Thread
Menü

Handy als Modem


11.12.2006 03:44 - Gestartet von Nikita5
Hallo,
ich möchte via Handy mit meinem Laptop surfen. Ich habe bereits alle dazu erforderlichen Optionen (UMTS, Surf-Option) freigeschaltet und verfüge über UMTS-fähige Geräte (Handy und SIM-Karte). Brauche ich dann auch noch eine Laptop Card, um mein Handy als Modem einsetzen zu können oder geht es auch ohne? In der Beschreibung des Programms "Connection Manager" steht das zumindest.

Danke im Voraus!
Menü
[1] zink antwortet auf Nikita5
11.12.2006 07:13
Du braucht entweder so eine PC-Card oder ein Handy(UMTS=schnell, GSM=Modemspeed)
Welches Handy würdest Du dafür zum Einsatz bringen ?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem SE K600 gemacht.
zink

Benutzer Nikita5 schrieb:
Hallo, ich möchte via Handy mit meinem Laptop surfen. Ich habe bereits alle dazu erforderlichen Optionen (UMTS, Surf-Option) freigeschaltet und verfüge über UMTS-fähige Geräte (Handy und SIM-Karte). Brauche ich dann auch noch eine Laptop Card, um mein Handy als Modem einsetzen zu können oder geht es auch ohne? In der Beschreibung des Programms "Connection Manager" steht das zumindest.

Danke im Voraus!
Menü
[2] Müller2 antwortet auf Nikita5
11.12.2006 09:43
Benutzer Nikita5 schrieb:
Hallo, ich möchte via Handy mit meinem Laptop surfen. Ich habe bereits alle dazu erforderlichen Optionen (UMTS, Surf-Option) freigeschaltet und verfüge über UMTS-fähige Geräte (Handy und SIM-Karte). Brauche ich dann auch noch eine Laptop Card, um mein Handy als Modem einsetzen zu können oder geht es auch ohne? In der Beschreibung des Programms "Connection Manager" steht das zumindest.

Danke im Voraus!

Hallo,

auch wenn das eigentlich nicht Deine Frage war: Stelle vor allem sicher, daß Dein Tarif geeignet ist, bzw. daß Du ein entsprechendes Datenpaket zugebucht hast. Sonst könntest Du bei der nächsten Rechnung eine böse Überraschung erleben. Beim Surfen mit dem Laptop hat man schnell höhere Datenvolumina zusammen als man vielleicht glauben würde.

Gruß Müller2
Menü
[2.1] nicmar antwortet auf Müller2
15.12.2006 10:09
Bietet o2 eine MB-Abfrage an, also dass man sehen kann, wieviel man schon verbraucht hat von seinem Paket?
Menü
[2.1.1] zink antwortet auf nicmar
15.12.2006 11:30
Hi !
Nein, man sollte z Beginn des Monats den Onlinezähler des Handys(bei mir K600i) auf "NULL" setzen, so +/- 10% ist dieser genau(bei E+).
Also ab 450MS das Surfen lassen, sonst wird es teuer...

zink
Menü
[2.1.2] wkjm antwortet auf nicmar
15.12.2006 13:12
Benutzer nicmar schrieb:
Bietet o2 eine MB-Abfrage an, also dass man sehen kann, wieviel man schon verbraucht hat von seinem Paket?
Ja, aber nicht online bei o2 sondern das wird in Deinem Connection-Manager angezeigt (auch wenn es nur als unverbindlich gekennzeichnet wird) und läßt sich automatisch zum jeweiligen Rechnungsdatum zurücksetzen.
Funktioniert i.d.R. einwandfrei - nutze es allerdings erst seit ca. 2 Monaten.
Menü
[3] Giftspritze antwortet auf Nikita5
11.12.2006 16:49
Irgendwie antwortet keiner richtig auf die Frage, oder?

Ja, du kannst dein UMTS Handy auch als Modem benutzen und nein, in diesem Fall brauchst du keine Laptop Card.

Treibersoftware sollte es beim Handy-Hersteller auf der Homepage zum Download geben, Verbunden wird das Handy entweder mit Herstellereigenem Datenkabel (an USB) oder per Bluetooth.
Bei mir war Variante Kabel immer irgendwie unproblematischer als der Blauzahn.

Menü
[4] mallmes antwortet auf Nikita5
12.12.2006 15:14
Hallo,

um eine UMTS/GPRS-Verbindung mit dem Connection Manager aufzubauen, reicht ein Handy. Eine Laptop Karte brauchst Du nicht extra. Die Verbindung zwischen Handy und PC stellst Du am Besten per USB-Kabel her. Treiber musst Du nicht extra von der Hersteller CD installieren. Die sind beim Connection Manager nämlich schon dabei (wenigstens für o2 Handys). Einfach beim Start Hersteller und Modell auswählen und das Handy per Kabel verbinden, wenn Du vom Programm dazu aufgefordert wirst. Das wars.

Ich verwende den o2 Connection Manager bereits seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit.

Wo hast Du denn in der Anleitung gelesen, dass man unbedingt eine Laptop Karte benötigt? Ich konnte weder in der Hilfe noch im Handbuch einen enstprechenden Hinweis finden.

Grüße,

mallmes
Menü
[4.1] Nikita5 antwortet auf mallmes
15.12.2006 08:38
Vielen Dank an alle für Eure Antworten!
Die O2-Webseite enthält so viele Informationen, dass man "vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht". Besonders für Neulinge auf diesem Gebiet wird das Leben durch das viele Kleingedruckte schwer gemacht. Ich habe SE K800i und eine Genion Online Card (ohne Handy). In dieser Woche wollte ich noch einen Surf-Pack 1000MB buchen, doch es ging nicht.
Auf meine Anfrage bei O2 kam folgende Antwort:
"Derzeit bieten wir nur das Volumenpaket 500MB und drei verschiedene Zeitpakete an. Die Pakete mit 1000 und 2000 MB sind derzeit noch Sur@home Kunden vorbehalten."

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Surf-Packs gemacht? Ich bin ziemlich skeptisch, dass 500Mb für meine Bedürfnisse reichen wird. Das sind nur 16 Mb pro Tag. Ob das reicht zum Schreiben von E-Mails, Chatten oder Surfen?
Menü
[4.1.1] zink antwortet auf Nikita5
15.12.2006 09:21
Hi !

Wenn Du keine MP3 lädts, sondern wirklich nur surfst, chattes und E-Mails schreibt (ohne 10MB Anhänge ;-)) reichen 500MB schon ne ganze Weile.
Wenn ich "normal" eine Stunde surfe liegt das so zwischen 5-10 MB.
Du kannst dir ne Menge Volumen sparen, wenn Du die Bilder eine Homepage im Browser nur mauell laden lässt. Ist aber doch wohl umständlich.
zink
Menü
[4.1.1.1] nicmar antwortet auf zink
15.12.2006 10:12
Ich hab die Surfoption von o2 automatisch aktiviert bekommen, ist hoff. kostenfrei?!

Nun könnte ich für 3 Cent surfen.

Das 500 MB Paket kostet 10 Euro, heißt das, ich buche dies, zahle 10 Euro mehr und kann 500 MB aus der Homezone UMTS surfen, also z.B. erstmal DSL sparen, wenn einem das Datenpaket reicht?
Menü
[4.1.1.1.1] zink antwortet auf nicmar
15.12.2006 11:31
Hi !
Die UMTS Surfmöglichkeit kostet 10,- EUR GG + mind 10,- EUR für das 500MB Paket = 20,- EUR !!!

zink
Menü
[4.1.1.1.1.1] wkjm antwortet auf zink
15.12.2006 13:07
Benutzer zink schrieb:
Hi !
Die UMTS Surfmöglichkeit kostet 10,- EUR GG + mind 10,- EUR für das 500MB Paket = 20,- EUR !!!
zink
Nein, wenn Du über Dein Handy in der HZ surfst, dann fällt nur die GG für den bereits vorhandenen Vertrag an (z.B. EUR 0,0 für Genion S Card).
Dazu kommt dann das Surf-Pack Vol.500 für EUR 10,- (gilt nur in HZ).
Das reicht z.B. bei mir locker für täglich 1-3 Stunden surfen (aber nicht für größere MP3-/Film-Aktivitäten).
CU WKJM
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf wkjm
15.12.2006 13:36
Also definitiv keine Grundgebühr zusätzlich?! 20 Euro Genion M + 10 Euro für 500 MB wären praktische 30 Euro, nicht schlecht...?!
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] wkjm antwortet auf nicmar
15.12.2006 14:07
Benutzer nicmar schrieb:
Also definitiv keine Grundgebühr zusätzlich?! 20 Euro Genion M + 10 Euro für 500 MB wären praktische 30 Euro,
Bingo
(und wenn Du kein neues Handy brauchst und den Genion-Card-M Tarif nimmst, dann reduziert sich die GG um EUR 10,-)

nicht schlecht...?!
finde ich auch, deshalb hab ich's gemacht:
Früher ISDN mit Surf-Flat, immer insgesamt EUR 55 bis 65.- p.m. (20 GG, 20 Internet, Rest Fern- und Mobiltelefonate, City war frei).
Dann Genion Card mit Surf-Pack Vol.500, letzte Rechnung EUR 16,-
(vielleicht noch mal EUR 5.- dazu, weil ich die Ferngespräche mit meinem alten GG-freien e+ Prof.S geführt habe).
Jetzt ganz neu auf Genion Card S umgestellt, dürfte also mindestens auf eine Halbierung unserer früheren Telefonrechnung hinauslaufen.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf wkjm
15.12.2006 14:50
Also ich werd Genion M behalten, mit Handy 20 Euro. Und das Surfpaket für 10 Euro. Naja, mal sehen. Wie lange läuft das Pack, auch 3 Monate? Ich hab auch noch die WAP-Flat für 5 Euro. ;-)