Thread
Menü

Internet-Pack M


01.09.2008 19:08 - Gestartet von antony
einmal geändert am 01.09.2008 19:10
Hallo!

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich, hab vorher internetmäßig mit dem Handy noch nie was zu tun gehabt, darum stell ich die Frage hier mal rein:

Ich habe das Internet-Pack M mit 200 MB/mon inklusive.

Kann ich jetzt also sowohl über Wap als auch über "Internet" online gehen? Mein Nokia 6220 classic kennt nämlich diese beiden Einstellungen. Das Handy habe ich im Rahmen der VVL von O2 bekommen. Damit sollten die Einstellungen eigentlich passen, oder?

Außerdem hab ich auch GPS integriert. Sämlichte Downloads, sei es jetzt Aktualisierungen von Straßenkarten, Sprachdateien für die Navigation, die heruntergeladen werden, gehen ebenfalls in das Monatsbudget dieses Internet-Packs?

Kurzum: Egal mit welchem Programm und welchem Zugangspunkt ich online gehe, ist dieses Paket (bis zu den besagten 200 MB) ein Sorglos-Paket, oder gibt es auch hier irgendwo kleine Fallstricke?

Danke
Menü
[1] Hilfsprofi antwortet auf antony
01.09.2008 19:16
Nur die 200MB sind das Problem. Achtung im Abrechnungszeitraum der Buchung steht das 200MB-Kontingent bis zum Ende des Abrechnugszeitraums nur anteilig zur Verfügung.
Menü
[2] Olibaer antwortet auf antony
02.09.2008 15:54
Bei der erwähnten Nutzung für die Navigation inkl. Sprachdateien und Karten finde ich das Internet Pack M schon etwas riskant. Wer mal ein bisschen auf Google Maps herumnavigiert wird feststellen, wie schnell hier ein paar MB übertragen werden.

Also, entweder den Datenzähler des Handys regelmäßig im Blick behalten oder auf das Internet Pack L umsteigen - der Aufpreis kann durchaus auch als Versicherungsprämie verstanden werden, würde eine Übertragung von 1 GB mit dem Internet Pack M doch schon 400 Euro zusätzlich kosten - und O2 warnt (wohl nicht ganz uneigennützig) nicht vor der Überschreitung des Inklusivvolumens!
Menü
[2.1] montana antwortet auf Olibaer
02.09.2008 21:22
Benutzer Olibaer schrieb:

Also, entweder den Datenzähler des Handys regelmäßig im Blick behalten oder auf das Internet Pack L umsteigen

Achtung: Datenzähler deines Handys kann nicht zwischen Internet/WAP-Verbindungen und MMS unterscheiden, denn auch MMS läuft über GPRS!

Internetpack L ist wirklich empfehlenswert, zumindest bei regelmäßiger Internetnutzung. Wer feststellt dass er doch recht selten und wenn dann nur minimal über die 200 MB hinauskommt, kann immernoch nach 3 Monaten auf Internetpack M umsteigen!
Menü
[2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf montana
03.09.2008 12:12
Benutzer montana schrieb:
Benutzer Olibaer schrieb:

Also, entweder den Datenzähler des Handys regelmäßig im Blick behalten oder auf das Internet Pack L umsteigen

Achtung: Datenzähler deines Handys kann nicht zwischen Internet/WAP-Verbindungen und MMS unterscheiden, denn auch MMS läuft über GPRS!

Also bei o2 (und wohl auch bei allen anderen Netzbetreibern) laufen MMS und WEB Daten über unterschiedliche Zugangspunkte (APN) und mein Handy zählt die Datenvolumen je Zugangspunkt.
Würde das über den selben APN laufen würde der Versand einer MMS nicht nur die 39 Cent sondern zusätzlich das übertragene Datenvolumen kosten und auch der Empfang wäre nicht kostenlos!

Denn auch der Netzbetreiber differenziert die Abrechnung an Hand des APN.
Menü
[2.1.1.1] montana antwortet auf interessierter_Laie
03.09.2008 21:52
mein Handy zählt die Datenvolumen je Zugangspunkt.
Würde das über den selben APN laufen würde der Versand einer MMS nicht nur die 39 Cent sondern zusätzlich das übertragene Datenvolumen kosten und auch der Empfang wäre nicht kostenlos!

Denn auch der Netzbetreiber differenziert die Abrechnung an Hand des APN.

:-) das war mal so bei o2, dass deine Internetabrechnung (bei der Nutzung direkt auf dem Handy) APN abhängig ist. Deswegen gabs damals eben das Problem, dass manche Kunden unwissentlich an hunderte von euros versurft haben nur wegen dem falschen APN. Jetzt nutzt o2 (seit wann weiß ich aber nicht) ein Override-System, d.h. auch wenn dein APN "bunny" heißt, wird vom System trotzdem "internet" oder "surfo2" verwendet (welches genau weiß ich auch nicht).

MMS (und somit genutzte GPRS-Verbindung) wird bei o2 aller anschein anders erfasst als sonstige GPRS-Verbindungen

Hmm, mir ist grad beim testen aufgefallen, dass ich nirgendwo ein Datenprotokoll auf dem Handy finden kann. Auch wenns hier eigentlich nicht reingehört, weiß jemand vielleicht wo ich es beim motorolla v9 finde?!!! im handbuch hab ich nix gefunden oder überlesen! *peinlich*

Menü
[2.1.1.1.1] Assistent antwortet auf montana
05.09.2008 11:58
Datenzähler gibts bei Motorola V9 nicht
Menü
[3] zink antwortet auf antony
03.09.2008 07:31
Hallo !
Meine Vorredner haben recht, den Datenzähler zum Ende des Abrechnungszeitraumes (bei mir ist das der 14. jeden Monats) kontrollieren bzw. dann zurück setzen.
Wir benutzen das Internet-Pack-M auch zum surfen mit dem PC über das UMTS-Handy und sind am Ende des Monats selten über 200MB.
ABER:Über 200MB wird es sündhaft teuer, deshalb mind. wöchentlich den Zählerstand kontrollieren !!!

Zinker