Thread
Menü

Huawei UMTS-stick E173 schlechter Empfang


21.08.2013 08:52 - Gestartet von rainer.wendland
Hallo! Seit Wochen plage ich mich mit einem überaus schlechtem Empfang meines umts-Sticks herum.

Eine Idee: Vielleicht brauche ich neue Treiber?

Vorgeschichte: Zunächst - alles noch unter windows - Provider-Wechsel von D1 nach o2. Da kam es mir schon so vor, daß er langsamer geworden ist. Wechsel zu ubuntu - Verbindung weiterhin sehr schlecht. Probehalber daten-simcard ins Handy gesteckt: Gute Verbindung (am selben Ort - Arbeitszimmer), also auch verhältnismäßig guter Empfang mit o2...

Dann hab ich ne Zusatz-Antenne gekauft - ohne Effekt.

Weiß jemand Hilfe?

Vielen Dank im Voraus!
Menü
[1] wALTER-EGOn antwortet auf rainer.wendland
23.01.2014 23:29
Benutzer rainer.wendland schrieb:
Hallo! Seit Wochen plage ich mich mit einem überaus schlechtem Empfang meines umts-Sticks herum.
Ich nutze einen E176, wußte gar nicht das der 173er auch externe Antenne kann.
Nicht nachvollziehbar. Der wird doch auch als Fonic-Surf-Stick verkauft, oder?

Eine Idee: Vielleicht brauche ich neue Treiber?
Wohl kaum, probiere in solchen Fällen zuerst ein USB-Live-Linux (beliebig, nur auf gute Unterstützung deiner PC-Hardware kommt es an) aus. Das ist aussagekräfiger (garantiert wenn native Stick-Treiber genutzt werden). Ist Linux auffällig schneller ist der Treiber (oder evtl. MS-Windows) schuld.

Vorgeschichte: Zunächst - alles noch unter windows - Provider-Wechsel von D1 nach o2. Da kam es mir schon so vor, daß er langsamer geworden ist. Wechsel zu ubuntu - Verbindung weiterhin sehr schlecht. Probehalber daten-simcard ins Handy gesteckt: Gute Verbindung (am selben Ort - Arbeitszimmer), also auch verhältnismäßig guter Empfang mit o2...

Dann hab ich ne Zusatz-Antenne gekauft - ohne Effekt.
Dann rate ich zu einem (probeweisen) Hardware-Tausch des Sticks. Gebraucht gibt es die oft unter 16€. Besser leihweise!

Weiß jemand Hilfe?

Vielen Dank im Voraus!
Soweit ich mich an den Fonic/E173 erinnere, kann der nur SMS und HSPA bis 7,2Mbit/s und transflash-karte.
Der E176 kann zusätzlich Telefonie (am Router) und hat einen ext. Antennenanschluß. - Finde heraus, ob HSPA+ (fast 42Mbit/s) interessant wäre!
Erbitte Klärung wegen ext. Antenne!
Hoffe das führt weiter ;-)