Thread
Menü

Gebühr f. Anrufer trotz abgeschalt. Mailbox


27.07.2008 11:51 - Gestartet von Bln31
Hallo,
vielleicht ist es schon öfter diskutiert worden und mir entgangen:

Rufe ich bei einem Bekannten von meinem Handy aus auf seiner o2-Loop Karte an, sein Handy aber ausgeschaltet ist und keine Mailbox aktiviert ist, kommt eine Ansage "Anrufer wird per SMS über Ihren Anruf informiert". Schalte ich die Rufnummernübermittlung von mir aus, kommt gar keine Ansage, sondern erst nach ein paar Sekunden ein Besetztzeichen. Trotzdem werden mir jedes Mal für einen Anruf Gebühren abgezogen. Das kann ich aber nicht nachvollziehen, gerade wenn ich meine Rufnummer nicht übermitteln lasse. Es kommt ja dann nur das Besetztzeichen und dann nichts. Es ist doch nicht in Ordnung, wenn o2 dann dafür noch Geld kassiert oder sehe ich das verkehrt?

Schönen Sonntag noch - Gruß D.
Menü
[1] handytim antwortet auf Bln31
27.07.2008 12:04
Gibt nur zwei Sachen, die man machen kann:

1. Den Bekannten bitten bei o2 den Anrufinfo-per-SMS-Dienst ausschalten zu lassen.

2. Beim eigenen Anbieter die Verbindung nicht bezahlen, bzw. gegen die Rechnung Widerspruch einlegen.
Menü
[2] Baserin antwortet auf Bln31
27.07.2008 12:11
Benutzer Bln31 schrieb:
Hallo, vielleicht ist es schon öfter diskutiert worden und mir entgangen:

Ist es tatsächlich, aber man kann ja nicht alles mitbekommen :-)


Rufe ich bei einem Bekannten von meinem Handy aus auf seiner o2-Loop Karte an, sein Handy aber ausgeschaltet ist und keine Mailbox aktiviert ist, kommt eine Ansage "Anrufer wird per SMS über Ihren Anruf informiert". Schalte ich die Rufnummernübermittlung von mir aus, kommt gar keine Ansage, sondern erst nach ein paar Sekunden ein Besetztzeichen. Trotzdem werden mir jedes Mal für einen Anruf Gebühren abgezogen.

Dir wird keine Gebühr für den Anruf, sondern für die SMS berechnet. Dein Bekannter kriegt einen Hinweis, dass diese Benachrichtigung für IHN kostenlos sei, aber du bekommst keinen Hinweis, dass es so abgerechnet wird, als hättest du höchst selbst eine SMS geschrieben.


Das kann ich aber nicht nachvollziehen, gerade wenn
ich meine Rufnummer nicht übermitteln lasse.

Dass dir diese Kosten auch dann in Rechnung gestellt werden, wenn du deine Kennnung ausgeschaltet hast, ist mir neu. Bist du dir da sicher? Ich dachte immer, dass sie eine solche SMS nicht senden können, wenn es quasi keinen Absender gibt.

Es kommt ja dann
nur das Besetztzeichen und dann nichts. Es ist doch nicht in Ordnung, wenn o2 dann dafür noch Geld kassiert oder sehe ich das verkehrt?

Nein, das ist nicht ok. Inzwischen machen das aber alle Anbieter so. Aus eigener Erfahrung weiß ich von O2 und Base, dass die Kundenhotline, diese Benachrichtigungen unproblematisch storniert, wenn der Kunde das will. Das ist dein Bekannter, dem du dieses Problem aber erstmal bewusst machen musst, da es ja keine Kosten für ihn sind.

Schönen Sonntag :-)
Menü
[2.1] handytim antwortet auf Baserin
27.07.2008 12:18
Benutzer Baserin schrieb:
Dir wird keine Gebühr für den Anruf, sondern für die SMS berechnet.

Falsch. Bei ihm wird ein Takt für eine erfolgreich hergestelle Verbindung abgerechnet. Legt er nach 5 Sekunden auf, zahlt er bei einem 60/1-getakteten Vertrag eben die erste Minute. Hat er einen Sekundentakt zahlt er nur die 5 Sekunden.

Es hat überhaupt nichts mit SMS zu tun, es wird eine Verbindung berechnet.
Menü
[2.1.1] Baserin antwortet auf handytim
27.07.2008 12:36
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Baserin schrieb:
Dir wird keine Gebühr für den Anruf, sondern für die SMS berechnet.

Falsch. Bei ihm wird ein Takt für eine erfolgreich hergestelle Verbindung abgerechnet. Legt er nach 5 Sekunden auf, zahlt er bei einem 60/1-getakteten Vertrag eben die erste Minute. Hat er einen Sekundentakt zahlt er nur die 5 Sekunden.

Es hat überhaupt nichts mit SMS zu tun, es wird eine Verbindung berechnet.

Bist du dir da wirklich sicher? Diese Benachritigungs-SMSen wurden doch an anderer Stelle schon intensiv diskutiert. Ich habe zu meinen O2-Zeiten auch schon das zweifelhafte Vergnügenh damit gehabt. Als ich damals bei der Hotline anrief, erklärte man mir, dass eine SMS berechnet würde und ich das selbstverständlich abbestellen könnte. Fast genauso verhielt sich Base auch.
Merkwürdig finde ich nur, dass er die Kennung ausschaltet und trotzdem diese SMS gesendet wird. Insofern bin ich irritiert.
Sollte ich hier zwei Dinge vermischen oder miteinander verwechseln, kläre mich bitte auf :-)
Menü
[2.1.1.1] Hilfsprofi antwortet auf Baserin
27.07.2008 12:40
Handytim hat Recht mit seinem Hinweis.
Menü
[2.1.1.1.1] Baserin antwortet auf Hilfsprofi
27.07.2008 12:50
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
Handytim hat Recht mit seinem Hinweis.

Das mag ja sein, aber mit dieser schlichten Erklärung bin ich noch nicht überzeugt.

1. Wirbt O2 noch heute damit, dass sie keine Verbindungen für Gespräche berechnen, die gar nicht zustande kommen .... Wie passt das zusammen.

2. Rechnet O2 gar nicht im Sekundentakt nach der ersten Minute ab, sondern 60/10 oder 60/60

Ich lasse mich ja gern eines Besseren Belehren, aber mit dieser schlichten Feststellung gebe ich mich zunächst nicht zufrieden.
Menü
[2.1.1.2] handytim antwortet auf Baserin
27.07.2008 12:46
Benutzer Baserin schrieb:
Bist du dir da wirklich sicher?

Ja.


Diese Benachritigungs-SMSen wurden doch an anderer Stelle schon intensiv diskutiert.

Eben :-)


Als ich damals bei der Hotline anrief, erklärte man mir, dass eine SMS berechnet würde und ich das selbstverständlich abbestellen könnte. Fast genauso verhielt sich Base auch.

Bei den Netzbetreiber-Hotlines sollte man nicht der Aussage eines Hotliners vertrauen. Lieber 10 Mal anrufen und dann der meistgenanntesten Aussage trauen.


Merkwürdig finde ich nur, dass er die Kennung ausschaltet und trotzdem diese SMS gesendet wird. Insofern bin ich irritiert.

Kein Problem, die Nummer wird auch ohne Rufnummernübertragung übermittelt, nur nicht angezeigt.

Meist kommt diese Benachrichtigungs-SMS sogar von der Nummer des Anrufers, das ist aber nur dafür da, dass man schnell zurückrufen kann (die meisten Handys bieten eine Funktion/Verknüpfung an, dass man den Absender einer SMS schnell anrufen kann).
Menü
[2.1.1.2.1] Baserin antwortet auf handytim
27.07.2008 13:05
Benutzer handytim schrieb:
Bei den Netzbetreiber-Hotlines sollte man nicht der Aussage eines Hotliners vertrauen. Lieber 10 Mal anrufen und dann der meistgenanntesten Aussage trauen.

Ohne despektierlich wirken zu wollen: Wenn die Aussagen der Hotliner sich mit den Posten auf meiner Rechnung decken, traue ich denen mehr als dir :-) ... selbst dann, wenn ich weniger als 10x angerufen habe

Meist kommt diese Benachrichtigungs-SMS sogar von der Nummer des Anrufers, das ist aber nur dafür da, dass man schnell zurückrufen kann (die meisten Handys bieten eine Funktion/Verknüpfung an, dass man den Absender einer SMS schnell anrufen kann).

Bei O2 nicht!

Du nennst es doch selbst "SMS". Warum sollte Telefonzeit abgrechnet werden, wenn eine SMS verschickt wird?
Menü
[2.1.1.2.1.1] handytim antwortet auf Baserin
27.07.2008 13:12
Benutzer Baserin schrieb:
Ohne despektierlich wirken zu wollen: Wenn die Aussagen der Hotliner sich mit den Posten auf meiner Rechnung decken, traue ich denen mehr als dir :-) ... selbst dann, wenn ich weniger
als 10x angerufen habe

Du rufst mit einem o2-Handy das Handy in einem anderen Netz an? Dann hörst Du die Ansage, dass der Angerufene per SMS informiert wird. o2 berechnet Dir daraufhin eine SMS statt des Gesprächs zum Teilnehmer, richtig?

Das habe ich bisher noch nicht gesehen, es wurde immer die Verbindung zur Ansage berechnet, nicht aber die Anrufinfo-SMS. Wie auch, diese SMS wird nicht von o2 verschickt, sondern vom Netzbetreiber des angerufenen Handys.


Du nennst es doch selbst "SMS". Warum sollte Telefonzeit abgrechnet werden, wenn eine SMS verschickt wird?

Weil die SMS nicht vom Anrufer-Handy geschickt wird, sondern vom Netzbetreiber des angerufenen Handys... Es hat für den Anrufer überhaupt nichts mit dem SMS-Dienst zu tun.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] Baserin antwortet auf handytim
27.07.2008 13:42
Benutzer handytim schrieb:
Du rufst mit einem o2-Handy das Handy in einem anderen Netz an?

Ja, obwohl es eigentlich egal ist, welches Netz involviert ist. Entscheidend ist, dass ich den SMS-Dienst aktiviert bzw. nicht deaktiviert ist.

Dann hörst Du die Ansage, dass der Angerufene per SMS informiert wird. o2 berechnet Dir daraufhin eine SMS statt des Gesprächs zum Teilnehmer, richtig?

Falsch, ich höre die Ansage, dass dieser Teilnhemer momentan nicht erreichbar ist, er aber per SMS über meinen Anruf benachrichtigt wird und dieser Dienst für MICH kostenlos sei. Der andere Teilnehmer bekommt die SMS und keine Information darüber, dass er dafür bezahlen muss, aber er muss diese SMS bezahlen.

Mir fiel es damals auf, weil es sich in beiden Fällen um Handys handelte, die ich bezahlte und nur deshalb kam ich auf die Idee nachzufragen und genau aus diesem Grund, nämlich weil es beides Handys waren, die auf meinen Namen liefen und ich bezahlen musste, komme ich jetzt ganz durcheinander, außerdem ist es schon seeeehr lange her ;-)


Das habe ich bisher noch nicht gesehen, es wurde immer die Verbindung zur Ansage berechnet, nicht aber die Anrufinfo-SMS. Wie auch, diese SMS wird nicht von o2 verschickt, sondern vom Netzbetreiber des angerufenen Handys.

Wobei bei O2 die erste Minute und eine SMS indetisch bepreist sind und es im Prinzip egal ist ;-)


Weil die SMS nicht vom Anrufer-Handy geschickt wird, sondern vom Netzbetreiber des angerufenen Handys... Es hat für den Anrufer überhaupt nichts mit dem SMS-Dienst zu tun.

Es ist aber ein SMS-Dienst und eine SMS wird verschickt, keine Sprachnachricht. Das ist ja gerade der zweifelhafte Clou daran. Es betrifft ja alle, auch die, die die Mailbox nicht beaktiviert hatten bekamen zusätzlich noch diese unsinnige Nachricht. Verschont blieben nur solche, die ihre Kennung ausgeschaltet hatten (Das ist der einzige UNterscheid zu der aktuellen Geschichte und das ist es, was mich irritiert)
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1] handytim antwortet auf Baserin
27.07.2008 13:49
Benutzer Baserin schrieb:
Ja, obwohl es eigentlich egal ist, welches Netz involviert ist. Entscheidend ist, dass ich den SMS-Dienst aktiviert bzw. nicht deaktiviert ist.

Falsch! Entscheidend ist, ob der Angerufene den Dienst aktiviert hat oder nicht (und nicht der Anrufer!). Ob der SMS-Dienst bei Dir aktiv ist interessiert nur Anrufer, die Dich anrufen.


Falsch, ich höre die Ansage, dass dieser Teilnhemer momentan nicht erreichbar ist, er aber per SMS über meinen Anruf benachrichtigt wird und dieser Dienst für MICH kostenlos sei.

Du hörst wirklich, dass der Dienst Dich nichts kostet? Das kenne ich nur von der T-Mobile- (nur netzintern) und E-Plus-Ansage. Ansonsten steht immer nur in der Benachrichtigungs-SMS, dass diese für den Angerufenen/Benachrichtigten kostenlos ist.


Der andere Teilnehmer bekommt die SMS und keine Information darüber, dass er dafür bezahlen muss, aber er muss diese SMS bezahlen.

Er bezahlt für diese SMS garantiert nichts!


Es ist aber ein SMS-Dienst und eine SMS wird verschickt, keine Sprachnachricht. Das ist ja gerade der zweifelhafte Clou daran.

Klar ist es ein SMS-Dienst, aber abrechnungstechnisch bleibt es bei einer erfolgreich hergestellten Sprachverbindung.


Es betrifft ja alle, auch die, die die Mailbox nicht beaktiviert hatten bekamen zusätzlich noch diese unsinnige Nachricht. Verschont blieben nur solche, die ihre Kennung ausgeschaltet hatten (Das ist der einzige UNterscheid zu der aktuellen Geschichte und das ist es, was mich irritiert)

Es betrifft diejenigen, die den Dienst "Anrufinfo-per-SMS" aktiviert haben (bzw. diesen nicht deaktivieren lassen). Dabei kann man eben nur das Verhalten des eigenen Anschlusses für eingehende Anrufe beeinflussen, nicht aber was bei abgehenden Gesprächen passiert.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.2] klappehalten antwortet auf Baserin
27.07.2008 13:50
Moin!
Guckst Du z.B. hier:
https://www.teltarif.de/arch/2005/kw12/...

Grüße
kh
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.2.1] handytim antwortet auf klappehalten
27.07.2008 13:57
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.2.1.1] Baserin antwortet auf handytim
27.07.2008 14:27
Benutzer handytim schrieb:

jetzt bin ich schlauer :-)