Thread
Menü

Frei SMS auch bei Verlängerung?


03.08.2005 10:08 - Gestartet von mexico
Hallo Leute, ich habe eine Frage! Ich habe im November meinen O2 Vertrag 2 Jahre und würde den gerne verlängern.

Bekomme ich bei einer Vertragsverlängerung auch wieder 2 Jahre lang jeden Monat Frei SMS? Oder fallen die dann etwa weg?
Menü
[1] ratte16 antwortet auf mexico
03.08.2005 10:29
Benutzer mexico schrieb:
Hallo Leute, ich habe eine Frage! Ich habe im November meinen O2 Vertrag 2 Jahre und würde den gerne verlängern.

Bekomme ich bei einer Vertragsverlängerung auch wieder 2 Jahre lang jeden Monat Frei SMS? Oder fallen die dann etwa weg?

also bei mir ist alles so gebleiben habe letztes Jahr im Nov. verlängert. Habe noch den alten mit 200 SMS frei
Menü
[2] am12 antwortet auf mexico
03.08.2005 11:16
Du verlängerst ihn so, wie er ist. Darfst halt nur nie Taktung und Tarif ändern.

Außer bei Rahmenverträgen ändert sich was, aber nicht bei deinem Onlinevertrag.
Menü
[2.1] bernadetta antwortet auf am12
03.08.2005 13:14
Benutzer am12 schrieb:
Du verlängerst ihn so, wie er ist. Darfst halt nur nie Taktung und Tarif ändern.

Außer bei Rahmenverträgen ändert sich was, aber nicht bei deinem Onlinevertrag.
Und wenn man nicht explizit verlängert, sondern sich der Vertrag dann automatisch um ein Jahr verlängert, müßte doch auch alles beim Alten bleiben, oder?
bye, berna.
Menü
[2.1.1] 1328 antwortet auf bernadetta
03.08.2005 13:18
ja es belibt immer alles beim alten ! egal ob man verlängert oder sich der vertrag durch unterlassung einer kündigung selbst um ein jahr verlängert.

änderungen nur bei tarif/taktungs wechsel
oder hinzubuchen von sms-pack/weekendpack.

Menü
[2.1.1.1] siegenlester antwortet auf 1328
03.08.2005 14:31
Benutzer 1328 schrieb:
ja es belibt immer alles beim alten ! egal ob man verlängert oder sich der vertrag durch unterlassung einer kündigung selbst um ein jahr verlängert.

änderungen nur bei tarif/taktungs wechsel oder hinzubuchen von sms-pack/weekendpack.

Schon. Aber die Verträge mit Frei-SMS wurden i.d.R. mit Texten wie "Bis zu 2400 Frei-SMS in den ersten 24 Monaten" oder ähnlichem beworben. Insofern wäre zumindest theoretsich das SMS-Kontingent unabhängig von einer Vertragsverlängerung. Wenn o2 das weiterlaufen lässt, umso besser und schöner - einen Automatismus kann ich dabei aber keinesfalls erkennen, denn die Frei-SMS waren ja erkennbar auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt.
Menü
[2.1.1.1.1] 1328 antwortet auf siegenlester
03.08.2005 14:42
das kann natürlich sein, aber die formulierung wird erst seit ein paar monaten benutzt. die verträge sind wohl erst in 1,5 jahren drann dann weiss man mehr.

die alten wurden immer mit " 200/125/100 frei sms pro monat" beworben. diese verträgen haben sich auch genau so verlängert.

hab ich selbst schon erlebt.
Menü
[2.1.1.1.1.1] bernadetta antwortet auf 1328
03.08.2005 15:04
Benutzer 1328 schrieb:
das kann natürlich sein, aber die formulierung wird erst seit ein paar monaten benutzt. die verträge sind wohl erst in 1,5 jahren drann dann weiss man mehr.

die alten wurden immer mit " 200/125/100 frei sms pro monat" beworben. diese verträgen haben sich auch genau so verlängert.

hab ich selbst schon erlebt.
Das stimmt, das die Formulierung ... in den ersten 24 Monaten... neu ist. Aber da ich für eine Freundin kürzlich einen solchen Vertrag abgeschlossen habe, hab ich auch diesbezüglich bei o2 angefragt und die Antwort erhalten, daß auch hier bei Verlängerung die 100 freien sms im Monat erhalten bleiben. Hab den Schriftverkehr ausgedruckt, falls es später zu Unstimmigkeiten kommen sollte.
Menü
[2.1.1.1.2] bernadetta antwortet auf siegenlester
03.08.2005 15:02
Benutzer siegenlester schrieb:
Benutzer 1328 schrieb:
ja es belibt immer alles beim alten ! egal ob man verlängert oder sich der vertrag durch unterlassung einer kündigung selbst
um ein jahr verlängert.

änderungen nur bei tarif/taktungs wechsel oder hinzubuchen von sms-pack/weekendpack.

Schon. Aber die Verträge mit Frei-SMS wurden i.d.R. mit Texten wie "Bis zu 2400 Frei-SMS in den ersten 24 Monaten" oder ähnlichem beworben. Insofern wäre zumindest theoretsich das SMS-Kontingent unabhängig von einer Vertragsverlängerung. Wenn o2 das weiterlaufen lässt, umso besser und schöner - einen Automatismus kann ich dabei aber keinesfalls erkennen, denn die Frei-SMS waren ja erkennbar auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt.
Ich habe in meinem Fall bei o2 nachgefragt und die Antwort erhalten, daß es bei den einmal abgeschlossenen freien sms bleibt; auch bei Verlängerung.
Menü
[2.1.1.1.2.1] siegenlester antwortet auf bernadetta
03.08.2005 15:51
Ich habe in meinem Fall bei o2 nachgefragt und die Antwort erhalten, daß es bei den einmal abgeschlossenen freien sms bleibt; auch bei Verlängerung.

Ich hatte leider konkret gegenteiliges erfahren müssen. Hatte einen (alten) GenionOnline-Vertrag mit 125 Frei-SMS vom Frühjar 2003, dessen 24-monatige Vertragslaufzeit im Frühjahr 2005 endete. Bei einer Vertragsverlängerung nach Frühjahr 2005 wollte man mir die Frei-SMS nicht mehr gewähren sondern hat mir lediglich angeboten, mir im Rahmen der Vertragsverlängerung drei Monate lang je 100 Frei-SMS zu schenken, danan wäre Schluss gewesen. Darauf hab dann verzichtet und den Vertrag (weil inzwischen auch aus anderen Gründen mit o2 höchst unzufrieden) beendet.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] 1328 antwortet auf siegenlester
03.08.2005 16:34
seltsam sollte ja nicht so sein. aber du bist ja schon weg ;-)

aber es wäre ja auch total sinnlos die frei-sms nicht mehr zu gewähren aber die 0190-hotline schon noch zu haben.
da kann man ja dann gleich in ein normalvertrag wechseln oder kündigen.

Menü
[2.1.1.1.2.1.2] Martin Kissel antwortet auf siegenlester
03.08.2005 17:45
Benutzer siegenlester schrieb:
Ich habe in meinem Fall bei o2 nachgefragt und die Antwort erhalten, daß es bei den einmal abgeschlossenen freien sms bleibt; auch bei Verlängerung.
Ich hatte leider konkret gegenteiliges erfahren müssen. Hatte einen (alten) GenionOnline-Vertrag mit 125 Frei-SMS vom Frühjar 2003, dessen 24-monatige Vertragslaufzeit im Frühjahr 2005 endete. Bei einer Vertragsverlängerung nach Frühjahr 2005 wollte man mir die Frei-SMS nicht mehr gewähren sondern hat mir lediglich angeboten, mir im Rahmen der Vertragsverlängerung drei Monate lang je 100 Frei-SMS zu schenken, danan wäre Schluss gewesen. Darauf hab dann verzichtet und den Vertrag (weil inzwischen auch aus anderen Gründen mit o2 höchst unzufrieden) beendet.

Die Info war falsch. Bei einer Verlängerung hättest du die monatlichen 125 Frei-SMS behalten. Die 3x 100 Frei-SMS gabs aktionsweise bei allen Verlängerungen dazu.

Wo hat man dir das denn gesagt, im Shop?
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1] Telly antwortet auf Martin Kissel
03.08.2005 17:53
Hallo Kai (teltarif-Redaktion),

hier wird soviel über dieses Thema gesprochen. Kein Mensch weiß was genaues!

Ich würde mich freuen, wenn du dich in einem Bericht mal dieses Themas annehmen würdest.

Im voraus besten Dank!

Telly

(Diesen Beitrag verlinke ich im "Feedback")
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1.1] Marie-Anne antwortet auf Telly
04.08.2005 15:06
Benutzer Telly schrieb:
Hallo Kai (teltarif-Redaktion),

hier wird soviel über dieses Thema gesprochen. Kein Mensch weiß was genaues!

Ich würde mich freuen, wenn du dich in einem Bericht mal dieses Themas annehmen würdest.

Im voraus besten Dank!

Telly

(Diesen Beitrag verlinke ich im 'Feedback')

lieber Telly,

leider konnte auch o2 diese Frage nicht auf Anhieb beantworten. Wir bleiben da aber dran.

Mit freundlichen Grüßen, Marie-Anne
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1.1.1] handytim antwortet auf Marie-Anne
04.08.2005 15:14
Benutzer Marie-Anne schrieb:
leider konnte auch o2 diese Frage nicht auf Anhieb beantworten. Wir bleiben da aber dran.

;-)

o2 in Perfektion.

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1] AnnaB antwortet auf handytim
21.08.2005 00:39
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Marie-Anne schrieb:
leider konnte auch o2 diese Frage nicht auf Anhieb beantworten.
Wir bleiben da aber dran.

;-)

o2 in Perfektion.

Otu kennst du? ;-)

Wenigstens ist mal eine gewisse hausinterne Verunsicherung eingetreten - das ist doch ein gutes Zeichen.

Ciao
AnnaB
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1.2] Marie-Anne antwortet auf Telly
10.08.2005 11:51
hallo,

mittlerweile haben wir von o2 die Auskunft bekommen, dass bei Online-Verlängerung eines Online-Vertrages genau die Kondotionen weiterlaufen, zu denen der Vertrag abgeschlossen wurde. Wer Frei-SMS hatte, bekommt sie bei VErlängerung auch weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen, Marie-Anne
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.1.2.1] bernadetta antwortet auf Marie-Anne
10.08.2005 12:04
Benutzer Marie-Anne schrieb:
hallo,

mittlerweile haben wir von o2 die Auskunft bekommen, dass bei Online-Verlängerung eines Online-Vertrages genau die Kondotionen weiterlaufen, zu denen der Vertrag abgeschlossen wurde. Wer Frei-SMS hatte, bekommt sie bei VErlängerung auch weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen, Marie-Anne
Genau diese Auskunft hab ich auch von o2 erhalten.
Menü
[2.1.1.1.2.1.2.2] siegenlester antwortet auf Martin Kissel
03.08.2005 23:51
Die Info war falsch. Bei einer Verlängerung hättest du die monatlichen 125 Frei-SMS behalten. Die 3x 100 Frei-SMS gabs aktionsweise bei allen Verlängerungen dazu.

Wo hat man dir das denn gesagt, im Shop?

Nein, Hotline. Und zwar zweimal von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern an unterschiedlichen Tagen.

Ich hab aber, da ich da bereits ohnehin entschieden hatte aus anderen Gründen (Netzversorung, Miserable Qualität von Service & Technik, Häufige Netzausfälle, Ständig verspätete oder gar nicht ankommende SMS, nicht oder nur schwer erreichbare Genion-Festnetznummer etc.) ohnehin bereits mit o2 Gedanklich abgeschlossen und nicht mehr besonders drauf bestanden, dass ich die Frei-SMS weiter haben möchte. Mit ein bißchen mehr Engagement hätte es ja vielleicht geklappt.
Menü
[2.1.2] Martin Kissel antwortet auf bernadetta
03.08.2005 13:48
Benutzer bernadetta schrieb:
Du verlängerst ihn so, wie er ist. Darfst halt nur nie Taktung und Tarif ändern.
Außer bei Rahmenverträgen ändert sich was, aber nicht bei deinem Onlinevertrag.
Und wenn man nicht explizit verlängert, sondern sich der Vertrag dann automatisch um ein Jahr verlängert, müßte doch auch alles beim Alten bleiben, oder?

Korrekt.