefonisch (XXX) erreichen. Falls Sie sich nicht im Stande sehen, mir eine dauerhaft funktionierende DSL-Leitung mit den gemäß Ihren AGB vorgegeben Leistungen zur Verfügung zu stellen, erwarte ich eine Auflösung des Vertrages, um zu einem Provider wechseln zu können, der dieses Geschäft beherrscht.
Sollten von Ihrer Seite keine erfolgreichen Anstrengungen zur Erfüllung des DSL-Vertrages getätigt werden bzw. Sie sich dazu außer Stande sehen und keine Auflösung desselben anbieten, werde ich einen Anwalt einschalten, der meine Interessen in der Angelegenheit vertritt.

Mein bisher sehr positives Image Ihres Unternehmens hat erheblich gelitten und ich bin enttäuscht von dem absolut mangelhaften Service sowie der offensichtlichen Inkompetenz, eine Problemlösung zeitnah herbeizuführen. Ich hoffe, dass Sie die Chance einer Wiederherstellung eines guten Vertragsverhältnisses innerhalb der von mir gesetzten Frist nutzen und diese Situation deeskalieren. Meine „Geschichte“ werde ich parallel auch in den bekannten Onlineforen zu diesen Themen veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Menü
[4.1] krillehb antwortet auf ChrisMA
24.01.2007 06:24
@ChrisMa
auweia...... deine Geschichte passt Haargenau in das Bild, das ich von o2 habe. Ich war mal absoluter Anti-o2ler und konnte den Laden überhaupt nicht leiden.

Ich war mal 02 Kunde und bin es mittlerweile wieder mit einem Genion S Vertrag ( weil ich wirklich wenig telefoniere und mehr SMS schreibe und mir die 200 SMS für 10 Euro ganz gut passen ) aber meine Meinung zu o2 hat sich nicht wirklich geändert...

Ich denke aber mal, daß ich meinen neuen DSL Vertrag NICHT bei o2 abschliessen werde wenn ich die selbe Bandbreite für 5 Euro im Monat weniger bekomme mit einer kostenlosen Hotline und einer wesentlich besseren Kündigungsfrist bzw. Vertragslaufzeit.
Wenn o2 mir den DSL Anschluss auch für 30 Euro angeboten hätte würde ich ihn wohl nehmen aber sie haben meine dementsprechende Anfrage abgelehnt. Also.... auf zu Alice... :-)
Menü
[4.1.1] NicoFMuc antwortet auf krillehb
24.01.2007 17:20
Benutzer krillehb schrieb:
@ChrisMa auweia...... deine Geschichte passt Haargenau in das Bild, das ich von o2 habe. Ich war mal absoluter Anti-o2ler und konnte den Laden überhaupt nicht leiden.

Ich war mal 02 Kunde und bin es mittlerweile wieder mit einem Genion S Vertrag ( weil ich wirklich wenig telefoniere und mehr SMS schreibe und mir die 200 SMS für 10 Euro ganz gut passen ) aber meine Meinung zu o2 hat sich nicht wirklich geändert...

Ich denke aber mal, daß ich meinen neuen DSL Vertrag NICHT bei o2 abschliessen werde wenn ich die selbe Bandbreite für 5 Euro im Monat weniger bekomme mit einer kostenlosen Hotline und einer wesentlich besseren Kündigungsfrist bzw. Vertragslaufzeit.

Ja deswegen sind wir auch zu Alice, aber ist halt ne neue Abteilung und so. Wir warten jetzt mal 1 Jahr mit Alice ab und dann schauen wir weiter.

Wenn o2 mir den DSL Anschluss auch für 30 Euro angeboten hätte würde ich ihn wohl nehmen aber sie haben meine dementsprechende Anfrage abgelehnt. Also.... auf zu Alice... :-)

Naja ganz kostenlos ist die Hotline auch nicht von Alice
(Bin selber da seit 2.1.06)

Wenn man Technische Probleme hat bezahlt man pauschal 4,99 Euro für das Gespräch (wird über die Alice_Rechnung abgebucht), wenn man vom Handy aus anruft wird man, wenn man sein Thema ausgewählt hat, darauf hingewiesen, das die 0800-Hotline nur aus dem Festnetz kostenlos erreichbar ist. Vom Handy aus muss man eine Hamburger Festnetznummer wählen.

Finde ich vom Prinzip her eigentlich ok. Ich hoffe nur das ich nicht mal solche Probleme wie vor 3 Jahren bei Arcor bekomme und man 45 Minuten in ner Schleife hängt :-)

Bye
Nico
Menü
[4.1.2] veronica001 antwortet auf krillehb
07.04.2008 12:36
Benutzer krillehb schrieb:
Wenn o2 mir den DSL Anschluss auch für 30 Euro angeboten hätte würde ich ihn wohl nehmen aber sie haben meine dementsprechende Anfrage abgelehnt. Also.... auf zu Alice... :-)


Nun ist O2DSL billiger als Alice geworden.
O2 ist wandlungsfähig! Das haben sie im Laufe des letzten Jahres mehrmals bewiesen!!!
Menü
[4.1.2.1] Rüpel antwortet auf veronica001
09.04.2008 13:02

Nun ist O2DSL billiger als Alice geworden.

Zwar erstmal nur im ersten Jahr und im zweiten wieder für 30,- aber trotzdem- nicht schlecht, hätte nicht so schnell damit gerechnet.

Menü
[4.1.2.1.1] Schweini antwortet auf Rüpel
15.04.2008 11:59
Ihr solltet noch im Hinterkopf behalten das man für den Abschluß eines O2 DSL Vertrages auch noch 200 euro Bar Prämie bekommt! Einfach mal bei ebay gucken (vedico shop kann ich empfehlen) sind dann rechnerisch auf die 24Monate 8 euro weniger im Monat. Zusätzlich solltet ihr euch noch von nem Bekannten der bei o2 ist werben lassen, der bekommt derzeit 7000 Bonuspunkte dafür (Finanzieller Gegenwert, wenn er die für Grundgebührerstattungen eintauscht: fast 90 euro!)
Menü
[4.1.2.1.1.1] peterhof antwortet auf Schweini
15.04.2008 14:21
"Ihr solltet noch im Hinterkopf behalten das man für den Abschluß eines O2 DSL Vertrages auch noch 200 euro Bar Prämie bekommt! Einfach mal bei ebay gucken (vedico shop kann ich empfehlen) sind dann rechnerisch auf die 24Monate 8 euro weniger im Monat. Zusätzlich solltet ihr euch noch von nem Bekannten der bei o2 ist werben lassen, der bekommt derzeit 7000 Bonuspunkte dafür (Finanzieller Gegenwert, wenn er die für Grundgebührerstattungen eintauscht: fast 90 euro!)"

Kennt das jemand?
Menü
[4.1.2.1.1.1.1] Schweini antwortet auf peterhof
15.04.2008 18:06
einfach mal bei ebay o2 dsl und bar in die suche eingeben. im telefontreff Forum wird das auch schon lange diskutiert.
Hab`s selbst im Januar gemacht (da gab es gar noch 240 euro) und ist alles problemlos gelaufen.
Menü
[4.1.2.1.1.2] Rüpel antwortet auf Schweini
21.04.2008 12:41
Benutzer Schweini schrieb:
Ihr solltet noch im Hinterkopf behalten das man für den Abschluß eines O2 DSL Vertrages auch noch 200 euro Bar Prämie bekommt! Einfach mal bei ebay gucken (vedico shop kann ich empfehlen) sind dann rechnerisch auf die 24Monate 8 euro weniger im Monat.
o2 selbst hat ab morgen auch wieder die Preise gesenkt:
Dann gibts auch für DSL 15% Onlinevorteil (bis 2.7.).
Wenn man das mit der aktuellen 25,-Euro-Aktion kombiniert, ergibt sich ein ganz ordentlicher Preisnachlass:
21,25 im ersten Jahr
25,50 im zweiten Jahr
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw16/...


Zusätzlich solltet ihr euch noch von nem Bekannten der bei o2 ist werben lassen, der bekommt derzeit 7000 Bonuspunkte dafür (Finanzieller Gegenwert, wenn er die für Grundgebührerstattungen eintauscht: fast 90 euro!)
Das mit dem werben, ist allerdings ne lukrative Angelegenheit. Funktioniert das denn auch, wenn der Vertrag nicht direkt bei o2 abgeschlossen wird?
Man kann übrigens auch werben, wenn man keinen Vertrag bei o2 hat: http://www.o2online.de/nw/meta/landingpages/friends/pageframe.html?o2_type=goto&o2_label=o2freundewerben

Gruß, Rüpel
Menü
[4.2] Rüpel antwortet auf ChrisMA
24.01.2007 17:08
Eieiei, das klingt ja nicht spaßig. Hatte eigentlich den Eindruck, das läuft ganz gut mit o2-dsl. Hoffe, dein Brief trägt Früchte- magst Bescheid sagen, was draus wird?

Gruß, Rüpel
Menü
[5] stones57 antwortet auf krillehb
04.04.2008 15:59
tja, bin gerade zu O2 gewechselt und habe es bitter bereut...:

Ich bin von arcor zu O2 DSL gewechselt. Der Wechsel funktionierte problemlos. 2 Wochen vor dem Umschalttermin kam der Router, am Tag der Freischaltung (am Montag dieser Woche ) habe ich um ca. 09:00 umgebaut und hatte sofort Zugang zum Internet und per Telefon. Soweit so gut.

In der gleichen Woche war am Mittwoch nachmittag die Leitung weg. Nun folgte das übliche Hotline-Gewürge. Da auch unsere Handys bei O2 unter Vertrag stehen, enstehen somit wenigstens keine zusätzlichen Kosten. Unzählige Anrufe, immer die gleichen Sprüche wie ist in Bearbeitung, keine Fehlerbeseitigung. Heute ist Freitag, nun soll das Problem an die Telekom abgebeben worden sein, um den Hauptverteiler zu prüfen.

Am Samstag sollen wir noch einmal anrufen, dann könnte frühestens am Dienstag ein Techniker vor Ort erscheinen. Im "günstigsten" (das Wort ist der blanke Hohn) Fall also eine Woche Ausfall, vom Zeitverlust und Nervenbelastung ganz zu schweigen. Heutzutage hat man ja den online-Zugang nicht nur zum Vergnügen, Bank- und sonstige Geschäfte, Termine etc., alles liegt blank. Telefonisch sind wir auch nur noch über das Hand zu erreichen.

Natürlich können auch bei anderen Anbietern Probleme auftauchen. Anfangs hatten wir auch bei Arcor ein paar Ausfälle. Diese waren aber nach 1 oder 2 Stunden beseitigt, nur einmal hat es einen Tag erfordert. Die Hilfe und Problemlösung durch O2 ist dilettantisch, ich würde mich nicht wundern, wenn am Ende nur der Router irgendwelche Funktionsstörungen hat.

Nun ja, Kundenbindung erreicht O2 damit nicht, viele Freunde, Bekannte, Verwandte und Kollegen waren sehr interessiert und dürften bzgl. O2 abgeschreckt sein. Sobald mein Problem behoben ist, werde ich per Einschreiben meine Kündigung absenden und beten, das der Rest des laaangen Vertragsjahres problemlos vergeht. Die Handys haben wir leider gerade verlängert, da muss ich noch 2 Jahre durch.

Mein Fazit: es war ein großer Fehler zu O2 zu wechseln, die Korrektur dauert leider noch fast 12 Monate.

Gruß
stones


Benutzer krillehb schrieb:
Hallo,

es haben ja sicherlich einige der o2 Vertragskunden hier einen o2 DSL Vertrag abgeschlossen.
Da ich ja mittlerweile auch zu o2 gewechselt bin und im Dezember einen Genion S online Vertrag abgeschlossen habe überlege ich, auch o2 DSL zu nutzen. Ich habe momentan meinen DSL Anschluss bei Versatel aber der Vertrag läuft zum 31.05.07 aus.
Allerdings finde ich den o2 DSL Anschluß für 35 Euro im Monat für Vertragskunden relativ teuer.
Bei Alice bekommt man genau das gleiche für 29,95 Euro und hat im Gegensatz zu o2 eine monatliche Kündigungsfrist.

Hat schon jemand von euch versucht bei o2 den Preis von 35 Euro zu drücken auf z.B. 30 Euro ? Wenn das gehen würde wäre ich ja bereit darauf einzugehen, trotz der ungünstigeren Vertragslaufzeit.
Menü
[5.1] nilpok antwortet auf stones57
04.04.2008 21:08
Hallo,

zunächstmal kann ich deinen Ärger sehr gut verstehen.

Gleichzeitig stelle ich mir jedoch die Frage, was wenn die von o2 recht haben und am Hauptverteiler ist wirklich was faul?

Da kann dann nunmal nur ein Telekomtechniker ran und was das bedeutet ist ja schon öfter bekannt geworden.

Also bei all dem verständlichen Ärger finde ich es immer sehr schade, dass sehr selten in Betracht gezogen wird, dass dem so ist wie es einem von der Hotline mitgeteilt wird. Und ein fehler am HVT ist zumindest nicht auszuschließen.

Ich empfehle auf die Fehlerbeiseitigung zu warten dann ist ja sicher nachvollziehbar was es nun war. und dann warte ab wie sich o2 bezüglich der Ausfallzeit verhält.

Übrigens soll es durchaus die Möglichkeit geben mit o2 zu vereinbaren, für die Dauer der Störung Internetverbindungen übers Handy kostenfrei zu nutzen. Wenn Internet für dich wichtig ist, kann dir das zumindest helfen die Durststrecke einigermaßen zu überbrücken. Frag da doch mal nach.
Menü
[5.1.1] stones57 antwortet auf nilpok
05.04.2008 09:28
erst mal danke für Deine Antwort.
Es ist eher unwahrschweinlich, das es am Hauptverteiler liegt, wir sind nämlich lt. Hotline die einzigen in der ganzen Stadt, die im Bereich O2 Probleme haben.

Ich ziehe durchaus in Betracht, das die Aussage der Hotline stimmen kann, darüber hinaus waren wir bis jetzt auch immer noch freundlich, zumal die Hotline Mitarbeiter ja nicht die "Schuldigen" sind. Das ist für den Betreiber (wie auch bei vielen anderen Firmen) aber auch ein geschicktes System, die Anfragen verlaufen nämlich irgendwie ins Leere, da man an die wirklich zuständigen Leute nicht herankommt.

Wenn man aber bei jedem Anruf immer die gleiche Antwort bekommt und sich in der Sache auch nach Tagen nichts bewegt, muß ich an der Kompetenz von O2 zweifeln.

Wie gesagt, technische Pannen kann man nie ausschließen, als Netzwerkadmin kann ich ein Lied davon singen. Aber der Umgang von O2 und die Dauer der Panne sind nicht zu akzeptieren. Das können andere Anbieter nach meinen persönlichen Erfahrungen schneller lösen.

Das mit der Internetverbindung über Handy ist ein guter Tipp, da werde ich mal nachfragen.

Gruß
stones

Benutzer nilpok schrieb:
Hallo,

zunächstmal kann ich deinen Ärger sehr gut verstehen.

Gleichzeitig stelle ich mir jedoch die Frage, was wenn die von o2 recht haben und am Hauptverteiler ist wirklich was faul?

Da kann dann nunmal nur ein Telekomtechniker ran und was das bedeutet ist ja schon öfter bekannt geworden.

Also bei all dem verständlichen Ärger finde ich es immer sehr schade, dass sehr selten in Betracht gezogen wird, dass dem so ist wie es einem von der Hotline mitgeteilt wird. Und ein fehler am HVT ist zumindest nicht auszuschließen.

Ich empfehle auf die Fehlerbeiseitigung zu warten dann ist ja sicher nachvollziehbar was es nun war. und dann warte ab wie sich o2 bezüglich der Ausfallzeit verhält.

Übrigens soll es durchaus die Möglichkeit geben mit o2 zu vereinbaren, für die Dauer der Störung Internetverbindungen übers Handy kostenfrei zu nutzen. Wenn Internet für dich wichtig ist, kann dir das zumindest helfen die Durststrecke einigermaßen zu überbrücken. Frag da doch mal nach.