Thread
Menü

GPRS im Grossraum Hamburg (Blankenese)


02.05.2004 11:39 - Gestartet von steffen1980
Moin,

sagt mal hat außer mich noch jemand Probleme im Raum Hamburg/Blankenese eine GPRS Verbindung aufzubauen? Hier klappt das seit über einer Woche nicht (weder WAP noch MMS), in anderen Regionen Hamburgs jedoch schon.

O2 schweigt sich seit 7 Tagen darüber aus, die letzte Mail von denen sagte:

Momentan liegt im PLZ-Bereich 21xxx, 22xxx, 23xxx, 24xxx und 25xxx eine GPRS-Einschränkung vor. Unsere Techniker arbeiten bereits daran, diese Störung zu beheben. Bitte einen 'Reset' (aus/einschalten) am Gerät durchführen.
Dadurch kann der GPRS Service wieder funkionieren.

Jedoch brachte das keinen Erfolg. Bin nur ich davon betroffen, oder gibt es auch noch andere?Habt ihr eine Idee, was man da tun kann?

Gruss
Steffen
Menü
[1] hANDYLAUSI antwortet auf steffen1980
02.05.2004 12:07
Benutzer steffen1980 schrieb:
Moin,

sagt mal hat außer mich noch jemand Probleme im Raum Hamburg/Blankenese eine GPRS Verbindung aufzubauen? Hier klappt das seit über einer Woche nicht (weder WAP noch MMS), in anderen Regionen Hamburgs jedoch schon.

O2 schweigt sich seit 7 Tagen darüber aus, die letzte Mail von denen sagte:

Momentan liegt im PLZ-Bereich 21xxx, 22xxx, 23xxx, 24xxx und 25xxx eine GPRS-Einschränkung vor. Unsere Techniker arbeiten bereits daran, diese Störung zu beheben. Bitte einen 'Reset' (aus/einschalten) am Gerät durchführen.
Dadurch kann der GPRS Service wieder funkionieren.

keine Probleme in HH-Altona!

Jedoch brachte das keinen Erfolg. Bin nur ich davon betroffen, oder gibt es auch noch andere?Habt ihr eine Idee, was man da tun kann?

Gruss
Steffen
Menü
[2] webfalke antwortet auf steffen1980
02.05.2004 12:13
Benutzer steffen1980 schrieb:
Moin,

sagt mal hat außer mich noch jemand Probleme im Raum Hamburg/Blankenese eine GPRS Verbindung aufzubauen? Hier klappt das seit über einer Woche nicht (weder WAP noch MMS), in anderen Regionen Hamburgs jedoch schon.

O2 schweigt sich seit 7 Tagen darüber aus, die letzte Mail von denen sagte:

Momentan liegt im PLZ-Bereich 21xxx, 22xxx, 23xxx, 24xxx und 25xxx eine GPRS-Einschränkung vor. Unsere Techniker arbeiten bereits daran, diese Störung zu beheben. Bitte einen 'Reset' (aus/einschalten) am Gerät durchführen.
Dadurch kann der GPRS Service wieder funkionieren.

Jedoch brachte das keinen Erfolg. Bin nur ich davon betroffen, oder gibt es auch noch andere?Habt ihr eine Idee, was man da tun kann?
lass dir einfach mal die GPRS Einstellungen oer SMS zu schicken.Manchmal hilft das auch schon.

Gruss
Steffen
Menü
[2.1] steffen1980 antwortet auf webfalke
02.05.2004 12:32
Hab es eben auch nochmal mit meinem alten Handy probiert,und auch das bekommt keine GPRS Verbindung. Eine Aktualisierung der Einstellungen per SMS bringt keine Veränderung. Hatte auch alle verbindungen geloescht und dann beide per SMS neu angelegt... kein Erfolg.

Gruss
Steffen
Menü
[2.1.1] Hamburger antwortet auf steffen1980
02.05.2004 14:07
Benutzer steffen1980 schrieb:
Hab es eben auch nochmal mit meinem alten Handy probiert,und auch das bekommt keine GPRS Verbindung. Eine Aktualisierung der Einstellungen per SMS bringt keine Veränderung. Hatte auch alle verbindungen geloescht und dann beide per SMS neu angelegt...
kein Erfolg.

>Es liegt nicht am Handy. Bei mir PLZ 25... besteht diese Störung bereits seit dem 31.03.04!! Habe die gleiche Auskunft wie Du von o2 bekommen. Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass o2 selbst nicht weiß, woran es liegt, denn eine Störung mit zeitweisem Totalausfall des GPRS über so einen langen Zeitraum ist eigentlich unbegreiflich.
Menü
[2.1.1.1] Innungsmeister antwortet auf Hamburger
03.05.2004 17:59
Moin alle zusammen.
O2 hat in Pinneberg nen Softwareupdate gemacht. Wie ich es gehört hab.
Da ist irgendwas von denen. Nun funzt das mit einigen Nokia Handys nicht mehr.
Ich selber hab das Problem jetzt schon 3 Wochen.
Kann meine Flatrate nicht nutzen.
Hab ich nen Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistungen?



Benutzer Hamburger schrieb:
Benutzer steffen1980 schrieb:
Hab es eben auch nochmal mit meinem alten Handy probiert,und auch das bekommt keine GPRS Verbindung. Eine Aktualisierung der Einstellungen per SMS bringt keine Veränderung. Hatte auch alle verbindungen geloescht und dann beide per SMS neu angelegt...
kein Erfolg.

>Es liegt nicht am Handy. Bei mir PLZ 25... besteht diese
Störung bereits seit dem 31.03.04!! Habe die gleiche Auskunft
wie Du von o2 bekommen. Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass o2 selbst nicht weiß, woran es liegt, denn eine Störung mit zeitweisem Totalausfall des GPRS über so einen langen
Zeitraum ist eigentlich unbegreiflich.
Menü
[2.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf Innungsmeister
03.05.2004 18:37
Einfach bei o2 anrufen und mit dem Datendienst verbinden lassen und darauf hinweisen, dass man eine WapFlat hat. Die schreiben dann den Betrag bei der nächsten Rechnung gut.

PS: Nicht darauf einlassen, dass man das schriftlich reklamieren muss. Es geht auch telefonisch.
Menü
[3] Antonov antwortet auf steffen1980
08.05.2004 02:21
Benutzer steffen1980 schrieb:
Moin,

sagt mal hat außer mich noch jemand Probleme im Raum Hamburg/Blankenese eine GPRS Verbindung aufzubauen? Hier klappt das seit über einer Woche nicht (weder WAP noch MMS), in anderen Regionen Hamburgs jedoch schon.

Hallo Steffen,

ich war am 22.04.04 im Bereich Hochkamp.

Mein Telefon war in die BTS an der Schenefelder Landstrasse (Höhe Frahmstrasse) eingebucht (355506 593721). In diesem Sektor war GPRS komplett ausgefallen (das Telefon zeigte an, dass überhaupt kein GPRS ausgestrahlt wird). Sobald das Telefon jedoch auf eine andere BTS sprang, war alles wieder in Ordnung.
Die o2-Störungsannahme wollte aber gar keine Details wissen, sondern sagte mir bereits beim Stichwort 'Hamburg', dass das Problem bekannt sei und die Technik dran arbeiten würde.

Allgemein habe ich aber keine großen Probleme in Hamburg. Nur kleinere Unterbrechungen (wenige Minuten).

Ciao,
Antonov
Menü
[4] akxak antwortet auf steffen1980
08.05.2004 23:02
Benutzer steffen1980 schrieb:

sagt mal hat außer mich noch jemand Probleme im Raum Hamburg/Blankenese eine GPRS Verbindung aufzubauen? Hier klappt das seit über einer Woche nicht (weder WAP noch MMS), in anderen Regionen Hamburgs jedoch schon.

Ich habe das Problem auch im Hamburger Westen und angrenzenden Schleswig-Holstein (Wedel, Pinneberg). Die Datenhotline weiss von dem Problem, aber es konnte in den letzten 2 1/2 Wochen offensichtlich nicht behoben werden.

Davon abgesehen ist man dort teilweise derart unfreundlich, dass man sich fragt, ob man zahlender Kunde oder Bittsteller ist.

Grüsse,

Andreas
Menü
[4.1] steffen1980 antwortet auf akxak
08.05.2004 23:06
Eine freudige Nachricht, seit heute funktioniert bei mir wieder GPRS, eben kam eine MMS durch, allerdings scheint das ganze noch etwas wackelig zu sein... aber es tut sich zumindest etwas... ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben.

Gruss
Steffen
Menü
[4.1.1] akxak antwortet auf steffen1980
08.05.2004 23:08
Benutzer steffen1980 schrieb:

Eine freudige Nachricht, seit heute funktioniert bei mir wieder GPRS, eben kam eine MMS durch, allerdings scheint das ganze noch etwas wackelig zu sein... aber es tut sich zumindest etwas... ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben.

Kann ich leider nicht bestätigen (ich hatte das gerade ausprobiert). Sobadl man Richtung Altona kommt, geht es... aber Blankenese und westlich (derzeit Wedel) habe ich Probleme und in Wedel geht es derzeit nicht.

Grüsse,

Andreas
Menü
[4.1.1.1] hANDYLAUSI antwortet auf akxak
08.05.2004 23:27
Benutzer akxak schrieb:
Benutzer steffen1980 schrieb:

Eine freudige Nachricht, seit heute funktioniert bei mir wieder GPRS, eben kam eine MMS durch, allerdings scheint das ganze noch etwas wackelig zu sein... aber es tut sich zumindest etwas... ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben.

Kann ich leider nicht bestätigen (ich hatte das gerade ausprobiert). Sobadl man Richtung Altona kommt, geht es... aber Blankenese und westlich (derzeit Wedel) habe ich Probleme und in Wedel geht es derzeit nicht.

Grüsse,

Andreas

also heute Nachmittag gings noch in Wedel!War ca.2 Stunden dort und hatte keine Probs.
Menü
[4.1.1.1.1] akxak antwortet auf hANDYLAUSI
09.05.2004 11:13
Benutzer hANDYLAUSI schrieb:

Kann ich leider nicht bestätigen (ich hatte das gerade ausprobiert). Sobadl man Richtung Altona kommt, geht es... aber Blankenese und westlich (derzeit Wedel) habe ich Probleme und in Wedel geht es derzeit nicht.

also heute Nachmittag gings noch in Wedel!War ca.2 Stunden dort und hatte keine Probs.

Entweder sind einzelne BTS betroffen und ich habe das Pech, immer eine bestimmte zu erwischen oder die Probleme treten periodisch auf... gerade probiert: Kein GPRS Symbol, Verbindung kann nicht hergestellt werden (SX 1, Fw 10) bzw. nach Ausschalten des Handy sucht er einige Minuten nach GPRS, um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert.

Vielleicht sollten sich mal mit all die, die Probleme haben, zusammentun und sich gesammelt an O2 wenden. Derzeit hat es die Hotline leicht, jeden einzeln abzubügeln.

Grüsse,

Andreas
Menü
[4.2] Hamburger antwortet auf akxak
09.05.2004 11:04
Benutzer akxak schrieb:
Benutzer steffen1980 schrieb:



Davon abgesehen ist man dort teilweise derart unfreundlich, dass man sich fragt, ob man zahlender Kunde oder Bittsteller ist.

Kann ich nur bestätigen. Seit 6 Wochen ist GPRS gestört. Alles was man hört ist, dass die Techniker daran arbeiten. Aber bitte...das sollte doch wohl selbstverständlich sein, oder?

Auf nachfragen, woran es denn nun liegt und wie lange es denn noch dauern soll, bekommt man mittlerweile nur noch unfreundliche antworten.

Ich finde es schon merkwürdig, dass einem noch nicht mal erklärt werden kann, wo das Problem ist. Oder weiß o2 es selber nicht?