Thread
Menü

FONIC Interneteinstellungen


26.09.2008 10:08 - Gestartet von Beschder
hallo,

ich kann die einstellungen für das mobile internet via laptop und datenkarte für fonic nicht finden. kann mir jemand helfen und diese hier posten? es gab doch mal auf teltarif so eine übersicht.... oder sollte es die (noch) nicht geben!?

besten dank
gruss
beschder

Menü
[1] telefonlaie antwortet auf Beschder
26.09.2008 10:44
Benutzer Beschder schrieb:
hallo,

ich kann die einstellungen für das mobile internet via laptop und datenkarte für fonic nicht finden. kann mir jemand helfen und diese hier posten? es gab doch mal auf teltarif so eine übersicht.... oder sollte es die (noch) nicht geben!?

ja die gibt es:
https://www.teltarif.de/gprs-konfiguration

allerdings steht Fonic da noch nicht drin, müsste aber o2 Prepaid entsprechen.

unter:
http://www.fonic.de/html/handy-einstellungen.html kann man sie sich auch aufs handy schicken lassen
Menü
[1.1] Beschder antwortet auf telefonlaie
26.09.2008 11:07
Benutzer telefonlaie schrieb:

allerdings steht Fonic da noch nicht drin, müsste aber o2 Prepaid entsprechen

danke schön, diese seite hatte ich gesucht!


unter:
http://www.fonic.de/html/handy-einstellungen.html kann man sie
sich auch aufs handy schicken lassen

aber wie gesagt, ich will ja nicht mit dem handy online gehen und auch nicht die wap einstellungen haben.

gruss
beschder

Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf Beschder
26.09.2008 13:00
Benutzer Beschder schrieb:
sich auch aufs handy schicken lassen

aber wie gesagt, ich will ja nicht mit dem handy online gehen und auch nicht die wap einstellungen haben.

ob der Zugang dann auf dem Handy oder per Laptop genutzt wird sollte egal sein, ich nutze bei o2 auch immer den gleichen Zugangspunkt egal ob ich aufm Handy oder mit diesem als Modem am Laptop surfe.

Dem Surfstick von fonic liegen leider keine Config Infos bei, da der Stick das von allein einrichten soll.
werd mal schaun ob man die aus der Software auslesen kann, dann poste ich sie hier noch...
Menü
[1.1.1.1] Hilfsprofi antwortet auf telefonlaie
26.09.2008 13:05
Sind die selben wie bei LOOP.
Menü
[1.1.1.1.1] RE: Loop/FONIC Interneteinstellungen
Nato antwortet auf Hilfsprofi
28.09.2008 17:15
Hallo !
Hatte vorhin mal meine Loopsim aus dem Wap Handy ins Internet Handy Nokia 6120 classic getan. Statt wap Konfi die Internet Konfi eingerichtet und 2 Seiten auf fussball.de angeklickt. Wups, waren 1,40€ weg. Mögliche Ursache ??

Gruss Nato
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hilfsprofi antwortet auf Nato
28.09.2008 20:25
Das liegt am Tarif bei LOOP. 140 kB = 1,40 Euro.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Nato antwortet auf Hilfsprofi
28.09.2008 20:42
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
Das liegt am Tarif bei LOOP. 140 kB = 1,40 Euro.

War gerade nochmal mit SE K530i(Internet Browser) und Bildmobil(Wap 2.0 Internet) auf http://mobil.fussball.de/ (wie vorher auch mit Loop) :
Startseite 10,7 KB
1 Artikel 7,5 KB

Bedeutet dann wohl, das Wap 2.0 Internet von Bildmobil kompromiert 140 KB auf 18,2 KB , richtig ?

Gruss Nato
Menü
[2] DocWirsIng antwortet auf Beschder
29.09.2008 19:33
Wenn es bei Fonic wie bei Simyo ist, brauchst du mit der Laptop-Card keine Konfigurationsdaten - die Karte scheint sich selbst über das Funknetz zu konfigurieren. Musste jedenfalls noch nie einen APN eingeben, wenn ich es wie folgt anstelle (bei mir ging das mit einer VF-MCC-Karte so):

VF Mobile Connect Software installieren.
Einmal starten und die Laptop-Card erkennen lassen.
Danach ist die Software nicht mehr nötig.
Du gehst in die Netzwerkverbindungen von Windows und verbindest die Verbindung auf dem "UMTS-Modem" manuell. Binnen Sekunden bist du dann im Simyo UMTS - ohne Konfiguration.

Warum sollte das bei Fonic anders sein?
Menü
[2.1] Beschder antwortet auf DocWirsIng
29.09.2008 22:33
danke,

es funzt ganz gut.

ein problem jedoch habe ich noch. manchmal kam heute "nur eigenes netz" oder "kein fremdnetz" oder so möglich. war bei kundschaft und merkte es mir nicht. danach musste ich die karte und software neu starten. ist bei fonic kein d1 roaming möglich?

gruss
beschder

Menü
[2.1.1] DocWirsIng antwortet auf Beschder
30.09.2008 08:23

einmal geändert am 30.09.2008 08:23
Benutzer Beschder schrieb:
danke,

es funzt ganz gut.

das freut mich

ein problem jedoch habe ich noch. manchmal kam heute "nur eigenes netz" oder "kein fremdnetz" oder so

Benutzt du auch die MCC-Software? Die zeigt das nämlich an, wenn keine Vodafone-Karte eingelegt ist. Wie gesagt, die Software brauchst du aktiv aber nicht mehr, wenn du manuell verbindest.

möglich. war bei kundschaft und merkte es mir nicht. danach musste ich die karte und software neu starten. ist bei fonic kein d1 roaming möglich?

Nach ersten Erkenntnissen funktioniert es beim neuen Loop-Datentarif jedenfalls nicht. Möglicherweise verhält sich Fonic analog,..
Menü
[2.1.1.1] Beschder antwortet auf DocWirsIng
30.09.2008 08:31
Benutzer DocWirsIng schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
danke,

es funzt ganz gut.

das freut mich

und mich erst!

ein problem jedoch habe ich noch. manchmal kam heute "nur eigenes netz" oder "kein fremdnetz" oder so

Benutzt du auch die MCC-Software? Die zeigt das nämlich an, wenn keine Vodafone-Karte eingelegt ist. Wie gesagt, die Software brauchst du aktiv aber nicht mehr, wenn du manuell verbindest.

MCC? ich habe eine option ge0201 datenkarte...

kannst du mir nochmals genauer erklären wie du das meinst mit der verbindung ausserhalb der software, bitte?!


möglich. war bei kundschaft und merkte es mir nicht. danach musste ich die karte und software neu starten. ist bei fonic kein d1 roaming möglich?

Nach ersten Erkenntnissen funktioniert es beim neuen Loop-Datentarif jedenfalls nicht. Möglicherweise verhält sich Fonic analog,..

ist davon auszugehen. werde die mal anmailen jedoch haben sie bis heute nicht auf meine anfrage geantwortet wie die einstellungen sind.... :-(


gruss
beschder


Menü
[2.1.1.1.1] DocWirsIng antwortet auf Beschder
30.09.2008 08:41
Benutzer Beschder schrieb:

MCC? ich habe eine option ge0201 datenkarte...

kannst du mir nochmals genauer erklären wie du das meinst mit der verbindung ausserhalb der software, bitte?!

Also MCC = Mobile Connect Card und die zugehörige Software von Vodafone heißt "Dashboard" oder Mobile Connect Software.

Diese Software installierst du (wichtig ist eigentlich nur der Treiber und die Einrichtung einer DFÜ-Verbindung). Anschließend startest du sie einmal und lässt die Karte erkennen ("Gerät gefunden"). Software wieder schließen. Denn diese (und jede andere entsprechende Software) installiert unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen unter DFÜ eine neue Verbindung. Unter "Gerätename" taucht zur Kontrolle deine UMTS-Karte auf. Karte einstecken, Initialisierung abwarten. Du musst jetzt nur noch rechtsklicken auf diese Verbindung und "Verbinden" wählen. Binnen Sekunden müsstest du online sein OHNE die Software starten zu müssen.

Menü
[2.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf DocWirsIng
30.09.2008 08:49
oha, es geht. die software sagte zwar "bitte richtige sim einlegen" aber mit der dfü verbindung "fonic" wurde ich verbunden.

vielen lieben dank. das werde ich mal die nächsten tage testen. es ist nur blöd, man sieht den traffic nicht so einfach und braucht ein zusätzliches tool oder so.

habe einen speedtest gemacht:

Download-Geschwindigkeit: 382 kbit/s (48 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 165 kbit/s (21 kByte/s)

ist das nun hsdpa oder nur umts? im download ist es wohl umts ohne datenturbo aber die uploadspeed ist doch höher, oder?

gruss
beschder

Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Hilfsprofi antwortet auf Beschder
30.09.2008 10:34
Das ist UMTS (max. 384 kb/s).
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Hilfsprofi
30.09.2008 11:06
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
Das ist UMTS (max. 384 kb/s).

das dachte ich auch, der upload irritierte mich.

gruss
beschder
Menü
[2.1.1.1.1.2] Beschder antwortet auf DocWirsIng
30.09.2008 17:16
hallo doc,

eine frage habe ich nun noch. wie kann ich einstellen, dass ich bevorzugt im umts netz oder NUR umts oder bevorzugt GPRS oder nur GPRS nutzen möchte?

war vorhin unterwegs und die umts led blinkte, die verbindung war echt klasse. dann blinkte die gprs led und die speed war dahin. ein umschalten oder eine ansicht wie man eingebucht ist gíbt es nicht, oder?

gruss
beschder