Thread
Menü

Zusätzliches 'Bereitstellungsentgelt' O2 Genion Card S


12.01.2007 10:36 - Gestartet von circensis
Was ist das nun wieder für ein Blödsinn? Habe vergeblich versucht, das zu reklamieren.

Auch bei Umstellung af Genion Card S ohne Laufzeit wird ein "Bereitstellungsentgelt" berechnet, angeblich weil die Netzagentur darauf besteht. Dann müßte das ja für alle Tarife ohne Laufzeit gelten, wird aber bei bspw. bei klarmobil oder simply nicht berechnet.

Guten Tag Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
Services.

Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Fall der Anschlusspreis nicht
berechnet wurde. Es handelt sich hierbei um einen Bereitstellungspreis,
welcher aus einer Auflage der Bundesnetzagentur zur Einführung des
Tarifs o2 Genion-Card S resultiert.

Wir bedauern, Ihnen keinen anderen Bescheid mitteilen zu können.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von o2 Germany
Menü
[1] handytim antwortet auf circensis
12.01.2007 10:38
Interessant dabei ist doch, dass die BNetzA keinen Schimmer von einer solchen Bereitstellungsgebühr oder einer Auflage hat.
Menü
[1.1] sam_basefeld antwortet auf handytim
12.01.2007 10:59
"Sehr geehrter Vertriebspartner,

wir bitten Sie um Ihre Unterstützung in folgender Angelegenheit.
Aufgrund einer Auflage der Bundesnetzagentur darf der Bereitstellungspreis / Anschlusspreis von 25 € für die O2 Genion-Card-Tarife S, M und L nicht reduziert und nicht erlassen werden. Sollte eine Bereitstellungspreis- bzw. Anschlusspreisbefreiung dennoch durchgeführt werden, kann das schwerwiegende rechtliche Konsequenzen für O2 haben.

Eine Befreiung oder Reduzierung des Bereitstellungspreises /Anschlusspreises für die oben bezeichneten Tarife darf weder beworben werden, noch dürfen entsprechende Vereinbarungen mit den Endkunden getroffen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!"

Das ist die offizielle Mitteilung die an o2-Vertriebspartner raus ging!
Menü
[1.1.1] nicmar antwortet auf sam_basefeld
12.01.2007 11:02
Benutzer sam_basefeld schrieb:
"Sehr geehrter Vertriebspartner,

wir bitten Sie um Ihre Unterstützung in folgender Angelegenheit. Aufgrund einer Auflage der Bundesnetzagentur darf der Bereitstellungspreis / Anschlusspreis von 25 € für die O2 Genion-Card-Tarife S, M und L nicht reduziert und nicht erlassen werden. Sollte eine Bereitstellungspreis- bzw. Anschlusspreisbefreiung dennoch durchgeführt werden, kann das schwerwiegende rechtliche Konsequenzen für O2 haben.

Eine Befreiung oder Reduzierung des Bereitstellungspreises /Anschlusspreises für die oben bezeichneten Tarife darf weder beworben werden, noch dürfen entsprechende Vereinbarungen mit den Endkunden getroffen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!"

Das ist die offizielle Mitteilung die an o2-Vertriebspartner raus ging!

Na und? o2 kann ja viel schreiben. Gerade als Vertriebspartner würde ich von o2 die Anordnung der RegTP schriftlich einfordern, dann kann man seinen Kunden das auch bildlich vor Augen führen, warum die 25 Euro fällig sind und dass sie eben NICHT von o2 erhoben werden wollen...!

Was du oben zitiert hast, ist ja nur das, was o2 an euch Vertriebspartner schickt, und euch kann o2 ja wohl alles mögliche schicken und angeblich anordnen. ;-)
Menü
[1.1.1.1] sam_basefeld antwortet auf nicmar
12.01.2007 11:05
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer sam_basefeld schrieb:
"Sehr geehrter Vertriebspartner,

wir bitten Sie um Ihre Unterstützung in folgender Angelegenheit.
Aufgrund einer Auflage der Bundesnetzagentur darf der Bereitstellungspreis / Anschlusspreis von 25 € für die O2 Genion-Card-Tarife S, M und L nicht reduziert und nicht erlassen werden. Sollte eine Bereitstellungspreis- bzw. Anschlusspreisbefreiung dennoch durchgeführt werden, kann das schwerwiegende rechtliche Konsequenzen für O2 haben.

Eine Befreiung oder Reduzierung des Bereitstellungspreises /Anschlusspreises für die oben bezeichneten Tarife darf weder beworben werden, noch dürfen entsprechende Vereinbarungen mit
den Endkunden getroffen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!"

Das ist die offizielle Mitteilung die an
o2-Vertriebspartner raus ging!

Na und? o2 kann ja viel schreiben. Gerade als Vertriebspartner würde ich von o2 die Anordnung der RegTP schriftlich einfordern, dann kann man seinen Kunden das auch bildlich vor Augen führen, warum die 25 Euro fällig sind und dass sie eben NICHT von o2 erhoben werden wollen...!

Was du oben zitiert hast, ist ja nur das, was o2 an euch Vertriebspartner schickt, und euch kann o2 ja wohl alles mögliche schicken und angeblich anordnen. ;-)

ich bin kein vertriebspartner, sagte nur, dass das an vertriebspartner raus ging! ;-)
Menü
[1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf sam_basefeld
12.01.2007 11:25
Benutzer sam_basefeld schrieb:

ich bin kein vertriebspartner, sagte nur, dass das an vertriebspartner raus ging! ;-)

Das sagen sie alle! :-P
Menü
[1.1.1.1.1.1] sam_basefeld antwortet auf nicmar
12.01.2007 11:32
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer sam_basefeld schrieb:

ich bin kein vertriebspartner, sagte nur, dass das an vertriebspartner raus ging! ;-)

Das sagen sie alle! :-P

um es präziser zu beschreiben: ich habe eine position zwischen o2 und vertriebspartner! ;-)
Menü
[1.1.2] handytim antwortet auf sam_basefeld
12.01.2007 11:05
Benutzer sam_basefeld schrieb:
Das ist die offizielle Mitteilung die an o2-Vertriebspartner raus ging!

Ich weiß.

Hast Du schonmal bei der BNetzA nachgefragt? Oder glaubst Du alles, was Dir o2 sagt?
Menü
[1.1.2.1] sam_basefeld antwortet auf handytim
12.01.2007 11:07
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer sam_basefeld schrieb:
Das ist die offizielle Mitteilung die an o2-Vertriebspartner raus ging!

Ich weiß.

Hast Du schonmal bei der BNetzA nachgefragt? Oder glaubst Du alles, was Dir o2 sagt?

nein, hab nicht nachgefragt, da ich kein vertriebspartner bin.
Menü
[1.2] nicmar antwortet auf handytim
12.01.2007 10:59
Benutzer handytim schrieb:
Interessant dabei ist doch, dass die BNetzA keinen Schimmer von einer solchen Bereitstellungsgebühr oder einer Auflage hat.

Dann sollte man o2 die Zahlung verweigern mit dem Hinweis darauf, dass o2 einem die Anordnung schriftlich einzureichen hätte?!
Menü
[1.3] gijan antwortet auf handytim
12.01.2007 12:01
Benutzer handytim schrieb:
Interessant dabei ist doch, dass die BNetzA keinen Schimmer von einer solchen Bereitstellungsgebühr oder einer Auflage hat.

Diese Erfahrung haben nun schon mehrere Nutzer gemacht. Auch ich habe eine Anfrage bei der BNetzA laufen, auch wenn ich gestern den Brief mit der "Kulanzgutschrift" von O2 bekommen habe.

Auf jeden Fall sollte man sich schriftlich an die BNetzA und schriftlich an O2 (bei mir hat es per Fax funktioniert) wenden. Die meisten Nutzer haben so ihre Gebühren "aus Kulanz" gutgeschrieben bekommen.
Menü
[1.3.1] quetal antwortet auf gijan
13.01.2007 07:47
Mir hat o2 gleich 2x die Bereitstellungsgebühr berechnet. Hm, sehr komisch. Hab das erst mal reklamiert.
Menü
[1.4] NicoFMuc antwortet auf handytim
18.01.2007 16:45
Benutzer handytim schrieb:
Interessant dabei ist doch, dass die BNetzA keinen Schimmer von einer solchen Bereitstellungsgebühr oder einer Auflage hat.

Ich habe das jetzt bei zwei Vertägen, einer von mir und einer von nem Bekannten, reklamiert.

Es wurde in beiden Fällen das "Bereitstellungsentgelt" als Gutschrift auf der nächsten Rechnung in Aussicht gestellt.

Naja mal schauen ;-)


Bye
Nico
Menü
[1.4.1] quetal antwortet auf NicoFMuc
21.01.2007 17:33
Was hast du denen denn geschrieben? Ich würde das nämlich auch gern reklamieren. Danke schon im voraus.
Menü
[1.4.1.1] peanutsger antwortet auf quetal
23.01.2007 16:14
Benutzer quetal schrieb:
Was hast du denen denn geschrieben? Ich würde das nämlich auch gern reklamieren. Danke schon im voraus.

Habe heute von O2 Anruf erhalten: Das Ganze sei ein Versehen und man werde mir die 25 € in der nächsten Rechnung gutschreiben.

Was habe ICH geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrer o.g. Rechnung wird unter Zusatzleistung(en) (ohne MwSt) eine Position
“Anschluß-/Bereitstellungspreis 23.12.2006 (zzgl. 16% MwSt)“ i.H.v. 21,5517 Euro
ausgewiesen, die ich hiermit beanstande.
Ich habe vor Weihnachten wegen Ihrer Weihnachtsaktion “kein Anschlußpreis bis 31.12.“ online einen Genion S Vertrag beantragt. Auch auf der Seite, auf der ich zum Vertragsabschluß weitergeleitet wurde, stand “kein Anschlußpreis bis 31.12.“, so dass ich davon ausgegangen bin, dass der sonst beim Genion S übliche Abschlußpreis i.H.v. 25 Euro (incl. MwSt) entfällt.

Ich empfände es als sehr unbefriedigende Wortklauberei, wenn Sie die Weihnachtsstimmung Ihrer Kunden ausnutzen wollten, um jetzt unter der Vokabel “Bereitstellungspreis“ nun doch noch 25 Euro zu kassieren. Ich wundere mich dabei, dass Sie sich in Ihrer Rechnung auch nicht festlegen, was ich eigentlich bezahlen soll, denn es steht “Anschluß-/Bereitstellungspreis“ dort.
Ich wüßte auch nicht, was einen Bereitstellungspreis von einem Anschlusspreis unterscheiden sollte. .....
Ich bitte jedenfalls im Interesse einer positiven Fortführung des Vertragsverhältnisses, den Rechnungsbetrag um diese berechnete “Zusatzleistung“ zu reduzieren und nur den verminderten Betrag vom Konto abzubuchen.
Menü
[1.4.1.1.1] quetal antwortet auf peanutsger
23.01.2007 16:29
Danke für den Text. Habe das jetzt auch mal an o2 gemailt. Mal schauen ob die sich irgendwie melden und was dabei rauskommt. Danke!
Menü
[1.4.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf quetal
23.01.2007 17:59
Benutzer quetal schrieb:
Danke für den Text. Habe das jetzt auch mal an o2 gemailt. Mal schauen ob die sich irgendwie melden und was dabei rauskommt. Danke!

Ich hatte halt das Arbument angeführt das die Bundesnetzagentzur nichts von einer Auflage weiß und sie mir botte die 25 Euro wieder gutschreiben sollen.

2 Tage später kam die Antwort sie schätzen mich als Kunden sehr und schreiben mir die 25 Euro auf der nächsten Rechnung wieder gut. Da es aber scheinbar gleich eingegeben wurde (ich hatte 1 Tag nach der Rechnung geschrieben) wurde es gleich bei der Abbuchung berücksichtigt. Statt 30,05 € wurden nur 54,05 € abgebucht. Richtig flott :-)

Bye
Nico
Menü
[1.4.1.1.1.1.1] peanutsger antwortet auf NicoFMuc
24.01.2007 16:16
Benutzer NicoFMuc schrieb:
......

2 Tage später kam die Antwort sie schätzen mich als Kunden sehr und schreiben mir die 25 Euro auf der nächsten Rechnung wieder gut. Da es aber scheinbar gleich eingegeben wurde (ich hatte 1 Tag nach der Rechnung geschrieben) wurde es gleich bei der Abbuchung berücksichtigt. Statt 30,05 € wurden nur 54,05 € abgebucht. Richtig flott :-)
..........

Hmm, ich hab so mit dem Erkennen von Sarkasmus meine Probleme...

Bei mir wurde zwar nicht rechtzeitig reagiert (d.h. es wurde doch der volle Betrag abgebucht), aber dass lag an meiner späten Schreibe. Aber wenn ("Statt 30,05 € wurden nur 54,05 €
abgebucht") ein höherer Betrag abgebucht wird, ist das doch mehr als ärgerlich...

Oder stehe ich nur auf der Leitung und Nico hat sich verschrieben??
Menü
[1.4.1.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf peanutsger
24.01.2007 16:29
Benutzer peanutsger schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:
......

2 Tage später kam die Antwort sie schätzen mich als Kunden sehr und schreiben mir die 25 Euro auf der nächsten Rechnung wieder gut. Da es aber scheinbar gleich eingegeben wurde (ich hatte 1 Tag nach der Rechnung geschrieben) wurde es gleich bei der Abbuchung berücksichtigt. Statt 30,05 ? wurden nur 54,05 ?
abgebucht. Richtig flott :-)
..........

Hmm, ich hab so mit dem Erkennen von Sarkasmus meine Probleme...

Bei mir wurde zwar nicht rechtzeitig reagiert (d.h. es wurde doch der volle Betrag abgebucht), aber dass lag an meiner späten Schreibe. Aber wenn ("Statt 30,05 ? wurden nur 54,05 ?
abgebucht") ein höherer Betrag abgebucht wird, ist das doch mehr als ärgerlich...

Oder stehe ich nur auf der Leitung und Nico hat sich verschrieben??

Richtig. Ich hatte mich verschrieben :-)

Es wurden statt 30,05 Euro nur 5,05 Euro abgebucht
sorry.

Bye
Nico
Menü
[2] SteveStifler antwortet auf circensis
13.01.2007 09:31
Benutzer circensis schrieb:
Was ist das nun wieder für ein Blödsinn? Habe vergeblich versucht, das zu reklamieren.

Auch bei Umstellung af Genion Card S ohne Laufzeit wird ein "Bereitstellungsentgelt" berechnet, angeblich weil die Netzagentur darauf besteht. Dann müßte das ja für alle Tarife ohne Laufzeit gelten, wird aber bei bspw. bei klarmobil oder simply nicht berechnet.

Guten Tag Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
Services.

Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Fall der Anschlusspreis nicht berechnet wurde. Es handelt sich hierbei um einen Bereitstellungspreis, welcher aus einer Auflage der Bundesnetzagentur zur Einführung des
Tarifs o2 Genion-Card S resultiert.

Wir bedauern, Ihnen keinen anderen Bescheid mitteilen zu können.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von o2 Germany



Klarmobil und Simply verstecken diese Gebühr vermutlich hinter dem Begriff "Startpaket", das kostet in den meisten Fällen ja auch um die 20 Euro.
Die Bereitstellungsgebühr betrifft auch nur den Card S, die Versionen M und L haben einen Anschlusspreis, der aktionsweise weiterhin entfallen kann.