Thread
Menü

Kostenairbag für nur 10 Tage


18.07.2010 10:38 - Gestartet von Implication
Seit gestern bin ich Kunde bei O2 - die Online bestellte SIM-Karte für den O2o Tarif (Kostenairbag 42,50) erhielt ich gestern.

Nach etwa einer Stunde erhielt ich eine SMS, dass der erste Abrechnungszeitraum für den Kostenairbag bis zum 27.07. gelte - danach würde eine monatl. Abrechnung erfolgen.
Auf Nachfrage bei der Hotline teilte man mir mit, dass der Kostenairbag dennoch erst bei 42,50 anschlage. Also 10 Tage Flat für 42,50 ;) Ganz schön happig, oder?
Menü
[1] namorico antwortet auf Implication
18.07.2010 10:54

einmal geändert am 18.07.2010 10:55
Das ist auch richtig so. Der Airbag ist ein Schutzmechanismus und keine Grundgebühr, die anteilig berechnet werden soll.

Benutzer Implication schrieb:
Auf Nachfrage bei der Hotline teilte man mir mit, dass der Kostenairbag dennoch erst bei 42,50 anschlage. Also 10 Tage
Flat für 42,50 ;) Ganz schön happig, oder?
Menü
[1.1] raio-k antwortet auf namorico
18.07.2010 11:29
Benutzer namorico schrieb:
Das ist auch richtig so. Der Airbag ist ein Schutzmechanismus und keine Grundgebühr, die anteilig berechnet werden soll.

Benutzer Implication schrieb:
Auf Nachfrage bei der Hotline teilte man mir mit, dass der Kostenairbag dennoch erst bei 42,50 anschlage. Also 10 Tage
Flat für 42,50 ;) Ganz schön happig, oder?

Das ist schon richtig das der Kostenairbag ein Schutzmechanismus und keine Grundgebühr ist, aber, wenn man als Vieltelefonierer es schafft innerhalb von 10 Tagen den Kostenairbag zu erreichen, dann hat zwar Schutzmechanismus gegriffen, nur bei 30 Tagen könnte man jetzt noch 20 Tage weiter telefonieren ohne dafür "zahlen" zu müssen... wer allerdings als Wenigtelefonierer nie den Kostenairbag erreichen sollte, dem ist es natürlich egal ;)
Menü
[1.1.1] namorico antwortet auf raio-k
18.07.2010 11:36
Ja, o2 übernimmt die Kosten für Kunden, die mehr als 42,50 Euro im Monat schaffen.

Was ist mit jemandem, der z.B. die ersten 2 Wochen des jeweiligen Monats im urlaub im Ausland ist, gar nicht telefoniert und nur die letzten 2 Wochen telefoniert. Da sollte der Airbag schon bei 21,25 Euro greifen oder?
Menü
[1.1.1.1] raio-k antwortet auf namorico
18.07.2010 11:40
Benutzer namorico schrieb:
Ja, o2 übernimmt die Kosten für Kunden, die mehr als 42,50 Euro im Monat schaffen.

Was ist mit jemandem, der z.B. die ersten 2 Wochen des jeweiligen Monats im urlaub im Ausland ist, gar nicht telefoniert und nur die letzten 2 Wochen telefoniert. Da sollte der Airbag schon bei 21,25 Euro greifen oder?

Das kann man von o2 nicht verlangen, wenn man einen Vertrag abgeschlossen hat, dann bekomme ich auch nicht, weil ich in Urlaub war, anteilig die Grundgebühr wieder... das ist nicht realistisch...

Nachtrag zu meinen vorherigen Thread:
Sollte man bei dem Kostenairbag jedoch berücksichtigen, was ich nicht weiß, das bereits nach 10 Tagen der Abrechnungszeitraum beendet ist und man den Kostenairbag daher anteilig berechnen würde, dann wären es EUR 14,17... dann wäre das in Ordnung.
Aber wie gesagt ich weiß nicht ob o2 das im ersten Monat berücksichtigt?!
Menü
[1.1.2] Implication antwortet auf raio-k
18.07.2010 11:38
Benutzer raio-k schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
Das ist auch richtig so. Der Airbag ist ein Schutzmechanismus und keine Grundgebühr, die anteilig berechnet werden soll.

Für beide Vertragspartner fairer wäre sicherlich den Abrechnungszeitraum tatsächlich für einen Monat anzubieten - also vom 17.07. bis zum 17.08. - denn auf 10 Tage verteilt es sich sicherlich nicht so gleichmäßig wie auf 30. Es geht um Verhältnismäßigkeit. Zumal o2 das Produkt ja auch mit der markigen Aussage "wird zu Flatrate" beworben hat.



wer allerdings als Wenigtelefonierer nie den Kostenairbag erreichen sollte, dem ist es natürlich egal ;)

Stimmt - beinahe zumindest: Wenn ich in 10 Tagen 20 Euro vertelefonieren würde, und 10 Tage nichts mehr... dann würe ich von einer anteiligen Berechnung profitieren.

Ist auch nicht wirklich dramatisch, aber ärgerlich ;)
Menü
[1.1.2.1] raio-k antwortet auf Implication
18.07.2010 11:45
Benutzer Implication schrieb:
wer allerdings als Wenigtelefonierer nie den Kostenairbag erreichen sollte, dem ist es natürlich egal ;)

Stimmt - beinahe zumindest: Wenn ich in 10 Tagen 20 Euro vertelefonieren würde, und 10 Tage nichts mehr... dann würe ich von einer anteiligen Berechnung profitieren.

Ist auch nicht wirklich dramatisch, aber ärgerlich ;)

Dafür ist der o2o eine "Mischung" aus Prepaid und Postprepaid, man zahlt nur das was man verbraucht und zahlt auch keine Grundgebühr dafür und bei Erreichung des Kostenairbag telefoniert man "gratis"... ich denke das das fair ist... aber inzwischen gibt es ja auch "günstigere" Angebote, z.B. Lidl-Mobil mit Kostenairbag, wenn man ihn dann mal überall zu kaufen bekommen würde ;)