Thread
Menü

Frage zu Rufumleitung bei Genion


16.09.2003 15:50 - Gestartet von dbln
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Genion-Vertrag und dazu mal ein paar Fragen.

Situation:
Ich habe einen Genion-PowerSMS-Vertrag und möchte günstig eine andere o2-Nummer anrufen. Ich setze mittels des Menüs meines Genion-Nokia-Handys eine Rufumleitung zur Nummer meines Gesprächspartners. Ich rufe meine Genion-Festnetznummer von einem Festnetzanschluss an und lande bei meinem Gesprächspartner.

Meine Fragen:
1. Ist die Rufumleitung für mich kostenfrei?
2. Wenn ja, welche Arten von Rufumleitungen (sofort, besetzt, verzögert) müsste ich setzen?
3. Muss sich mein Genion-Handy hierfür in der Homezone befinden?

Danke für Eure Antworten. Es geht mir nicht ums uploopen, vielmehr hin und wieder günstig andere o2-Nummern anzurufen.
Menü
[1] Tarnkappe antwortet auf dbln
16.09.2003 15:53
Meine Fragen:
1. Ist die Rufumleitung für mich kostenfrei?

Ja.

2. Wenn ja, welche Arten von Rufumleitungen (sofort, besetzt, verzögert) müsste ich setzen?

Ich würde verzögert (5 sek) nehmen.

3. Muss sich mein Genion-Handy hierfür in der Homezone befinden?

Ja.


Danke für Eure Antworten. Es geht mir nicht ums uploopen, vielmehr hin und wieder günstig andere o2-Nummern anzurufen.

Für diesen Zweck find ich das absolut in Ordnung.


MfG
Tarnkappe
Menü
[2] oxid antwortet auf dbln
19.09.2003 15:56
Benutzer dbln schrieb:
Hallo, ich habe seit kurzem einen Genion-Vertrag und dazu mal ein paar Fragen.

Situation:
Ich habe einen Genion-PowerSMS-Vertrag und möchte günstig eine andere o2-Nummer anrufen. Ich setze mittels des Menüs meines Genion-Nokia-Handys eine Rufumleitung zur Nummer meines Gesprächspartners. Ich rufe meine Genion-Festnetznummer von einem Festnetzanschluss an und lande bei meinem Gesprächspartner.

Meine Fragen:
1. Ist die Rufumleitung für mich kostenfrei?
2. Wenn ja, welche Arten von Rufumleitungen (sofort, besetzt, verzögert) müsste ich setzen?
3. Muss sich mein Genion-Handy hierfür in der Homezone befinden?

Danke für Eure Antworten. Es geht mir nicht ums uploopen, vielmehr hin und wieder günstig andere o2-Nummern anzurufen.


die rufumleitung ist m.e. nur kostenfrei auf die mailbox
siehe unten, kann man was anderes interpretieren?
die 1010 ist für die 'festnetz'mailbox
die 'mobil'mailbox ist mit den üblichen gsmcodes einstellbar

aus http://www.o2online.de/o2/interessenten/tarife/vertrag/genion/index.html zitiert:
--
Anrufweiterleitung auf Ihre oder eine andere Mobilfunknummer
von O2Germany
0,19

Weiterleiten der Gespräche auf Ihre Mailbox Nichtweiterleiten der Gespräche
kostenlos

Kurzvorwahl 1010, um die Anrufweiterleitung zu ändern
kostenlos
--


Menü
[2.1] Midkemia antwortet auf oxid
19.09.2003 16:22
die aussage ist falsch! rufumleitungen zu anderen Mobilfunkanbietern kosten etwas, innerhalb des o2-netztes sind diese immer kostenfrei.

man muß übrigens zwischen normaler Umleitung und Homezoneumleitung unterscheiden. das sind 2 verschiedene Dinge. oben genanntes gilt für normale umleitungen. die Homezoneumleitung kostet nichts, wenn das handy in der homezone ist, wenn ausserhalb kostet es 15 oder 19 cent, weiß jetzt nicht genau.
Menü
[2.2] masterwilliam antwortet auf oxid
19.09.2003 16:29
Benutzer oxid schrieb:
Benutzer dbln schrieb:
Hallo, ich habe seit kurzem einen Genion-Vertrag und dazu mal ein paar Fragen.

Situation:
Ich habe einen Genion-PowerSMS-Vertrag und möchte günstig eine andere o2-Nummer anrufen. Ich setze mittels des Menüs meines Genion-Nokia-Handys eine Rufumleitung zur Nummer meines Gesprächspartners. Ich rufe meine Genion-Festnetznummer von einem Festnetzanschluss an und lande bei meinem Gesprächspartner.

Meine Fragen:
1. Ist die Rufumleitung für mich kostenfrei? 2. Wenn ja, welche Arten von Rufumleitungen (sofort, besetzt, verzögert) müsste ich setzen?
3. Muss sich mein Genion-Handy hierfür in der Homezone befinden?

Danke für Eure Antworten. Es geht mir nicht ums uploopen, vielmehr hin und wieder günstig andere o2-Nummern anzurufen.


die rufumleitung ist m.e. nur kostenfrei auf die mailbox siehe unten, kann man was anderes interpretieren?
die 1010 ist für die 'festnetz'mailbox die 'mobil'mailbox ist mit den üblichen gsmcodes einstellbar

aus http://www.o2online.de/o2/interessenten/tarife/vertrag/genion/index.html
zitiert:
--
Anrufweiterleitung auf Ihre oder eine andere Mobilfunknummer von O2Germany
0,19

Weiterleiten der Gespräche auf Ihre Mailbox Nichtweiterleiten der Gespräche
kostenlos

Kurzvorwahl 1010, um die Anrufweiterleitung zu ändern kostenlos
--




Ohne das ganze genau gelesen zu haben:

Rufumleitungen über Anrufmanager 1010 (homezone) kosten, normale Rufumleitung über das Menü des Mobiletelfons nicht!
Menü
[2.2.1] RE: Rufumleitung bei Genion
oxid antwortet auf masterwilliam
22.10.2003 19:24
>3. muss das handy in der homezone liegen?
A: damit die umleitung über deine 'festnetznummer' funktioniert, darfst du ja eben nicht unter ihr erreichbar sein. also ausschalten, oder raus aus der hz.

DANKE masterwilliam, und Midkemia,
wenn also nur die Einrichtung über selbsteigenes Menü des Telefons zu kostenlosen Umleitungen führt, (ins o2netz s.vorredner), Wieviel gewinnt man denn dann? Diese Änderungen wirken sich doch nur auf die Mobilfunknummer aus. Und das heisst: wieder deine o2 mobilnummer anrufen. Dann ist es aber egal ob du in der hz bist oder nicht. muss man nur auf sofort umleiten einstellen.
ich glaube aber, dass es egal ist, ob man seine eigene o2 nummer anruft oder oder eine fremde o2 nummer.

sollte es doch eine möglichkeit geben, von seinem telefon aus seine 'festnetznummer' umzuleiten:
1-soll das davon abhängen ob ich beim einrichten in der hz bin oder nicht?
2-habe ich das falsche telefon? (se610)
3-wenn man in der hz ist, festnetzangerufen wird und genau hinschaut: dann bekommt man kurz eine Mitteilung: "Anruf umgeleitet".
4-warum wird bei meinem GPartner meine Mobilnummer angezeigt, obwohl ich aus der hz telefoniere?

//mfg oxid
Menü
[2.2.1.1] masterwilliam antwortet auf oxid
23.10.2003 09:00
Benutzer oxid schrieb:
>3. muss das handy in der homezone liegen? A: damit die umleitung über deine 'festnetznummer' funktioniert, darfst du ja eben nicht unter ihr erreichbar sein. also ausschalten, oder raus aus der hz.

Gerade das das Umleiten des "festnetzanrufes" funktioniert, muss das Handy in der Homezone liegen und an sein!! Am besten alle Anrufe sofort umleiten!


DANKE masterwilliam, und Midkemia, wenn also nur die Einrichtung über selbsteigenes Menü des Telefons zu kostenlosen Umleitungen führt, (ins o2netz s.vorredner), Wieviel gewinnt man denn dann?

Du verlierst nichts! Und die Anrufer erreichen dich bundesweit unter der billigen Festnetznummer!


Diese Änderungen wirken sich doch nur auf die Mobilfunknummer aus. Und das heisst: wieder deine o2 mobilnummer anrufen.

NEIN! Festnetzanruf wird, wie du unten schilderst, auf deine Mobilnummer umgeleitet. Und von dort auf die andere Nummer, die du einrichtest, weitergeleitet.


Dann ist es aber egal ob du in der hz bist oder nicht. muss man nur auf sofort umleiten einstellen.

Sofort umleiten ja, aber Handy muss in HZ liegen. UNd unter 1010 die Umleitungen ausschalten.


ich glaube aber, dass es egal ist, ob man seine eigene o2 nummer anruft oder oder eine fremde o2 nummer.

Ja, Weiterleitung zu O2 nummern sind kostenlos!


sollte es doch eine möglichkeit geben, von seinem telefon aus seine 'festnetznummer' umzuleiten:

s.o.

1-soll das davon abhängen ob ich beim einrichten in der hz bin oder nicht?

ja, s.o.

2-habe ich das falsche telefon? (se610)

NEIN!!! ;-)

3-wenn man in der hz ist, festnetzangerufen wird und genau hinschaut: dann bekommt man kurz eine Mitteilung: "Anruf umgeleitet".

ja, deine Festnetznummer ist nur eine virtuelle Nummer! Anrufe werden von dieser virtuellen Nummer auf deine Mobilnummer umgeleitet!


4-warum wird bei meinem GPartner meine Mobilnummer angezeigt, obwohl ich aus der hz telefoniere?

s.o. virtuelle Nummer!


//mfg oxid

korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Gruss Martin
Menü
[2.2.1.1.1] jonasm antwortet auf masterwilliam
23.10.2003 13:04
Benutzer masterwilliam schrieb:
Du verlierst nichts! Und die Anrufer erreichen dich bundesweit unter der billigen Festnetznummer!

Größter Nachteil für mich: SMS werden nicht weitergeleitet. So muss man entweder die andere Nummer weitergeben oder auf SMS verzichten...
Menü
[2.2.1.1.1.1] Jens Wolf antwortet auf jonasm
23.10.2003 14:06
Benutzer jonasm schrieb:
Benutzer masterwilliam schrieb:
Du verlierst nichts! Und die Anrufer erreichen dich bundesweit unter der billigen Festnetznummer!

Größter Nachteil für mich: SMS werden nicht weitergeleitet. So muss man entweder die andere Nummer weitergeben oder auf SMS verzichten...

Stimmt SO nicht ganz! Schon mal probiert ne SMS an die Genion-Festnetznummer zu schicken? Und weißt du was dann passiert?

Das wird dann auch SO weitergeleitet...

[Um die Neugier zu wecken lös ich das jetzt nicht auf, soll halt mal einer probieren und posten; glaubt mir ja sonst eh wieder niemand.]
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] jonasm antwortet auf Jens Wolf
23.10.2003 14:28
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Stimmt SO nicht ganz! Schon mal probiert ne SMS an die Genion-Festnetznummer zu schicken? Und weißt du was dann passiert?

Das wird dann auch SO weitergeleitet...

[Um die Neugier zu wecken lös ich das jetzt nicht auf, soll halt mal einer probieren und posten; glaubt mir ja sonst eh wieder niemand.]
Yo, gerade getestet (von anderem Handy an Genion Festnetz). Da hat mich eine nette Dame angerufen und mir die SMS vorgelesen... Netter Service. Das klappt also auch, wenn ich eine SMS an eine O2 Nummer schicke, die auf eine andere Nummer weitergeleitet wird?
Trotzdem bleibt das Manko des Verschickens. Wenn ich also von unterwegs eine SMS schreibe, steht als Absender eine andere Nummer, was viele Leute verwirrt... Trotzdem, wer es mag, für den ist es ein tolles Feature
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] baesserWisser antwortet auf jonasm
23.10.2003 14:30
Benutzer jonasm schrieb:

Trotzdem bleibt das Manko des Verschickens. Wenn ich also von unterwegs eine SMS schreibe, steht als Absender eine andere Nummer, was viele Leute verwirrt... Trotzdem, wer es mag, für den ist es ein tolles Feature

und was ist mit der neuen MultiCard?
eine auf empfang schalten (Umleitung daheim) - und die andere zum SMS schreiben nehmen?
naja _ ein wenig teuer vielleicht ;-)

gruß
b.w.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1] jonasm antwortet auf baesserWisser
23.10.2003 14:33
Benutzer baesserWisser schrieb:
und was ist mit der neuen MultiCard? eine auf empfang schalten (Umleitung daheim) - und die andere zum SMS schreiben nehmen?
naja _ ein wenig teuer vielleicht ;-)

o.k. du hast gewonnen ;-) Mir ist es aber zu teuer, wer es mich erreichen will, soll gefälligst auf der Handynummer anrufen...
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] RE: Rufumleitung bei Genion, und kein ende
oxid antwortet auf jonasm
10.11.2003 21:07
Benutzer jonasm schrieb:
Benutzer baesserWisser schrieb:
und was ist mit der neuen MultiCard? eine auf empfang schalten (Umleitung daheim) - und die andere zum SMS schreiben nehmen?
naja _ ein wenig teuer vielleicht ;-)

o.k. du hast gewonnen ;-) Mir ist es aber zu teuer, wer es mich erreichen will, soll gefälligst auf der Handynummer anrufen...
wieso multicard? einmalig je zusätzliche card 25 € anschlussgebühr und du be/erhältst auch weiterhin nur EINE zugehörige Mobilnummer. An welche willst du dann umleiten?
dann doch lieber ein DUO, kannste auf der einen (Duo1) deine homezone für billig-angerufenwerden einrichten *deine festnetznummer*, und auf Duo2 *deine mobilnummer* kannste ALLE deine mobiltätigkeiten verrichten (auch sms), + zusätzlich hast du noch eine zweite homezone für ich-muss-mal-spass-haben-zone
und wenn du doch mal zwei brauchst ( für freundin zum verreisen ) naja dann haste ebend duo
frag dich nur, ob der Billig service für deine Freunde es wert ist, im Monat fixe 7 € mehr auszugeben.
Menü
[2.2.1.1.1.1.2] jonasm antwortet auf Jens Wolf
24.10.2003 13:24
Benutzer Jens Wolf schrieb:

Stimmt SO nicht ganz! Schon mal probiert ne SMS an die Genion-Festnetznummer zu schicken? Und weißt du was dann passiert?

Das wird dann auch SO weitergeleitet...
funzt aber definitiv nur, wenn die SMS an die Festnetznummer ging. Wenn eine SMS an die Handynr. geht, wird sie nicht weitergeleitet! Somit müsste ich allen Leuten sagen, sie sollten mir SMS an die Genionnr. schicken ;-( auch nicht das Wahre...
Menü
[2.2.2] No.1 antwortet auf masterwilliam
23.10.2003 00:34
Rufumleitungen über Anrufmanager 1010 (homezone) kosten, normale Rufumleitung über das Menü des Mobiletelfons nicht!

Aber nur dann nicht, wenn sie zu einer o2-Nummer gehen.
Menü
[2.2.2.1] masterwilliam antwortet auf No.1
23.10.2003 08:50
Benutzer No.1 schrieb:
Rufumleitungen über Anrufmanager 1010 (homezone) kosten, normale Rufumleitung über das Menü des Mobiletelfons nicht!

Aber nur dann nicht, wenn sie zu einer o2-Nummer gehen.

Sicher, aber darum gings doch, oder?!?