Thread
Menü

loop Info-SMS weg? Außerordentliche Kündigung mit Auszahlung möglich?


06.09.2006 15:15 - Gestartet von www.yzx.de
Hallo!

Habe mich heute morgen gewundert, warum keine SMS bei eMails auf meinem loop-Account mehr eingehen. Ein Login klärte auf: Jetzt gibt es so ein nichtsnutziges, bescheuertes Communication-Center. Das blockiert wohl den bisherigen Tarif. Soweit vermutlich schonmal ein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Meldet man sich da dann an, fehlt die bisherige Option mit den bis zu 5 kostenlosen Notifys pro Tag. Notifys kosten jetzt immer. Dafür gibt es eine vollkommen nutzlose (und wohl deswegen kostenlose) stündliche Zusammenfassung.

In den neuen AGB war diese Änderung explizit nicht erwähnt. Denn sonst hätte ich die gar nicht akzeptiert. Außerdem wäre das auch rechtswidrig, denn über eine deratige Vertragsänderung mit einer solchen Verschlechterung muss individuell informiert und ein Sonderkündigunngsrecht eingeräumt werden.

Hatten wir ja alles schonmal, als o2 das letzte mal die Info-SMS streichen wollte. Bei den Laufzeitverträgen ging das, bei den Prepaids hat man es aus gutem Grund wieder rückgängig gemacht.

Ich kann mit diesem ganzen Communication-Center-Müll auch nicht wirklich etwas anfangen, sondern hätte gerne meine freien SMS-Notifys zurück. Gleich mal beim Vertragskundensupport beschweren.

Mächtig angenervte Grüße,

Stephan
Menü
[1] cabal antwortet auf www.yzx.de
06.09.2006 17:09
Benutzer www.yzx.de schrieb:
Hallo!

Habe mich heute morgen gewundert, warum keine SMS bei eMails auf meinem loop-Account mehr eingehen. Ein Login klärte auf: Jetzt gibt es so ein nichtsnutziges, bescheuertes Communication-Center. Das blockiert wohl den bisherigen Tarif. Soweit vermutlich schonmal ein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Meldet man sich da dann an, fehlt die bisherige Option mit den bis zu 5 kostenlosen Notifys pro Tag. Notifys kosten jetzt immer. Dafür gibt es eine vollkommen nutzlose (und wohl deswegen kostenlose) stündliche Zusammenfassung.

In den neuen AGB war diese Änderung explizit nicht erwähnt. Denn sonst hätte ich die gar nicht akzeptiert. Außerdem wäre das auch rechtswidrig, denn über eine deratige Vertragsänderung mit einer solchen Verschlechterung muss individuell informiert und ein Sonderkündigunngsrecht eingeräumt werden.

Hatten wir ja alles schonmal, als o2 das letzte mal die Info-SMS streichen wollte. Bei den Laufzeitverträgen ging das, bei den Prepaids hat man es aus gutem Grund wieder rückgängig gemacht.

Ich kann mit diesem ganzen Communication-Center-Müll auch nicht wirklich etwas anfangen, sondern hätte gerne meine freien SMS-Notifys zurück. Gleich mal beim Vertragskundensupport beschweren.

Mächtig angenervte Grüße,

Stephan


ja schade,

genau das gleiche ist bei den alten o2 Verträgen nach Aufkommen des Email Paketes passiert.

Im Gegensatz zu den LOOP Karten waren dort in den alten Preislisten detailliert von 5 kostenfreien Benachrichtigungen pro Tag die Rede sodass es mir sehr gewundert hat das niemand vor Gericht ist (5*19cent*730 Tage Vertragsdauer= 693,50) um seinen o2 Vertrag loszuwerden.

Menü
[1.1] huschpappi antwortet auf cabal
06.09.2006 18:16
Benutzer cabal schrieb:

Im Gegensatz zu den LOOP Karten waren dort in den alten Preislisten detailliert von 5 kostenfreien Benachrichtigungen pro Tag die Rede sodass es mir sehr gewundert hat das niemand vor Gericht ist (5*19cent*730 Tage Vertragsdauer= 693,50) um seinen o2 Vertrag loszuwerden.

Warum vor Gericht? Ausserordentlich kündigen, die Mahnungen+Drohungen aussitzen, und fertig. Das wars seinerzeit für mich. Ich habe O2 aufgefordert, mich zu verklagen, wenn sie noch Geld von mir wollen. Seit 1 Jahr nichts mehr gehört.

Einige wenige haben wohl auch negative Feststellungsklage gegen O2 erhoben, weil O2 die Kündigungen nicht akzeptieren wollte, und vor einem Urteil hat O2 eingelenkt (selbstverständlich immer ohne Anerkennung einer Rechtspflicht :-) )

Menü
[1.1.1] GNW antwortet auf huschpappi
11.09.2006 14:27
Hmm... also mal ehrlich diese 5 SMS waren für mich wenig Hilfreich. Ich finde es eigentlich ganz schnieke jetzt einmal pro Stunde sehen zu können was so los ist in meiner Inbox.

So long.
Menü
[1.1.1.1] www.yzx.de antwortet auf GNW
12.09.2006 12:26
Benutzer GNW schrieb:
Hmm... also mal ehrlich diese 5 SMS waren für mich wenig Hilfreich. Ich finde es eigentlich ganz schnieke jetzt einmal pro Stunde sehen zu können was so los ist in meiner Inbox.

Ich nicht.

Vorher wurde ich sofort (!) und nicht stündlich benachrichtigt und ich konnte darüber hinaus auch Absender und Betreff der Nachricht erkennen.

Jetzt sehe ich nur noch, dass irgendwelche Nachrichten in meiner Inbox liegen. Was zumeist ungefragt zugesandte Newsletter und anderer Müll sind.

Ich weiß also nicht, ob ich meine Mails lesen sollte oder nicht. Soweit bin ich auch ohne "Info"-SMS. Na prima. ...
Menü
[2] www.yzx.de antwortet auf www.yzx.de
12.09.2006 12:23
So, hier nun die Antwort vom Prepaidkunden"service":

------------------­----------­----------­--------------------------
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Durch Umstellung auf das Communictation Center jetzt neu: Info-SMS über Nachrichteneingang. Wenn Sie bisher die einfache SMS Benachrichtigung (max. 5/Tag) aktiviert haben, profitieren Sie automatisch von der neuen Info-SMS über Nachrichteneingang und verpassen keine E-Mail. Anstatt 5 SMS pro Tag erhalten Sie bei Nachrichteneingang einmal stündlich eine Info-SMS, wie viele neue E-Mails vorliegen (d.h. bis zu 24/Tag).

Nutzen Sie diesen Service, um sich über Ihren Posteingang stets auf dem Laufenden zu halten. Durch die mobile Benachrichtigung verpassen Sie keine wichtige E-Mail. Dabei können Sie sich entweder in einer stündlichen Zusammenfassung (stadardmäßig aktiviert und kostenlos) oder pro eingehender E-Mail per SMS benachrichtigen lassen (kostenpflichtig). Sie können sich auch die gesamte E-Mail direkt aufs Handy per MMS übermitteln lassen (kostenpflichtig).

Eine Rückumstellung in das alte System ist nicht möglich, da die beiden Systeme nicht parallel betrieben werden. Sie haben sich beim zustimmen der AGB damit Einverstanden erklärt.

Die neuesten Informationen und Tipps rund um die Produkte und den Service von o2 LOOP finden Sie auch auf unserer Internetseite www.o2online.de

Damit wir Ihnen so schnell wie möglich antworten können, achten Sie bitte darauf, dass Sie bei weiteren E-Mails zu diesem Thema die Betreffzeile nicht verändern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kundenbetreuung von o2 Germany


Ursprüngliche Nachricht folgt:
------------------------


Form Message

Name: *****
Vorname: *****
Email Address: *****
MSISDN_Mail: *****
Handset: XDA trion
PKKCheck: Kennzahl stimmt nicht überein

Subject: o2 LOOP_Allgemein
Comments: Seit gestern vermisse ich die bei meiner loop-Karte enthaltenen 5 kostenfreien SMS-Benachrichtigungen pro Tag. Auf dem Portal war dann leider nur eine Umstellungauf ein überladenes, sogenanntes "CommunicationCenter" möglich, bei dem diese Option der Benachrichtigung nicht mehr existiert.

Ein Hinweis darauf war im gesamten Umstellungsverfahren nicht enthalten. Auch eine optionale Beibehaltung des bisherigen (funktionierenden) Systems war offenbar nicht vorgesehen.

Schlimmer noch: Eine Aktivierung der angeblich bis 30.09.2006
kostenfreien eMail to MMS Funktion führt dazu, dass weder MMS noch SMS funktionieren. Das Telefon wird damit für Messaging solange komplett blockiert, bis diese Art der Benachrichtigung auf SMS oder keine Benachrichtigung zurückgestellt wird. .

Außerdem sind die Punkte für Datenübertragungen im Onlinemenü seit Tagen nicht einsehbar. Was soll das? Immerhin scheinen Genion-Kunden zur Zeit noch von diesem nicht funktionierenden zeug verschont zu werden.

Nun aber zurück zu Thema: Ich möchte Sie nach diesen Erfahrungen darum bitten, meinen Account zur o.a. Rufnummer UNVERZÜGLICH auf das alte eMail-System zurückstellen, und zwar EINSCHLIESSLICH der fünf kostenfreien SMS-Benachrichtigungen pro Tag, die mir beim Kauf meiner loop Karten vertraglich zugesichert wurden. Ich darf Sie insofen noch einmal an Ihre Leistungspflichten aus dem Vertrag erinnern.

Vielen Dank für Ihre unverzügliche Reaktion.

Loop_Kombination: o2 LOOP_Allgemein
Loop_Topic: o2 LOOP
Loop_Subtopic: Allgemein
------------------­----------­----------­--------------------------

Zusammengefasst:

- Keine Antwort auf den reproduzierbaren Hinweis, dass eine Aktivierung des MMS-Notify das GESAMTE SMS-System lahmlegt.

- Keine Antwort auf die Feststellung, dass zu keinem Zeitpunkt eine Ändereung der 5 Frei-SMS akzeptiert wurde.

Stattdessen:

- Behauptung, dass das neue System eine Verbesserun beinhalte. Was natürlich quatsch ist, weil erstens Verzögerungen bis zu einer Stunde auftreten und zweitens der Inhalt der Mails überhaupt nicht erkennbar ist.

- Behauptung, diese "Verbesserung" sei durch durch das Akzeptieren der AGB gedeckt. Was natürlich erstens gelogen ist und zweitens sowieso fragwürdig, weil das alte System einfach abgeschaltet wurde und von daher zu keinem Zeitpunkt eine Auswahlmöglichkeit bestand.

Naja, mal sehen, wie sich die Geschäftsleitung zu dieser vollkommen unbrauchbaren, zT. auch noch unverschämten Antwort äußert.

... Stephan (dessen langjährige Zufriendenhait mit o2 sich gerade in nichts auflöst)
Menü
[2.1] GNW antwortet auf www.yzx.de
12.09.2006 16:47
Errrm naja... Ob du nun 5mal über unsinniges E-Mail Zeugs informiert wirst oder erfährst wieviele MSGS Du in Deiner Inbox hast, ist doch latte... ich denke Dir gehts hier einfach nur ums Prinzip

Benutzer www.yzx.de schrieb:
So, hier nun die Antwort vom Prepaidkunden"service":

------------------­----------­----------­--------------------------
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Durch Umstellung auf das Communictation Center jetzt neu: Info-SMS über Nachrichteneingang. Wenn Sie bisher die einfache SMS Benachrichtigung (max. 5/Tag) aktiviert haben, profitieren Sie automatisch von der neuen Info-SMS über Nachrichteneingang und verpassen keine E-Mail. Anstatt 5 SMS pro Tag erhalten Sie bei Nachrichteneingang einmal stündlich eine Info-SMS, wie viele neue E-Mails vorliegen (d.h. bis zu 24/Tag).

Nutzen Sie diesen Service, um sich über Ihren Posteingang stets auf dem Laufenden zu halten. Durch die mobile Benachrichtigung verpassen Sie keine wichtige E-Mail. Dabei können Sie sich entweder in einer stündlichen Zusammenfassung (stadardmäßig aktiviert und kostenlos) oder pro eingehender E-Mail per SMS benachrichtigen lassen (kostenpflichtig). Sie können sich auch die gesamte E-Mail direkt aufs Handy per MMS übermitteln lassen (kostenpflichtig).

Eine Rückumstellung in das alte System ist nicht möglich, da die beiden Systeme nicht parallel betrieben werden. Sie haben sich beim zustimmen der AGB damit Einverstanden erklärt.

Die neuesten Informationen und Tipps rund um die Produkte und den Service von o2 LOOP finden Sie auch auf unserer Internetseite www.o2online.de

Damit wir Ihnen so schnell wie möglich antworten können, achten Sie bitte darauf, dass Sie bei weiteren E-Mails zu diesem Thema die Betreffzeile nicht verändern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kundenbetreuung von o2 Germany


Ursprüngliche Nachricht folgt:
------------------------


Form Message

Name: *****
Vorname: *****
Email Address: *****
MSISDN_Mail: *****
Handset: XDA trion
PKKCheck: Kennzahl stimmt nicht überein

Subject: o2 LOOP_Allgemein
Comments: Seit gestern vermisse ich die bei meiner loop-Karte enthaltenen 5 kostenfreien SMS-Benachrichtigungen pro Tag. Auf dem Portal war dann leider nur eine Umstellungauf ein überladenes, sogenanntes "CommunicationCenter" möglich, bei dem diese Option der Benachrichtigung nicht mehr existiert.

Ein Hinweis darauf war im gesamten Umstellungsverfahren nicht enthalten. Auch eine optionale Beibehaltung des bisherigen (funktionierenden) Systems war offenbar nicht vorgesehen.

Schlimmer noch: Eine Aktivierung der angeblich bis 30.09.2006 kostenfreien eMail to MMS Funktion führt dazu, dass weder MMS noch SMS funktionieren. Das Telefon wird damit für Messaging solange komplett blockiert, bis diese Art der Benachrichtigung auf SMS oder keine Benachrichtigung zurückgestellt wird. .

Außerdem sind die Punkte für Datenübertragungen im Onlinemenü seit Tagen nicht einsehbar. Was soll das? Immerhin scheinen Genion-Kunden zur Zeit noch von diesem nicht funktionierenden zeug verschont zu werden.

Nun aber zurück zu Thema: Ich möchte Sie nach diesen Erfahrungen darum bitten, meinen Account zur o.a. Rufnummer UNVERZÜGLICH auf das alte eMail-System zurückstellen, und zwar EINSCHLIESSLICH der fünf kostenfreien SMS-Benachrichtigungen pro Tag, die mir beim Kauf meiner loop Karten vertraglich zugesichert wurden. Ich darf Sie insofen noch einmal an Ihre Leistungspflichten aus dem Vertrag erinnern.

Vielen Dank für Ihre unverzügliche Reaktion.

Loop_Kombination: o2 LOOP_Allgemein
Loop_Topic: o2 LOOP
Loop_Subtopic: Allgemein
------------------­----------­----------­--------------------------

Zusammengefasst:

- Keine Antwort auf den reproduzierbaren Hinweis, dass eine Aktivierung des MMS-Notify das GESAMTE SMS-System lahmlegt.

- Keine Antwort auf die Feststellung, dass zu keinem Zeitpunkt eine Ändereung der 5 Frei-SMS akzeptiert wurde.

Stattdessen:

- Behauptung, dass das neue System eine Verbesserun beinhalte. Was natürlich quatsch ist, weil erstens
Verzögerungen bis zu einer Stunde auftreten und zweitens der Inhalt der Mails überhaupt nicht erkennbar ist.

- Behauptung, diese "Verbesserung" sei durch durch das Akzeptieren der AGB gedeckt. Was natürlich erstens gelogen ist
und zweitens sowieso fragwürdig, weil das alte System einfach abgeschaltet wurde und von daher zu keinem Zeitpunkt eine Auswahlmöglichkeit bestand.

Naja, mal sehen, wie sich die Geschäftsleitung zu dieser vollkommen unbrauchbaren, zT. auch noch unverschämten Antwort
äußert.

... Stephan (dessen langjährige Zufriendenhait mit o2 sich
gerade in nichts auflöst)
Menü
[2.1.1] www.yzx.de antwortet auf GNW
12.09.2006 18:37
Benutzer GNW schrieb:

Errrm naja... Ob du nun 5mal über unsinniges E-Mail Zeugs informiert wirst oder erfährst wieviele MSGS Du in Deiner Inbox hast, ist doch latte... ich denke Dir gehts hier

Mag ja bei Dir sein. Für mich gibt es aber einen ganz erheblichen Unterschied zwischen fünf Nachrichten folgenden Inhalts:

spam@muelleimer, ... verlaengerung von was auch immer ...
wichtige@nachricht, ihre vertragsangelegenheit
werbung@mist, Newsletter ...
nochwichtigere@nachricht, unser termin morgen
spam@kappes, super software ...

Und fünf inhaltsfreien Nachrichten mit folgenden Text:

Sie haben eine Mail in Ihrem Postfach.
Sie haben zwei Mails in Ihrem Postfach.
Sie haben drei Mails in Ihrem Postfach.
Sie haben vier Mails in Ihrem Postfach.
Sie haben fünf Mails in Ihrem Postfach.

einfach nur ums Prinzip

Klar. Ja sicher.
Menü
[2.1.1.1] kompetenzcenter antwortet auf www.yzx.de
28.10.2006 00:44
Hallo Stephan,

ich bedaure den Wegfall der fünf kostenlosen Benachrichtigungs-SMS ebenfalls.

Daß die O2 GmbH den Wegfall schönredet und ihn als bedeutenden Vorteil für den Nutzer darstellt, empfinde ich als befremdlich.

Mit besten Grüßen
Gunnar
Menü
[2.1.1.1.1] Söööfer antwortet auf kompetenzcenter
28.10.2006 03:58
Benutzer kompetenzcenter schrieb:
Hallo Stephan,

ich bedaure den Wegfall der fünf kostenlosen
Benachrichtigungs-SMS ebenfalls.

Daß die O2 GmbH den Wegfall schönredet und ihn als bedeutenden Vorteil für den Nutzer darstellt, empfinde ich als befremdlich.

Mit besten Grüßen
Gunnar

Bei VF gibt es täglich bis zu 50 (fünfzig) Notifys, und diese kostenlos. Ob man´s braucht oder nicht, das ist dahingestellt.

Menü
[2.1.2] fischlie antwortet auf GNW
28.10.2006 09:03
Mit der Zustimmung der neuen AGB´s entfällt Dein vorheriger "Anspruch". Hättest vorher mal die Leistungsbeschreibung lesen sollen, bevor die Zustimmung erfolgt wäre.

Trost: Ss gibt noch genug andere Anbieter, die Dich begrenzt kostenlos über eMail nach Deinen Filterregeln beanchrichtigen.

Gruss

Fischlie