Thread
Menü

Multicard UMTS keine City-Anzeige


05.09.2006 08:54 - Gestartet von super.mario
Habe seit 5 Tagen zwei neue Multicards für Umts. Leider musste ich feststellen,dass die City-Anzeige nicht mehr angezeigt wird.. die Homezoneanteige geht aber ?? Laut Hotline unterstützen die neuen SIMs diese nicht wegen der UMTS-Option???? Bin aber im GSM-Netz eingebucht!!!! Der Tonindikator geht aber! Weiß jemand mehr? Das City-Symbol war sehr hilfreich,da ich mich meißt am Rand dieser Zone aufhalte.
Menü
[1] platon antwortet auf super.mario
05.09.2006 09:33
Benutzer super.mario schrieb:
Habe seit 5 Tagen zwei neue Multicards für Umts. Leider musste ich feststellen,dass die City-Anzeige nicht mehr angezeigt wird.. die Homezoneanteige geht aber ?? Laut Hotline unterstützen die neuen SIMs diese nicht wegen der UMTS-Option???? Bin aber im GSM-Netz eingebucht!!!! Der Tonindikator geht aber! Weiß jemand mehr? Das City-Symbol war sehr hilfreich,da ich mich meißt am Rand dieser Zone aufhalte.
Es ist wohl so, daß bei der Homezone und City-Anzeige in UMTS alle Sendestationen auf der SIM eingetragen werden müssen. Im Fall der Cityzonen sind das schlicht zu viele. Darum geht es im UMTS-Netz nicht und es wird deshalb automatisch der Toninkator aktiviert. Und die 'alten' GSM-Cityzonedaten auf der SIM werden bei Aktivierung der UMTS-Option gelöscht (ob das technisch notwendig ist habe ich bisher nicht recht begriffen)! Deshalb bekommst du auch keine City-Anzeige im GSM-Netz mehr.
Menü
[1.1] super.mario antwortet auf platon
05.09.2006 09:42
>> Es ist wohl so, daß bei der Homezone und City-Anzeige in UMTS
alle Sendestationen auf der SIM eingetragen werden müssen. Im Fall der Cityzonen sind das schlicht zu viele. Darum geht es im UMTS-Netz nicht und es wird deshalb automatisch der Toninkator aktiviert. Und die 'alten' GSM-Cityzonedaten auf der SIM werden bei Aktivierung der UMTS-Option gelöscht (ob das technisch notwendig ist habe ich bisher nicht recht begriffen)! Deshalb bekommst du auch keine City-Anzeige im GSM-Netz mehr.

Wird denn nicht nur die Mittelpunktkoordinate der Home/Cityzone auf der SIM gespeichert und dann über die Koordinaten der Sendestation, die ja übertragen wird, berechnet ob man sich in diesen Zonen aufhält.Da ja auch immer wieder neue Sendestationen hinzukommen oder alte verändert werden, geht es doch nicht das alle auf der SIM gespeichert sind???Es wird ja auch sofort mit dem Tonindikator erkannt wo ich bin.Vielleicht will man nur nicht mehr die City-Option unterstützen.. wird ja nicht mehr angeboten.. warum nur :-(
Menü
[1.1.1] platon antwortet auf super.mario
05.09.2006 09:49
Benutzer super.mario schrieb:
>> Es ist wohl so, daß bei der Homezone und City-Anzeige
in UMTS alle Sendestationen auf der SIM eingetragen werden müssen.
Im Fall der Cityzonen sind das schlicht zu viele. Darum geht es im
UMTS-Netz nicht und es wird deshalb automatisch der Toninkator aktiviert. Und die 'alten' GSM-Cityzonedaten auf der SIM werden bei Aktivierung der UMTS-Option gelöscht (ob das technisch notwendig ist habe ich bisher nicht recht begriffen)!
Deshalb bekommst du auch keine City-Anzeige im GSM-Netz mehr.

Wird denn nicht nur die Mittelpunktkoordinate der Home/Cityzone auf der SIM gespeichert und dann über die Koordinaten der Sendestation, die ja übertragen wird, berechnet ob man sich in diesen Zonen aufhält.Da ja auch immer wieder neue Sendestationen hinzukommen oder alte verändert werden, geht es doch nicht das alle auf der SIM gespeichert sind???Es wird ja auch sofort mit dem Tonindikator erkannt wo ich bin.Vielleicht will man nur nicht mehr die City-Option unterstützen.. wird ja nicht mehr angeboten.. warum nur :-(
Im GSM stimmt das mit Mittelpunkt und Radius. Aber bei UMTS funktioniert das anscheinend nicht (warum das technisch so ist- keine Ahnung). Deshalb muß tatsächlich auch deine SIM eine Aktualisierungen bekommen, wenn in eine neue UMTS-Station in Betrieb genommen wird, damit die HZ weiter korrekt angezeigt wird. Der Tonindikator kommt ja auch dem Netz! Da ist natürlich auch hinterlegt welche Sender zu deiner Home/City-Zone gehören. Und die dortigen Eintragungen sind ja auch entscheidend für die Abrechnung.
Die City-Option gibt es immernoch in den Businesstarifen, aber mittelfristig wird sie wohl eben wegen der UMTS-Problematik auch da verschwinden (hoffentlich auch einfach überflüssig, weil Festnetzgespräche günstiger werden ;).