Thread
Menü

GPRS mit o2


30.01.2006 17:44 - Gestartet von Markokle
Hallo!
Wie sind eure Erfahrungen mit GPRS on o2?
Ich überlege, mir ein Volumenpaket zu bestellen.
Wir hoch ist die Geschwindigkeit; werden die 56 k wirklich erreicht?

Wir ist der Verbrauch?
Reichen 200 MB im Monat, wenn man nur surft, E-Mails verschickt und keine Downloads macht?

Vielen Dank!

Euer
Makikle
Menü
[1] nic69 antwortet auf Markokle
30.01.2006 17:53
Benutzer Markokle schrieb:
Hallo!
Wie sind eure Erfahrungen mit GPRS on o2?
Ich überlege, mir ein Volumenpaket zu bestellen. Wir hoch ist die Geschwindigkeit; werden die 56 k wirklich erreicht?

Wir ist der Verbrauch?
Reichen 200 MB im Monat, wenn man nur surft, E-Mails verschickt und keine Downloads macht?

Vielen Dank!

Euer
Makikle


Eine Zusatzfrage hinzu, weil mich das Thema auch interessiert:
Kann man damit ins ganz normale www-Netz? (Ich glaube eher nicht, oder!?) Was ist alles nutzbar bzw. was eher nicht?
Menü
[2] handytim antwortet auf Markokle
30.01.2006 18:00
Benutzer Markokle schrieb:
Wir hoch ist die Geschwindigkeit; werden die 56 k wirklich erreicht?

Nicht ganz, vor allem die Pings sind erheblich länger.


Wir ist der Verbrauch? Reichen 200 MB im Monat, wenn man nur surft, E-Mails verschickt und keine Downloads macht?

Wenn Du auf Seiten surfst, die viele Bilder, Flash usw haben wirst Du damit nicht wirklich auskommen. Die Teltarif-Startseite hat z.B. 60 kB, Spiegel.de hat 105kB.

Ciao
Tim
Menü
[2.1] mersawi antwortet auf handytim
30.01.2006 18:07
Die Frage ist doch ob Du dein Handy als Modem nutzen willst?
Menü
[2.1.1] nic69 antwortet auf mersawi
30.01.2006 18:27
Benutzer mersawi schrieb:
Die Frage ist doch ob Du dein Handy als Modem nutzen willst?


Ich könnte also mit meinem Samsung E100 ganz normal ins www-Netz über o2? (Ich weiß, ist eine blöde Frage, aber ich hörte und las schon verschiedene Antwort-Versionen!)
Menü
[2.1.1.1] backspin antwortet auf nic69
30.01.2006 18:31
Wenn Du ein Datapack buchst, dann werden alle nach Volumen abgerechneten Verbindungen (auf der Rechnung Wap 1.x, Wap 2.0, internt) damit verrechnet. Du kannst also WAP-Seiten und WWW-Seiten und Email und Co sowohl am Handy als auch als Modem nutzen. Ob die 200MB reichen, hängt von Deiner individuellen Nutzung ab. Das können wir schlecht wissen. Wenn es viel surfen ist, dann kann man das schon erreichen, wie mein Vorredner schon an Beispielen gezeigt hat.
Menü
[2.1.1.2] Markokle antwortet auf nic69
30.01.2006 18:34
Ja, icb möchte mein Handy als Modem nutzen. Ist ja auch egal, hauptsache GPRS-Modem.
Mal ne Frage: Was kostet eine UMTS PC Card ungefähr?

Habe im Netz gelesen, dass o2 eine eigene Komprimierungssoftware anbietet, die auch etwas bewirken soll, laut Test.
Ich denke, dass ich dann mit 200 MB auskommen müsste.
Allerdings bin ich noch immer skeptisch wegen der Geschwindigkeit.
Soweit ich gehört habe, liegt die unterhalb einer analogen Modemverbindung mit 48 k, ist also insgesamt sehr langsam.

Wäre toll, wenn hier jemand damit Erfahrungen hätte und mir sasgen kann, wie das ist.

Danke.
Menü
[2.1.1.2.1] mersawi antwortet auf Markokle
30.01.2006 18:39
Ich habe noch keine Erfahrungen gemacht... Habe Angst davor... Man muesste schon etwa taeglich 2 Stunden analog surfen um die Fixkosten mit den Aufwendungen zum Handy GPRS wieder reinzuholen
Menü
[2.1.1.2.1.1] handytim antwortet auf mersawi
30.01.2006 18:42
Benutzer mersawi schrieb:
Habe Angst davor...

Angst musst Du nur vor der Rechnung haben :-)

Man muesste schon etwa taeglich 2 Stunden analog surfen um die Fixkosten mit den Aufwendungen zum Handy GPRS wieder reinzuholen

Ich würde auf dem Rechner auf jeden Fall einen Datenzähler installieren, der den Verbrauch anzeigt. Dann natürlich auch die Taktung beachten (inzwischen leider meist 100KB-Blöcke).

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] mersawi antwortet auf handytim
30.01.2006 18:53
Getz habe ich noch mehr Angst....
Menü
[2.1.1.2.2] thekringel antwortet auf Markokle
30.01.2006 18:54
Benutzer Markokle schrieb:

Ich denke, dass ich dann mit 200 MB auskommen müsste. Allerdings bin ich noch immer skeptisch wegen der Geschwindigkeit. Soweit ich gehört habe, liegt die unterhalb einer analogen Modemverbindung mit 48 k, ist also insgesamt sehr langsam.

Wäre toll, wenn hier jemand damit Erfahrungen hätte und mir sasgen kann, wie das ist.

Danke.

Also mit der Komprimierungssoftware hab ich keine Erfahrung, wohl aber mit "mit o2 ins Netz gehen" ;). Allerdings war das in meinem Fall dann über T-Mobile, also im "Roaming" quasi. War für mich ausreichend, habe allerdings auch keine Wunder erwartet. heise.de hat schon einige Sekunden gebraucht. Ist eben wie in alten Modemzeiten. Geschwindigkeit würde ich schätzen wie ne schlechte 56k Verbindung. Also irgendwas zwischen 33.6 und paar an 40. Kommt drauf an, wofür man es eben nutzen will - fürs Fun-Surfen würde ich es nicht empfehlen, zumal die 200MB superschnell gesprengt sind, da ja inzwischen eigtl fast alle Sites von Flatrate und Breitband ausgehen.

Achso - das Ganze habe ich mit einem Samsung SGH D600 und einem Laptop gemacht - Mobiltel mit Laptop per USB-Kabel verbunden - Netzstärke war sehr hoch (glaube war sogar voll).

Grüße,
thekringel
Menü
[2.1.1.3] mersawi antwortet auf nic69
30.01.2006 18:35
Ja geht Variant 1 mit einem Browser von Opera direkt mit dem Handy oder Handy als Modem z.B. mit dem Schlepptopp
Menü
[2.1.1.3.1] Markokle antwortet auf mersawi
31.01.2006 00:08
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich denke auch, dass die 200 MB schnell weg sind und es dürfte eine sehr langsame Modemverbindung sein.

@Mesawi:
Wo bekommme ich einen mobilen Opera für mein Handy?
Nutzt du ihn?