Thread
Menü

Kein Subventioniertes Handy mehr bei Vertragsverlängerung?


22.06.2009 13:15 - Gestartet von Ed
Hallo,

bis letzte Woche habe ich im Internet ein Subventioniertes Handy angeboten bekommen, seit Samstag gibt es nur noch Angebot 2 (neuer Vertrag) oder Angebot 3 (100€ Guthaben).

Was haben die denn jetzt schon wieder ausgeheckt?
Haben auch andere das Problem?
Ich finde das schon frech, da warte ich noch mit der Verlängerung und verlängere nicht gleich am Anfang wenn es möglich ist (oft fallen ja noch die Handypreise) und nun sind meine 3 Monate Kündigungsfrist nicht mehr einzuhalten :-(

Grüße

Ed
Menü
[1] holgi2006 antwortet auf Ed
22.06.2009 23:13
Hi !
Habe das gleiche Problem seit gestern (bis letzte Woche bekam ich noch ein subvent. Handy) u. O2 eine email geschickt.
Ich finde das eine Unverschämtheit, zumal man darüber nicht informiert wurde. Ist das überhaupt rechtens ?
Heute der neue Schock: ich kann meinen Vertrag gar nicht mehr
verlängern ! Was soll das ? Habe denen wieder ne email geschickt.
Bisher konnte ich über O2 mich nicht beschweren, aber wenn
die mir die Vertragsverlängerung nicht wie bisher ermöglichen,
werde ich dauerhaft mir einen neuen Anbieter suchen !
Menü
[1.1] Ed antwortet auf holgi2006
23.06.2009 00:27
Benutzer holgi2006 schrieb:
Hi !
Habe das gleiche Problem seit gestern (bis letzte Woche bekam ich noch ein subvent. Handy) u. O2 eine email geschickt. Ich finde das eine Unverschämtheit, zumal man darüber nicht informiert wurde. Ist das überhaupt rechtens ?

Naja sie müssen Dir gar nichts geben damit der Vertrag weiter läuft. Ist im Prinzip ein Geschenk von denen mit dem sie Deine Treue belohnen. Gut sie wissen auch das Du sonst evtl. zu einem anderen Anbieter wechselst und wenn Du immer ein neues Handy hast kann es sein das Du dank mobilem Internet mehr Umsatz bringst.

Heute der neue Schock: ich kann meinen Vertrag gar nicht mehr verlängern ! Was soll das ? Habe denen wieder ne email geschickt.

Also bei mir geht es jetzt auch nicht mehr, heute Nachmittag ging e snoch weil ich über das Feld wo die häufigsten Suchbegriffe stehen noch gehen konnte. An der Hotline wollten sie mir einen o2o aufschwatzen und beim Handy soll es so ein Ratenkauf werden.

Bisher konnte ich über O2 mich nicht beschweren, aber wenn die mir die Vertragsverlängerung nicht wie bisher ermöglichen, werde ich dauerhaft mir einen neuen Anbieter suchen !

Das überlege ich auch. Was für einen Tarif hast Du denn?
Menü
[1.1.1] holgi2006 antwortet auf Ed
23.06.2009 19:19
Habe den Genion L-Tarif (21,25 € im Monat bei 15% Online-Rabatt). Den würde ich am liebsten behalten, aber eine Mitarbeiterin sagte mir, dass O2 am Wochenende ihre Tarife umgestellt haben u. dass man nur noch die neuen Tarife wählen kann. Es käme nur noch O2 Mobile Flat (20 € bzw. 17 € bei online-Vertrag) ohne Handy in Frage. Sich bei O2 MyHandy ein Handy zu finanzieren lohnt sich nicht, da man im Internet die Handys ohne Branding sogar billiger bekommt.
Ist nur die Frage für mich, ob die Flatrate überhaupt noch Sinn macht, wenn man für fast die gleiche Grundgebühr kein günstiges Handy bekommt. Wenn man zuhause eine Telefon-Flatrate hat und nicht so lange unterwegs anruft, dann kann man bei Fonic, Congstar usw. für für das Geld für nur 9cent in alle Netze telefonieren/SMS schreiben.
Bei einem neuen Vertrag muss man hinnehmen, dass die Minute in Fremdnetze nun satte 29 cent kostet.
Um in den neuen Tarif einsteigen zu können, müsste man seinen Vertrag ändern. Aber das geht - laut O2-Auskunft - auch kurz vor Ablauf des Vertrages.
Bis dahin würde ich nichts verlängern und abwarten - vielleicht/hoffentlich ändert ja O2 etwas, da es wohl zahlreiche Beschwerden von Kunden gibt.
Ich glaube ich kündige schon einmal. Wenn das stimmt, was im Forum geschrieben wird, dann könnte man ja evt. 3 Monate nach Ablauf des Vertrages schon kündigen.

Es sollten alle kündigen, die mit so einem Vorgehen von O2 nicht einverstanden sind. O2 soll das zu spüren bekommen !
Aber zu T-Mobile oder Vodafone würde ich nie wechseln, weil die noch teurer sind. Es gibt ja noch die 9 cent-Anbieter, die haben ja tw. auch Flatrates.
Menü
[1.1.1.1] Ed antwortet auf holgi2006
24.06.2009 00:45
Benutzer holgi2006 schrieb:
Habe den Genion L-Tarif (21,25 € im Monat bei 15% Online-Rabatt). Den würde ich am liebsten behalten,
...
Sich bei O2 MyHandy ein Handy zu finanzieren lohnt sich nicht, da man im Internet die Handys ohne Branding sogar billiger bekommt.

Also ich habe jetzt nur für den XDA Diamond2 geschaut und der kostet auf 24Monate verteilt 437,50 - unwesentlich mehr als beim billigsten Versender.


Bei einem neuen Vertrag muss man hinnehmen, dass die Minute in Fremdnetze nun satte 29 cent kostet.
Um in den neuen Tarif einsteigen zu können, müsste man seinen Vertrag ändern. Aber das geht - laut O2-Auskunft - auch kurz vor Ablauf des Vertrages.

Man kann den alten auch einfach behalten, nur gibt es eben keine gutschrift oder Handysubvention mehr.

Bis dahin würde ich nichts verlängern und abwarten - vielleicht/hoffentlich ändert ja O2 etwas, da es wohl zahlreiche Beschwerden von Kunden gibt.

Kann sein, kann aber auch sien das sie es aussitzen. Ich kann es ja auch verstehen , nicht jeder braucht nach genau zwei Jahren ein neues Handy und die wollen halt günstige Preise anbieten.

Ich glaube ich kündige schon einmal. Wenn das stimmt, was im Forum geschrieben wird, dann könnte man ja evt. 3 Monate nach Ablauf des Vertrages schon kündigen.

Die Hotline hat mir heute gesagt das der Vertrag sich um jeweils ein Jahr verlängert, da wäre ich also vorsichtig.
Recht haben und Recht bekommen......

Es sollten alle kündigen, die mit so einem Vorgehen von O2 nicht einverstanden sind. O2 soll das zu spüren bekommen ! Aber zu T-Mobile oder Vodafone würde ich nie wechseln, weil die noch teurer sind. Es gibt ja noch die 9 cent-Anbieter, die haben ja tw. auch Flatrates.

Das wären auch die einzigen Alternativen, die anderen sind da auch nicht besser.

Grüße

Ed
Menü
[2] schlussmitlustig antwortet auf Ed
23.06.2009 09:32
Benutzer freeuser schrieb:
und nun sind meine 3 Monate Kündigungsfrist nicht mehr einzuhalten :-(


Du mußt nicht Kündigen !

Ein Vertrag wurde über einen gewissen Zeitraum geschlossen, also, ein Zeitrahmen-Vertrag
( Gültig, z.B:: 02.01.2007 bis 01.01.2009 )

Wie bei einem Mietvertrag, wo du eine Whg., für einen gewissen Zeitraum anmietest, danach mußt Du aus der Whg. raus ! Oder kannst im einvernehmen des Vermieters verlängern.

Also (Beispiel):
Ab dem 02.01.2009 wäre der Vertrag ausgelaufen, wenn Du weiterhin, die Simkarte nutzt, wurde der Vertrag damit stillschweigend um weitere 3 Monate ( oder auch 6 Monate ) verlängert, und zwar im Gegenseitigem einvernehmen !

Möchtest Du aber die Karte nicht mehr nutzen, kannst Du dann kündigen, und zwar zum "Quartalsende der Verlängerung", also entweder 3 oder 6 Monate, bei dem Beispiel wäre das dann zum 31. März 2009 oder der 30. Juni 2009 !

Also das ist der größte Quatsch den ich je gelesen habe !!!

Bei Mobilfunk Laufzeitverträgen gibt es immer eine Klausel zu Kündigungsfristen werden diese nicht eingehalten gibt es in der Regel eine Autmoatische Verlängerung um 12 Monate.

Machs halt so, wie bei Telefon-Treff beschrieben. Stell deinen Vertrag auf einen "ohne Handy Tarif" um und nimm ein Handy über das o2 my Handy....
Menü
[2.1] CGa antwortet auf schlussmitlustig
23.06.2009 14:21
Benutzer freeuser schrieb:
Nach einem Urteil ( deutsche Rechtssprechung ) bzw. einem EU-Beschluss:

... ist eine automatische einjährige Verlängerung von Mobilfunkverträgen nicht zulässig.

Höchstens noch drei Monate. ...


Dazu hätte ich gerne eine Quelle!

cu ChrisX
Menü
[2.1.1] Baserin antwortet auf CGa
23.06.2009 15:33
freeuser hat recht. Die Mobilfunkbetreiber mögen das aber nicht gerne kommunzieren. Eine Vertragsverlängerung für 2 Jahre gibt es nur dann, wenn ein neues subventioniertes Handy genommen wird.
Ansonsten ignorieren die Betreiber die gültige Rechtsprechung gern. Solange die Kunden so doof sind und alles glauben, was die so in ihre AGBs schreiben, können die das ja machen.
Base hat das bei mir auch versucht. Eine simple E-Mail mit dem Hinweis auf gültige Rechtsprechung und sie waren lammfromm.
Menü
[2.2] holgi2006 antwortet auf schlussmitlustig
23.06.2009 21:34
Benutzer freeuser schrieb:
Nach einem Urteil ( deutsche Rechtssprechung ) bzw. einem EU-Beschluss:

... ist eine automatische einjährige Verlängerung von Mobilfunkverträgen nicht zulässig.

Höchstens noch drei Monate. ...


D.h. wenn ich meine "angebliche Kündigugnsfrist" verpasse, kann ich trotzdem kündigen ...

- ich hätte auch mal gerne die Quelle, damit ich das bei meiner Kündigung angeben kann. Bislang konnte ich nichts über dieses Urteil im Internet finden. Wäre schön, wenn jemand hierzu etwas genaueres angeben könnte. Danke.
Menü
[2.2.1] coolio01 antwortet auf holgi2006
24.06.2009 08:03

einmal geändert am 24.06.2009 08:17
Benutzer freeuser schrieb:

Natürlich schreiben viele Firmen was in ihren AGB's rein, was nicht immer Gesetzlich ist !
Schau dir Mietverträge an ( da ist es das gleiche )!
;-)

Also, wenn der Mobilfunkanbieter auf seine AGB's pocht, nicht locker lassen:
Verlängerung darf laut aktueller Rechtsprechung nicht länger als Drei Monate sein.
Ganz egal was in einem abgeschlossenen Vetrag bzw. in den AGB's drin steht.

Hast du da mal ein Beispiel für eine aktueller Rechtsprechung?
Ich finde nur etwas, das automatische Vertragsverlängerung nicht länger als ein Jahr sein dürfen.

Beispiele:
http://tinyurl.com/mw2zp3 (AG Karlsruhe, Urteil vom 21.09.2008)

http://tinyurl.com/m2456v
http://tinyurl.com/lp62fy


Coolio

PS
Das mit den Mietverträgen ist wohl gesondert geregelt.
Menü
[2.2.1.1] nilpok antwortet auf coolio01
24.06.2009 17:24
So ich habe mir nun mal den hier viel beschriebenen §309 des BGB angesehen.

Der betreffende Punkt ist dann Punkt 9.

Folgendes habe ich gefunden:

§ 309
Klauselverbote ohne Wertungsmöglichkeit
Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam
....


9. (Laufzeit bei Dauerschuldverhältnissen)

bei einem Vertragsverhältnis, das die regelmäßige Lieferung von Waren oder die regelmäßige Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen durch den Verwender zum Gegenstand hat,
a) eine den anderen Vertragsteil länger als zwei Jahre bindende Laufzeit des Vertrags,

b) eine den anderen Vertragsteil bindende stillschweigende Verlängerung des Vertragsverhältnisses um jeweils mehr als ein Jahr oder

c) zu Lasten des anderen Vertragsteils eine längere Kündigungsfrist als drei Monate vor Ablauf der zunächst vorgesehenen oder stillschweigend verlängerten Vertragsdauer;

dies gilt nicht für Verträge über die Lieferung als zusammengehörig verkaufter Sachen, für Versicherungsverträge sowie für Verträge zwischen den Inhabern urheberrechtlicher Rechte und Ansprüche und Verwertungsgesellschaften im Sinne des Gesetzes über die Wahrnehmung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten;


Nun mag sich jeder selbst seine Meinung bilden wer recht hat.

Ich finde unter Punkt "b" ist eindeutig beschrieben dass eine stillschweigende Verlängerung bis zu einem Jahr möglich ist, eben nur nicht was darüber hinaus geht.
unter Punkt c ist von einer 3 monatigen Kündigungsfrist zum jeweiligen Vertragslaufzeitende die Rede. Und auch das ist meines wissens gegeben, da kein Anbieter längere Kündigungsfristen als 3 Monate verlangt.

Aber wie gesagt macht euch selbst ein Bild.

Text gefunden unter: http://www.juraforum.de/gesetze/BGB/309/
und unter: http://dejure.org/gesetze/BGB/309.html
Menü
[2.3] schlussmitlustig antwortet auf schlussmitlustig
24.06.2009 17:55

einmal geändert am 24.06.2009 17:59
Benutzer freeuser schrieb:
Lies das Gesetzbuch !

Ausserdem werden die Laufzeitvertr. nicht um 12 Mon., sondern wirkl. nur um 3 oder 6 Monate automatisch
"stillschweigend" verlängert !

Was DU schreibst ist QUATSCH !

Keine Ahnung vom Gesetz haben, aber Richter spielen !

Solche Leute wie Dich haben wir im Bundestag genug sitzen, braucht keiner mehr !

Also ich möchte doch um eine gepflegtere Ansprache bitten. Das Ammenmärchen von nicht gültigen automatischen Vertragsverlängerungen ist weit verbreitet im Netz. Es gibt keine einzige valide Quellen für diese Aussagen.

Nur das hier gilt und steht über dem BGB:

Richtlinie 93/13/EWG des Rates vom 5. April 1993 über mißbräuchliche Klauseln in Verbraucherverträgen


http://eur-lex.europa.eu/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexapi!prod!CELEXnumdoc&lg=de&numdoc=31993L0013&model=guichett


Auch die AGBs der T-Mobile sagen etwas anderes:

10.2 Vertragsverhältnis mit fester Laufzeit von 24 Monaten: Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner erstmalig zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Die Kündigung muss dem Vertragspartner mindestens 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit schriftlich zugehen. Soweit das Vertragsverhältnis von keinem Vertragspartner gekündigt wird, verlängert sich das Vertragsverhältnis automatisch jeweils um 12 Monate. Für die Kündigung der jeweils folgenden 12-monatigen Vertragslaufzeiten gilt sodann die Regelung in Satz 2 entsprechend.

Menü
[3] Ed antwortet auf Ed
23.06.2009 15:28
Benutzer freeuser schrieb:
und nun sind meine 3 Monate Kündigungsfrist nicht mehr einzuhalten :-(


Du mußt nicht Kündigen !

Ein Vertrag wurde über einen gewissen Zeitraum geschlossen, also, ein Zeitrahmen-Vertrag
( Gültig, z.B:: 02.01.2007 bis 01.01.2009 )

Wie bei einem Mietvertrag, wo du eine Whg., für einen gewissen Zeitraum anmietest, danach mußt Du aus der Whg. raus ! Oder kannst im einvernehmen des Vermieters verlängern.

So ist es auch bei den Zeitverträgen für Arbeitnehmer.
Die üblichen Handyverträge sind aber auf unbestimmte Zeit geschlossen. Üblich dürfte auch die Formulierung "frühestens kündbar nach 24Monaten mit 3 Monatsfrist, danach erfolgt automatscih eine Verlängerung um ein Jahr".

Also (Beispiel):
Ab dem 02.01.2009 wäre der Vertrag ausgelaufen, wenn Du weiterhin, die Simkarte nutzt, wurde der Vertrag damit stillschweigend um weitere 3 Monate ( oder auch 6 Monate ) verlängert, und zwar im Gegenseitigem einvernehmen !

Möchtest Du aber die Karte nicht mehr nutzen, kannst Du dann kündigen, und zwar zum "Quartalsende der Verlängerung", also entweder 3 oder 6 Monate, bei dem Beispiel wäre das dann zum 31. März 2009 oder der 30. Juni 2009 !

Das beste wird wohl sein das man "zum nächstmöglichen Termin" kündigt und um eine Bestätigung bittet. Und dann schaut was o2 meint wie lange der Vertrag noch läuft.
Da man ja unmöglich alle Urteile kennen kann ist es möglich das die automatische Verlängerung unwirksam ist, es kann aber auch sein das sowas nur mal ein Amtsgericht entschieden hat und man den selben Fall noch einmal vor dem nächsten Geicht durchziehen darf - mit ungewissem Ausgang. Rechtssicher ist es erst wenn es im BGB steht.

Grüße

Ed

P.S. ich wollte ja eigentlich gar nicht kündigen, ich hänge an meinem Vertrag, auch wenn die Minute ins Festnetz tagsüber 49Ct kostet
Menü
[3.1] arndt1972 antwortet auf Ed
23.06.2009 16:00
P.S. ich wollte ja eigentlich gar nicht kündigen, ich hänge an meinem Vertrag, auch wenn die Minute ins Festnetz tagsüber 49Ct kostet

Dann kann man Dir auch nicht mehr helfen...
Wie wäre es denn, wenn Du einen vernünftigen Tarif nimmst und das Gesparte lieber an wirklich Bedürftige spendest?!
Es sagt ja keiner, daß Du nicht trotzdem bei O2 bleiben kannst. Nimm z.B. den O2O...
Menü
[3.1.1] Ed antwortet auf arndt1972
23.06.2009 16:12
Benutzer arndt1972 schrieb:
P.S. ich wollte ja eigentlich gar nicht kündigen, ich hänge an meinem Vertrag, auch wenn die Minute ins Festnetz tagsüber 49Ct kostet

Dann kann man Dir auch nicht mehr helfen...
Wie wäre es denn, wenn Du einen vernünftigen Tarif nimmst und das Gesparte lieber an wirklich Bedürftige spendest?!

Das dürften im letzten Jahr exakt 0Ct gewesen sein.
Dafür kann ich durch die kostenlosen netzinternen Rufumleitungen kostenlos vom Festnetz über die Rufumleitung Bekannte im o2 Netz anrufen, haben über 125SMS frei, zahle für Netzinerne SMS darüber hinaus nur 12Ct, zahle für das 200MB Paket nur 5€.
10€ GG + 5€ (200MB) + seltene Gespräche = selten über 20€ Rechnung + 150-200€ alle 2 Jahre für einen XDA

Es sagt ja keiner, daß Du nicht trotzdem bei O2 bleiben kannst. Nimm z.B. den O2O...

Da zahle ich dann erstmal wieder für jede SMS, 10€ für die 200MB und jeden Monat 17,50 für den XDA Diamond2 und darf Gespräche ins o2 Netz wieder zahlen. Das ist deutlich teurer.
Menü
[4] SCO90210 antwortet auf Ed
26.06.2009 13:08
Kauft doch einfach ein Handy bei O2 MyHandy/freier Händler. Beim Tarif seit hartnäckig und fordert den alten Tarif als SIMonly Variante. Falls o2 nicht nachgibt, müsst ihr eben kündigen, falls es noch möglich ist.
Menü
[4.1] Ed antwortet auf SCO90210
26.06.2009 19:41
Benutzer SCO90210 schrieb:
Kauft doch einfach ein Handy bei O2 MyHandy/freier Händler. Beim Tarif seit hartnäckig und fordert den alten Tarif als SIMonly Variante.

Soetwas gab es zwar mal für einige Tarife, ich glaube da war der Tarif ohne Handy 10€ billiger. Allerdings gab es den Tarif nicht bei mir (6 Jahre alter Online Tarif, 12Ct SMS netzintern, 24€ SMS-Guthaben/Monat, Hotline 0,62 Ct/min).
Selbst bei den Leuten bei denen es dihren Tarif in einer "ohne Handy-Variante" gab dürften Pech haben, solche Alttarife werden mit Vermarktungsende nicht mehr vergeben.

Falls o2 nicht nachgibt, müsst ihr eben kündigen, falls es noch möglich ist.

Eben das ist das Problem, bei mir wäre es zu spät.

Aber heute gabe es doch noch eine Wendung: bei der Hotline und im "o2 Flagship-Store" in München am Marienplatz geht es angeblich nicht den Vertrag zu verlängern, man kann ihn nur so weiter laufen lassen ohne irgendwelche Vergünstigungen.
Im o2-Shop am Stachus wäre es gegangen und ich habe in einem o2-Partner-Shop verlängert zu den Konditionen die bis letzte Woche im Internet standen.

Grüße

Ed

P.S. im Moment gibt es das jetzt alte iPhone für 1€ in allen Tarifen, also am 30€/Moant mit 100SMS, 60min und 200MB Traffic.
Da sist billiger als einen XDA Diamond mit vergleichbarem o2-Tarif
Menü
[5] Lukaskai antwortet auf Ed
27.06.2009 16:22
Also das ist doch alles kein Problem ! Ihr könnt alle Eure Verträge nach Euren wünschen verlängern. Ihr müsst nur vom Sessel aufstehen und in den nächsten Shop wandern. Da geht alles nach wie vor ! Und das Handy kann man in der Regel sofort mitnehmen. Spreche aus Erfahrung.
Menü
[6] Vodka-Redbull antwortet auf Ed
01.07.2009 14:26
bei O2 gibt es wohl keine Subventionierten Handys mehr!
Hotline hat mir gesagt, man kann nur noch in SIM-Only Tarife wechseln und das werd ich garantiert nicht machen. Ich geh zu einem Prepaid-Anbieter!
Menü
[6.1] Ed antwortet auf Vodka-Redbull
01.07.2009 14:44
Benutzer Vodka-Redbull schrieb:
bei O2 gibt es wohl keine Subventionierten Handys mehr!

Je nach Tarif gibt es das noch. Beim o2o gibt es keine lange Kündigungsfrist, da knan man auch kein Handy frauf legen. O2 will den Tarif und das Handy trennen, was auch irgendwie Sinn macht. Nict jeder braucht nach 2 Jahren ein neues Handy und bisher haben Vieltelefonierer so die Geräte der Wenigtelefonierer subventioniert.
Hotline hat mir gesagt, man kann nur noch in SIM-Only Tarife

Wenn es Bei Dir einen SIM-only Tarif gab geht das, bei mir gab es nichts vergleichbares. Da gibt es nur die neuen Tarife. Bei dem mit 100Minuten gibt es übrigends wieder ein Handy.

wechseln und das werd ich garantiert nicht machen. Ich geh zu einem Prepaid-Anbieter!

Wenn sich das für Dich lohnt dann kannst Du das tn. Ich hing wegen den frei-SMS und der kostelosen Netzinternen Rufumleitung an dem Vertrag.

Oder frag einfach mal in nem Shop, bei mir ging es da und ich konnte mit subventioniertem Handy verlängern. Wobei ich da keine 150€ Subvention bekam, bin halt ein schlechter Kunde.

Grüße

Ed
Menü
[6.2] juergengrisu antwortet auf Vodka-Redbull
11.07.2009 18:13
Verlängerung noch Möglich bei : www.Handy-discount.de aber nur noch bis zum 31.07.2009!! dann gehts hier auch nicht mehr... wer noch ein Handy abgreifen will schnell handeln...)) ich habe es gemacht und Heute Ein Handy bek... ohne ,,Ratenzahlung''

Beste Grüße

Juergengrisu
Menü
[7] mirror_image antwortet auf Ed
07.08.2009 18:17
Hallo,

natürlich gibt es bei VVLs noch subventionierte Handys (zumindest im Shop - wo man bei einer Verlängerung mittlerweile auch seine Online-Vorteile behalten kann),
oft ist nur die Card zzgl. MyHandy Variante nur günstiger.

Wenn man z.B. einen Genion L mit Handy hatte, wird die Grundgebühr um 10 Euro reduziert. Nimmt man nun beispielsweise das Nokia 6700 zahlt man monatlich wieder 10 Euro mehr und 19 Euro Anzahlung. Ergo bekommt man für 19 Euro Einmalzahlung dieses Gerät.
Sicher, die monatlichen Zahlungen für High-End-Geräte sind höher aber dafür ist die Anzahlung auch recht gering, was meist auf weniger bzw. gleich viel raus kommt.
Bei der alten Handysubventionierung hat man manchmal sogar de facto mehr bezahlt, als das Gerät wert war. Dies kann jetzt also nicht mehr passieren.
Menü
[7.1] speedyky antwortet auf mirror_image
10.08.2009 15:51
Also ich ärgere mich auch schon seit Tagen mit der VVL herum. Ich will meinen Genion-Tarif behalten und wenn es kein Handy dazu gibt ist es auch kein Problem.

Dann sollte aber wenigstens der Preis angepasst werden, d.h. ich zahle dann nur den Preis für den Genion ohne Handy sowohl im Shop als auch bei der Hotline bekomme ich die Auskunft geht nicht/machen wir nicht. Ich habe meinen Vertrag noch zu Viag Interkom Zeiten abgeschlossen, aber das ist ja wohl das Letzte.

:0(
Menü
[7.1.1] nolan78 antwortet auf speedyky
12.08.2009 10:01

einmal geändert am 12.08.2009 10:02
Hallo,

es gibt eine spezielle Kündigungshotline vielleicht geht da mehr, die haben mehr Spielraum, als die normlae Hotline.
Ausserdem sollen die die Kunden bei der Stange halten. Also anrufen höflich bleiben und gucken was passiert
0800 1090 290
Menü
[7.1.1.1] mirror_image antwortet auf nolan78
11.09.2009 10:55
Also jetzt ist es offiziell... es gilt bei O2 die strikte Anweisung, dass Alttarife nicht mehr mit subventioniertem Handy verlängert werten....

Das heißt auch im Shop gibt es nur noch Verlängerungen in Tarife ohne Handy und die Möglichkeit auf My Handy...
Menü
[7.1.1.1.1] Hilfsprofi antwortet auf mirror_image
11.09.2009 12:06
offiziel und o2, wie passt das zusammen, von wem ist den die "strikte" Anweisung und wer ist daran gebunden?
Menü
[7.1.1.1.1.1] mirror_image antwortet auf Hilfsprofi
11.09.2009 15:01
Offiziell heißt, dass das auch im Shop so an die Kunden kommuniziert wird.
Die Anweisung, bzw. Änderung kommt laut o2 von der Chefetage und dran gebunden seien alle direkten Shops.

Benutzer Hilfsprofi schrieb:
offiziel und o2, wie passt das zusammen, von wem ist den die
"strikte" Anweisung und wer ist daran gebunden?
Menü
[7.1.1.1.1.1.1] telephonicum antwortet auf mirror_image
17.09.2009 20:09
Benutzer mirror_image schrieb:
Offiziell heißt, dass das auch im Shop so an die Kunden kommuniziert wird.
Die Anweisung, bzw. Änderung kommt laut o2 von der Chefetage und dran gebunden seien alle direkten Shops.

"alle direkten Shops"

-> jeder freie o2-Händler und jeder o2-PremiumPartner kann ohne Probleme die alten Tarife (Genion + alte InklusivPakete und auch Starter, Select usw.) verlängern !!!

Viele Grüße