Thread
Menü

Genion S


17.01.2007 14:16 - Gestartet von urlauber-new
Hallo o2-Gemeinde,

bei mir steht wieder eine Vertragsverlängerung an.

Ich hatte bisher den "alten" Genion online Tarif ohne Flat aber mit Moblile Option (Abschluss in 2004).

Nun möchte ich meinen Vertrag verlängern.

Ich bin mir aber nicht sicher, welchen Tarif ich wählen soll.
a) alten Genion online Tarif behalten
b) in neuen Genion S online wechseln

Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass es in Genion S keine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenzeit mehr gibt sowie aus der HomeZone keine Unterscheidung zwischen Nah- und Ferngespräch - also billiger.
Die Taktung aus der Homezone ist "schlechter" geworden.
Gespräche in alle Mobilfunknetze sind billiger, als beim alten Vertrag mit Mobile Option.

Meine Frage ist nun, gibt es irgendwelche "versteckten" Kosten und neue Klauseln in den AGB, die auf den ersten Blick nicht auffallen und über die man sich hinterher dann ärgert.

Tarif wechseln kostet laut gerade geführtem Gespräch mit der Hotline nichts bei Vertragsverlängerung.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

Gruß
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf urlauber-new
17.01.2007 14:38
Ich beantworte zunächst die Frage:

Du solltest unbedingt wechseln.

Der neue "Genion S" ist wesentlich billiger als der bisherige Genion.
Die neuen Minutenpreise sind unschlagbar.
Taktung hin oder her, 19 ct/min rund um die Uhr - das bietet keiner der übrigen Netzbetreiber! (Was nützt 60/1-Taktung bei einem Preis von 29 ct/min?)

Die "Haken" an der Sache (nur der Vollständigkeit halber):

1) Netzinterne Gespräche sind teurer geworden, sofern Du vorher die Inside-Option genutzt hast. (Aber das hast Du ja nicht.)

2) Die Grundgebühr beträgt nun 10 Euro statt 9,95.

3) Ferner ist die Rufumleitung auf ein anderes O2-Handy (Stichwort Bundesweite Homezone) nicht mehr kostenlos.

Aber:

Evtl. lässt sich an der Hotline noch mehr rausholen (200 Frei-SMS)?


############

Unabhängig davon gilt:

O2 Genion ist nicht unbedingt das günstigste.
Was brauchst Du denn? Homezone, neues Handy, netzintern-günstige Minutenpreise...?
Wie hoch sind Deine letzten Rechnungen, und wohin hast Du am meisten telefoniert?
Je mehr Angaben Du machst, desto besser können wir Dir etwas empfehlen.

Beispiel: vielleicht würde es sich rentieren, den Genion Card S zu nehmen (Homezone ohne monatliche Fixkosten!) um daheim günstig erreichbar zu sein, und unterwegs den Tarif von Callmobile zu nutzen.



Menü
[1.1] peterhof antwortet auf Jochen_O2
18.01.2007 15:40

einmal geändert am 18.01.2007 15:40
Darf ich bitte fragen was Callmobile ist?
Menü
[1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf peterhof
18.01.2007 15:53
Benutzer peterhof schrieb:
Darf ich bitte fragen was Callmobile ist?

Echt jetzt? ;-)

Na gut.

Callmobile:
Früher unter dem Namen Easymobile bekannt.
Schau unter www.callmobile.de

Ein sogenannter "Mobilfunkdiscounter".
Da kriegst Du außer günstigen Minutenpreisen gar nichts.
Rentiert sich halt, egal ob man viel oder wenig telefoniert, die Preise sind unschlagbar.
Aber wie gesagt, man bekommt dafür sonst nix: kein subventioniertes Handy, keine Homezone, keine Inklusiv-Minuten, keine Frei-SMS, keine Weekend-Flat und ähnliche Dinge.


Menü
[1.1.1.1] peterhof antwortet auf Jochen_O2
19.01.2007 14:12

einmal geändert am 19.01.2007 14:13
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer peterhof schrieb:
Darf ich bitte fragen was Callmobile ist?

Echt jetzt? ;-)

Na gut.

Callmobile:
Früher unter dem Namen Easymobile bekannt.
Schau unter www.callmobile.de

Ein sogenannter "Mobilfunkdiscounter".
Da kriegst Du außer günstigen Minutenpreisen gar nichts. Rentiert sich halt, egal ob man viel oder wenig telefoniert, die Preise sind unschlagbar.
Aber wie gesagt, man bekommt dafür sonst nix: kein subventioniertes Handy, keine Homezone, keine Inklusiv-Minuten, keine Frei-SMS, keine Weekend-Flat und ähnliche Dinge.

Danke für die Antwort. Habe mich immer von Mobilfunkdiscounter ferngehalten. Man möchte aber doch die Tarife und weitere Möglichkeiten vergleichen.
Menü
[1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf peterhof
19.01.2007 14:19

Danke für die Antwort. Habe mich immer von Mobilfunkdiscounter ferngehalten. Man möchte aber doch die Tarife und weitere Möglichkeiten vergleichen.


Wenn Du keine Papierrechnung brauchst, ist das ziemlich praktisch mit den Discountern. Und durch das automatische Aufladen brauchst Du Dich um nichts mehr zu kümmern, wie bei einem Vertrag, obwohl Prepaid! Ist ne feine Sache.
Zudem kannst Du Dir eine schöne Rufnummer aussuchen (oder sogar Deine bisherige mitnehmen).

Weitere Vorteile bei Callmobile: super Kundenservice (LiveChat: kostenlos und schnell), SMS-Versand einsehbar (bei meiner O2-Papierrechnung kann ich nicht einsehen, wem ich eine Nachricht geschickt habe).
Neuerdings ist (für 20 cent) sogar eine Guthabenabfrage vom Handy aus möglich: einfach leere SMS an 12345 schicken.
Callmobile funkt im D1 Netz (beste Flächendeckung in Deutschland!).

Teuer wirds - wie bei allen Discountern - im Ausland!
Menü
[1.2] mersawi antwortet auf Jochen_O2
23.01.2007 17:43
Rufumleitungen sind noch kostenlos... Aber nur bedingt ( bedeutet Handy in der HZ an lassen und etwa nach 5-10 Sec weiterleiten,aber nur bei Tarif M oder L)
Menü
[2] pet antwortet auf urlauber-new
24.01.2007 07:29
Benutzer urlauber-new schrieb:
Hallo o2-Gemeinde,

bei mir steht wieder eine Vertragsverlängerung an.

Ich hatte bisher den "alten" Genion online Tarif ohne Flat aber mit Moblile Option (Abschluss in 2004).

Nun möchte ich meinen Vertrag verlängern.

Ich bin mir aber nicht sicher, welchen Tarif ich wählen soll. a) alten Genion online Tarif behalten
b) in neuen Genion S online wechseln

Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass es in Genion S keine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenzeit mehr gibt sowie aus der HomeZone keine Unterscheidung zwischen Nah- und Ferngespräch - also billiger.
Die Taktung aus der Homezone ist "schlechter" geworden. Gespräche in alle Mobilfunknetze sind billiger, als beim alten Vertrag mit Mobile Option.

Meine Frage ist nun, gibt es irgendwelche "versteckten" Kosten und neue Klauseln in den AGB, die auf den ersten Blick nicht auffallen und über die man sich hinterher dann ärgert.

Tarif wechseln kostet laut gerade geführtem Gespräch mit der Hotline nichts bei Vertragsverlängerung.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

Gruß



im Kleingedruckten:

[ZITAT]
Bestandteile des Leistungsangebots dieses Tarifs sind genehmigungspflichtig. o2 Germany hat ein Sonderkündigungsrecht, sofern die Genehmigung der Bundesnetzagentur entfällt.
[/ZITAT]

Es könnte sein Du bist Deine bisherigen Vorteile aus dem Altvertrag los und die Vorteile von Genion S werden sondergekündigt.

mfg pet